Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberteil vom einen, Rockteil vom anderen Schnittmuster


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

In acht Wochen benötige ich ein Abendkleid. Von diesem Kleid Schnittmuster: Abendkleid - kleines Schwarzes - Easyfashion - burda style

finde ich den Rock - verlängert und mit kleiner Schleppe - gut. Nur das Oberteil ... iwie nicht so mein Ding :o.

Als Oberteil kann ich mir dieses Schnittmuster: Kleid - Hauptkollektion - burda style gut vorstellen.

 

Ich müsste den Rock so nach oben verlängern, dass er an das kürzere Oberteil passt. Aber wie kunstruiere ich das :confused:?

 

Na und dann stellt sich noch die Frage, "wie kriege ich 'ne Schleppe dran???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Britta,

willst Du die Schleppe als extra Teil drannähen ?

Wie lang soll denn das Kleid werden ? Und wie lang die Schleppe ?

Bei beiden Kleidern ist der Reißverschluß in der Rückenmitte, den würde ich in die linke Seitennaht verlegen,

dann wird es leichter eine Schleppe anzubringen.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid soll bodenlang werden und eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass die Schleppe angeschnitten sein soll. Könnte ich die Rückenteile des Rocks nicht einfach verlängern?

Aber zunächst ist mir natürlich das "Zusammensetzen" des Kleides wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal nach einem Schnitt gesucht, der das alles beinhaltet ?

Quasi ein Empirekleid mit Schleppe. Da gibt es einiges, ich habe mal gegoogelt ;)

Das dürfte einfacher umzusetzen sein als die beiden Schnitte zu kombinieren. Oder möchtest Du lieber konstruieren ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Rock den du möchtest unterscheidet sich von dem Rock der an deinem Wunschoberteil dran ist erst mal nicht wesentlich.

 

Nur sind bei deinem "Wunschrock" die Abnäher im Vorderteil nicht genäht, sondern als Falten eingelegt. Vermutlich ist auch noch etwas mehr Weite drin, das kann man an einem Testteil aber leicht ausprobieren.

 

Bei der Schleppe bin ich mir nicht sicher, ob das Rückenteil des Rockes nicht etwas zu schmal ist, um eine Schleppe herzugeben. Dafür mußt du auf alle Fälle gewaltig ausstellen.

 

Wobei du, wenn du es lang willst, ohnehin einiges mehr an Weite im Fußbereich brauchst, sonst kannst du nur trippeln.

 

Aber vom Prinzip her ist das machbar, ich würde nur erst mal ein Probeteil aus Nessel nähen, an dem du dann auch gucken kannst, wie die Schleppe an dir am besten aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.