Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen gemeinsam im Dezember


Sissy

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

heute eröffne ich zum letzten Mal in diesem Jahr das Nähcafe. Wo ist nur die Zeit geblieben? *seufz*

 

Auf jeden Fall heiße ich Euch Herzlich Willkommen zum gemeinsamen Nähen. :hug:

 

Da die Weihnachts-Geschenke-Produktion auf Hochtouren läuft, hoffe ich auf eine rege Beteiligung. Wie immer, darf hier jeder mitmachen und/oder mitquatschen und alles darf genäht werden. Ich freue mich auf Euch. :hug:

 

Ich hoffe, daß ich diesen Monat auch mehr schaffe, als in der letzten Zeit. Zunächst einmal brauche ich dringend warme Shirts/ Pullis, damit will ich heute anfangen.

 

Wie sind Eure Pläne für diesen Monat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    31

  • Näh-Elflein

    31

  • Sissy

    29

  • Lalleweer

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und schon wieder ist ein Monat rum. :eek:

 

Da ich endlich mein Nähzimmer nutzen kann, hoffe ich, dass ich ab jetzt auch wieder Genähtes zeigen kann.

 

Ich habe einiges auf meiner imaginären Listen, das ich in nächster Zeit nähen will.

 

Als erstes sind die Katzen dran. Die bekommen ein neues rundes Bettchen und einen Hängemattenbezug aus dem gleichen Stoff, den ich schon im Katzenzimmer benutzt habe.

 

Danach werde ich wahrscheinlich meine Patchworksachen aus den letzten beiden Workshops fertignähen bevor sie zu UFOs werden.

 

Da wir mittlerweile temperaturmäßig Winter haben brauche ich unbedingt ein oder besser noch zwei kuschlige Sweatshirtjacken. Der Sommersweat wärmt nicht mehr genug.

 

Und dann gibt es noch etliches Anderes. Ich glaube, langweilig wird mir nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, schon Dezember :rolleyes: wie die Zeit rennt.

 

Sissy ich hoffe du kommst zum Nähen, ich versuch auch wieder aktiver zu sein.

 

Mein Göga möchte eine genähte Mütze, zugeschnitten liegt ein T-Shirt auf dem Tisch ( Dunkelblau:rolleyes:) die Ovi ist schon bereit

mal schaun was ich heute abend näh.

 

Ich möchte mir noch ein Strickzeugbeutel für unterwegs nähen,

ansonsten habe ich keine Pläne,

außer das ich die Kunstlederbezüge vom Boot ausbessern muss:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs treue Willkommenheißen, Sissy! :hug:

Ich bin auch wieder dabei, im Dezember muss noch viiiel genäht werden. Angefangen habe ich heute schon mit fünf Charliebags - die schwarz-weiß-rote behalte ich, die anderen werden verschenkt:

IMG_6997.jpg.cb1ad1d13c0dcb69517571130c96e8a1.jpg

(Ja, ich kann zählen, aber die fünfte ist identisch mit der Nr 2. :p)

Ich bin völlig verliebt in diesen Schnitt und hoffe, dass die Empfänger sich genauso darüber freuen.

Ansonsten stehen noch viele andere Geschenke sowie mindestens zwei Kleider für mich auf dem Programm. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

bevor ich beim Freitags-Werkeln mitmache wollte ich noch eine kurze Runde im Forum drehen.

 

Sissy, danke fürs Eröffnen. Wie schnell wieder ein Jahr vergangen ist, wahnsinn.

 

Crowley, dein Nähzimmer habe ich schon im anderen Thread bewundert. Das ist wirklich toll geworden. Meins soll nächstes Jahr Ostern soweit sein. (Hoffentlich).

 

Lalleweer, schön von dir zu lesen.

 

Nähmatode, die Taschen gefallen mir sehr gut, den Schnitt kannte ich bisher noch nicht. Ist mal was ganz anderes. :super::super:

 

So, jetzt schnell weitergehuscht, bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe ja immer mitgelesen und auch selbst zwischendurch gewerkelt, aber ich war schreibfaul. :o

 

Im Moment liege ich im Hotel in Mainz, heute ist der 2. Tag vom SK3 Schnittkonstruktion Dessous an der Dessous Akademie in Ginsheim-Gustavsburg.

Ich bereite mich darauf vor, das ich Ende nächsten Jahres dort meine Ausbildung zur Dessousschneiderin anfange. :jump:

Das wird für mich eine spannende Zeit. :cool:

 

Ich hoffe, ihr seht es mir nach, das ich vom letzten Monat nicht alles kommentiere:hug:, viel schönes habe ich gesehen, ich werde mich aber bessern und auch versuchen, euch Bilder von den Ergebnissen dieses Wochenendes zu zeigen. :super:

 

@Sissy: Danke für das Eröffnen.

 

@Crowly: Dein Nähzimmer sieht super aus .

 

@Lalleweer: Trägt er dann das Tshirt auf dem Kopf :D

 

@Nähmatode: Die Taschen sehen klasse aus, ich würde die gleiche auch behalten. ;)

 

Ich bereite mich jetzt auf 3 weitere schöne und anstrengende Tage vor.

 

Lasst es euch gut gehen und den Kranken wünsche ich gute Besserung und allen anderen ein schönes Wochenende. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

schön, daß Ihr mich nicht alleine laßt. :hug:

 

MoMArt, das hört sich ja wirklich spannend an. Wie bist du auf die Idee gekommen?

 

Nähmatode, Du bist hier echt die Fleissigste. Mir gefallen am besten Tasche Nr 1 und die mit den Ziegeln.

 

Lisa, warum mußt Du die Kunstlederbezüge schon ausbessern, die hast Du doch erst in diesem Jahr genäht?

 

Crowley, siehst Du, Dein Nähzimmer wurde doch eher fertig als gedacht und du kannst jetzt richtig Gas geben. Ich finde es toll, dass Du als erstes immer an die Katzen denkst. :hug:

 

Ich habe gestern Abend 2 Pullis und 1 Shirt zugeschnitten, wobei ein Pulli für meine Mama gedacht ist. Dann habe ich noch angefangen, ein Schnittmuster zu kopieren, zusammengeklebt war es zum Glück schon. Habe aber nur das Vorderteil geschafft, dann war ich müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Dezember, ich bin auch dabei :D .

 

Hier mein erstes Projekt - eine Fahrradtasche, allerdings viele, viele Tage im November damit verbracht. Das Anbringen der Träger war sehr schwierig. Mit wenig Bilddokumention ist es nicht einfach, den beschriebenen Text in die Tat umzusetzen.

 

Die Tasche fand ich in einer alten Patchworkzeitung und schlummerte viele Jahre in meinem Wunsch-Haben-Kopf.

 

Den Schnitt habe ich bzw. mit meiner Schwester (Rück-, Vorderseite sowie den Boden an die neuen Maße angepasst) um einen Zentimeter vergrößert, damit eine Versandtasche hineinpasst (ein Grund mal nicht mit dem Auto zur Post zu fahren). Leider noch zu klein, so dass die Ecken der Versandtasche umgebogen werden.

 

Das gefällt mir nicht, deshalb wird der Schnitt noch einmal zu gegebener Zeit vergrößert.

 

IMG_9470.jpg.c1fd0fd474bcdf7082353b197ddd7e50.jpg

 

IMG_9475.jpg.345d1bf0520702bf7c999eeada9e3357.jpg

 

Weil ich kein Decovil light hatte, habe ich den Stoff nur mit Vlieseline H 250 verstärkt und zusätzlich Vorder-, Rückseite und Boden mit einem Stück aus einer IKEA-Fleece-Decke abgesteppt.

 

IMG_9463.JPG.a5b239fb87190a2306ebd95e50f7994c.JPG

 

Für die nächste Tasche werde ich mit Decovil I light besorgen, um den Unterschied zwischen den Materialien kennenzulernen.

 

Denn wie ich hier immer lese, verwenden unsere Taschenvielnäher dieses Material.

 

Einen schönen Tag wünscht *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mcmopel, Willkommen in Dresden.

 

Schade, dass es so kalt ist, sonst hätten wir uns treffen können. Vielleicht auf dem Striezelmarkt?

 

Geh doch auch einmal zum "mittelalterlichen Weihnachtsmarkt" in den Stallhof - gleich in der Nähe vom Fürstenzug.

 

Es soll dort ein sehr ruhiger und gemütlicher Markt sein, und wie meine Tochter sagt, sie kommen dort ohne die viel nervige Musik aus.

 

Genieße ein paar schöne Tage mit eurer Tochter.

 

Auf wärmere Tage *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich erst mal ein paar Lobe austeilen :D :hug: .

 

Nähmatode, deine Charliebags gefallen mir sehr. Erst war mein Favorit die zweite zuerst genähte Tasche, aber als nun alle vier beieinander sind, gefällt mir die erste am besten.

 

Ach, nein, es gefallen mir doch alle :D .

 

Arbeitstechnisch sind sie natürlich alle gleich gefertigt. Das muss ja auch gesagt werden :D .

 

Ja, und noch einmal zu den Socken. Lalleweer und Nähmatode ihr seit doch nun schon in dieser Technik Expertinnen. Sagt, rutschen den die Socken denn nicht? Bei Nähmatode habe ich gesehen, sie näht Bündchen an. Ist da noch ein Gummi drin?

 

Ich habe so vile alte T-Shirts, die ich verarbeiten könnte und nur Schlüpfer daraus zu nähen, da müsste ich ja 200 Jahre alt werden. Nun gut, ein wenig übertrieben.

 

Napoln und Dark Soul, eure Fachsimpelei fand ich sehr lehrreich und habe mich darüber gefreut. Ich wünschte mir solche intensiven Gespräche. Gegenseitige Unstimmigkeiten konnte ich aus dem Gespräch nicht herauslesen. Ich danke euch "Beiden" :hug:

 

Bitte das so kommentarlos stehen lassen.

 

Crowly, ein wunderschönes Nähzimmer ist entstanden. Da schau ich schon ein wenig wehmütig. Was soll`s, ich kann genausso gut in meinem zusammengewürfelten Möbeln nähen. Hauptsache ich habe ein Zimmer zum zurückziehen. Es darf alles liegenbleiben und manchmal kann ich nicht mehr treten, dann ist es Zeit zum aufräumen :D:D:D .

 

Du hast wahnsinnig viele Patchworklineale. Nähst du viel Patchwork?

 

MoMart, das hört sich ja wahnsinnig spannend an. Dann wirst du wohl unsere zukünfte Dessou-Näh-Kursleiterin sein (wenn du Zeit hast). Ich buche dich schon mal :hug:- möchte, wenn nichts dazwischen kommt, zum gemeinsamen Nähtreffen einladen.

 

Wenn du magst, erzähl und doch immer mal etwas über deine Arbeit.

 

Nähelflein, vielen Dank für die Kekse. Das hat mich bzw. meinem Mann angeregt, auch mit der Weihnachtsbäckerei zu beginnen. Nun gibt es Kekse und Stollen nach Herzenslust. Achtung - aufgepasst, das viele Hüftgold :mad:

 

Ich laufe jetzt jeden Tag um die beiden Adventkalender-Threads herum - bin so neugierig, was die Päckchen enthalten. Und dann muss ich noch einen ganzen Tag länger warten - bis das Geheimnis gelüftet wird, sehr ärgerlich.

 

Über die beiden ersten Geschenke hätte ich mich auch gefreut.

 

Mein Adventskalendertürchen war gestern eine Weihnachtsfeier und heute, das zweite Türchen ist wieder eine Weihnachtsfeier. Wenn das so weiter geht :ohnmacht: .

 

Später gehe ich noch mal in den November-Tread, um zu schauen, dass ich niemanden vergessen habe zu belobigen :hug: .

 

Heute arbeite ich an meiner Patchworkdecke weiter. Setze später noch mal einen Link hier rein. Muss die Bilder erst hochladen.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Recycle Lieseln - Hexagon wird Raute wird Quilt. Hoffentlich

 

Viele liebe Grüße *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hüpf mal schnell hierein :)

 

Moooonika, was ist das denn für eine tolle Nachricht! Ich drück Dir ganz doll die Daumen :hug:

 

mika, diese Crossbag ist klasse!

 

Tschühüüss :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lisa, warum mußt Du die Kunstlederbezüge schon ausbessern, die hast Du doch erst in diesem Jahr genäht?

 

Sissy das sind die Kunslederezüge von den Stühlen und die sind schon 4 oder 5 Jahre alt, heuer hatte ich Bezüge für die Sitzkissen genäht.

 

Bei mir werden momentan keine Kleider genäht, sondern gebacken :D

 

Menno, :hammer: da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

 

mika ich habe welche mit und ohne Bündchen genäht und nach zwei verschiedenen Schnittmuster.

Die mit drei Teilen sitzen bei mir besser als die Socken die Nähmatode näht, bei ihr ist es genau umgekehrt.

Bearbeitet von Lalleweer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

 

bei mir schlägt wohl die senile Bettflucht zu, nach 5 bis 5 1/2 Stunden ist bei mir die Nacht zu Ende. :freak:

 

@Sissy: Auf die Idee bin ich gekommen beim Powerweekend im Juni, weil eine aus dem Kurs sich dafür interessierte, speziell für die Ausbildung am Wochenende und diese beginnt erst wieder Ende 2018 /Anfang 2019, aber ich bin schon eine 4 von insgesamt 6. Seitdem hängt dieser Gedanke fest in meinem Kopf. Ich möchte mir neben meinem Job ein 2. Standbein aufbauen, ich hoffe dadurch etwas Abwechslung zu meinem Bürojob zu bekommen. :rolleyes::p

 

@Mika: Die Idee mit den Kursen habe ich sowieso, da können wir zu gegebener Zeit drüber reden. :D

 

@Andrea und Klaudia: Danke:hug:

 

@Näh-Elflein: Die Kekse sehen echt klasse aus :super:

 

Ich versuche jetzt nochmal ein bisschen zu schlafen, der Tag wird wieder anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die nächste Tasche werde ich mit Decovil I light besorgen, um den Unterschied zwischen den Materialien kennenzulernen.

 

Denn wie ich hier immer lese, verwenden unsere Taschenvielnäher dieses Material.

 

Einen schönen Tag wünscht *Mika*

 

Die Tasche ist super. Tolle Verarbeitung, die würde ich direkt auch benutzen :)

Steht im Muster, dass Du dafür Decovil light benutzen sollst? Dann würde ich keine Experimente mit dem normalen Decovil machen. Decovil I ist viel steifer, und wäre für die Tasche wohl etwas zu viel des Guten...

 

Ich werfe noch kaschierten Schaumstoff ins Rennen, der ist flexibel, gibt einer Tasche aber genug Stand (den gibts auch günstiger als Style-Vil und wie die alle heißen. Einfach mal in der Bucht danach suchen) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich wünsche euch einen schönen 1. Advent und eine besinnliche Adventszeit ohne Stress. :hug:

 

Gestern habe ich es nicht geschafft ins Forum zu kommen und jetzt ist so viel nachzulesen. Aber das Wetter hat mich dazu verleitet die restlichen Blätter von der Wiese aufzukratzen.

 

Momart, wie schön von dir zu lesen. Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Ausbildung und melde mich auch schonmal für einen Kurs an. ;)

 

mika, tolle Tasche, so etwas ähnliches hatte ich mal in der gekauften Ausführung, die war so bequem.

 

Näh-Elflein, ich bekomme Appetit auf Kekse. Wie schön du die verziert hast.

 

Ich komme heute irgendwie nicht in die Gänge. Eigentlich wollte ich auf den Weihnachtsmarkt (in der Halle) im Nachbarörtchen. Und dann noch Plätzchen backen. Aber hier hat es heftig geschneit und ich mag lieber im warmen Zimmer bleiben. Mal sehen, was heute dann noch tatsächlich passiert.

 

Ich hänge euch aber noch die Sterne an, die im Nähtreff entstanden sind. Leider habe ich mal wieder mehr "gekladdert" als genäht. Muss aber auch mal sein.

Stern.jpg.4208e5e5002ea868b356beba864e8ae9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß gut, das Ansehen nicht ansetzt ;)! (Was sind denn Borsigplätzchen?)

 

Im Dezember sind ja schon wieder viele tolle Sachen entstanden: Taschen von Nähmatode und besonders von *mika* (wie Du diesen Fummelkram bewältigt hast, ist einfach bewundernswert), Sterne von MickyG und gaaanz viele Kekse von Näh-Elflein.

 

Ich habe inzwischen glücklich den "Rohbau" einer Probehose für meinen Enkel zustandegebracht; die von neulich ist nämlich zu eng. Ich bin gespannt, ob meine Methode zur Erweiterung ober- und unterhalb der Taille funktioniert, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende ...

 

Nachher werde ich noch ein bißchen stricken. Morgen muß ich einen Geburtstagsbesuch absolvieren und auf dem Weg ein Nikolauspaket zur Post bringen; außerdem steht wie jeden Montag ganz viel Hausarbeit an. Der Dienstag ist vollgepackt mit Terminen. Am Mittwoch will/muß ich backen, und abends komme ich hoffentlich dazu, ein Shirt nach meinem geänderten Blusenschnitt zuzuschneiden. Wir werden sehen ...

 

Und hier noch mein Adventsgesteck, mit Material aus dem eigenen Garten auf einem alten Handwagenrad:

Adventskranz.jpg.b35fc6a7c29678ae650a5d8f01b345cf.jpg

 

Genießt einen ruhigen Abend und laßt Euch in der kommenden Woche nicht stressen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

na, dominiert bei Euch heute Kerzenschein oder die Nähmaschinenlampe? ;) Bei mir von beidem nur ein bisschen - nach 6 Stunden auf dem Weihnachtsmarkt gestern (Honigverkauf im ungeheizten Zelt) ist leider meine Erkältung heute Nacht mit Karacho zurückgekehrt, weshalb ich ein bisschen durchhänge und die Augen öfter zu als auf sind... :rolley: Immerhin habe ich die geplante Sporttasche für den Lieblingsmenschen zugeschnitten, mehr wird's wohl heute nicht.

 

Eva-Maria, das klingt aber nach vollem Programm bei Dir. Hoffentlich mit vielen gemütlichen Pausen dazwischen. :)

 

Näh-Elflein, das ist clever: ein Teller zum Essen, einer zum Ansehen! :D

 

MickyG, ich finde diese Sterne wirklich schön. :super: Vielleicht muss ich das doch mal probieren...

 

Mika, ich nähe die Socken mit Bündchen (ohne Gummi) - bei uns rutschen sie nicht. Wäschegummi als Abschluss habe ich auch schon mal versucht, das schnitt aber irgendwie in die Haut ein, obwohl es gar nicht zu eng schien.

Deine Decke ist echt klasse - das sind die alten Hemden, oder? Tolles Farbergebnis! :)

 

Sissy, fleißig nicht unbedingt - ich glaube, ich habe einfach mehr Freizeit als viele andere. ;)

 

MoMart, toll! Ich melde mich auch schon mal für einen Kurs bei Dir an! :) (Schon weil ich das BH-Nähen dann noch mindestens ein Jahr aufschieben kann...:rolleyes:)

 

Habt alle einen schönen Adventsabend! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind schon wieder schöne Sachen entstanden … Ich war bisher faul:rolleyes:

 

Viel Spass MoMart :super::super:

Das Powerwochenende will ich auch machen ;)

 

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.