Zum Inhalt springen

Partner

Weniger als 100 € = Schrott?


emoScreamo

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

Wahrscheinlich ist die Frage schon 1000x gestellt worden.

 

Ich als blutiger Anfänger möchte mir eine Nähmaschine zulegen und möglichst wenig mehr als 100 € ausgeben.

 

Da gibt es ja einige Nähmaschinen zur Auswahl, z.B. bei dem Bücherladen, der heißt wie ein Fluss oder bei der elektronischen Bucht.

 

Jedoch haben die total schlechte Rezensionen.

 

Ich will ja keine Profinähmaschine, aber sie sollte doch mehr als 5 cm am Stück nähen.

Z.B. die Singer 8020 soll laut einigen Rezensionen alle 5 cm nur noch Knäuel verursachen.

Ist das prinzipiell so bei billigen Maschinen, haben die Rezensenten einfach ein Montagsmodell erwischt oder sind sie gar unfähig?

 

Mein erstes Projekt wird z.B. Gardinen einfassen, Schlaufen dran und ran an die Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emoScreamo

    5

  • nowak

    2

  • sachensucherin

    2

  • running_inch

    2

Mir hat mal jemand, der der es wissen muss, vorgerechnet, dass eine Maschine die du für 100 Euro kaufst für 10 $ hergestellt wird, der Rest ist Handel, Transport, Werbung usw.

Sei Ehrlich; erwartest du dafür tatsächlich ein mechanisches Präzisionsgerät :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwelche Maschinen, von denen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte?

Die BROTHER JS-23 gibt es z.B. neu für 99 €.

 

@Ulla.

 

Präzission direkt erwarte ich nicht, ich möchte nur mal reinschnuppern. Wenn es mir gefällt und ich dran bleibe / bleiben kann (zeitlich), würde ich schon mehr investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präzission direkt erwarte ich nicht, ich möchte nur mal reinschnuppern. Wenn es mir gefällt und ich dran bleibe / bleiben kann (zeitlich), würde ich schon mehr investieren.

 

Das genau ist das Problem: Ohne Präzision passiert das, was du in den Rezensionen gelesen hast. Und da bleibt dann zwangsläufig auch der Spaß auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist... wenn es keinen Spaß macht, weil die Maschine nicht funktioniert kannst du als Anfänger nicht unterscheiden, ob du den Fehler gemacht hast oder ob die Maschine nichts taugt.

 

Vielleicht wäre es besser zum reinschnuppern einen Kurs zu besuchen (einen wo die Maschinen zur Verfügung gestellt werden), ein Nähcafe zu besuchen (so es so was bei dir in der Nähe gibt) oder mal im Bekanntenkreis oder der Verwandtschaft rumhören, ob dir jemand mal für zwei oder drei Monate eine Maschine borgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es Maschinen unter 100 €, die für Anfänger ausreichend sind. ich habe so eine als Ersatzmaschine. Das Problem ist wohl eher, das als Anfänger beurteilen zu können.

Nähcafe wäre natürlich eine prima Sache. Bei Nähkursen muß man häufig die eigene Maschine mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir als allererste maschine, um zu gucken ob mir nähen überhaupt liegt, eine Viktoria gekauft für 80 Euro. Ich hab dann gemerkt ich kann es und dann direkt eine Pfaff für 800 Euro gekauft.

 

Das war ein völlig anderes Nähgefühl und das nähen auf der einen hatte mit dem nähen auf der anderen nicht viel zu tun.

 

Ich würde generell sagen, BILLIG ist BILLIG, ist genau wie mit Kleidung von KIK, wenns nur für 1 -3 x sein soll reichts, aber auf Dauer laß es einfach.

 

Dann spar lieber noch ein bisschen und gönn dir was vernünftiges. Bei den billigen vergeht dir sonst der Spaß am nähen ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du in deiner Stadt einen Nähmaschinenhändler hast, empfehle ich dir, geh hin und frage nach einer gebrauchten Maschine innerhalb deines Budgets.

 

Falls es da nix gibt, kannst du immer noch bei ebay schauen.

 

Es soll ja Leute geben, die haben dort gute Erfahrungen gemacht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch auch Spaß am Nähen haben und den hat man eben nur, wenn die ersten Stücke gelingen und nicht chaotisch enden. Dann denkt man meist, ich kann es nicht und hört wieder auf.

 

Ist zwar ein anderes Beispiel, aber so hatten wir es mit den Inlinern für meinen Mann gemacht. Erst mal etwas günstiges zum Ausprobieren, wenn man dabei bleibt, kann man sich bessere anschaffen.

Die sind mittlerweile gekauft und das Fazit ist: Boooaaahhh, die rollen ja super einfach und mit denen geht das alles viiiiieeeeell leichter und es macht ja viel mehr Spaß.......

Die Billigen stehen mittlerweile in der Ecke, weil man mit ihnen einfach nicht gut fahren kann und dann auch den Spaß verliert.

 

So ist das mit einer Nähmaschine auch. Sie muß gut laufen, ordentliche Nähte machen und bedienbar sein.

Ansonsten kannst Du auch mit der Hand nähen und das sieht sauberer aus, als mit mancher Billigmaschine.

 

Mach Dich schlau bei einem Fachhändler in Deiner Nähe. Schau, ob er gute Gebrauchte verkauft. Diese sind werkstattgeprüft und haben auch Garantie. Bei meinem Händler kann man auch Gebrauchte mit 0% finanzieren.

Davon hast Du mehr, finde ich und bleibst dann auch bei Deinem neuen Hobby.

...meine Meinung...

Liebe Grüße

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

 

Überzeugt,

wenn der Stoffladen mir nix besseres gebrauchtes anbietet, dann werde ich wohl das Budget verdoppeln und mir eine BERNINA BERNETTE FUN STYLE für 200 € anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Ist Aschaffenburg weit weg von Dir - da gibt es Nähzentrum Flach. Dort wird man super beraten, man kann ausprobieren und man bekommt werkstattgeprüfte Maschinen mit Garantie. Dann bekommst Du für Deine 200 Euro mehr "Ware" als wenn es eine neue sein muß.

 

Probiere die Maschine auf alle Fälle aus und schau, ob Du sie gut bedienen kannst, das ist das Wichtigste.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Privileg 1233 hat 90 Euro gekostet und sie leistet mir seit knapp 2 Jahren gute Dienste. Ich hab erst einen Stoff gefunden, den sie nicht so richtig mag und für meine Ansprüche und meinen studentischen Geldbeutel reicht sie vollkommen. Aber leider weiß ich nicht ob man Privilegs überhaupt noch bekommt, jetzt wo Quelle pleite ist. Ich würde allerdings von AEG und Aldi/Lidl-Maschinen abraten, davon hab ich einfach zu viel schlechtes gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit meiner privileg 1130 für 69 euro auch sehr zufrieden,für mich als anfänger völlig ausreichend,ich näh auch jersey ohne probleme damit.

werd mir wohl trotzdem eine teurere kaufen da mir ein paar zusatzfunktionen fehlen,ansonsten denke ich tut es auch eine günstige.

günstiger werden die maschinen auch wenn du sie in england bestellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Da es Privileg nicht mehr gibt, hilft das beim aktuellen Kauf nur gänzlich nicht weiter. Die waren in der Tat billig und funktionierten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebrauchte gibt es aber noch genug da könnte sie ja mal schaun!

 

und wenn dann was dran ist guckt se doof weil es keine Ersatzteile mehr gibt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

und wenn dann was dran ist guckt se doof weil es keine Ersatzteile mehr gibt :cool:

Das kann und sollte man nicht pauschalisieren!

 

Es gibt Modelle, z.B. von Singer, wenn da ein Zahnrad kaputt ist, dann sollte man die Maschine entsorgen.

Eine zweite Gebrauchte zu kaufen, bringt nichts, weil die wahrscheinlich den gleichen Fehler hat. So ging es einer Bekannten von mir!

Auf der anderen Seite gibt es Maschinen, die sind von Haus aus robust, daß die Zahnräder usw. Ewigkeiten halten, auch wenn diese aus Kunststoff bestehen.

Ein Riesenvorteil ist es auch, sich für ein Modell zu entscheiden, das massenweise produziert wurde, weil die Teile dann eben auch massenhaft auf dem Markt zu finden sind.

Das gilt für die alten Pfaffs (z.B. 230, 260,...), und das gilt im besonderen Maße für die Veritas. Die alten DDR Werke (Kombinat) waren nämlich einmal der größte Nähmaschinenhersteller der Welt.

Und diese Maschinen sind weitgehend modular aufgebaut, so daß die meisten Teile der einen in die andere Maschine passen.

 

Und selbst für die faszinierenden Adleretten gibt es Enthusiasten, welche die empfindlichen Kunststoffzahnräder aus Messing nachfertigen.

Aber darüber kann ich nichts sagen.

 

Bei gebrauchten Modellen macht es also durchaus Sinn, auf BEWÄHRTE Modelle zu schauen, die es (noch) in großen Stückzahlen auf dem Markt gibt.

Mich würde einmal interessieren, welche Maschinen von heute noch in 30 Jahren ein guter Kauf sein werden!

 

Und - das ist meine persönliche Erfahrung - man sollte sich nicht von einem einzigen Fachmann allein sagen lassen, daß eine Nähmaschine nicht mehr reparabel ist!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privileg, steckt doch Carina drin habe ich gehört und beim kauf meiner Carina auch verglichen. Diese sind auch nicht so teuer und sind Robust.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privileg, steckt doch Carina drin habe ich gehört

 

... und Toyota, Janome, Brother.... Quelle war da nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke für eure rege Beteiligung,

das hat mich jetzt schon mal weitergebracht.

Ich werde mal im Nähladen nachfragen,

 

Aschaffenburg ist mir im Moment was weit, aber wenn ich meine Familie besuchen fahre, fahre ich dran vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

Sorry für die nächste Frage:

 

Bei der Bucht gibt es gebrauchte Pfaff (Pfaff 90 und Hobbymatic 800) für 120-150 € mit 1 Jahr Gewährleistung.

 

Und: was meint ihr?

Kann man mit denen was falsch machen, die guten sind ja schon 20 Jahre alt?

 

Die können scheinbar alles, was man als Anfänger so braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich wäre bei ebay Händlern vorsichtig, wenn sie Garantie bieten. Die kannst Du den Hasen füttern wenns drauf ankommt. Das gleiche gilt für die Wunderfähigkeiten, die diese Leute den Maschinen andichten :D.

 

Eher von eindeutig privat kaufen und das Geld reinhängen, falls du doch damit zur Reparatur musst. Alles was Pfaff 1,2, was weiß ich heißt oder Garantien bietet ohne 100% positive Bewertungen zu haben, würde ich meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an Deiner Stelle würde ich eine niedergelassene Näma-Werkstatt in der NÄhe suchen und gezielt nach aufgearbeiteten alten Modellen fragen. Eventuell bezahlst du ein klein wenig mehr als 100€, aber dafür hast Du jemanden zu dem du die Maschine jederzeit bringen kannst, der offensichtlich auch Ersatzteile bekommt. Ich würde das nie über Versandhändler machen. Wieviel Schnickschack Deine Maschine braucht, weißt du jetzt noch gar nicht. Wichtig ist eine sauber gerade Naht und sauberes Zickzack, evtl. eine Knopflochautomatik und ein elastischer Stich. Damit kannst Du praktisch alles nähen. Vor etlichen Jahren gab es bei Warentest einen Näma-Test mit dem Fazit: Nicht so viele Sonderstiche und Schnickschnack, sondern ein robustes Basismodell. Wenn Du später doch viele Shirts nähst kaufst Du Dir lieber eine Ovi dazu. Ich selber nähe auf einer 50 Jahre alten aufgearbeiteten Veritas mit hervorragendem Ergebnis(Ersatzteile sind für die nächsten 20 Jahre kein Problem) und schleiche um eine Ovi zur Ergänzung. Ansonsten mein Tip: Singe* Traditio* beim niederglassenen Händer kaufen.

Das Hobby Nähen hat auch was mit Werterhalt und Nachhaltigkeit zu tun. Deshalb rate ich immer zu hochwertigen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...