Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was mache ich aus Stoffresten? Babystiefel!


Frau Ford

Empfohlene Beiträge

Mein erstes WIP, seid bitte zärtlich.

 

Ich kam auf die Idee, weil ich solche Stiefelchen schonmal gesehen hatte und das Prinzip recht simpel ist:

 

Den Schnitt macht man sich einfach selber: Babyfüsse auf ein Stück Pappe zeichnen, aus der Zeichnung eine Sohle schneiden, die eher oval als komplett fussförmig sein sollte.

 

schnitt1.jpg

 

Dann setzt man an der oberen Mitte der Sohle an und misst ungefähr bis zum Knöchel, das ist die Länge, die Höhe kann man selber bestimmen. Man schneidet sich daraus einen Stiefel, das ist das kurze Seitenteil.

schnitt2.jpg

 

Dann setzt man wieder an der oberen Mitte der Sohle an und geht einmal um die Sohle rum bis zum Knöchel. Und schneidet wieder einen Stiefel, das ist das lange Seitenteil.

schnitt3.jpg

 

Der zu Beschenkende erfreut sich inzwischen an Mamas Reissverschlussreichtum.

naehchaos2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Ford

    7

  • Lilly-Tino

    3

  • Handarbeity

    2

  • Bine1963

    1

Hallöchen !!

Ich warte schon sehnsuchtsvoll auf die folgenden Bilder - ich habe auch so eine kleine Krabblerin die für solche Schuhchen geeignet wäre :D :D !

Bitte schnell weitermachen :D :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehen nun alle 3 Schnitteile aus. Ich habe die Seitenteile mal übereinandergelegt:

 

naehen5.jpg

 

Nun schneidet man alles zweimal aus, einmal mit dem Futterstoff (Molton, Flanell, Fleece), einmal mit dem Oberstoff. Die Sohle kann man aus dem Oberstoff, aber auch aus Leder machen.

 

naehen1.jpg

 

Ergebnis nach dem Ausschneiden auf Babyseite:

naehchaos.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die lange Pause, aber ich habe hier die Kombi aus erkältet, fremdeln und zahnen auf einmal, daher komme ich nicht so recht an den Computer.

 

Wie geht es also weiter?

 

Wir haben alle Teile ausgeschnitten und erfolgreich gegen Angreifer mit Bespeichelungs- und durch-die-Wohnung-schlepp-Absicht verteidigt. Ich habe nun überlegt, ob ich einfach die Fleece- und die Baumwollstoffteile zusammenstecke und nähe, aber da hätten wir ja Nähte innen zu sehen, und das sieht nicht aus....

 

Also die Einzelteile aufeinandergesteckt (rechts auf rechts? Ich verwechsel das immer....)

 

 

gesteckt1.jpg

 

und vorne an der "Nase" aneinandergenäht. Dann mal wenden und angucken. Fein. Ineinanderstecken.

 

gesteckt2.jpg

 

Wenn ich nun das ineinandergesteckte Teil zusammenlege, ahnt man bereits die endgültige Form. Nur leider wackelt das ganze etwas, daher hefte ich beide Teile an der Nase zusammen.

 

rohversion.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stecken wir das Schrägband an und ärgern uns darüber, dass es gilt, zwei Ecken sauber zu verschrägbändeln. Hier offenbart sich wieder einmal mein Aszendent (Schlampe).

schraegband1.jpg

Schrägband ist festgenaeht und sieht garnichtmal so schlimm aus. Wir stecken dann unten die Sohle fest, ausgehend von der Mitte der Sohle oben, die wir an der Mitte der Nase feststecken.

gesteckt.jpg

 

Wenden und dann noch Klettband auf der offenen Seite annähen.Fertig.

 

fertig.jpg

 

Das Kind hat alles schamlos ausgenutzt.

 

chaos3.jpg

 

Und muss zur Strafe den Schuh anprobieren. Er ist zu groß. Argh. Falls es jemanden interessiert, schreibe ich gerne Stoffverbrauch und Maße hier hinein.

 

angezogen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

supertoll. Schade dass der Schuh nicht passt. Aber ich würde mich sehr über die Maße (evtl sogar gescannter Schnitt???) und den Stoffverbrauch sehr freuen. Ich finde das wäre auch einen tolle Geschenkidee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, nur ist meiner schon zu groß für solche Schuhe;)

Es amüsiert mich immer wieder, daß auch andere Kinder so gerne in Mamas Nähsachen wühlen:D :D ........da kann KEIN Spielzeug mit:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Frau Ford

 

ich schliesse mich Mai an Maße und Stoffverbrauch interessieren mich, halten die Stiefel gut? Oder zupst der Knirps die leicht ab? Ich hatte damals welche von Jacko -O mit Klett rundrum gegen abzupsen und die waren Klasse:) . Die gekauften hatte Tim immer schnell ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also, abzupsen kann meiner ALLES, da hilft nur Superkleber. Ich würde beim nächsten Paar aber auch oben herum einen rundherum-Klettverschluss drannaehen, sonst haelt das nicht.

 

 

Stoffverbrauch (fuer eine Schicht, ich hab sie ja gefuettert, aber man könnte sie auch einfach aus Fleece naehen):

 

Man braucht

 

zwei Stücke a 22x15 cm

zwei Stücke a 13x15 cm

zwei Stücke a 15x7 cm

2 mal ca 55 cm Schrägband

2 cm Klettband schmal

 

Das war jetzt für einen Einjährigen mit normal großen Füßen (meinem 10,5 Baby war es ja zu groß), sag ich mal in meinem jugendlichen Überschwang. Letztendlich kann man dafür auch eine Formel nehmen, von der Sohle ausgehend, das ist ohne Nahtzugaben:

 

x = Fusssohlenlänge, daraus Sohle schneiden

y = Sohlenumfang, also einmal um die Sohle rum messen

 

lange Seite= zwei Stücke a y minus kurze Seite plus 2 cm mal 15 cm

kurze Seite= zwei Stücke a y minus lange Seite plus 2 cm mal 15 cm

Sohle= zwei Stücke a 7 mal x cm

2 mal ca 55 cm Schrägband

2 cm Klettband schmal

 

Leider habe ich keinen Scanner. Aber ich könnte mal ein messerscharfes Bild der Schnitte machen und die muss man sich dann so vergrössern, dass die Sohle die richtige Länge hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Diese Anleitung ist ja genial und genau das, was ich brauche. Ich möchte nämlich zur Geburt solche Stiefelchen verschenken. Nur: das Kind ist 3 Wochen alt und ich fände es gerade jetzt im Winter ideal, damit es im Kinderwagen warm steckt. Allerdings: wie groß ist so ein Fuß? Kann mir jemand helfen und sagen, wie groß ich die Nähen muß?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

na bin ich froh, dass nicht nur ich keine Bilder sondern nur rote Kreuzerl sehe! Ich zweifelte schon wieder an meinen PC Kenntnissen, würde aber auch sooo gerne die Bilder sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da der Thread schon fast ein Jahr alt ist, hat die Verfasserin die Bilder wohl inzwischen rausgenommen und der einzige Weg sie zu sehen wäre eine Mail an sie oder jemanden der sich den Thread seinerzeit gespeichert hat.

 

Leider kann ich nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich interesse mich auch brennend für Deinen WIP :D

Nur leider kann ich kein einziges Bild sehen :(

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?:confused:

Vielen Dank im Voraus,

lG Handarbeity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dieselbe Frage gestellt,

und bin im Google-Cache fündig geworden.

 

Allerdings weiß ich auch nicht,

welches Bild wohin gehört.

 

Aber zumindest kann man sich einen kleinen

Eindruck verschaffen

 

picture.php?albumid=380&pictureid=2629

 

Google Fund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.