Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pellworm Schnitt


Batra

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute eine Jacke aus Steppstoff zugeschnitten, nach dem Schnitt von Pellworm. Größe 46/48.

Das Ergebnis war zu klein.

Vor einigen Wochen habe ich die Jacke Jadela genäht in derselben Größe.

Diese hat ganz super gepasst.

Liegt es vielleicht daran, dass es kein Fleecestoff sondern fester Stoff war?

Oder fallen die Schnitte von Farbenmix unterschiedlich aus?

Meine Kleidergröße entspricht einer Kaufgröße 46.

Ich scheu mich eigentlich den Schnitt Pellworm in Gr. 50/52 zuzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Batra

    3

  • jelena-ally

    3

  • tatuffi

    1

  • bastelschoofi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe den Pellworm aus Fleece in der gleichen Größe ausgeschnitten und genäht, ist schon etwas knapp. Es liegt also nicht zwingend am Stoff. Das nächste Mal werde ich an den Teilungsnähten mehr Weite zugeben.

 

Liebe Grüße

Susi

 

... und wieder an die Nähmaschine... :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also doch in Größe 50/52 zuschneiden

 

ist ja deprimierend

 

Aber pass auf die Ärmel auf.

 

Ich würde an Deiner Stelle nicht einfach eine Nr. größer zuschneiden, sondern ausmessen.

 

Bei mir war die Jacke zu schmal - aber die Ärmel waren zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe Pellworm auch genäht .Kann nur das gleiche schreiben der fällt sehr eng aus :( Leider bin ich noch nicht so näh erfahren das ich die Ärmel weiter machen könnte ! oder überhaubt den schnitt verändern könnte !

 

Sonst gefällt mir der schnitt sehr gut nur schade das er mir nicht passt genauso ist es auch mit der sylt von Farbenmix !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe in den letzten wochen 2 pellworm als fleecepulli-version genäht. hab sie in meiner normalen grösse 36/38 genäht aus fleece und obwohl ich (schwangerschaftstechnisch) momentan 17kg mehr "umfang" habe passt er gut . allerdings dehnt sich der fleece ja auch wahnsinnig gut!

 

lg conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur bestätigen, daß Pellworm sehr schmal ausfällt. Habe sie auch eine Nr. größer zugeschnitten, als ich eigentlich in Kaufklamotten trage. Allerdings kann ich nicht behaupten, daß die Ärmel weit sind. Ich habe sogar an der Unterarmnaht noch Weite dazugegeben. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste Pellworm an der Brust und der Hüfte, sowie den Oberarmen weiter machen, dafür an der Schulter enger, kürzer .... ach was sag ich ... eigentlich hätte ich einen eigenen Schnitt dafür machen müssen, das wäre mir besser bekommen!

 

Pellworm No 3 (bzw. fünf, wenn man die fürs Kind noch hinzurechnet) sitzt trotz ausmessen, Hilfe von der Nähkursleiterin etc. immer noch nicht ideal und ich glaube, das wird auch das letzte Pellworm-Teil werden. Langsam vergeht mir die Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Batra,

 

das Jadela und Pellworm unterschiedlich ausfallen liegt wahrscheinlich daran das diese Schnitte von verschiedenen Schnitt-Technikerinnen gemacht worden sind - und die arbeiten wohl mit unterschiedlichen Grundschnitten.

Eigentlich schade - ich finde das wenn alle Schnitte unter dem Farbenmix-Logo laufen sie auch gleich ausfallen müssten...

 

...nur meine bescheidene Meinung.

 

Gruß ViCo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ViCo

 

genau der Meinung bin ich ja auch, denn bei der nächsten Bestellung bei Farbenmix weiß ich jetzt nicht genau, fällt der Schnitt nun kleiner oder größer aus.

Ist schon ein bisschen doof.

Ich liebäugel ja noch mit einem anderen Schnitt von Fabenmix (Beala)

Soweit sind meine Nähkenntnisse auch noch nicht fortgeschritten, dass ich den Schnitt mal ganz locker ändern kann.

Aber, ich werde das schon hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Beala ist abe auch vom Stil her eher weit gedacht.

Habe sie gerade für eine gute Freundin genäht, konnte sie aber noch icht befragen, wie eng/weit der Pulli sitzt. Werde ich aber bald nachholen und dann berichten.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.