Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

!!!Overlockanfängerin benötigt Hilfe!!!!


*pink-cookies*

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!!

 

Ich habe mir vor kurzem eine Bernina 1100D gekauft. Und probiere mich gerade an einer Bluse für meine Tochter. Die Seiten sind schon vernäht, jetzt möchte ich noch den Saum umnähen. Meine Frage wäre jetzt: Gibt es irgendeinen Stich oder eine Einstellung ( eine Nadel raus oder Messer umlegen) damit ich das so toll nähen kann wie bei einem Sweatshirt :confused: ? Oder braucht man dazu eine Cover? Oder muss ich bei allen Saumarbeiten die normale Nähmaschiene benutzen. In der Anleitung sind nur die einzelnen Stiche beschrieben aber die helfen mir beim Saum nicht weiter da ich ja den Stoff unnähen will. Ich weiss hört sich einbisschen blöd an, aber bitte helft mir !!!Vielen vielen Dank!!!Eure verzweifelte Nähanfängerin :banghead: Marie-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyMaus

    2

  • mascha333

    2

  • *pink-cookies*

    2

  • dickmadam

    1

Hi Kathrin,

 

für die Covernaht, wie bei gekauften Sweaties, bräuchtest Du eine Coverlock, nicht "nur" ;) eine Overlock.

 

Alternativ kannst Du den Saum gut mit einer Zwillingsnadel mit der normalen Nähmaschine absteppen, nachdem Du vorher mit der Overlock versäubert hast. Gib das mal als Suchbegriff ein. Oder nimm irgendeinen Zierstich, nur elastisch sollte er sein.

 

Einen schönen Abend noch,

 

Annette, die auch mit der Zwillingsnadel "covert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie-Kathrin,

 

für die typischen Sweatshirt-Säume benötigst Du tatsächliche eine Coverlock-Maschine.

Mit einer normalen Overlockmaschine mußt Du die Säume weiterhin mit der Nähmaschine machen (Bei dehnbaren Materialien am besten mit einer Zwillingsnadel) oder Du benutzt bei dünnen Stoffen den Rollsaum der Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!!!

Ups!!!! Das ging aber schnell!!!Ihr seid spitze!!!!Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Mach mich gleich ans nähen!!!renn renn renn!! :D Tschüss Marie-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Säume mit der Flatlocknaht der Overlock machen. Aber bitte vorher üben, damit Du weißt, wie Du den Stoff falten musst. Die Naht sieht auch nicht wie eine Covernaht aus

Overlocknähte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bevorzuge die Methode: mit der Ovi versäubern und dann mit der Näma und einem Zierstich säumen (Zwillingsnadel ist mir schon zu oft abgebrochen, bzw. die Unterspannung stimmte nicht ganz, so dass es sich verknuddelte).

 

Je nach Shirt oder so, nehme ich auch mal einen einfachen 4-fädigen Ovi-Stich als Abschluss, evtl. mit kleiner Stichlänge (z.B. nur 1), und dann Garn in einer Kontrastfarbe.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt für die ovelocker noch einen "blindstichfuß"

mit diesem kann man "dickere" stoffe blind umnähen

im ´prinzip wie mit der haushaltsmaschine

bei dünnen stoffen sind die einstichstellen der nadel zu sehen

karin reichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mal eine Frage von einer, doch - noch - keine Overlock hat. Mit der Overlock kann ich lediglich Nähte versäubern??? Oder kann und macht die noch mehr? Ich habe an meiner Brother auch einige Overlockstiche und auch einen Kantenschneider für ein paar Overlockstiche. Lohnt sich dann für mich überhaupt eine Overlock, wenn ich die Säume sowieso mit meiner Brother machen muss??

 

Vielen Dank schon mal!

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sage mal, eine Overlock kann man immer gebrauchen. Wenn man sich erst einmal in die Materie eingearbeitet hat, sieht man viele Anwendungsgebiete, die über das Versäubern hinausgehen. Ein gutes Overlockbuch oder ein -kurs öffnen einem wirklich die Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich würd ja meine Ovi nicht mehr hergeben wollen. Sowas von praktisch, grad bei Kindersachen, Shirts oder Hosen ratzfatz genäht, versäubert und fast schon angezogen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo Ihr Lieben,

 

mal eine Frage von einer, doch - noch - keine Overlock hat. Mit der Overlock kann ich lediglich Nähte versäubern??? Oder kann und macht die noch mehr?

 

Ich hab zwar selbst auch noch keine, aber nein, man versäubert nicht nur Nähte, sondern näht auch zusammen - sonst wär das Ding wirklich nutzlos ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.