Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Creative 4.5 Fadenabschneider


Loosan

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich muss schon wieder mal eine Frage ins Forum stellen:

bei meiner Creative 4.5 ist der Fadenschneider eine kleine "Schwachstelle". Er hat von Beginn an immer mal wieder nicht korrekt abgeschnitten, die Fäden bleiben gern mal darin hängen. Meist wird in diesen Fällen der Oberfaden gut durchtrennt, der Unterfaden nicht. Es "fühlt" sich so an als sei das Messerchen des Abschneiders nicht scharf genug (?). Ok, bei so vielen Funktionen die diese Maschine bietet kann auch mal eine kleine Schwachstelle sein, ansonsten ist sie ja der Hammer.

Gestern blieb sie nach Benutzen des Fadenabschneiders aber plötzlich stehen. Das Abschneidegeräusch war auch ein anderes. Das Füßchen kam nicht mehr hoch, die Knöpfe u. der Touchscreen reagierten nicht mehr. Ich hab ca. 30sec. gewartet, dann konnte ich das Füßchen per Knopfdruck anheben, alles war wieder gut. Aber: genauso haben die Probleme bei meiner Vorgängermaschine auch angefangen. Nachdem sie damals aus der Reparatur kam sagte man mir, das Problem sei der Fadenabschneider gewesen...

Jetzt meine Frage an euch: kennt jemand das Problem mit dem Fadenabschneider auch? Ist das eine "Krankheit" der neueren Maschinen?

Ich benutze nur hochwertiges Garn, mache die Maschine häufig sauber, ziehe nach jedem Nähen den Netzstecker raus...meines Wissens mache ich nix verkehrt...oder vielleicht doch? Wenn das Problem mit der Vorgängermaschine auch so anfing liegt es evtl. doch an mir?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loosan

    3

  • Nähmikrobe

    2

  • darot

    1

  • eigenhaendig

    1

Hast Du den Spulenkorb mal ausgebaut und dort nach Mikrofadenresten Ausschau gehalten?

 

Ich habe zwar keine Pfaff, aber wenn mein Fadenabschneider an einer meiner Maschinen zickt, dann war bisher immer irgendwo ein Fadenrest oder ein Mü-großes Staubfusselchen, daß meine Maschinen aufgeregt hat. Wobei meine Dicke damit entspannter umgeht wie meine Diva :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Ja, ich hab nach dem Stillstand den Spulenkorb rausgeholt, alles superordentlich sauber gemacht, "durchgefegt", ausgesaugt und poliert :) Seitdem ist nix mehr passiert, sie läuft so wie sie soll. Ich bin gespannt...

Kann man das Messerchen des Fadenabschneiders eigentlich tauschen?

Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Ja, ich hab nach dem Stillstand den Spulenkorb rausgeholt, alles superordentlich sauber gemacht, "durchgefegt", ausgesaugt und poliert :) Seitdem ist nix mehr passiert, sie läuft so wie sie soll. Ich bin gespannt...

Kann man das Messerchen des Fadenabschneiders eigentlich tauschen?

Grüße!!!

 

Hallo,

 

ja, kann man. Hier gibt es sogar eine Anleitung. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 25.3.2016 um 11:51 schrieb eigenhaendig:

 

Hallo,

 

ja, kann man. Hier gibt es sogar eine Anleitung. ;)

 

Grüße, Sabine

Hallo, ich muss den Thread noch mal hochholen. Ich muss bei meiner Pfaff Creative 1.5 das Messer wechseln, finde aber einfach keine Anleitung im Netz und der Link hier funzt nicht mehr. Hat jemand die Anleitung damals heruntergeladen und könnte sie hier noch einmal einstellen oder mir schicken?

 

Gruß und Danke vorab Thomas

Bearbeitet von Nähmikrobe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.