Zum Inhalt springen

Partner

Vorfuehrmaschine?


Knabber1982

Empfohlene Beiträge

Ich fahre gleich zu dem Naehma-Haendler meines Vetrauens. Nun meine Frage. Eine Maschine, die dort steht und auf der ein Muster gestickt wurde, ist das schon eine Vorfuehrmaschine? Moechte nur wissen, wenn ich so viel Geld ausgebe, ob ich da nicht eine "neue" Maschine aus dem Lager, orginalverpackt, verlangen sollte. Ich kann ja nicht wissen wieviel schon mit der im Laden stehenden Maschine genaeht und gestickt wurde. Es handelt sich uebrigens um einen kleinen aber feinen Laden. Also unter der Maschine liegt etwas gesticktes, ich glaube es ist eine Art Testbild. Bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alkestis

    2

  • manumela

    1

  • cuvry

    1

  • Knabber1982

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich habe meine immer in der OVP bekommen. Sie wurde dann dort vor Ort ausgepackt und ich erhielt die Einweisung an meiner eigenen Maschine.

Ich persönlich würde eine Maschine, die dort im Laden steht und die den Kunden gezeigt wird, schon als Vorführgerät bezeichnen und mit entsprechendem Preisabschlag vom UVP rechnen, weiss ja nicht, inwieweit ihr euch schon auf einen Preis geeinigt habt und das da evtl schon berücksichtigt wurde. Bin gespannt, wie die anderen Meinungen sind.

 

Viel Spaß mit deiner neuen Nähmaschine!

 

Gruss

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

selbst, wenn das Müsterchen "nur" als Deko druntergeschoben wurde, sie, die Maschine, steht als "Ausstellungsstück" im Laden.

Ich denke, das ist nun ne "Fingerspitzengefühl-Sache" wie du dich verhältst, will sagen, inwieweit dir der Händler mit anderen Dingen entgegenkommt, wie kulant er da ist.

 

Wünsche dir ein gutes Händchen :)

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es ja gut, wenn eine Maschine durch den Händler ausgepackt und probegestickt, bzw. eingestellt wurde. Besser als wenn er sie dir ungetestet originalverpackt übergibt. Allein das ein Probelappen unter der Maschine liegt, spricht daher meines Erachtens noch nicht für eine Vorführmaschine.

 

Wenn die Maschine allerdings länger im Laden rumstand und als Vorführobjekt für andere Kunden diente, sollte er dich zumindest fragen, ob dich das stört und gegebenenfalls je nach Dauer der Nutzung auch einen Preisnachlass anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei manchen Maschinen kann man die Zahl der gestickten Stiche ablesen.

Ob das auch bei normalen Nähmaschinen so ist weiß ich nicht. Frage doch mal vorsichtig ob man die Anzahl der Stiche irgendwie feststellen kann.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooo . . . .

 

wenn ich aus jeder Maschine, die ich im Laden vorführbereit stehen habe und auf der ich einem Kunden mal ein Knopfloch und ein paar Anwendungen gezeigt habe, als Vorführ- oder Ausstellungsmaschine verkaufen müsste, dann hätte ich ja fast nur noch Vorführmaschinen . . . denn jedes Gerät, auf dem auch nur 1 x genäht wurde, wäre ja dann de facto eine solche . . .

 

Eine richtige Vorführmaschine sollte dann schon länger in Benutzung sein und dann auch ganz klar als solche dargestellt sein, diese darf dann auch Gebrauchsspuren haben und sollte dann auch entsprechend günstiger angeboten werden.

 

Außerdem ist die Maschine "vom Tisch" bereits überprüft und ordentlich eingestellt und alle Beteiligten wissen, dass se´s tut, nicht wahr??

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das sehe ich etwas anders. Wenn ich eine neue Maschine kaufe, dann erwarte ich auch eine niegelnagel neue Maschine und keine, auf der schon einige Anwendungen gezeigt wurden. Das ist für mich nämlich de facto eine Vorführmaschine, egal wieviele Sachen darauf gezeigt wurden. Ich erwarte eine original verpackte Maschine, auf der ich dann meine Einweisung bekomme und bei so einer Einweisung stellt man ja wohl fest, ob noch etwas eingestellt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das sehe ich etwas anders. Wenn ich eine neue Maschine kaufe, dann erwarte ich auch eine niegelnagel neue Maschine und keine, auf der schon einige Anwendungen gezeigt wurden. Das ist für mich nämlich de facto eine Vorführmaschine, egal wieviele Sachen darauf gezeigt wurden. Ich erwarte eine original verpackte Maschine, auf der ich dann meine Einweisung bekomme und bei so einer Einweisung stellt man ja wohl fest, ob noch etwas eingestellt werden muss.

 

wo sie (Christiane) Recht hat - hat sie Recht, so sieht es ja auch die Gesetzeslage, deshalb sagte ich ja in meinem ersten post: es ist ne "Fingerspitzengefühlsache" wie gut man sonst mit dem Händler war/ist.

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte eine original verpackte Maschine, auf der ich dann meine Einweisung bekomme und bei so einer Einweisung stellt man ja wohl fest, ob noch etwas eingestellt werden muss.

 

Ich hingegen erwarte, das meine Maschine optimal eingestellt ist. wenn ich sie kaufe.

Wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann will ich den auch nicht in der "Transportversion" und mit der Folie vom Transport, sondern sauber, verkehrssicher und fahrbereit. Ich bin doch kein Mechaniker! Das nervt schon bei Computern genug, das man erst mal eine Kilo Transportsicherungen entfernen muß...

 

Einen Haartrockner mit wenigen mechanischen Teilen kann man sicher problemlos so verpacken, daß er "out of the box" funktioniert. Eine Nähmaschine ist hingegen wesentlich komplexer, da kann ich doch nicht erwarten, daß sie den Transport im nähbereiten Zustand übersteht. Entweder ich muß dann erst mal noch ewig Öl rausnähen, oder sie wurde vorher nicht gut gegen Transportschäden oder Standschäden gesichert, wer weiß ich dann aus dem Karton bekomme?

 

Nenene... so eine Nähmaschine ist kein Haartrockner, das ist ein wertvolles Stück Technik und sollte mir bitte vom Mechaniker "fahrbereit" übergeben werden. Und dazu muß er es auspacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine schon nach ein paar Mal "Testnähen" so viel Wert verliert, dann würde ich sie nicht kaufen wollen...

Vorführmaschine bedeutet für mich, dass sie über längere Zeit immer wieder zu Testzwecken benutzt wurde (und deshalb vielleicht Kratzer oder Ähnliches hat)

Ein Neuwagen ist ja wegen der Überführungsfahrt auch nicht gleich ein Vorführwagen. Oder wenn jemand im Ausstellungsraum mal drin gesessen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens viele OVP-Maschinen, unter denen sich ein Testlappen befindet. Für mich ein beruhigendes Gefühl, dass sich im Werk jemand eingehend damit befasst hat.

Eine Vorführmaschine ist dann schon wesentlich intensiver genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...