Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Versand von Nähzeitschriften


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

wie versendet ihr denn Nähzeitschriften? Ich dachte bisher immer, dass das als Büchersendung geht und habe auch schon öfter welche als Büchersendung bekommen.

Nun hat mir eine ebay-Verkäuferin gesagt, dass ihre Postfiliale das nicht erlauben würde. Bei mir ging das bisher ohne Probleme.

 

Was die rechtliche Seite angeht, so sind Ausführungen der Post bezüglich Zeitschriften in Büchersendungen auf ihrer Homepage nicht ganz klar. Da steht, dass maximal 2 (glaube ich, jedenfalls wenig) Seiten Werbung enthalten sein dürfen. Da würden solche Zeitungen klar durchfallen.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob das nur für Werbung einer die Zeitung versendenden Firma geht oder allgemein gültig ist.

Auch andere Versandarten, die klar für einzelne Zeitschriften aus dem privaten Bereich gedacht sind habe ich nicht gefunden (für die Profis gibt es die Pressedistribution, aber das ist ja hier nicht geeignet)

 

Wäre froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • nowak

    2

  • maro

    2

  • babsi1111

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also, das verstehe ich nicht. Ich habe schon sehr oft eine oder mehrere Zeitschriften als Büchersendung verschickt, und hier in den Kölner Fililalen, egabl ob bei der Post selbst oder bei Postagenturen, noch nie Probleme gehabt.

 

Büchersendungen dürfen allerdings nicht verschlossen sein! Ich mache es immer so, dass ich den Umschlag mit diesen Heftklammern verschliesse. Ein zugeklebter Umschlag geht nicht als Büchersendung. Vielleicht lag ja da das eigentliche Problem bei deiner Freundin? :confused:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

ich verschicke Zeitschriften immer per Büchersendung, allerdings unter Umgehung der Postfiliale :D (selbst beschriften, selbst frankieren). Bis jetzt hat das immer geklappt.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähzeitschriften dürfen nicht als Büchersendung verschickt werden, weil da zu viel Werbung drin ist. Dabei geht es um die Zahl der Seiten, die mit Werbung egal für was ob Seife oder Autos oder Nähdinge bedruckt ist.

 

Ich durfte schon mal nachzahlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, doch nicht Heftklammern, die Dinger heissen anders... diese Klammern mit rundem Kopf, die durch einen Schlitz im Papier gesteckt werden, und dann zwei so Metallflügel nach links und rechts umklappen... Jedenfalls, manche Angestellte stellen sich ziemlich quer, wenn man einen fest verschlossenen Umschlag falsch verschicken will; ich habe da schon Dramen vor dem Postschalter gesehen.... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nähzeitschriften dürfen nicht als Büchersendung verschickt werden, weil da zu viel Werbung drin ist....

 

Dann sind die in Köln wohl toleranter... oder ich hatte in den letzten vier Jahren immer Glück :D

 

Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, doch nicht Heftklammern, die Dinger heissen anders... diese Klammern mit rundem Kopf, die durch einen Schlitz im Papier gesteckt werden, und dann zwei so Metallflügel nach links und rechts umklappen... .... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

 

"MUSTERBEUTELKLAMMERN" :)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bekomme häufig zeitschriften als büchersendung, aaaaaber jetzt ist es mir passiert, dass ich 1,47 € nachporto zahlen mußte wegen unerlaubter werbung. ich denke, es kommt ganz darauf an, wer die sendung in die finger bekommt, kann das sein. bei der sendung mit dem nachporto handelte es sich um eine knip.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubt ist es definitv nicht, auch nicht in Köln. Nur werden Büchersendungen nur selten kontrolliert, deswegen geht es meistens gut. (D.h. bei der Fimi ginge es z.B., weil die keine Werbung enthält. Aber Burda oder Patrones und so sind keine Büchersendung.) Und deswegen wird es halt einfach gemacht.

 

Falls allerdings kontrolliert wird, dann ist entweder Nachporto fällig oder die Sendung geht zurück an den Absender (Beförderung wird verweigert) UND es ist Nachporto fällig. Plus natürlich das Porto für den erneuten Versand.

 

(Sollte die Post jemals auf den Trichter kommen, daß es finanziell lohnenswert ist, Büchersendungen verstärkt zu kontrollieren, werden sie es sicher tun... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich verschicke Zeitschriften auch als Büchersendung, auch über den Postschalter...

Teilweise wurde es mir dort sogar angeboten/empfohlen.

 

 

Aaaaaber: Einmal hatte ich auch den Fall, daß mir am Schalter gesagt wurde, daß das nicht geht und zwar, weil ich kein Verlag sei .

 

Oft wissen die bei der Post selber nicht, was Sache ist, glaub ich.

Besonders wenn, wie bei uns, die "Post" nicht von "echten" Postlern betrieben wird, sondern von Aushilfen (?) in einer Videothek oder im Spar-Markt :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß sich die Postshops selber nicht immer auskennen ist wahr. Aber die Broschüre der Post zu den Tarifen ist da eindeutig und letztlich maßgeblich. D.h. wenn du Nachporto zahlen mußt, weil es falsch war, dann mußt du es zahlen, nicht der Postshop. Selbst wenn die dir Müll erzählt haben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sind ja wirklich eine Menge Antworten zusammen gekommen. Dann liegt die Sache wohl wirklich daran, dass meine Postfiliale kulant ist und andere eben weniger.

Dann werde ich wohl in Zukunft auf eine andere Versandart umschwenken.

Danke und Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß sich die Postshops selber nicht immer auskennen ist wahr.

 

Oh ja - ich hab vor kurzem einem Mitarbeiter selbigen Unternehmens 5 Minuten über Büchersendung ins Ausland aufgeklärt :rolleyes:

Gut daß ich vorher im Internet geguckt habe......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe heute mal eine email an die Post geschrieben und gefragt:

 

...meine Frage betrifft den Versand von einzelnen Zeitschriften.

Konkret handelt es sich um eine evtl. zwei Nähzeitschriften, die ich einer Freundin schicken möchte.

Kann ich diese Hefte als Büchersendung verschicken?

 

Habe auch schon Antwort erhalten:

 

Sehr geehrte Frau P.,

 

als Büchersendungen können Bücher, Broschüren, Notenblätter und Landkarten

versandt werden, die mittels Zwischenträger (Druckform, Schablone, Negativ)

hergestellt sind. Vervielfältigungen, die von Hand oder durch Typen- oder

Zeilenanschlag unmittelbar oder durch Vervielfältigungsverfahren ohne

Zwischenträger hergestellt sind, sowie Durchschriften, Durchschläge und

Durchdrucke aller Art entsprechen diesen Bedingungen nicht.

 

Zeitschrifen sind nicht als Büchersendung zu versenden.

 

Informationen zu Büchersendungen national finden Sie auf unserer

Internetseite unter http://www.deutschepost.de/dpag?lang=de_DE&xmlFile=893

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Serviceteam der Deutschen Post

 

Wünsch euch trotzdem allen noch einen schönen Abend

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das mit Auslandssendungen?

 

Da gibt es das Produkt "Presse international" (fast immer preisgleich mit Buch international)

 

das habe ich bisher problemlos auch mit Nähzeitungen genutzt, und soweit ich bei der Post nachgelesen und verstanden habe ist das auch für Privatkunden möglich. Dass es da einen Unterschied geben soll leuchtet mir nicht ein, versteh ich etwas falsch?

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.