Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickmaschine - gebraucht oder Ausland?


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

wie war das? Das Forum weckt Begehrlichkeiten? :D Neeeeeein, bei mir doch nicht...:o:p;):D

 

Ich habe beschlossen, dass ich UNBEDINGT ne Stickmaschine brauche :p. Wie es der Zufall so will :D, feiere ich demnächst einen runden Geburtstag und habe Familie und Freunde um einen Zuschuss zur Sticki gebeten statt Geschenken.

 

Wichtig wäre mir ein nicht zu kleiner Stickbereich (um 13 x 18 cm sollte er schon sein) und USB Anschluss. Damit fallen die ganz kleinen Maschinen schon mal aus dem Rennen.

 

So weit so gut - ich schätze mal, dass ich einen Betrag zwischen 500 und 800 Euro zur Verfügung haben werde. Damit fallen aber EIGENTLICH die übrig bleibenden Maschinen mit den gewünschten Eigenschaften raus :confused:.

 

"Beim Fachhändler in der Nähe kaufen" fällt ebenso flach, nachdem ich vor einiger Zeit alles andere als gute Erfahrungen machen musste, werde ich dort ganz bestimmt kein Geld lassen. Auch möchte ich nicht jedes Mal eine halbe Weltreise hinter mich bringen.

 

Bleiben also die Alternativen gebraucht kaufen (wäre mir fast am liebsten, so sie denn in meiner Nähe verkauft wird und ich sie vorher testen kann - von daher würde Ebay fast zu 100% rausfallen) oder im Ausland. Das habe ich mit meiner Nähmaschine auch gemacht und ich bin super zufrieden. Bei einer Stickmaschine habe ich aber doch Bedenken, weil ich den Eindruck habe (nach dem, was ich hier teilweise so lese :rolleyes:), dass diese viel empfindlicher sind, gerade am Anfang gern nochmal neu eingestellt werden müssen etc.

 

Wie war das bei Euch? Hatten Eure Stickis am Anfang "Kinderkrankheiten", bei denen nochmal neu eingestellt werden musste? Kamt Ihr - mit oder ohne Einweisung - gut klar? Könnt Ihr kleine Macken wie verschobene Stiche etc. selbst wieder richten oder muss jedes Mal der Fachmann ran?

 

Oder starte ich da gerade ein Himmelfahrtskommando? Ich möchte jetzt nicht auch noch ein Jahr warten *aufstampf*...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    7

  • karin1506

    4

  • Dotty

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ana,

 

ich habe nur eine meiner Maschinen beim Haendler vor Ort gekauft, alle anderen ueber den Versandhandel. Ich wuerde sie aber nicht im Ausland kaufen, weil a) der Postweg dahin lange dauern kann und b) evtl. die Garantie nicht so lange gegeben wird wie bei uns.

Ich hab auf der Brother PE150 angefangen und hatte mit der nur einmal ein Nadelstangenproblem. hab sie eingepackt, zum haendler geschickt und innerhalb 3 tagen war alles erledigt. das war auch das einzige Problem in fast 3 Jahren. Auch die SG wurde in Karlsruhe mal repariert und war innerhalb 4 Tagen wieder da - das schafft man mit Auslandversand nicht (und bei DHL kostet das laecherliche 10 Euro!) und auch mit dem eigenen Auto nicht.

 

Mein Rat: such Dir einen Haendler, der online verkauft und Dir auch telefonisch Hilfestellung geben kann, die meisten guten Haendler haben gutes Personal, die das koennen. Positiv denken! das wird schon!

viel glueck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor ich mir eine gebrauchte von privat kaufen würde,würde ich mir eher eine im Ausland kaufen.

Ich habe meine Stickmaschine ohne Einweisung im Fachhandel gekauft und komme mit ihr super klar,und hatte keinerlei Grund mit ihr den Fachhandel zu Rate zu ziehen.

Ich sticke hauptsächlich mit Madeira Polyneon oder Amann,das China Billiggarn mag sie allerdings nicht so,bzw. ich habe da ständig Fadenrisse.

Weil ich auch mit nicht wirklich ansprechenden Fachhändlern gesegnet bin und die Einweisung bei Besagten darin Bestand mir die Gebrauchsanweisung hinzulegen (das hätte ich auch alleine zuhause gekonnt,bei meiner Coverlock) verzichte ich auf Beistand des Fachhandels und spare lieber.

Ich habe mir Anfang des Jahres in England eine Elna 7300 gekauft,wegen dem breiten Durchlass zum Maschinequilten und bekam eine vom Händler eingestellte Maschine mit 50x 1000 m Rollen Polyestergarn und ein 5 teiliges Scherenset,mehrere zusätzliche Spulen und einen passenden Adapter damit ich nähen kann bis ich ein deutsches Kabel habe.

Ich habe ca. 800 Euro gespart und dafür kann ich sie im Garantiefall selber nach London begleiten oder auf die Garantie verzichten und hier reparieren lassen.

Da ich jetzt 3x mit einem Kauf beim Fachhandel reingefallen bin, spare ich jetzt lieber bis wir hier einen Fachhandel a la Peterle und Andere vergleichbare haben,dann kaufe ich auch wieder im Fachhandel.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit, nur weil du mal Pech hattest, heisst es nicht, dass alle Haendler hier scheisse sind und alle in England sind toll:mad:

Ich hatte auch keine Einweisung, habe bis heute keine gebraucht und wenn mal ein Haendler nicht so will wie ich, dann ist das kein Grund den Rest der Gilde schlechtzureden.

Bevor ICH im Ausland kaufe - denn ich denke daran auch an Arbeitsplaetze bei UNS - dann wuerde ich sie doch lieber gebraucht und billig kaufen und sie dann einem Haendler HIER zur Reparatur bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man muss dann aber auch erstmal jmd. finden, der seine Maschine 'günstig' verkauft.. Ich beobachte schon seit einem halben Jahr Ebay, den Markt hier und kijiji, hab aber nicht ansatzweise was gefunden.

Ich persönlich würde jedenfalls keine 700-800€ für z.B. gebrauchte Sticki ohne Garantie z.B. von Ebay kaufen, wer weiß warum die die verkaufen oder was die damit angestellt haben..

Dann lieber in England kaufen und zur Not wieder zurück schicken.. da macht man dann vielleicht 25€ minus, im Vergleich zu 700-800€...

Oder hier im Markt, da wär es wahrscheinlich schon etwas anders..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit, nur weil du mal Pech hattest, heisst es nicht, dass alle Haendler hier scheisse sind und alle in England sind toll:mad:

Ich hatte auch keine Einweisung, habe bis heute keine gebraucht und wenn mal ein Haendler nicht so will wie ich, dann ist das kein Grund den Rest der Gilde schlechtzureden.

Bevor ICH im Ausland kaufe - denn ich denke daran auch an Arbeitsplaetze bei UNS - dann wuerde ich sie doch lieber gebraucht und billig kaufen und sie dann einem Haendler HIER zur Reparatur bringen.

 

Aber wo ist denn mein Vorteil, wenn ich hier kaufe bei einem Fachhändler, der mir GAR NICHT hilft oder einem Online-Händler, zu dem ich die Maschine auch erst schicken muss?

 

Hi,

man muss dann aber auch erstmal jmd. finden, der seine Maschine 'günstig' verkauft.. Ich beobachte schon seit einem halben Jahr Ebay, den Markt hier und kijiji, hab aber nicht ansatzweise was gefunden.

Ich persönlich würde jedenfalls keine 700-800€ für z.B. gebrauchte Sticki ohne Garantie z.B. von Ebay kaufen, wer weiß warum die die verkaufen oder was die damit angestellt haben..

Dann lieber in England kaufen und zur Not wieder zurück schicken.. da macht man dann vielleicht 25€ minus, im Vergleich zu 700-800€...

Oder hier im Markt, da wär es wahrscheinlich schon etwas anders..

 

Lg Donna

 

Ja, das ist ja auch meine Überlegung. Für 800 Euro bekomme ich in UK schon eine neue Maschine - mit Garantie. Bei dem, was ich da einspare (bei meinem Wunschmodell, der Janome 350E wären das mal locker 600 Euro), kann ich das Maschinchen aber einige Male übern Ärmelkanal schicken.

 

Ich bin da noch sehr unschlüssig, ein bisschen Zeit hab ich ja noch.:p

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Sticki (janome 300e) aus dem Ausland: beim Fachhändler persönlich im Urlaub gekauft. Das war jetzt nicht so weeesentlich preiswerter als hier. Aber bis jetzt (3,5 Jahre) war alles ok, außer, dass ich mich mal aufraffen muss, hier im Forum andere zu fragen, ob bei ihnen der Spulen/Greiferbereich auch Spiel hat. Aber wie gesagt, den Händler brauchte ich bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin,

 

wo bitte schön liest du bei mir,dass alle Fachhändler in Deutschland Scheiße sind und in England alle super?

Ich habe 3x im Fachhandel Pech gehabt und einmal in England gekauft,das ist meine ganz persönliche Erfahrung und kein Aufruf an andere es mir gleich zu tun.

Wenn jemand nach Erfahrungen und Meinungen fragt äußere ich meine ohne Anspruch das diese Meinung von anderen adaptiert wird.

Und falls es jemand genau wissen möchte, ich meinte mit besserem Fachhandel hier keineswegs den Fachhandel in ganz Deutschland,sondern den in meiner Nähe,was durchaus erkennbar gewesen wäre,wenn man genauer lesen würde.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in jedem Fall eine neue aus England einer gebrauchten von privat vorziehen. Ich habe jetzt 3 Varianten 1x England und bin zufrieden, 1x Internet hier im Inland bin zufrieden, 2x Fachhandel davon 1x Beratung Fehlanzeige und 1x ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man muss dann aber auch erstmal jmd. finden, der seine Maschine 'günstig' verkauft.. Ich beobachte schon seit einem halben Jahr Ebay, den Markt hier und kijiji, hab aber nicht ansatzweise was gefunden.

Ich persönlich würde jedenfalls keine 700-800€ für z.B. gebrauchte Sticki ohne Garantie z.B. von Ebay kaufen, wer weiß warum die die verkaufen oder was die damit angestellt haben..

Dann lieber in England kaufen und zur Not wieder zurück schicken.. da macht man dann vielleicht 25€ minus, im Vergleich zu 700-800€...

Oder hier im Markt, da wär es wahrscheinlich schon etwas anders..

 

Lg Donna

 

Du wirst auch wenige gebrauchte finden, denn meistens gehen die in Zahlung bei den Haendlern und normalerweise wuerde ich das auch so machen, denn es ist schwer, so eine Maschine gebraucht ohne Garantie zu verkaufen, weil die meisten so denken.

Im Markt wiederum werde ich keine Maschine verkaufen, denn meine Erfahrungen damit sind auch nicht sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei Händlern hatte ich auch geschaut. Die wollen ja unverschämte Summen für gebrauchte Maschinen haben.. Teilweise sind diese Maschinen teurer als bessere neue Nachfolgemodelle durch den technischen Fortschritt..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein herzliches Hallo an Alle,

 

ich möchte mir auch wieder eine Ovi kaufen. Nachdem ich vor 2 Jahren eine Pfaff Hobbylock 4764 gekauf habe und diese Maschine ständig zur Reparatur mußte (das erste Mal nach 2 Wochen) und somit mehr Zeit in der Werkstatt verbracht hat als bei mir, habe ich sie kurz vor Ende der Garantie zurückgeben können (das hatte ich vorher auch schon machen wollen, aber darauf wurde nicht reagiert:banghead:). Mann sagte mir, dass die Hobbylock nur für Näheinsteiger geeignet sei (ich empfinde mich als absoluten Neuling) und bei den Projekten die ich nähen möchte (ja, ich wollte mal einen Rollsaum für meine 7jährige Tochter nähen :D) kämme wohl nur eine Bernina in Frage unzwar ab Model 800DL aufwärts.

Nun liebäugel ich mit der 1150mdr und habe einen Internethändler gefunden, der sie für 599,-€ (sonst wohl 899,-) anbietet. Die Internetadresse hat ein .de, aber die Kontaktadresse ein .nl, hat jemand hier Erfahrung damit und kann mir berichten? Wie ist das mit der Garantie? Gibt es sonst etwas zu bedenken?

Über Eure Beiträge freue ich mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie sind denn die Garantiebedingungen, wenn man eine Maschine in England kauft?

Müsste man dann wirklich die Maschine bei Reklamation nach England zurück schicken?

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie sind denn die Garantiebedingungen, wenn man eine Maschine in England kauft?

Müsste man dann wirklich die Maschine bei Reklamation nach England zurück schicken?

 

Ja, denn die Garantie ist auf den Händler bezogen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so auch richtig. Wobei ich mir schwer überlege, ob ich im Falle einer Reparatur (wenn es nur eine Kleinigkeit ist), nicht auf die Garantie pfeife und sie hier zur Reparatur gebe (natürlich gegen Bezahlung!). Bei den Preisunterschieden zwischen UK und D könnte ich meine Maschine einige Male zur Reparatur schicken oder sie bis London begleiten :p:o.

 

Was mir nicht ganz einleuchtet ist, warum die Garantie händlerbezogen ist? Bei Autos z. B. ist das doch auch nicht und was machen Leute, die z. B. von Süddeutschland nach Norddeutschland ziehen?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben die Autohersteller mit den Händlern eine Übereinkunft. Wenn Du einen BMW in USA kaufst, kriegst Du hier aber auch keine Garantie. Oft beschränkt sich die Garantie auch auf das Land.

Bei uns gibt es z.b. 2 Jahre, das ist gesetzlich geregelt. In USA gelten nur 6 Monate - wieviel gibt es in England?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewährleistung ist händlerbezogen.

 

Bei der Garantie kommt es drauf an. Die Garantiebedingungen kann jeder Hersteller nach eigenem Gutdünken gestalten. Und sie können auch für verschiedene Länder unterschiedlich sein.

 

Da müßtest du dich also kundig machen. Es kann aber durchaus sein, daß du die Maschine z.B. an die britische Adresse des Herstellers schicken mußt. Und daß diese eine englische Adresse für den Rückversand fordern.

 

Genauso ist es möglich, daß du die Maschine problemlos an eine deutsche Kundendienstzentrale schicken kannst.

 

Da mußt du dich halt vorher kundig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschine ist ja aus England, eine Janome. Bei Janome heißt es, Garantie nur über den verkaufenden Händler. Beim Kauf hatte ich 3 Jahre Garantie, entsprach - soweit ich weiß - den gleichen Garantiebedingungen wie hier.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit "meinem" Händler in UK, wo ich schon die Janome Nähmaschine gekauft hatte, gemailt, weil ich noch Fragen hatte. Janome hat den Verkauf von Maschinen ins Ausland gestoppt! :mad: Andere Hersteller dürfen noch ins Ausland verkauft werden, wahrscheinlich merkt Janome, dass die deutschen Verbraucher auch nicht auf Bäumen schlafen, international Preise vergleichen und dort kaufen, wo es günstig ist. Wenn es nur um 100 Euro ginge, wäre es mir ja egal, aber die Maschine kostet ca. 500 Euro weniger als hier! Das kann mir doch keiner mit anderen Lohnniveaus etc. erklären...:confused:

 

Wird es wohl doch keine Janome... :mad:

 

LG

Ana

Bearbeitet von elenayasmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

mir hat mal einer gesagt, dass Janome Elna ist, bzw. umgekehrt. Ob es so ist weiß ich nicht, aber die Maschinen sehen sich sehr ähnlich. Schau ob du ne Elna bekommst, wenn es stimmt hast du dann ja deine "Janome".:kratzen:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna Maschinen kommen von Janome, habe also die gleiche technische Basis.

 

Von Elna werden sie dann aber noch mal überarbeitet, das Design, aber auch die Funktionalität können zumindest im Detail abweichen. Besonders die Ergonomie möchte man verbessern.

(Quelle: Gespräch mit einem Elna Mitarbeiter in Aachen. Könnte sogar Herr Heimann gewesen sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen