Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche Druckknöpfe


mariebabs

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe ein Kinder-Shirt in Größe 86 genäht und die sichtbaren Nähfrei-Druckknöpfe "Jersey" 12 mm von Prym dafür genommen. Sie sehen zwar recht nett aus, aber sie sind irgendwie so dick und relativ schwer für so ein kleines Shirt.

Gibt es eine Alternative, welche Druckknöpfe verwendet ihr??? :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    3

  • Mango

    3

  • nowak

    2

  • mariebabs

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

von Prym gibt es auch Nähfrei-Druckknöpfe in Mini. Die haben einen Durchmesser von 8 mm.

 

Sie funktionieren aber ein bisschen anders als die Jerseydrücker. Man muss dafür ein Loch vorstanzen, dann werden sie durch das Loch vernietet.

 

Ich weiss nicht, welche Jersey-Druckknöpfe du genommen hast, es gibt jedenfalls auch welche, die auf der Oberseite keinen Knopf, sondern nur einen Metallring haben. Die sind optisch und physikalisch etwas leichter.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie Drücker nehmen, die ein Loch brauchen. Da ist es schon vorprogrammiert, dass diese Drücker sich lösen.

Es gibt auch farbige Jersey-Plastikdrücker von Prym. Oder Farbige aus Metall und damit kleine Akzente setzen. Ansonsten gibt es noch die zum Annähen (wer darauf steht).

Noch eine Möglichkeit: Du nimmst die Ringe auch für oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie Drücker nehmen, die ein Loch brauchen. Da ist es schon vorprogrammiert, dass diese Drücker sich lösen.

 

:confused: Du hast Ideen... warum sollten sie das denn? :confused: Korrekt befestigt halten sie mindestens so gut wie die Jerseydrücker. Und man kann sie auch oft da noch verwenden, wo der Jerseydrücker wegen der dicke der Stofflagen nicht mehr wirklich fest vernietbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie Drücker nehmen, die ein Loch brauchen. Da ist es schon vorprogrammiert, dass diese Drücker sich lösen.

Es gibt auch farbige Jersey-Plastikdrücker von Prym. Oder Farbige aus Metall und damit kleine Akzente setzen.

 

 

Hallo,

 

ich kann Marion nur zustimmen, die Drücker mit Loch halten meist besser als die Jersey-Drücker. Bei denen passiert es mir immer wieder, dass sie sich durch den Zug beim Öffnen wieder auflösen. Vor allem dann, wenn die Kinder sie selbst öffnen.

 

Am schlimmsten ist es mMn bei den Jersey-Plastikdrückern, die lassen sich so schwer öffnen, dass sich eher die vernieteten Zähnchen auseinanderziehen lassen als dass der Knopf aufgeht. Ausserdem haben sie einen noch etwas größeren Durchmesser als die Metall-Jerseydrücker.

 

Bei den Mini-Drückern kann es in elastischem Material passieren, dass sich das vorgestanzte Loch bei Zug so ausweitet, dass der ganze Druckknopf herausrutscht. Dagegen hilft, die Stelle vorher mit nichtelastischer Vlieseline zu verstärken.

 

Am liebsten verarbeite ich die Anorak-Drücker, aber leider sind sie für Shirts meistens zu groß und zu schwer.

 

Noch eine Möglichkeit: Du nimmst die Ringe auch für oben.

 

Dann bleiben allerdings die Oberteile übrig, und die sind eigentlich am teuersten. Es gibt auch Nachfüllpackungen für die Jersey-Drücker, die für oben und unten Ringe enthalten.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Marion nur zustimmen, die Drücker mit Loch halten meist besser als die Jersey-Drücker. Bei denen passiert es mir immer wieder, dass sie sich durch den Zug beim Öffnen wieder auflösen. Vor allem dann, wenn die Kinder sie selbst öffnen.

 

lg

Mango

 

Ich hatte es schon so oft, dass speziell bei gekauften Sachen die Drücker sich gerne lösen. Jetzt hab ich ein ausgefranstes Loch und stehe ziemlich dumm da. Hab neulich erst wieder eine Wendeweste von H&M reklamiert, die ich in Aachen gekauft hatte. Der Drücker hatte sich gelöst und es war kein Ersatz dabei.

Sogar in Winterjacken hab ich schon Jerseydrücker reingemacht (allerdings hatte ich mir die in der Industrie reinschießen lassen). Aber auch in meinem Lieblingswerksverkauf (Herstellung von Kinderkleidung) werden nur Jersey-Drücker verwendet.

Wenn Du die Drücker richtig mit der Zange reindrückst und zwar nicht nur einmal kurz sondern die Zange immer ein Stück weiterdrehen, dann sitzt das Teil bombenfest. Da ich sehr viel Kinder- und Puppenkleidung (für Verkauf) nähe, werden sämtliche Drücker einem richtigen Reißtest unterzogen und bisher haben alle gehalten. Die, die sich wirklich gelöst hatten, waren nicht richtig drin (falsches Werkzeug oder Drücker 1 mm kleiner und hat sich dadurch verschoben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns schlampig gearbeitet ist (wie in der Konfektion halt manchmal) kann es sich natürlich lösen. Wie ein falsch verarbeiteter Jerseydrücker auch.

 

Daß man das Loch entsprechend gegen Ausreißen sichert, wie Mango ja auch beschrieb, ist ja klar. Und dann halten die Teile bombenfest. Jerseydrücker in dickere Strickstoffe hingegen oder mehrere Lagen Fleece.. das geht nicht immer gut. Und eine Firma um die Ecke, die einem das mit größerem Druck reinschießen kann hat ja nicht jeder, das kannst du ja eher nicht voraussetzen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück die Zange immer, bis mir die Hände abfallen. Den Trick mit dem Weiterdrehen werde ich aber auf alle Fälle mal probieren. Danke dafür!

 

lg

Mango

 

PS: Besonders toll finde ich es immer, wenn bei gekauften Sachen Ersatzdrücker dabei sind, die aber nicht den Prym-Größen entsprechen. Ohne die entsprechenden Adapter für die Zange weiss ich dann immer nicht wie ich die reinkriegen soll.

Einmal bin ich damit in den Laden zurück und habe gefragt wie sie sich das vorstellen. Die sind dann mit dem Teil sogar extra zu einer Schneiderin gelaufen, kamen dann aber zu dem Schluß, dass die Druckknöpfe ohne passendes Werkzeug nicht anzubringen sind. Zu guter Letzt habe ich das Geld für das T-Shirt zurückbekommen und durfte das T-Shirt trotzdem behalten. (Meine Tochter hat das Shirt noch lange getragen - mit dem offenen Verschluß :) .) Leider gibt es diesen Laden nicht mehr. :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Firma um die Ecke, die einem das mit größerem Druck reinschießen kann hat ja nicht jeder, das kannst du ja eher nicht voraussetzen. :o

 

Das war eine Ausnahme für eine Winterjacke mit Microfaser, Volumenvlies und Bouclefleece. Dass ich da von Hand keinen Drücker durchbekomme, egal ob Jersey oder Anorak, das ist mir auch klar. Aber bei den normalen Regenjacken (Fleece und Microfaser) geht das ohne Probleme. Übrigens verstärke ich alle Drücker mit Vlieseline, auch die Jerseydrücker.

So und jetzt gehe ich Drücker in die Regenjacke meiner Tochter reinmachen. Nachdem es heute wohl nur regnet, habe ich heute morgen um halb sieben bereits ihre Regenjacke zusammengenäht und nur die Drücker fehlen noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D A N K E für Eure Tipps!!!!!!!!!

 

Ich werd' mal den tollen, kleinen Stoffladen hier im Ort unsicher machen

und schauen, was die dort am Lager haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen