Zum Inhalt springen

Partner

"Werkzeug" für Minifiguren


Mystik

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ;-)

 

 

bei uns ist die Liebe zu Minikuscheltieren ausgebrochen.

 

Sohni (4) befehlt Mami, was zu nähen ist und vor allem welche Stoffe und paßt auf, das Mami ja korrekt alles aufzeichnet und näht. :rolleyes:

 

Nachdem ich heute morgen nach einer gefühlten vollen Ewigkeit fertig mit 4 Beinen war, die nämlich nur 1 cm lang sind, rufe ich hier mal um Hilfe.

 

 

Also, ich habe nur die normalen Handnähnadeln. In kurz habe ich sie auch, aber die sind immer noch zu dick :(

Die normalen Nähnadeln machen ganz schön große Löcher und bei Minifiguren, die dann auch noch Patchworkmäßig aussehen sollen :eek: ist das ne Fusselarbeit (im wahrsten Sinne des Wortes :rolleyes: ).

 

Soll/kann ich die Stoffe verstärken? Denn wenn ich es geschafft habe die Stoffe zu vernähen, wird das Umstülpen zur Nervenarbeit. Oben, da wo die Öffnung für die Füllwatte ist, rubbelt es sich dann nämlich auf.

 

Fürs Stopfen nehme ich zur Zeit leere Kugelschreiberstifte.

 

Grüße sandra (die schon zig Löscher in den Händen hat),

 

die diese Kategorie hier für passend hielt :o bei der Riesenauswahl, paßte irgendwie nirgends so recht rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    5

  • mausebärchen

    2

  • mondwicht

    1

  • AnneSeifert

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kann dir Zubehör für Perlen empfehlen.

Zum einen gibt es lange, ganz dünne spitze Nähnadeln zum aufreihen der Rocaillis, zum anderen würde ich eine Spitzzange kaufen zum Drahtbiegen.

Damit mache ich so kleine Feinarbeiten. Mit der Zange kann man gut wenden und stopfen.

 

http://cgi.ebay.de/Flach-Spitzzange-eco-150-mm-Z-18_W0QQitemZ130176851629QQihZ003QQcategoryZ111844QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Danke!

 

Obwohl ich jetzt überlege, wofür ich die Zange brauche? :confused: Also mit Werkzeug war dann Nadeln oder Verstärkung für die Stoffe gemeint oder andere Hilfsmittel, die einem das Arbeiten bei so kleinen Nähsachen erleichtern :o

 

Draht verarbeite ich nämlich nicht. Ich mache aus den großen Kuscheltieren einfach ganz Kleine.

 

Es gibt also gaaanz dünne Handnähnadeln?

(Bezugsquelle will ich nicht, keine Sorge, das wäre dann ein anderer Bereich :D )

 

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

meine Minis nähe ich mit 11er oder 12er Quiltnadeln :D

und gegen die Löcher in den Fingern hilft (mir) eine abgeschnittene kl.Fingerspitze von einem Gummihandschuh ;) - passt dann perfekt auf den Mittelfinger, ohne runterzurutschen :)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

 

eine abgeschnittene kl.Fingerspitze

 

=>> :eek: es dauerte kurz, bis ich den Gummihandschuh las.

 

Ich steche mich ja überall und habe schon einen gefühlten Knoten in allen Fingern :D

 

 

Danke für die Quiltnadeln - ich nähe meine Quilts auch nur mit normalen Nadeln :o auweia.

 

Und verstärken würdet Ihr die kleinen Stofffetzen nicht? Dachte mir, das das dann zu steif wird, aber so franst der Stoff schneller aus als ich ihn umnähen kann. Aber fertig sind sie dann ja sooo süß.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

wenn der Stoff arg franst, kannst Du mal probieren, die Ränder mit verdünntem (1:1 mit Wasser) Bastelkleber oder Holzleim (wichtig: muss elastisch sein, wenn er getrocknet ist ) dünn einzustreichen.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sandra!

Die Zange ist auch zum Wenden geeignet. Ich nehme dafür einen Nadelhalter

aus der Medizin. Es gibt aber auch spezielle Zangen zum Wenden.

Den Stoff kannst Du mit einer dünnen Vlieseline verstärken. Die Wendeöffnungen kannst Du mit einem Tropfen Textilkleber fixieren.(sparsam)

Ansonsten nähe ich die Minis mit Quiltnadeln. Mit Perlennadeln habe ich das noch nicht versucht. Ich weiß nicht, ob die stabil genug sind.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

Bastelkleber? Super, das werde ich mal versuchen.

 

Der Stoff ( aktuell Quiltstoff) franst an sich nicht so schnell aus, ABER: die "Fetzen" sind ja teilweise nur 1cm² groß. Beim Drehen/Anfassen etc. passiert das Unglück dann zwangsläufig etwas schneller.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

 

Ich nehme dafür einen Nadelhalter

aus der Medizin.

 

Aachso :klatsch: *Lichtaufgeh* Nach erneutem Betrachten fiel mir dann die Länge der Zange vorne auf.

 

 

Fieseline äh Vlieseline habe ich - denke ich - nur die normale Stärke hier.

 

Tipps, Tipps, soviele Tipps :freu:

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht mit euren Minis.

Könnt ihr da mal Bilder zeigen? Bitte, bitte, mit Sahne obendrauf :p

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...