Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsames Nähen in Dortmund


MadLila

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Dortmunder/innen (und alle, die aus der Umgebung kommen),

 

wir haben schon so oft darüber gesprochen, uns mal für mehrere Stunden zum gemeinsamen Nähen zu treffen. Bisher ist es uns aber nie gelungen, über einen konkreten Termin zu sprechen. Deshalb hab ich mir gedacht, wir machen hier mal eine Umfrage, wann es euch am besten passen würde und entscheiden uns dann für den Termin, der von den meisten von uns gewählt wurde.

 

Je nachdem, wo wir dann nähen und wie groß die Gruppe sein wird, ist das evtl. mit Kosten verbunden (40 € für den Raum in Dortmund-Mengede). Die Kosten reduzieren sich aber, je mehr von euch mitmachen. (Bei einer Gruppe von 10 Schneiderinnen zahlt z.B. jede einzelne nur 4 €). Dennoch habt ihr vielleicht Verständnis dafür, dass eine Zusage von euch auch möglichst verbindlich sein sollte, sobald wir den Termin endgültig festgelegt haben. Es ist ärgerlich für die Organisatorin, wenn 10-15 Leute zusagen, dann aber doch nur 3 wirklich auftauchen.

 

Aber keine Angst! Zunächst soll hier erst mal nur der Wunschtermin ermittelt werden. Anschließend muss geklärt werden, ob wir an dem Tag auch verbindlich den angepeilten Raum haben können.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sich beim letzten Stammtisch die Mehrheit für einen Sonntag ausgesprochen.

 

Meine Terminvorschläge:

14.09.

21.09.

28.09.

19.10.

26.10.

02.11.

09.11.

23.11.

 

Und jetzt bitte ich um zahlreiche Reaktionen, Vorschläge und eure Terminwünsche.

 

Gruß, MadLila

 

(Falls ich doch irgendetwas falsch dargestellt haben sollte, bitte ich um Korrektur von cinderella.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mathilda

    11

  • MadLila

    7

  • naehbiene

    6

  • sana

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähm... war das Absicht, daß du nur einen "normalen" Thread gemacht hast statt direkt eine Umfrage? Da hätte man direkt die Auswertung sehen können statt es "zu Fuß" auswerten zu müssen... ;)

 

Vielleicht kann Peter in diesen Thread noch die Umfrage 'reinbasteln?

 

Die Oktober-Termine gehen bei mir gar nicht, November kann ich beruflich bedingt noch keine Zusagen treffen, also am liebsten September, welcher ist mir egal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich kann nicht am 14.09 und am 21.09, denn da sind wir im Urlaub bzw. kommen grade wieder. An den anderen Termin liegt meines Wissens nach nichts an.

So ich sag dann mal spontan als passenden Termin den 28.09.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch nicht genau, wann ich im September arbeiten muss, deshalb noch keine feste Zusage. Die späteren Termine könnte ich eventuell berücksichtigen bei der Planung.

 

Jedenfalls habe ich großes Interesse und würde vielleicht sogar noch ne Freundin, die ebenfalls blutige Anfängerin ist, mitbringen. :)

 

Ich schreib noch mal, wenn der Terminplan für September fertig ist... Aber gute Sache mit dem Fred hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackLab:

ja, das war Absicht. Ich wollte erst eine Umfrage machen. Aber da haben wir dann keine Kontrolle drüber, wer überhaupt alles klickt (kann ja jeder einfach anklicken). Ich finde es schon besser, die Antworten namentlich zuordnen zu können. Dafür würde ich auch den Aufwand des Vergleichens in Kauf nehmen.

 

Gruß, MadLila

 

P.S.: ich hab nicht explizit geschrieben, dass mir selber alle der genannten Termine recht sind. Sei hiermit geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Dortmunder/innen (und alle, die aus der Umgebung kommen),

 

zunächst herzlichen Dank an MadLila, die diesen Thread aufgemacht hat. Ja, wir hatten dieses Thema immer wieder. Wir wollen zunmindest einen ganzen Tag lang zusammen nähen und kreativ sein, wobei sich auch aus meiner Sicht eindeutig der Sonntag anbietet. Nur fehlte uns bisher der Raum, der nach Möglichkeit auch nicht so viel kosten soll.

 

Ich habe ihn gefunden! Heute hatte ich Gelegenheit mit meinem Chef zu sprechen. Er ist damit einverstanden, dass wir den Besprechnungsbereich in unserem Büro dafür nutzen. Kosten entstehen uns hierfür nicht. Vielleicht wäre es nur schön, wenn wir hin und wieder 1 - 2 € pro Person in die Kaffeekasse schmeißen würden, allerdings rein auf freiwilliger Basis.

 

Es handelt sich um einen großen Raum mit zwei unterschiedlich großen Besprechungsräumen. Wir können auf jeden Fall mit 6 - 8 Personen hier nähen. Vielleicht auch sogar mit mehr, müßte man ausprobieren und sich vielleicht ein wenig anders verteilen. Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel müßten wir mitbringen. Natürlich müssen wir auch hinterher durchsaugen, damit wir keine Spuren hinterlassen.

 

Eine Super-Kaffeemaschine ist vorhanden. Eine Mikrowellen ebenfalls und der Pizzaservice von MamaMia kennt unsere Adresse auch.

 

Bei folgenden Terminen ist mein Terminkalender einverstanden:

 

14.09.

19.10.

09.11.

23.11.

 

Laßt mich wissen, ob ihr Interesse habt!

 

Liebe Grüße

 

naehbiene:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

am 28.09. sind Herbstferien, da kann ich nicht. Bei allen anderen Termine läßt es sich einrichten, wenn ich den Termin frühzeitig weiß.

 

Hallo, Sabine, toll, daß du dir die Mühe gemacht hast nach dem Raum zu fragen und das es klappt.

 

Viel Spaß noch beim Nähen, Stricken, etc.

 

Barbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Huhu Mädels,

Maren ,Danke Dir für den Fred, Bine Danke Dir fürs Nähen in der Firma ein :bussi: an Euch.

Ich kann an folgenden Terminen

28.09

26.10.

09.11.

23.11.

 

und im Dezember gehen wir doch bestimmt auf den Weihnachtsmarkt oder??????

 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Nö Nadja, aber lecker Glühwein und Backkartoffeln,

aber vorher gibt es ja noch den Stoffmarkt;), hab den Termin jetzt nicht parat(Schande:eek:), aber da treffen wir uns immer im Boomerang an(in) der Kuckelke

Aber vielleicht könnten wir ja einen Stofftausch bei dem gemeinsamen Nähen einrichten???

Schönes WE

lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

was haltet Ihr davon, wenn wir gleich zwei Termine planen - vielleicht den 14. September, Räumlichkeiten organisiert durch Nähbiene, und dann noch den 23. November, vielleicht in Do-Mengede?

 

Die Idee zum Stoffe tauschen beim gemeinsamen Nähen finde ich schon mal prima - uns fällt bestimmt noch mehr ein - das können wir ja auch beim Treffen am 28. August besprechen. Ich werde auf jeden Fall kommen, leider wahrscheinlich nicht ganz pünktlich ;-))

 

Liebe Grüße bis dahin

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hätte auch interesse, aber ob ich kommen kann, hängt hauptsächlich davon ab, wo genau das ganze stattfindet... Könntet ihr vielleicht mehr Informationen dazu geben?

liebe Grüße, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

das ist ja eine tolle Idee, danke der Nachfrage und für das Organisieren ;) :)

Ich finde Brigittes Vorschlag toll: am 14.9. bei Bine -quasi- und am 23.11. in Mengede. Da könnte ich wohl auch jeweils (würde es aber auch an den anderen Terminen einrichten können :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Nähbiene für das Organisieren des Raumes! Aber ich finde auch, wir können durchaus auch gleich 2 Termine vorausplanen und die Räumlichkeiten dann abwechseln.

 

Ich hab nur noch ein winziges Problem. Erst hab ich alle Termine angeboten - und dann fällt mir hinterher auf, dass ausgerechnet an dem Termin, den alle vorschlagen - dem 14.09. - lose geplant war, dass wir mit Freunden noch mal auf dem Flohmarkt verkaufen gehen. Das wäre mir eigtl. wichtiger, weil der Trödel-Tag nicht flexibel ist. Aber alle anderen Termine sind mir recht.

 

Die meisten Meldungen kamen bisher für den 23.11. (8 Leute), dann für den 9.11. (7 Leute), die anderen Termine fast alle nur 5 Leute.

 

Die bisherige Übersicht ist im Anhang. Da könnt ihr dann beim Treffen am 28.08. gemeinsam noch mal drauf gucken und einen Termin festmachen. Vielleicht meldet sich bis dahin ja noch die eine oder andere. Da ich ab Samstag in Urlaub fahre, kann ich die Datei bis zum Treffen aber nicht mehr aktualisieren. Wer möchte, kann auch gerne per Mail die Excel-Datei von mir haben.

 

Im übrigen würde ich vielleicht, je nach Termin, noch eine äußerst erfahrene Freundin mitbringen.

 

Gruß, MadLila

Terminliste Nähtreffen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo Mädels,

ja am 14.09. kann ich leider nicht, bin an der schönen Ostsee und weile in Lübeck und Umgebung.

 

Maren, danke fürs organisieren hier im Fred und Dir Bine für die Anfrag bei Deinem Chef.

 

Also, da der Raum in Dortmund Vorort nur gegen Bezahlung 40,-€ zu haben ist, sollte dieser auch nur eine Alternative darstellen, oder wenn wir eben mehr als 10 Hobbyschneiderinnen an dem Termin wären, das es bei Bine mit mehr als 10 Hobbyschneiderinnen nicht möglich ist (so hab ich es verstanden, Bine oder?)

Da es sich im Dortmunder Vorrort um eine katholische Jugendeinrichtung handelt, sieht es der Pfarrer nicht gerne, wenn an einem kath. Feiertag der Raum vermietet wird. Dies ist die einzige Ausnahme - der Feiertag.

 

@katha: Hallo Katharina, vielleicht hast Du Lust und Zeit und kommst zum Stammtisch https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=85553, wie du hier lesen kannst, ist alles noch in Planung mit unserem gemeinsamen Nähen. Aber ich denke wenn es ert mal steht, dann wird es bestimmt zur Regelmäßigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin begeistert, ich wohne in Mengede!!!

Ich würde sehr gerne mitmachen und melde mich hiermit an!!!

(Und ich denke zwei weitere Hobbyschneiderinnen aus diesem Raum werden sich noch melden)!!!

 

Bin schon sehr gespannt,

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Neiiin, gibt es doch gar nicht ich auch, schööön wir werden immer mehr, freu:D.

Anja kommt Ihr denn am Donnerstag zum Stammtisch?

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige MadLila,

 

vor lauter Begeisterung vergessen und da ich ja schrieb, dass ich in Mengede wohne meinte ich natürlich auch den Termin in Mengede am 23.November.

 

An Cinderella

Zum Stammtisch??? Gern ein anderes Mal, Donnerstags ist immer schlecht für mich und am 28.8. hat die hiesige Overberg-GS Elternabend.

 

Liebe Grüße

 

Anja

Bearbeitet von franja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo Anja,

also der Termin in Mengede, findet zum Nähen immer nur statt, wenn wir mehr als 10 Mädels sind. Daher fragt MadLila auch an wegen Terminwünschen, damit wir das ganze planen können.

 

Wir möchtsen schon eine gewisse Regelmäßigkeit in das "gemeinsame Nähen" bringen, müssen aber erstmal checken wer, wann, wie kann und dann kümmern wir uns um den Raum.

 

Denn bei naehbiene in der Fa. dürfen wir gegen ein Trinkgeld in die Kaffekasse(freiwillig) nähen(:powerknutscher:, allerdings fast der Raum nur 10 Hobbyschneiderinnen und in Mengede im HOT kostet der große Saal eben 40€.

 

Wenn jetzt alle schreien, ja ich will zu einem festen Termin nähen oder stricken oder filzen etc, werden wir die Örtlichkeit nach Teilnehmerzahl auswählen.

 

Allen ein schönes Wochenende

lieben GRuß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und hallo,

 

ich möchte mich auch für den 23.11. in Mengede zum Nähen anmelden. Anja (franja) hat ja bereits erwähnt, daß wohl noch die ein oder andere "von uns" dazukommt. Ich bin eine davon!

Stammtisch kommt leider am Donnerstag nicht infrage, habe ebenfalls Elternabend an der Grundschule - schade.

 

Ich warte dann mal auf weitere Infos. Liebe Grüße, Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cinderella,

 

so, jetzt habe ich alles nochmal gelesen.

Da ihr öffentlich gepostet habt, bin ich zunächst von einer einmaligen Aktion in Mengede ausgegangen. Es war nicht zu erkennen, dass ihr bereits ein fester Club seid, der eine gewisse Regelmäßigkeit erwünscht.

 

Was ich schon immer mal tun wollte: Nähen bis zum Abwinken mit ganz vielen Gleichgesinnten in meiner Nähe, nicht stundenlang mit dem Auto irgendwo hingurken (auch nicht bis Dortmund-City).

 

Nach wie vor würde ich gerne gemeinsam mit Regina (und vielleicht noch zwei weiteren, die sich noch still verhalten) zu euch stoßen am 23. November, sofern dieser Termin in Mengede stattfinden wird.

 

Was versteht ihr denn unter einer gewissen Regelmäßigkeit??

Einmal pro Monat, so kann ich das aus familientechnischen Gründen nicht erfüllen.

2mal pro Jahr???

 

Wäre schön, euch kennenzulernen.

 

Bis dann

 

liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Huhu Anja, Regina und die noch "stillen Leserinnen";),

 

so soll es auch sein, wer Zeit und Lust hat kommt zum Nähen.

Wir wollen Spaß haben und mit Gleichgesinnten unserem Hobby nachgehen.

 

Wir sind kein Club, wer dabei sein mag und Spaß an der Gemeinschaft mit den Hobbyschneiderinnen hat, ist gerne willkommen, aber ohne Verpflichtung und Muß. Denn es gibt ja auch noch was anderes außer Nähen:eek:;):p

 

Nur mit den Räumlichkeiten müssen wir uns eben absprechen.

Wenn der Termin am 23.11. stattfindet, werden wir auf jeden Fall bekannt geben wo es nun stattfinden wird. (Hängt wie beschrieben von der Teilnehmerzahl ab)

Wenn MadLila aus dem Urlaub zurück ist, wird Sie sicherlich die PDF Datei erweitern.

Wir freuen uns auch Euch kennenzulernen und Euch viel Spaß beim Elternabend

lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müssen wir erst noch mal einiges klarstellen:

  1. einen regelmäßigen Termin können wir erst ins Auge fassen, wenn wir es geschafft haben, überhaupt erst mal einen gemeinsamen Termin auf die Beine zu stellen. Das ist ein schöner Ausblick für die Zukunft, aber bisher noch nicht realisiert. Das kriegen wir aber bestimmt genau so gut hin wie den Stammtisch :)
  2. für ein erstes Treffen ist bisher weder der genaue Termin noch der Ort festgelegt. Das waren nur Ideen von einzelnen. Deshalb wäre mir lieber, wenn ihr sagt, an welchen der vorgeschlagenen Termine ihr könnt oder nicht könnt und wir sammeln erst mal, für welchen Tag sich die meisten gemeldet haben. Euch nur für einen einzelnen Tag anzumelden, ist weniger sinnvoll, es sei denn, das ist der einzige, an dem ihr könnt.
  3. Die Datei zu ergänzen macht bisher wenig Sinn, da nur franja und ihre Freundin dazu gekommen sind ("vielleicht" kann ich schlecht mitrechnen) und sich nur für den einen Tag gemeldet haben. Das könnt ihr auch noch so überblicken, oder?

 

Wurde auf dem Stammtisch irgendetwas zu diesem Thema besprochen?

 

Ansonsten sieht es im Moment so aus, dass sich die meisten Leute bisher für den 23.11. gemeldet haben. Bei Mathilda und Blacklab ist es nicht sicher, die eine, weil sie nicht im voraus planen kann, die andere, weil sie sich nicht dazu geäußert hat (wäre nett, dieses nachzuholen).

 

Ich hoffe, das jetzt jeder das Verfahren an sich verstanden hat. Ansonsten sind wir noch offen für Meldungen und Mitmacher/innen.

 

Gruß, MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...