Zum Inhalt springen

Partner

Walkjacke/Burdaschnitt


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich mache dann mal den Anfang. Den Wollwalk habe ich schon im Frühjahr auf den Stoffmarkt bei den Stofftanten gekauft. Es ist ein dunkler Aubergine Ton,ich kriege das nicht gut fotografiert,der Schnitt ist von Burda. Da ich noch nie Walk vernäht habe, wird da sicher die ein oder andere Frage kommen. Die erste habe ich schon in einem anderen Thread beantwortet bekommen, ich mag nämlich keine Schulterpolster, noch nie, und die werden auf alle Fälle nicht in meine Jacke kommen. Aber wie war das noch gleich mit dem offenkantigen nähen? In der Beschreibung steht: nahtzugabe 1,5cm, links auf links, dann mit der Zackenschere zurückschneiden. Ich glaube nicht, das mir das gefällt, das geht doch sicher auch anders, oder?

_K012971_j1.jpg.1ff26afb61b5cca3e7dc83c21a1da3fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    7

  • clemens augustin

    4

  • KARINMAUS

    2

  • MissRobinson

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, ich steppe die Nähte flach entweder ganz normal mit Steppstich, das sieht gut aus oder wenn Due eine Cover bestitzt, wäre das auch eine Möglichkeit. Mit der Zackenschere wird das wahrscheinlich auch recht schwierig sein mit dem zurück schneiden, meine ging nicht so besonders gut. Versäubern brauchst Du nichts, weil Walk nicht franst.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal was gelesen von Nahtzugaben links auf rechts überlappend aufeinander legen, obere zurückschneiden, absteppen. Das wurde bei der Verarbeitung von Double Face so beschrieben, ob das bei Walk auch so klappt weiß ich nicht. Ich habe den auch noch nicht verarbeitet, klingt aber irgendwie logisch....

Aber hier haben bestimmt noch einige ein paar Ideen dazu.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe mir jetzt 2 Walklodenjacken genäht und zwar links auf links und mit der 3 Faden Flachnaht.Mit gefällt das sehr gut.Auch habe ich sie nicht ganu auseinander gebügelt sondern sie als Knubbel gestehengelassen.Geht vor allen Dingen schnell

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich möchte ich anfangen, traue mich aber gerade nicht, Walk schneidet man bei dem Preis nicht mal eben. Ich bin plötzlich total unsicher und frage lieber mal. Wie immer muss ich die Schulter verändern,besonders weil ich die angedachten Schulterpolster weg lassen werde(anderer Thread). Wenn ich also Breite und Tiefe verändere, was muss mit der Armkugel passieren:confused:. Oh wie ich es liebe wenn mein Hirn in der Kaffepause weilt:cool:.Kann mal jemand die Arbeitsglocke für mich läuten bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich möchte ich anfangen, traue mich aber gerade nicht, Walk schneidet man bei dem Preis nicht mal eben. Ich bin plötzlich total unsicher und frage lieber mal. Wie immer muss ich die Schulter verändern,besonders weil ich die angedachten Schulterpolster weg lassen werde(anderer Thread). Wenn ich also Breite und Tiefe verändere, was muss mit der Armkugel passieren:confused:. Oh wie ich es liebe wenn mein Hirn in der Kaffepause weilt:cool:.Kann mal jemand die Arbeitsglocke für mich läuten bitte?

 

HAAAALLOOO!!!! AUFWACHEN!!!!! :hammer: So? :p

 

Wenn Du Schulterpolster weglässt, die aber vorgesehen sind, wird die Schulternaht steiler. Damit wird der Armausschnitt kleiner. Folglich muss auch die Armkugel "verkürzt" werden, sonst gibt's Puffärmelchen :eek:.

 

Viel Erfolg beim Anpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zackenschere würde ich gar nichts zurückschneiden.

 

Entweder gleich mit dem Zackenrollschneider oder mit dem Wellenschneider oder ganz normal zuschneiden.

 

Und dann rechts auf links nähen und vielleicht noch eine zusätzliche Absteppnaht knapp daneben.

 

Oder links auf links zusammen nähen sieht auch sehr schön aus.

 

Diesen ganzen Pulli habe ich aus Walk links auf links genäht. Sieht so schön aus wie das Original. Und nur mit dem normalen Rollschneider ausgeradelt.

 

1970285142_Pulli06-222.jpg.925960914f221c903f0e95277c7b1167.jpg

 

Das ist übrigens ein Schnitt von Pattern Company. Nach diesem Schnitt habe ich bereits zweimal genäht. In WOLLWEIß Walk von Hilco und in GRÜN Walk Aachen 2005 auch bei den Stofftanten gekauft.

 

Das Teil werde ich mir auch noch zum dritten Mal nähen. Aber dann als Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für rechts auf links entschieden, nur die Ärmel werde ich normal einsetzen und absteppen. Die Teile sind ausgerollt,keine Zackenschere,das kam der Stoffknappheit entgegen die sich einstellte, weil die Jacke in der angegebenen Länge nicht genügend Popo versteckt:o..

Die Pattern Company Schnitte finde ich sehr schön, am 20. ist Stoffmarkt in Bochum, da sind dann auch wieder die Stofftanten mit jeder Menge Nachschub:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für rechts auf links entschieden, nur die Ärmel werde ich normal einsetzen und absteppen. Die Teile sind ausgerollt,keine Zackenschere,das kam der Stoffknappheit entgegen die sich einstellte, weil die Jacke in der angegebenen Länge nicht genügend Popo versteckt:o..

Die Pattern Company Schnitte finde ich sehr schön, am 20. ist Stoffmarkt in Bochum, da sind dann auch wieder die Stofftanten mit jeder Menge Nachschub:D.

 

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei Pattern ist der Ärmel auch normal eingesetzt.

 

Walk ist wirklich ein sehr schönes Material und auch sehr gut zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moonwalker,

ich habe diese Walkjacke genäht.

Du findest sie in der Galerie.

 

An dieser Walkjacke habe ich meinen neuen Wellenschneider mal ausprobiert.

Die Nähte sind offenkantig mit einem Zierstichnaht verbunden.

Nur die Armel,Schulter,-und Seitennähte sind miteinander rechts auf rechts zusammen genäht.

 

Ich freue mich über konstruktive Kritik.

viele Grüße

clemens augustin

· Datum: 14.1.2007 · Aufrufe: 493 · Dateigrösse: 33.1KB · Abmessungen: 320 x 240 ·

Zusätzliche Infos

Schlüsselwörter: Walkjacke nach einem Burda Fertigschnitt

 

 

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie gefunden, die ist toll, diese Wellen sind ein Bringer! So eine Klinge habe ich noch nicht,mit der Betonung auf noch:D. Hm, Jacken kann Frau nie genug haben,dafür hab ich es nicht so mit Schuhen. Wenn ich dann ein wenig nachmachen darf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich das sie Dir gefällt,

davon lebt diese Seite ,

daß man Anregungen umsetzt und weiter gibt.

Also,nur zu !

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Ärmel und Säume bin ich gut vorangekommen. Irgendwann war ich an dem Punkt wo es um den Verschluss ging, Schlaufe im Beleg war o.k., aber das Band mit einer Art Quast an den Enden, nööh. Da fiel mir eine Walkjacke ein die ich in einem Internetkatalog gesehen hatte(darf ich sagen Waschbär Naturmode:rolleyes:). Die hatte Blütenbänder, das gefällt mir besser, der Preis gefällt mir nicht. Also, Filzwolle sei Dank, rausgekommen ist dieses. Ob es dabei bleibt, mal sehen.

_K073018.b.jpg.6c82e2852830f88b66d3af67710ec3ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie gerade fertig genäht und in die Galerie gestellt. Das nähen ging wirklich schnell, Walk ist schon was schönes. Ob ich wohl noch eine brauchen könnte???:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Jacke superschön. Ich mag ja gerne die eher schlichten Teile. Und wenn die dann einen soooo tollen Hingucker haben, umso besser.

Solche Blüten habe ich gestern auf dem Herbstmarkt im Westfalenpark gesehen für 16 € das Stück, aber nicht annähernd so stimmig..

Und die Frage, ob du eine Zweite brauchen könntest, war ja wohl rein rhetorisch (schreibt man das so?), oder? Wahrscheinlich hast du die bei deinem Tempo schon fertig, bevor ich meine Sylt-Jacke verstürzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...