Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reinfall beim Händler


Hobbes77

Empfohlene Beiträge

Also ich muß mich hier jetzt mal ausheulen (könnte es auch auskotzen nennen). Zur Zeit bin ich (mal wieder) auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine und habe mich sehr lange im Internet umgesehen. Dann bin ich ganz brav zum Händler gegangen und wollt mir verschiedene Maschinen ansehen und testen. Leider ließ mich der Händler an keine einzige Maschine damit ich mal testen konnte und auch meine Stoffproben hat er nicht zum Probenähen benutzt. Tja, jetzt stehe ich da! Letztendlich bin ich jetzt nicht schlauer als vorher (naja, zu mindest hab ich mal die ein oder andere Maschine live gesehen) Ich könnte mich wirklich ärgern! Da ist der Rat - zum Händler gehen und selber ausprobieren - auch für den Allerwertesten, oder?

 

Sorry hierfür, aber das mußte ich mal loswerden

 

Viele Grüße

 

Hobbes, die immer noch nicht schlauer ist welche MAschine sie nehmen soll. Dabei wird es langsam dringend, denn meine aktuelle Maschine läßt Stiche aus und der Oberfaden reißt ständig *wein*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hobbes77

    3

  • Capricorna

    2

  • Eileena

    1

  • Brigantia

    1

Da würde ich keine Maschine kaufen! Vielleicht hast Du in der Nähe noch andere Händler? Ich kenne das Problem leider zu gut... aus diesem Grunde bestelle ich nur noch im Netz. Entweder führen die Händler nicht die Maschinen die mich interessieren oder sie sind total unfreundlich im Service.

 

Wobei ich einen Vor-Ort kauf generell vorziehen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

da beißt sich die Katze natürlich in den Schwanz, denn ich denke, der Händler hat genau vor dem Gegenteil Angst, nämlich den Leuten, die sich vor Ort informieren und dann im Internet kaufen... Wie überzeugt man den jetzt, dass das hier nicht der Fall ist? Ich weiß nicht, ob offenes Ansprechen dieser Thematik da hilfreich sein könnte... :nix:

 

In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht kann jemand einen geeigneteren Händler empfehlen? Welche Marke/n interessiert dich denn? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedauerlicherweise gibt es viele Händler bei denen Probe nähen nicht drin ist oder die einem lediglich etwas vornähen aber einen nicht selbst an die Maschine lassen. Und das nicht erst seit der Kauf im Internet populär geworden ist. Ich habe es auch schon erlebt das ein Händler von mir eine feste Zusage wollte das ich die Maschine kaufe bevor er mich Probe nähen lässt - inwiefern man sowas dann noch Probe nähen nennen kann ist mir ein Rätsel :rolleyes:

 

Die hier im Forum so hoch gelobten Fachhändler mit ausführlichem Probe nähen, gründlicher Einweisung und tollem Service sind mir bislang bedauerlicherweise noch nicht begegnet. Vielleicht wohne ich einfach in der falschen Gegend.

 

Falls es weitere Händler bei dir in der Gegend gibt, nichts wie hin um herauszufinden ob du dort Maschinen selbst ausprobieren darfst. Es gibt auch einige Messen mit Nähmaschinenhändlern, ich war z.B. auf der Handmade und durfte dort herumprobieren soviel ich wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann die Händler sehr gut verstehen, vor allem wenn der Interessent unbekannt ist. Sie stellen die Maschine, die Örtlichkeit, das Fachpersonal, das Material (Garn/Stoff/Strom) zur Verfügung, geben nützliche Tipps, zeigen Tricks, kontrollien die Handhabung und korrigieren direkt. Na ja und dann reibt sich der Interessent die Hände, geht aus dem Laden und bestellt online. Minimale bis ausführliche Einweisung hat er erhalten und spart jetzt.

 

Nein ich bin kein Händler und arbeite auch nicht bei einem, dennoch kann ich ihn verstehen. Ich stand im letzten Jahr beim Nähmaschinen- und Stickmaschinenkauf vor dem gleichen Problem und weiß wie schwer es ist die gewünschte Maschine/Maschinen Probe zu nähen.

 

Ich habe es dann so gemacht, dass ich mich vorab informiert habe ob der Händer mein Modell hatte und ob ich probenähen könnte. Hat er gezögert habe ich ihm auf den Kopf zugesagt was ich oben geschrieben habe. Alle lachten und bestätigten es. Dann habe ich den Vorschlag unterbreitet, ob ich probenähen darf wenn ich 10 - 20 EURO dafür zahle und beim Kauf werden diese verrechnet ansonsten sind es Unkosten für mich. Ich durfte bei allen wirklich allen und es waren 3 Händler nach meinem Vorschlag probenähen.

 

Beim ersten hatte ich es wohl so vereinbart aber der Händler merkte schnell, dass ich mit den Modellen unzufrieden war und da wollte er auch den Betrag nicht kassieren. Bei dem zweiten habe ich eine ausprobiert die es doch nicht werden sollte und es winkte einfach nur ab als ich zahlen wollte. Bei dem dritten das war dann die Maschine und er machte mir ein tolles Angebot welches nur minimal teuer wie online war. Also habe ich sie gekauft und habe somit vor Ort noch den Service.

 

Ich finde man sollte die Vorgehensweise des Händlers nicht als Reinfall bezeichnen sondern Handlung aufgrund Erfahrungswerten von dreisten Käufern.

 

Ach so nicht das ihr meint ich hätte etwas gegen Onlinekäufe, nein habe mir gerade eine Cover online gekauft und mich auf Erfahrungswerte hier aus dem Forum und von 3 lieben Freundinnen verlassen. Keine Einführung o.ä. ist lt. Händler auch nicht soooo nötig aber da ich demnächst in seiner Nähe bin hat er gemeint ich könne dann ruhig bei ihm vorbei schauen wenn ich Probleme hätte oder anrufen!!!!!!!!!!!! Wahnsinns Service finde ich

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir eine gute Maschine zulegen will, gehe ich zum Händler in der Nähe.

Läßt man mich dort nicht Probenähen, würde ich dort auch nichts kaufen.

Ich möchte ja gern beim Händler in der Nähe kaufen, damit ich mich dorthin wenden kann, wenn Fragen oder Probleme auftauchen und ich meine Maschine zur Wartung und Reparatur hinbringen kann...

 

Ich weiß nicht, woher du kommst, aber in Wunstorf bei Andrea Loos kann man auch Probe nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler in Viersen näht einem zwar auch auf Verlangen jederzeit "was vor" aber man darf auch selber hemmungslos ausprobieren und Probeläppchen in unterschiedlichen Qualitäten hat er sogar da.

Also entweder einen anderen Händler suchen oder mal gucken ob du niemanden aus dem Forum in der Nähe findest bei dem du mal eine Wunschmaschine Probenähen darfst.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gar keine Möglichkeit findest Probe zu nähen, bestelle im Internet. Da hast du wenigstens die Möglichkeit, die Maschine wieder zurück zu schicken. Das ist natürlich keine optimale Lösung. Vor allen Dingen mußt du da schon wissen welche Maschine dein Favorit ist. Sehr unschön das alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Händler nicht immer die Maschinen da haben die man sich gerne ansehen würde ist ja das nächste PRoblem. Aber das mit den Händlern ist mir jetzt schon das 2. Mal passiert. Ich komme aus Schleswig-Holstein, wo ich jetzt gerade Urlaub mache und einfach mal beim Händler war, denn jetzt habe ich gerade Zeit und leben tue ich in Franken, wo ich das gleiche Erlebnis schon hatte. Bin ein wenig gefrustet.

Jetzt tendiere ich doch dahin mir einfach eine Maschine zu bestellen und sie zur Not halt zurück zu schicken. Aber eigentlich möchte ich mir die Maschine schon lieber vor Ort kaufen. Nun steh ich da

 

Interessieren und angucken würde ich mir gerne die Husqvarna Emerald 203, oder die Pfaff Ambition, Janome Memory Craft 5200 WÄre aber auch offen für andere Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir ein auto kaufe, darf ich das doch auch probefahren und das finde ich sehr viel risikoreicher als ne olle naehmaschine probe zu naehen.

ich verstehe die haendler nicht, die das nicht wollen - sie wollen doch verkaufen, und wer kauft heute noch die katze im sack?

und die chance, die maschine zu verkaufen ist weit groesser, wenn ich die kundin darauf naehen lasse.

die zeiten aendern sich, ihr lieben haendler - die kunden von heute sind anspruchsvoll und ueberlegen genau, wem sie ihr geld geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler in Viersen näht einem zwar auch auf Verlangen jederzeit "was vor" aber man darf auch selber hemmungslos ausprobieren und Probeläppchen in unterschiedlichen Qualitäten hat er sogar da.

 

Da scheinen wir ja den gleichen Händler zu haben :D.

 

Aber ganz ehrlich, ich möchte keine Maschine ohne Probenähen, Vergleichen usw. kaufen. Für mich persönlich ist auch irgendwie das "Bauchgefühl" wichtig, denn ich will ja anschließend mit der Maschine auch klar kommen und gerne arbeiten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte keine Maschine ohne Probenähen, Vergleichen usw. kaufen. Für mich persönlich ist auch irgendwie das "Bauchgefühl" wichtig, denn ich will ja anschließend mit der Maschine auch klar kommen und gerne arbeiten.

 

So und nur so habe ich meine Maschinen gekauft. Nur Nähgucken bringt mir da nicht so viel :)

So manches mal fand ich eine Maschine interessant und saß dann davor und fand sie für mich nicht ideal.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber für mich hört sich das eher nach Bedienfehler aus, denn Fehlstiche enstehen fast immer wenn die Nadel falsch oder nicht in Ordnung ist, Du solltest also erstmal eine neue oder dem Material entsprechende Nadel einsetzen. ;)

Garn reißt meist, wenn es falsch eingefädelt wurde, minderwertig oder eben nicht reißfest genug (BW) ist.

Welche Maschine hast Du denn?QUOTE]

 

Also ich kann das nicht bestätigen das es ein Bedienfehler ist. Habe die richtigen Nadeln (schon verschiedene ausprobiert), dem Stoff entsprechend und an dem Garn kann es eigentlich auch nicht liegen, denn es ist weder altes, noch billiges Garn. Falsch eingefädelt ist es auch nicht und an der Fadenspannung habe ich auch schon alles ausprobiert.

Ich besitze zur Zeit eine Privileg. Hab ich von meiner Oma geerbt. Zu den genannten Problemen möchte ich einfach, jetzt wo ich seit einem Jahr nähe auch gerne eine Maschine die ein wenig mehr kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das nicht bestätigen das es ein Bedienfehler ist. Habe die richtigen Nadeln (schon verschiedene ausprobiert), dem Stoff entsprechend und an dem Garn kann es eigentlich auch nicht liegen, denn es ist weder altes, noch billiges Garn. Falsch eingefädelt ist es auch nicht und an der Fadenspannung habe ich auch schon alles ausprobiert.

Ich besitze zur Zeit eine Privileg. Hab ich von meiner Oma geerbt. Zu den genannten Problemen möchte ich einfach, jetzt wo ich seit einem Jahr nähe auch gerne eine Maschine die ein wenig mehr kann.

 

Ah, ein weitere Aspekt neben der Bedienung ist natürlich Qualität und Zustand der Maschine. ;)

 

Wann hat sie denn die letzte Inspektion bekommen, und wie ist der Pflegezustand, also wie sieht es mit der Reinigung im Greiferbereich, unter der Stichplatte etc. aus, das gelegentliche Tröpfchen Öl und so? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist natürlich nicht einfach zu lösen, denn der Händler kann nicht vorher wissen ob der Kunde bei ihm oder im Netz kaufen möchte, aber das kann und ist sicher nicht der richtige Weg aus dem Dilemma.

 

Das Problem ist wirklich nicht einfach zu lösen. Klar vergrault man sich dann noch einen Kunden, aber wenn man am Tag 6 Gespräche führt und dann gehen die Kunden und komme nicht wieder, ist das fustrierend und es macht einfach mürbe.

Die Idee von Chero ist da echt klasse, denn so zeig ich dem Händler das ich wirklich an den Maschinen interessiert bin und auch an ihn als Händler.

 

Ich habe das oft genug auf den Stoffmärkten erlebt. Die Holländer haben keine Ahnung vom nähen, also dachten die meisten Kunden gehen wir mal zu den blöden deutschen Händlern, die erklären uns das dann kostenlos. Natürlich ohne dort Stoff zu kaufen. Als die deutschen Händler den Service nicht mehr bieten wollten, hat man sich dann tüchtig aufgeregt, von wegen wie unverschämt man doch wäre.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

Der Händler kann auch nicht wissen, ob noch andere Händler um die Gunst des Kunden buhlen...

 

Als ich meine neue Näma gekauft habe, war ich bei verschiedenen Händler, um sie dann bei einem Händler zu kaufen, aber mindestens drei Händler sind leer ausgegangen. Das nennt sich Verkaufsrisiko.

 

Es bleibt dem Händler überlassen wie viel Know how und Beratung er weitergeben möchte, aber einen Kunden an einer Maschine nähen zu lassen kostet nix.

 

Wenn es noch mehr Händler in der Umgebung gibt, würde ich diesen Laden nicht mehr betret, wenn es der einzige ist, würde ich solange den Laden stürmen, bis er mich an die Maschine lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das so an, als die Händler den Kunden unter Generalverdacht stellen. Ich arbeite im Vertrieb eines juristischen Softwarehauses und gebe in meinen Präsentationen auch Einiges preis, immer mit dem Risiko das mein Interessent mit diesem Spezialwissen zu einem anderen Anbieter geht.

 

Mir ist meine Brother BC 2500 runtergefallen. Fragt ja nicht wie:mad: Also habe ich sie zu einem Brother-Händler gebracht und bekam erst mal gedrückt was das für ein schlechtes Gerät sei. Er, der Händler, habe es noch nicht mal verkauft. Ist doch schick wie loyal der Brother-Serivce sein Produkt betreut. Meine Tochte holte die Maschine ab und der Händler insistierte, dass sie doch ihrer Mutter sagen soll diesen Schrott zu ersetzen. :( Seit dieser Zeit funktioniert die Knopflochautomatik nicht richtig und sie klackert. Händler wieder angerufen, aber der meinte so einen Sch.... würde er nicht noch mal reparieren. Brother angerufen und gefragt was sein kann: Transporteur nicht richtig justiert. Also Händlerin in Recklinghausen angerufen, Probelm geschildert und sie gefragt, falls sie meine Maschine reparieren kann, ob sie mir gegen ein übliches Stunden-Honorar die Maschine noch mal intensiver erklärt. Ich finde das nur fair. Macht sie alles.

Samstag Stadtbummel in Herne: Händler, Pfaff-Maschine Stoff eingespannt und stand nähfertig im Laden. Sie war so schön, dass ich genau in dem Moment bereit war, gegen alle Vernunft die Euronen locker zu machen.

Nein, ich durfte nicht nähen und er habe auch keine Zeit heute. ??? Samstag - beste Einkaufszeit und er hatte auch keine Lust mir andere zu zeigen. Mein Mann holt mich vor dem Laden ab und fragt was mir denn Schlimmes passiert sei. Also bin ich wieder gegangen, bringe meine Nähmaschine nach Recklinghausen und warte mal was mir dort begegnet.

 

So sehr hier auch immer für die Händler gevotet wird. Aber diese Dienstleistungseinstellung wirst du in vielen europäischen Ländern nicht mal ansatzweise finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in Franken wohnst und Aschaffenburg in erreichbarer Nähe ist hast Du dort einen Top-Händler.

Flach in Aschaffenburg hat sehr viele Maschinen im Laden stehen und man kann probenähen soviel man will.

 

Ich wohne am Niederrhein und habe meine 830 nicht beim Händler vor Ort gekauft (wegen mangelnder Kompetenz), aber auch nicht im Internet.

Für eine gute Einweisung und einen guten Service bin ich nach Aschaffenburg gefahren und hab es nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Erfahrungen mit Händlern waren bisher sehr gut. Ich habe bisher nur gebrauchte Maschinen - aber vom Händler gekauft, und diese Entscheidungen freuen mich noch heute. Ich musste noch nicht mal ums Probenähen fragen, die haben *natürlich* versucht, mir die Stücke schmackhaft zu machen. So wurde es statt einer neuen Pfaff Ovi für 900 EUR die 6 Monate alte gebrauchte Pfaff creative 4782 für 1200 EUR . Begeisterung kann man meiner Meinung nach am besten über das eigene Erlebnis entfachen, und dann lockert sich auch mal der finanzielle Spielraum ein wenig... :D

Einen Händler im Nordsaarland gibt es nicht mehr, der Ovihändler war Nähmaschinen Diehl in Koblenz. Die haben mir sogar die Maschine noch gewartet, bevor ich die mitnehmen konnte - und die Zusage, dass ich gerne mal vorbeikommen kann, wenn ich Probleme habe - bitte mit dem Stoff und der Maschine. Brauchte ich nur in den drei Jahren bisher nicht. ;) Das ist ein Wort - und ich pfeif auf die 100 Euro, die ich die vielleicht bei ebay günstiger bekommen hätte.

Erst beraten lassen, dann im Internet kaufen, mache ich höchst selten - nur, wenn der Händler so unfreundlich oder inkompetent ist, dass er es nicht besser verdient hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.