Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster BH in 120I??


melanie.bodes

Empfohlene Beiträge

HHabe da ein großes Problem. Meine beste Freundin hat immer Probleme mit ihren BH´s. Sie hatte noch nie einen der wirklich passte. Jetzt haben wir sie vermessen und ich würde dem BH-Notstand gerne abhelfen, nur nach der Maßtabelle hätte sie 120I. Wo kriege ich da bloß einen Schnitt her?:( Habe schon alle Möglichkeiten abgeklappert, habe aber nichts gefunden. Hat einer von Euch einen guten Tipp? Da sie ja auch keinen gut sitzenden hat, ist dass mit dem Schnitt abnehmen auch irgendwie nicht richtig, da kommt ja nur wieder ein nicht passender BH raus.:confused: Bin echt ratlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie.bodes

    7

  • zweiein

    3

  • kassandrax

    2

  • Benedicta

    2

Hallo Melanie,

ich rate da zur absoluten Vorsicht.

Nichts gegen die Schnitte von Ela, aber sie funktionieren einfach auch nicht an jedem Körper. Ich bringe zwar "nur" eine 80i in die Disskusion ein, aber kann bereits sagen, dass alle Schnitte, die auf eine ausreichende Elastizität des Materials ausgelegt sind, bei (wirklich) großer Oberweite so wirken, dass der Busen die Elastizität des Materials voll ausschöpft und Du die Träger sehr stark anziehen musst, um eine einigermaßen ordentliche Hebewirkung zu haben. Das Anziehen der Träger heißt dann, dass sie sich ins Fleisch bohren und die Schultern viel zu sehr belasten. ...ich hoffe, mich irgendwie verständlich erklährt zu haben.

 

Natürlich kannst Du einen Schnitt für elastische Materialien auch verwenden und die Materialien entsprechend verstärken, hast dann einen einigermaßen ordentlichen Halt und die Träger müssen nicht die ganze Last tragen. Nur leider geht dies alles zu Lasten der Form des Körbchens. Meine Erfahrung geht dahin, dass das Körbchen bei derartigen Schnitten in die Breite läuft und das Mittelteil sich zu stark nach vorn drückt. Die Elastizität ist eben in dem Schnitt eingerechnet!

Ich hatte auch schon ganz krude Wechselwirkungen von Schnitt und Material - immer wieder anders... immer gleichbleibend frustrierend.

Ein großer Busen belastet auf extreme Weise das Material. Da musst Du wirklich forschen, welche Materialien Du wie kombinieren kannst, dass die Form erhalten bleibt, der Busen gestützt wird und alles auch nicht aussieht, wie Oma ihrer...

Allein ein labberiger Trägergummi (auch wenn er nur im Rückenteil der Verstärkung dient) kann dann das ganze BH-Konstrukt in sich zusammenstürzen lassen und der BH funktoniert nicht mehr.

 

Dazu kommt, dass ein BH für derartige Größen ganz anders konstruiert sein muss, als ein BH für das unkomplizierte B-Körbchen. Stell Dir mal ein BH in Größe 120i in derselben Form aufgebahrt vor, wie einer für Größe 80D. Da hast Du dann einen Körperumfang eines Flugzeugträgers... mit Deinen Schultern als Seilzug... Das geht so nicht...

Der Busen muss zwingend an den Körper ran, so dass das Unterbrustband und der Rückenbereich die Hauptlast tragen kann und die Schultern entlastet werden.

Ich stelle mal in den Raum, dass es selbst bei den einschlägigen Firmen für BHs in Übergrößen, nur einige ganz wenige Fachleute gibt, die Schnittmuster speziell in diesen Größen zeichnen und dann ist das aber auch erst der allererste Schritt auf dem Weg zum BH, denn ohne das richtige Material zum richtigen Schnitt und der korrekten Verarbeitung der Materialien, bekommst Du auch keinen guten BH....

 

Was ich außerdem noch mit Vorsicht meine ist: Je größer der Busen wird, desto weniger Fehler darfst Du Dir beim BH-Nähen erlauben. Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrungen Du im Dessousnähen hast, aber einen BH dieser Größenordnung zu schneidern, der auch wirklich funktioniert, ist eine EXTREME Herausforderung. Hier wird ja auch manchmal angesprochen, dass ein großer Busen zwangsläufig zu Rückenschmerzen führt... Das stimmt... allerdings nur dann, wenn dauerhaft der falsche BH getragen wird. Ich will nicht schulmeisterlich sein, aber es geht um krasse gesundheitliche Schäden, die das Tragen eines nicht funktionierenden BHs zu Folge hat.

 

Leider gibt es extrem wenig Wissen darüber, wie ein BH für wirklich große Busen geschneidert werden muss, damit er gut funktioniert. Ich denke, selbst die Industrie braucht irre viel Zeit, um ein Modell marktreif zu bekommen. ...und die haben zu ganz anderen Materialien Zugang... oder lassen sich Materialien entsprechend ihrer Vorstellung entwickeln...

Allein, was in meinen BHs bereits für Bügel drin sind... sowas habe ich woanders noch nie gesehen. (Einzig und allein die Bügel von Frau Hofmann reichen da ran.).. und ich hatte bereits einmal das Vergnügen, dass bei mir spontan ein BH-Bügel brach und sich genauso spontan in den Busen gebohrt hat...

 

Ich weiß, dass niemand sowas hören will und ich möchte Dir auch nicht die Illusion rauben oder den Willen, Deiner Freundin zu helfen... (mir hat nie jemand so ein heres Angebot gemacht...*neid*) aber glaub mir, es ist nicht damit getan, ein Schnittmuster zu kaufen und eine Fertig-Dessousnähpackung...

Ich hätte es auch lieber anders, aber ich weiß, wenn ich es so machen würde, dann bezahle ich mit einem schlimmen Rücken, lädierten Halswirbeln, Dauerkopfschmerzen, und und und...

 

Liebe Grüße!

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch es mit dem Schnitt Marie von Ela. Wir hatten im Kurs so eine sehr grosse Grösse und der BH passt. Mag nicht bei jedem so sein, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zweiein,

 

mir ist schon klar, dass man nicht beim erstbesten Schnitt und dem dazugehörigen BH Erfolg haben wir. Dessous habe ich noch nicht viele genäht, aber ich habe einige Erfahrung in der Schnittkonstruktion und reichlich Näherfahrung.

 

Das Hauptproblem, was Du ja selber schon angesprochen hast, ist das es einfach weit und breit keinen passenden Kauf-BH gibt. Wenn Du Glück hast findest Du mal einen, der sieht dann aber zum .... aus und trägt sich wohl auch so.

 

Also selber nähen. Ich brauche nur erstmal etwas womit man anfangen kann und dann wird Stück für Stück entsprechend geändert. Das Material muss natürlich die Verantwortung tragen. Auf jeden Fall wäre ein Schnitt schon mal ein Anfang!

 

Danke auf jeden Fall für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch Dir auf alle Fälle Erfolg! Ich wünsche es auch Deiner Freundin!

M.E. wird nur der gesundheitliche Aspekt dieser Dinge unterbewertet- daher mein Traktat... :rolleyes:

Ich empfehle Dir, wenn Du Erfahrung im Schnittmusterzeichnen hast oder eine Quelle für Schnitte (...) versuch es mit einem Schnitt für unelastische Materialien und nimm dann erst die Änderungen entsprechend des Materials, das Du verarbeiten willst, vor. In allen anderen Fällen arbeitst Du mit einer Variable X für die Elastizität des Materials, die Du nicht kennst und nicht einfach rausrechnen kannst...

 

Apropos - falls Du den Stein der Weisen zum Herstellen von Dessous in großen Größen findest: Ich weiß ja auch nur, dass ich nicht viel weiß!

 

Liebe Grüße!

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ja nicht mit großen Größen sondern eher mit winzigen aber wenn ich mir anschaue, wieviel Arbeit darin steckt aus einem angeblichen Schnitt in Cup-Größe A oder AA tatsächlich einen gut passenden BH zu zaubern, dann gebe ich Zweiein recht: Spezialisten sind gefragt.

 

Schau doch mal hier, wir hatten schon mal ein oder zwei Threads hier im Forum zu dieser Niederländerin, die scheint auf große Größen spezialisiert zu sein. Vielleicht wäre das der passende Ort um einen Schnitt in so großer Größe zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich froh über Eure Tipps, vielen Dank! Es ist offenbar ganz schön schwierig da was passendes zu finden.

 

Ich bin ja bei dem Kurs mit Ela in Oldenburg dabei, werde sie dann auch noch mal fragen. Sie hat ja wirklich viel Erfahrung im BH nähen. Ich selber hab ja nur 75B. Standard Größe also, da findet man immer was, egal ob gekauft oder selber genäht.

 

Auf jeden Fall bin ich froh, auch wenn es gemein klingt, das ich nicht solche großen Größen brauche, da sucht man sich ja dumm und dusselig bis man was passendes findet. Und wenn man dann was findet ist es irgendwie immer nur ein Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jupp! Das unterschreib ich!

Und leider muss einfach ein Mindestmaß an Anspruch da sein, damit so ein BH optimal seine Funktion erfüllt und die Knochen und Muskeln überhaupt eine Chance haben, dies alles tragen zu können.

*klugscheißmodus aus* :rolleyes:

 

LG!

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt ausser der Arbeit, die man in einen BH in großer Größe stecken muss auch noch auf die Verkaufschancen tippen. In großen Größen ist halt der Markt lange nicht so groß wie für "normale" b und c-Körbchen.

 

Ich würde es mit dem selber nähen aber auf jeden Fall versuchen. Ich habe angefangen, mich damit zu beschäftigen, nach einem extrem frustrierenden Versuch einen BH zu kaufen, der weder schwarz, weiß noch champagner farben sein sollte... (Trage 80G)

 

Wenn deine Freundin eh keinen passenden BH findet, kann es ja schlimmer auch nicht werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Freundin eh keinen passenden BH findet, kann es ja schlimmer auch nicht werden

 

Hi hi, ja da hast Du recht. Wir habe übrigens gestern nach einem Schnitt in 120F einen Probe-BH genäht. Ich hab ja gesagt, dass ich etwas Erfahrung in der Schnittkonstruktion habe. Ich hatte mir bei Ela ein Paket Reststoffe mitbestellt gehabt und da war ein sehr stabiler Stoff dabei (Meryl). Die Farbe sagte uns nicht so zu, aber für einen Probe-BH genau richtig.

 

Vermelde erste Erfolge. Nach zwei Änderungen an dem BH haben wir folgendes festgestellt. 120 ist genau richtig, nur das Körbchen natürlich zu klein. Der BH liegt am Brustkorb nicht an und an den Seiten steht der BH an den Körbchen etwas ab. Habe am Schnitt breits entsprechende Änderungen vorgenommen. Trenne die Körbchen heute wieder ab und (vom Stoff ist noch was über) nähe die Körbchen neu. Auf jeden Fall MUSS ich PowerNet verwenden, dass stützt schon so einiges. Und stellt Euch vor, meine Freundin meinte jetzt schon das der BH viel viel besser sitzt als alles was sie bisher je hatte und das soll schon was heißen!

 

Ich halte Euch auf dem laufenden und werde hier nach jeder Änderung ein paar Zeilen dazu schreiben.Vielleicht habt ihr dann noch eine Tipp für mich oder der ein oder andere gewinnt irgendwelche Erkenntnisse daraus. Wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

m.E. kann man bei großen Grüßen auch bei den Rückenteilen nicht auf Power Net verzichten.

 

Wie ich kürzlich schon geschrieben habe, habe ich bei dem merckwaerdigh-Schnitt mit den dreigeteilten Cups eine Enttäuschung erlebt. Nicht nur weil die Cups viel größer ausfielen aus von der Maßtabelle her zu erwarten :o Das Rücktenteil hatte ich ohne Power Net gearbeitet. Da der Stoff aber sehr elastisch war (vermutlich Badestoff), hat sich das Rückenteil zu stark gedehnt. Das hat dann zur Folge, dass das Unterbrustband vorne nicht genügend Zug hat, nicht richtig anliegt und die Brust unter den Bügeln durchzurutschen droht :banghead:

 

Beim nächsten BH war`s mit Power Net und einem weniger elastischen Stoff wesentlich besser :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Euch auf dem laufenden und werde hier nach jeder Änderung ein paar Zeilen dazu schreiben.Vielleicht habt ihr dann noch eine Tipp für mich oder der ein oder andere gewinnt irgendwelche Erkenntnisse daraus. Wer weiß?

 

Wie wäre es mit einem WIP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wie Thibia muß ich jetzt Phelo ins rennen zurückrufen und ihren "Hintergrund", Bärbel Thielen von SEWY.

vor nicht allzu langer zeit saß in in einem von Phelo's kursen und konnte beobachten, wie einem mädel mit wirklich sehr beachtlicher oberweite ein Bh verpasst wurde. den schnitt hatte bärbel extra angefertigt und dann auch das entsprechende material geliefert. bei der größe und vor allem bei dem gewicht der brust, hat Phelo dann mit einigen tricks und viel ausprobieren und abwandeln ihr schneiderprofessionelles wissen so richtig anbringen können. was am ende des tages dabei herauskam, war ein (halber) Bh mit einem wunderbaren sitz, der die große oberweite wirklich schön und vor allem gut sitzend in form brachte.

ich hab nur bauklötze gestaunt und der tag hat mich vollends zum Phelo-Fan gemacht. sie kann's eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ja beruflich mit Schnitten zu tun und vorzugsweise mit großen Größen. Das ist ein sehr schwieriges Gebiet eine große Brust gut in Form unterzubringen. Daher gibt es ja auch so viele unförmige Säcke.

Ich würde wie auch die anderen schon geschrieben haben ein festes Material wählen, aber vor allen Dingen muß das Probeteil annähernd die gleiche Qualität haben wie das Endstück, sonst fängt man wieder von vorne an. Jedes Material hat seine eigenen Dehnungswerte. Da die großen Brüste bei jeder Frau so unterschiedlich ausfallen ist der Schnitt nur der "Rohbau" und dann geht es ans Abformen.

Ich glaube aber die Zeit und das Geld lohnen sich, denn Deine Freundin wird Dir dafür sehr dankbar sein.

Ích habe auch eine Kundin mit schmalem Rücken (Gr.38/40) und einer enormen Brust. Es gibt zwar Bhs, aber entweder quilt es an den Seiten und unten raus, oder die Brust fällt so zur Seite, daß kein Kleiderschnitt mehr richtig paßt.

Ich will Dir nur Mut machen und bitte nicht die Geduld verlieren!!!!!

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass ihr mir Mut macht! Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen, bisher siehts ja ganz vielversprechend aus...außerdem hab ich da so die Kopf durch Wand-Methode gepachtet:o , was ich sagen will, mich hat der ehrgeiz gepackt.

 

WIP mache ich gerne, sobald ich eine Digicam habe. Meine Freundin leiht mir dafür ihre, ich hab leider keine, also bitte noch etwas Geduld.

 

Werde gleich die neuen Körpchen machen, Pwwernet hatte ich ja eh bereits verwendet, aufgrund einer Eingebung auch gleich an den Rückenteilen. Ich denke dass Material ist schon das richtige, hatte es extra nach der "Verantwortung" ausgewählt. Und bei dem Material werde ich auf jeden Fall bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auchnochwasdazusagenwill:

Wir (meine Damen und ich) sind schon recht gut bestückt, wenn auch nicht so wie deine Freundin. Auch wir kommen kaum ohne Powernet aus und schätzen es. Da wir auch in besagtem Dessousnähkurs bei Phelo (mit Sewyschnitten) waren, haben wir Bekanntschft mit einem Material gemacht, das wir bis dato noch nicht kannten: Einzugsware. Als Stütz- und Formhilfe ab einer mehr als Standardgröße praktisch unerläßlich!! Es gibt es das in den üblichen Farben schwarz und weiß, evtl auch haut, weiß ich jetzt nicht genau. Schaust halt mal in den einschlägigen Dessousshops nach: Sewy, ela, spitzenstoffe, um jetzt mal die, die mir sofort einfallen, zu nennen ohne Dingsens auf Vollständigkeit.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gibts in der von ma-san erwähnten gruppe noch drei? mädels, die vom lieben gott auch mit üpiger oberweite ausgestattet wurden, die verarbeiten sehr großzügig das sagenumwobene "Laminat". besonders glaub ich M., die nach einer starken gewichtsabnahme einen sehr weichen busen hat. Phelo kriegt den auch wieder in form, da bin ich mir sicher.

ich selbst nähe zur zeit meine probestücke noch aus einer bi-elastischen Hosenware und aus bi-elastischem t-shirtstoff. mein allererster war nämlich aus schöner spitze, er passt, aber optimal ist er noch nicht. dabei hab ich nuuuuur D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich noch mal zu Wort melden.

 

Nachdem ich gestern die Änderungen an dem Ursprungs-BH vorgenommen habe (vor allem habe ich mehr Tiefe in die Körbchen gegeben), kann ich erfolgreich melden: Meine Freundin hat einen fast perfekt sitzenden BH:jump: :jump: . Fast deshalb, weil das Körbchen immer noch minimal zu klein ist. Es ist wirklich nur ganz wenig. Er sitzt super, fühlt sich nach ihren Aussagen super an und stützt perfekt. Sowas hat sie noch nie gehabt. Jedefalls ist meine Freundin richtig glücklich darüber. Wir gehen jetzt in Serie:D .

 

WIP mit meiner genauen vorgehensweise folgt dann nächste Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vielleicht auch ein bißchen Glück dabei, aber im Prinzip wußte ich ja nach dem Probe-BH was ich ändern muss. Der BH sitzt jedenfalls genau so, wie er sollte. Vorne steht nichts ab, es quillt nichts raus, hängt nichts runter und der Rücken und die Träger sind auch da wo sie sein sollten. Ach ja und einschnüren tut auch nichts.

 

Ich werde beim nächsten BH noch gaaaaannz wenig Tiefe zugeben und dann sollte es perfekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, an dem WIP hätte ich auch Interesse - ich hab 105 I (oder so...), und bastel seit ein paar Monaten rum.... meine selbstgemachten passen zwar auch besser als alles, was ich je gekauft habe, nur heißt das leider noch lange nicht, dass es nicht noch besser geht :)

 

Mein Probe-BH ist übrigens auch aus nem dünnen Stretch-Jeans (keine Ahnung was genau, war ein Rest), der hat einen ziemlich guten Halt. Der letzte ist aus Meryl mit Powernet, das fühlt sich gleich nochmal besser an!

 

Ich nehme das Powernet übrigens VOR ALLEM im Rückenbereich, weil ich bei einem Zwischenstand-Modell mal gemerkt habe, dass die Körbchen zwar gut passen können, das aber alles nix nützt, wenn das Rückenteil nachgibt :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Powernet übrigens VOR ALLEM im Rückenbereich, weil ich bei einem Zwischenstand-Modell mal gemerkt habe, dass die Körbchen zwar gut passen können, das aber alles nix nützt, wenn das Rückenteil nachgibt :o

 

Genau diese Erfahrung mußte ich bei dem neuen Schnitt auch machen :o

Kleine Änderung, große Wirkung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.