Zum Inhalt springen

Partner

Konen fest oder locker auf Haltern?


lin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine ziemliche Anfängerfrage. Meine elna Overlock benutze ich zwar seit ein paar Järchen immer wieder, aber ich bin mir noch immer unsicher ob die Konen (oder auch Unterfadenspulen der Nähmaschine, die ich manchmal als Spülen bei der Overlock nutze) nur locker oder fest, also dass sie sich nicht drehen können, auf den Halterungsstäben sitzen sollen. Oder zählt das mit dem festen Halt nur wenn die Kone zu leicht wird?

Vielen Dank für eure Hilfe, Linda.

Bearbeitet von lin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • lin

    2

  • Ika

    1

  • tamiya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schönen guten Abend,

 

das Nähgarn sollte ohne Schwierigkeiten von der Rolle laufen können. Denn für die richtige Fadenspannng sorgen ja die Spannungsscheiben, durch die die Fäden laufen. Also Hauptsache, die Fäde werden nicht behindert, egal ob sich die Konen in der Halterung mitdrehen oder nicht.

 

Wenn ich eine Unterfadenspule in der Overlock nutze, bleibt das Garn manchmal an der ,,Kante" der Spule hängen - dann ist dort die Fadenspannung höher und die Naht wird nicht so schön. Aber einfach öfter beobachten, dann geht das ohne Probleme.

 

Viele Grüße!

 

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei Nähmaschinen älterer bauart mußte die fadenrolle sich frei drehen können

 

bei overlock und auch bei den covermaschinen stehen die fadenrollen oder auch die großen konen auf den stiften

sie drehen sich nicht mehr, der faden (das Garn) wird "abgezogen"

 

deswegen spielt auch die drall-Richtung eine rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei der Nähmaschine eine Fadenspule aufrecht auf den Stift stecke, so dreht sich die Spule - muß das!

Auf dem Querstift kann sie mit der Stifthalterung auch festgehalten sein, der Faden wird abgewickelt.

Bei der Overlock drehen sich die Konen nie, denn durch den "Fadengalgen" wird dieser ja nach oben weggezogen.

Wenn eine Unterfadenspule benützt wird, die ja "liegend" aufgesteckt ist, müßte es eigentlich genauso funktionieren.

Die Spulen in anderer Richtung aufzustecken geht hier doch nicht.:(

Solle die Möglichkeit doch sein, so muß sie natürlich "rollen" können!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei overlock und auch bei den covermaschinen stehen die fadenrollen oder auch die großen konen auf den stiften

sie drehen sich nicht mehr, der faden (das Garn) wird "abgezogen"

 

deswegen spielt auch die drall-Richtung eine rolle

Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Vor der Frage stehe ich auch immer wieder, bisher hat es immer funktioniert wenn ich bei Amann Saba etc. die Röllchen so aufgesteckt habe dass die Schrift lesbar ist (bei den Papprollen). Ich habe dazu bisher keine Informationen gefunden.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja, bitte eine Info zum korrekten Aufstecken der Konen. Obwohl ich meist keine sehr langen Nähte (Gardinen o.ä.) nähe, verzwirbelt sich das Garn von der Kone auf den beiden Wegen zum höchsten Punkt des Fadenbaums. Bisher sind mir dadurch zwar noch keine fehlerhaften Nähte bei meiner Babylock enlighten aufgefallen.

 

Aber kann das bei sehr langen Nähten doch mal zu Problemen führen? Gibt es etwas worauf man unbedingt achten sollte?

 

Viele Grüße Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn der faden in die eine Richtung von der rolle ABGEZOGEN wird, hat er keinen drall

in die andere Richtung hat er drall, so, daß sich "DRALL-KNÖTEN" bilden

 

vor jahren hatte ich mal den fall, daß von einer großen kone die ersten tausend meter keinen drall hatten, die nächsten tausend meter hat das garn gedrallt wie bolle, dann wieder tausend meter ohne drall und so weiter

 

der hersteller hatte auf einer Maschine für web-fäden konen gezwirnt

 

in diesem zusammenhang ist auch "lesbar" auf den Röllchen zu verstehen

 

wenn das garn sich schlecht verarbeiten läßt, dreht man/frau die fadenrolle mal um

 

bei OVI-Konen geht das natürlich nicht ohne weiteres, da hilft dann nur umspulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Unterfadenspulen würde ich nicht auf die Stifte der OVi stecken. Das Garn soll nicht um die Kante der Spule "um die Ecke" abgezogen werden, sondern Gerade.

 

Ich lege diese in ein kleine Gefäß, z. B. Glas hinter der Maschine. Außderdem gibt es von Elna den schönen "horizontalen Spulenträger", paßt wohl auch auf andere Marken, da er nur auf den Antennenstab geklipst wird. Damit kann der Faden von einigen Unterfadenspulen und insbes. auch von den "normalen" Nähgarnröllchen auf Plastik (Wie Gütermann) gerade leicht abgezogen werden. Ich benutze meinen abwechslend auf meiner Cover und der Ovi für Nähgarnrollen. Die Unterfadenspulen meiner Hus passen nicht drauf, das Loch ist etwas zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Unterfadenspulen würde ich nicht auf die Stifte der OVi stecken. Das Garn soll nicht um die Kante der Spule "um die Ecke" abgezogen werden, sondern Gerade.

 

Ich lege diese in ein kleine Gefäß, z. B. Glas hinter der Maschine. Außderdem gibt es von Elna den schönen "horizontalen Spulenträger", paßt wohl auch auf andere Marken, da er nur auf den Antennenstab geklipst wird. Damit kann der Faden von einigen Unterfadenspulen und insbes. auch von den "normalen" Nähgarnröllchen auf Plastik (Wie Gütermann) gerade leicht abgezogen werden. Ich benutze meinen abwechslend auf meiner Cover und der Ovi für Nähgarnrollen. Die Unterfadenspulen meiner Hus passen nicht drauf, das Loch ist etwas zu klein.

 

sd15.gif

 

immer ausprobieren

 

(try and error)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wow, danke für die vielen detaillierten Antworten! Obwohl ihr so viel erklärt habt fällt es mir immer nich erstaunlich schwer das zu verstehen, dass das Thema Fadenabziehen so kompliziert sein kann da fang ich ja echt an an mir zu zweifeln :klatsch:

Ich danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...