Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 217


chrütli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe neu :D eine 217 und ein paar Fragen dazu, da es leider keine Bedienungsanleitung dazu gab. (Entschuldigt bitte die nicht so tollen Bilder, hänge zum ersten Mal was an :rolleyes:)

 

Der Füsschendruck war bis ganz nach unten gedreht. Ist das so "normal"? Oder wie ist die Position dafür für Jeans zum Beispiel?

 

Bild 1 & 2 : Was sind das für Füsschen und Gegenstände? Ich vermute mal, einer ist der Reissverschlussfuss?

 

Bild 3: Habe den breitesten Zickzack eingestellt und die Nadel schlug rechts auf dem Füsschen auf. Muss ich was speziell beachten? Oder ist die Nadelstange verbogen? (:() Wenn vielleicht ja, wie kann ich das genau feststellen und kann ich an der was "geradebiegen"??

 

Bild 4: Unter dem Stichlängenhebel hat es eine kleine Schraube, wozu dient die?

 

Bild 5: Über der Stichbreite hat es einen Hebel mit Zick-Zack Symbolen. Reguliert man damit nur die Nadelposition?

 

Ich hab mal so ungefähr eingefädelt. Dabei entstanden aber beim Geradeaus zwischendurch Fehlstiche, d.h. einige Stiche waren doppelt so lang wie die anderen:confused:. Könnte jemand auf Bild 6 den richtigen Fadenweg einzeichnen? Oder sind die Fehlstiche von was anderem? (Die Spule läuft im Gegenuhrzeiger??)

 

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend.

DSCI0126.jpg.85cef7b7ae5949ac3054b0b5538bc37d.jpg

DSCI0125.jpg.88795d04feff039f8be7a55d51e633e3.jpg

DSCI0122.jpg.8bf091956d765dcb6bab047d3320332e.jpg

DSCI0120.jpg.7a5411199c386ca75d9b1b427b907944.jpg

DSCI0119.jpg.b7662a8954a0faa577fb384242d17669.jpg

DSCI0118.jpg.24ca7769c2645c37b1df8852826bcd4e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrütli

    3

  • peterle

    2

  • ThomasKBC

    2

  • Boby32

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Füsschendruck war bis ganz nach unten gedreht. Ist das so "normal"? Oder wie ist die Position dafür für Jeans zum Beispiel?

 

Die Position ist einfach nur "Maximaldruck" und zeigt, daß der Versteller entweder keine Ahnung hatte oder die Maschine vergewaltigt hat oder genau wußte, was er tat.

Das Letzte ist das Unwahrscheinlichste. :D

 

Bild 1 & 2 : Was sind das für Füsschen und Gegenstände? Ich vermute mal, einer ist der Reissverschlussfuss?

 

Das oberste ist eine Klemme aus der Elektrik, in der Du vermutlich ein Kabel einlöten kannst.

 

Das zweite links kann ich so nicht erkennen, das mittlere ist ein RV-Füßchen, das rechte ein RV-Füßchen von jemandem, der eine Metallfeile zu Weihnachten bekam und sie mal testen wollte.

 

Bild 3: Habe den breitesten Zickzack eingestellt und die Nadel schlug rechts auf dem Füsschen auf. Muss ich was speziell beachten? Oder ist die Nadelstange verbogen? (:() Wenn vielleicht ja, wie kann ich das genau feststellen und kann ich an der was "geradebiegen"??

 

Die Maschine gab es in drei Varianten, 4mm-, 6mm- und 12mm-Überstich.

Nimmst Du eine 4mm-Nähgarnitur an eine 12mm-Version, dann passiert genau das.

 

Bild 4: Unter dem Stichlängenhebel hat es eine kleine Schraube, wozu dient die?

 

Einstellschraube für Applikationen oder Knopfloch, er verstellt den Anschlaghebel, den Du auf der rechten Seite einschieben kannst.

 

Bild 5: Über der Stichbreite hat es einen Hebel mit Zick-Zack Symbolen. Reguliert man damit nur die Nadelposition?

 

Ja.

 

Ich hab mal so ungefähr eingefädelt. Dabei entstanden aber beim Geradeaus zwischendurch Fehlstiche, d.h. einige Stiche waren doppelt so lang wie die anderen:confused:. Könnte jemand auf Bild 6 den richtigen Fadenweg einzeichnen? Oder sind die Fehlstiche von was anderem? (Die Spule läuft im Gegenuhrzeiger??)

 

Mach mal eines eingefädelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

wir richten uns gerade eine kleine Näherei für Kites ein und sind über Umwege an eine Bernina 217 gekommen. Wir haben diese so weit in Funktion bekommen, jedoch hapert es an dem Fadenweg. Der Hauptfaden verwickelt sich mit der Unterfadenspule, was wahrscheinlich an der Fadenspannung liegt.

Da wir aber nicht genau wissen, wie man den Faden einlegt, kommen wir gerade nicht weiter und brauchen Hilfe.

Idealerweise brauchen wir ein Foto, auf dem man sehen kann, wie der Faden verlaufen muss.

Vieelen Dank im Voraus,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich schreibe Dir hier zurück.

 

Da ich in der Nähe von Steckborn wohne, bin ich direkt zu Bernin gefahren. Dort habe ich eine Original-Bedienungsanleitung von der Bernina 217 erhalten. (Ich kann sie Dir bei Bedarf gerne einscannen oder eine besorgen gehen und mit der Post zusenden.) Auch haben sie dort noch Füsschen, die man direkt beziehen kann. Leider sind einige ziemlich teuer :rolleyes:. Aber im Netz hat es scheinbar auch günstigere, die passen sollten.

 

Bei mir muss allerdings noch der Mechaniker kommen. Ich habe eine 6mm und einen Original 6mm Zickzackfuss, trotzdem schlägt die Nadel auf der rechten Seite auf das Füsschen auf. :(.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsch Dir einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

nun machst du mir Hoffnung. Die Bedienungsanleitung wäre natürlich der Wahnsinn. Ich weiß ja nicht, wie viel Seiten das sind, aber einscannen wäre natürlich toll. Du musst nicht extra noch mal dahin fahren. Was kann ich Dir denn Gutes tun, um mich erkenntlich zu zeigen?

 

Schon mal vieeelen Dank und einen schicken Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Es sind nicht all zu viele Seiten... :D. Brauchst Du die Zusatznähfüsse auch? (Zuletzt hat es noch ein paar Seiten, nur Nähfüsse)

Schick mir doch eine Profil-Nachricht mit Deiner e-Mail-Adresse.

 

Gutes musst Du mir gar nichts tun. Zu Hause bin ich von so vielen lieben Leuten umgeben, die mich jeden Tag verwöhnen und hier im Forum hab ich auch schon einfach so tolle Hilfe bekommen, dass ich restlos zufrieden bin.

 

Es gibt sogar mir ein "gutes" Gefühl, dass ich Dir helfen konnte.

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

Irgendwie bin ich heute unfähig einen neuen Beitrag zu verfassen und ich hab schon 10min gesucht nach der Taste "neuer Beitrag verfassen"?????

 

Hab folgendes Problem. Mir kräuselt ab und zu der Nähfaden vor der Nadel. siehe Bild. was mache ich falsch? Zu dicker Faden? zu kleine Nadel? Falscher Faden? Falsche Fadenspannung? Falsch eingefädelt? kann mir das einfach nicht richtig erklären....

 

super Dankbar um eure Hilfe

Foto.jpg.c6089926ede20cdfc986756d59b7aade.jpg

Bearbeitet von Boby32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.