Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jetzt hat das Überlegen ein Ende: sie ist da!


Knuddelmaus

Empfohlene Beiträge

Hallole .... an alle, die mir schon mit Ratschlägen und Denkanstößen zum Thema Ovi-Kauf versucht haben weiterzuhelfen und natürlich alle anderen, die hier mitlesen.

 

Nach reiflicher Überlegung :kratzen:, ob ich wirklich eine Overlock brauche oder nicht, wenn ja wo kauf ich sie usw. hab ich mich doch dazu entschlossen eine zu kaufen. Auch wenn sich jetzt bei einigen von Euch böse Zeigefinger erheben: ich hab sie beim günstigen Internethändler bestellt - ohne Einweisung! :nana: schlimme Knuddelmaus!

 

Und gestern ist sie bei mir eingezogen, die Pfaff Hobbylock 4764. :freu:

 

Nachdem ich mich dann vorsichtig und sehr respektvoll ans Einfädeln gewagt habe und es auch auf Anhieb geklappt hatte (was mich selber wunderte), habe ich nun verschiedene Nähte und Fadenspannungen, Differantialeinstellung usw ausprobiert.

Zwischendrin lese ich immer mal wieder hier nach und suche nach Tipps von anderen Hobbylock-4764-Besitzerinnen. Vielleicht könnten sich diese hier mal kurz outen?!?!? :winke:

Rollsaum muß ich noch üben, das ist wohl etwas kniffelig. Aber ich bin zuversichtlich:ja: dass es mit Eurer Unterstützung auch noch klappen wird.

 

Jetzt mangelt es natürlich noch an den Garnrollen und ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Stoffmarkt, um mich günstig damit einzudecken. Ist das Ovi-Garn vom Stoffmarkt denn gut? Wie ist da Eure Erfahung? Gibts da Fadenriß? Kommt es vielliecht auch auf die Maschine an so wie mit Stickgarnen und den verschiedenen Stickmaschinen (auf manchen läufts auf anderen nicht)? Oder worauf muß ich generell bei Ovigarn achten??

 

Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten. :chat:

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knuddelmaus

    4

  • Bingoboy

    4

  • darot

    2

  • benzinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Knuddelmaus,

 

Wellcome to the club!

 

Ich hab auch eine Hobbylock 4764, ich hab beim Händler gekauft mit Einweisung! Ich hoffe, Du hast genau so viel Freude an Deiner Ovi wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Knuddelmaus, willkommen im "Ovi-club 4764"!:D

Herzlichen Glückwunsch zu diesem kleinen Schätzchen. Wirst viel Freude damit haben.

Habe mir nach 28 Jahren Hobbyschneidern dieses kleine Schätzchen gegönnt. Mensch Maier, hätte ich doch eher gekauft!:rolleyes:

Rollsaum macht sie superschön. Letzte Woche habe ich den Rollsaum einer anderen Ovi gesehen, da ist die Arbeit der 4764 wesentlich besser ausgefallen. Und die Konen, die sammel ich bereits, in sämtlichen Farben kann man sie beim Versteigungsriesen bekommen. Und dann gibt es noch dieses hübsche buntmelierte Garn für die Flatlocknaht bei meinem Händler. Das ist wunderschön. Habe ich schon gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Oh, diese Ovis sind schon klasse. :super:

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe mit Ovigarn aber meistens mit hundsgewöhnllichen Nähgarn. FAdenrisse habe ich ganz ganz selten bei der Ovi, wenn dann klemmt im Zulauf der FAden . Viel Spass mit der Maschine Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch zum neuen 'baby'.

ich hab' zwar 'ne andere aber ich bin auch total glücklich damit.

 

ich habe schon auf dem stoffmarkt ovigarn gekauft und bin damit sehr zufrieden.

da stoffmärkte für mich aber seeehr weit weg sind war ich erst einmal dort.

ansonsten kaufe ich mein ovigarn beim versteigerer 'jajasio' oder bei uns gibt es auch welches beim neuwarenhändler auf dem flohmarkt. die sind teilweise sogar vom gleichen hersteller (versteigerer und flohmarkt).

zufrieden bin ich bis jetzt mit allen, ich kann da keine unterschiede feststellen, ich nähe auch zum größten teil auf der normalen nähma damit.

ich hatte auch schon richtig teures marken-ovigarn aus dem stoffladen, das war auch nicht besser oder schlechter.

 

viel spaß mit dem neuen maschinchen:D

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bingoboy,

 

wie teuer kaufst du die Konen beim Auktionshaus :confused: ? Lohnt sich das mit den Versandkosten denn wirklich? Auf dem Stoffmarkt sind die ja so günstig, glaub für 1,70 pro Kone und wenn man mehr nimmt gibts Staffelpreise.

 

Ach und das bunte Garn hab ich mal auf dem Flohmarkt für wenig Geld gekauft, so Spaß halber zum Ausprobieren. Da es aber etwas dicker ist, läuft es auf der NäMa nicht so gut. Aber auf der Ovi könnte das doch gehen oder :idee: ? Ich hab mal eben ein Bildchen davon gemacht. Sieht dein buntes Garn auch so aus?

 

LG

Knuddelmaus

1964699700_Grennderung2007_08_19_001.jpg.b9890cd4af1fe4eb87f8c721281cc44d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, meins ist von Madeira. Aber, wie gesagt vom Fachhändler, nicht so billig, aber sehr schön. Verpackt die Ovi prima. Habe es bei der Vorführung + Einweisung erlebt. Da war mir der Preis schnurzpiepe. Werde mir auf jeden Fall noch weitere Farben kaufen. Wie gesagt, ich sammel Garne, Wolle....Wird ja nicht schlecht. Demnächst schaue ich auf dem Stoffmarkt. War ich noch nie.

Zu den Konen: Versandkosten lohnen sich erst ab einer bestimmten Menge. Habe sofort richtig zugeschlagen, no risk - no fun. Glück gehabt - das Garn ist auf jeden Fall super. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal an Bingoboy wegen dem Garn:

 

Ich hab mal in der Auktion geschaut, da steht dabei "Overlockgarn der Stärke 50S/2 ( entspricht etwa der Stärke 120 )". :confused:

Was bedeutet das nun? Ist das dickeres Garn als "normales" Nähmaschinengarn? Ich habe bei meiner Maschine Ovigarnrollen dabei gehabt bei denen steht unten 40/2 drauf. Welcher Stärke würde das nun entsprechen?

 

Oder anders gefragt: von welcher Stärke ist es nun sinnvoller sich einen Vorrat anzuschaffen, damit man möglichst viele verschiedenen Stoffarten damit verarbeiten kann???

 

Denn egal ob ich beim Auktionshaus kaufe oder auf dem Stoffmarkt, ich muß mir jetzt erstmal ein Grundsortiment an Farben anschaffen und das heißt jede Menge Konen einkaufen und da will ich nicht das falsche nehmen!

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am Anfang hatte ich "nur" Schwarz, weiß, rot dunkelblau und creme.

Das reichte zunächst auch völlig aus.

 

Mit der Zeit wurde ich dann aber auch wählerischer und "umfädelwilliger", weil es immer besser klappte.

 

Zu dem bunten Garn: ich würde es nur im Greifer verwenden.

Meine Händlerin sagt: in den Nadelfäden soll - zumindest bei den Diven von Pfaff - immer dasselbe Garn sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darot,

 

Du meinst in beiden Nadeln - sofern ich ne Naht mit zwei Nadeln mache - das gleiche Garn? Oder zumindest die gleiche Qualität (denn ob es nun weiß ist oder blau ist der Nadel und der Ovi bestimmt egal ;) )

 

Dann wäre das bunte Garn doch gut für Rollsaum und Flachnaht? Welcher Greifer ist dann egal, oder ist da einer besser für dickeres Garn geeignet?

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knuddelmaus

Meliertes Garn: Decora von Madeira Overlock- u. Ziergarn, keine weitere Angabe zu Stärke, da ja ein Ziergarn.

Konen: s. Beitrag Benzinchen

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hi Darot,

 

Du meinst in beiden Nadeln - sofern ich ne Naht mit zwei Nadeln mache - das gleiche Garn? Oder zumindest die gleiche Qualität (denn ob es nun weiß ist oder blau ist der Nadel und der Ovi bestimmt egal )

 

Dann wäre das bunte Garn doch gut für Rollsaum und Flachnaht? Welcher Greifer ist dann egal, oder ist da einer besser für dickeres Garn geeignet?

 

LG

Knuddelmaus

 

Ja, so meinte ich das .

 

Hm, für die Frage nach dem Greifer müsste ich jetzt davor sitzen.

Ich würde den nehmen, dessen Faden man am meisten sieht :D

Ich glaube, das ist der rote ? Der kommt doch nach oben und macht die größten Schlingen ?

Aber das kannst Du doch mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.