Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Decke mit Spitze verarbeiten


canimli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinen,

 

Ich bin blutige anfängerin,habe jetzt eine Nähmachine& Stoffe und Spitzen geschenkt bekommen.

Ich möchte mit Tischdecken mit Spitzenrand nähen. 40 x40 oder 50x 50 sollen sie werden.

Die Spitze soll aussen sein,habe jetzt bestimmt 15 mal geübt,gerade nähen kein problem, aber wenn ich die Spitze über eck nähen will kommt nix gescheites dabei raus.*heul*:(

 

Ich weis auch nicht ob es hier her gehört aber kann mir anhand eine anleitung oder bild es erklärt werden?

 

Oder kennt jemand in Berlin Schöneberg/Steglitz einen günstigen Nähkurs?

Wünsche noch einen schönen abend.

Gruß aus Berlin;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    9

  • canimli

    4

  • ElinaT

    2

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

man fängt auf eine Gerade an zu nähen und wenn du bis zu Ecke kommst läßt man die Nadel im Stoff stecken und dann kannst du das Füßchen hochheben und das ganze um die Ecke drehen und dann weiter garade nähen...

 

Versuch es aus einem Stuck Stoff die Ecken zu nähen, ist garnicht so schweer nur übungssache!

 

Vielleicht konnte ich dir einbißchen helfen...

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man fängt auf eine Gerade an zu nähen und wenn du bis zu Ecke kommst läßt man die Nadel im Stoff stecken und dann kannst du das Füßchen hochheben und das ganze um die Ecke drehen und dann weiter garade nähen...

 

Versuch es aus einem Stuck Stoff die Ecken zu nähen, ist garnicht so schweer nur übungssache!

 

Vielleicht konnte ich dir einbißchen helfen...

 

Lieben Gruß

 

 

 

Danke Elina,habe ich ja versucht,ging nicht.Ich übe seid mindestens 3 tage,aber ohne erfolg.

Muss ich über Ecke eine Falte machen? Denn wenn ich bis zur Ecke nähe, die

Nadel im Stoff lasse und den Fuß anhebe und drehe bekomme ich keine anständige ecke zustande,sieht immer übel aus.

Gibt es online dafür eine anleitung? Habe die Googel durchsucht aber nix gefunden.

Gruß canimli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!!!!

 

Also es gibt Innen und Außenecken. Was du machst/brauchst die heißen Briefecken. Die werden wie eine Briefecke genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo canimli,

ich nehme an, du hast Probleme die Ecke so hinzubekommen, dass sie außen lang genug und innen nicht zuviel Stoff ist?

Nähe innen bis zur Ecke. Nadel unten lassen. Jetzt legst du die Spitze so nach unten , dass sie rechtwinklig nach rechts außen zeigt. Anschließend biegst du die Spitze von der Außenkante nach innen und die Spitze müßte jetzt wieder innen am Stoff anliegen und außen eine schöne Ecke bilden. Jetzt kannst du die Ecke weiternähen. Das "Zuviel" unter der Ecke kann auch extra abgenäht und knappkantig abgeschnitten werden.

Nicht aufgeben. Das klappt schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mal schnell in meinen Vorräten gekramt und eine Spitze und einen Reststoff gefunden und probiert das Ganze fotografisch darzustellen. Weder Farbe noch qualitäten passen zusammen, aber es geht ja ums Zeigen, ja?

 

Oh je, ich muss die Bilder wieder erst verkleinern :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt die Spitze nach links drehen, so dass eine "schöne" Ecke entsteht. Dabei etwas spielen, bis die Ecke schön ist und eventuell mit Stecknadeln fixieren.

SANY0053b.jpg.b92d328fd039f46317d794fa1c154918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis zur inneren Ecke nähen. Füßchen hoch, Nadel im stoff lassen. Stoff nach links drehen, bis die Richtung zum Nähen wieder stimmt und dann die Spitze weiter aufnähen.

SANY0054b.jpg.8992f37fdb7511339fb561d2bd79a7ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertige Spitzenecke. Du kannst natürlilch auch im Gradstich nähen. Und näher an der Spitzeninnekante. Ich hab das auf die Schnelle gemacht, damit du siehst, wie das prinzipiell geht ;)

SANY0055b.jpg.858d41857c31323cc6cb2db90aef128d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertige Spitzenecke. Du kannst natürlilch auch im Gradstich nähen. Und näher an der Spitzeninnekante. Ich hab das auf die Schnelle gemacht, damit du siehst, wie das prinzipiell geht ;)

 

 

Liebe

Ika,

 

Genau so würde ich es gerne machen VIELEN DANK :) :) *EINSTRAUSSBLUMENFÜRDICH*:) :)

 

Kann ich mir die Bilder Speichern? Dann muss ich mich nicht immer einloggen.

 

Liebe Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@canimli

Solche Anleitungen speichere ich mir immer mit Beschreibung und Fotos als Word-Datei und lege sie mir zusätzlich ausgedruckt zu den Nähunterlagen ;)

 

Vielleicht brauchst Du sie ja später noch einmal ;) (kommt bei mir oft vor, dass ich Dinge vergesse die ich schon lange nicht mehr gemacht habe :rolleyes: ). Auf jeden Fall gilt: Übung macht den Meister :super: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@canimli

Solche Anleitungen speichere ich mir immer mit Beschreibung und Fotos als Word-Datei und lege sie mir zusätzlich ausgedruckt zu den Nähunterlagen ;)

 

Vielleicht brauchst Du sie ja später noch einmal ;) (kommt bei mir oft vor, dass ich Dinge vergesse die ich schon lange nicht mehr gemacht habe :rolleyes: ). Auf jeden Fall gilt: Übung macht den Meister :super: !

 

Klasse Idee, wird umgesetzt,Danke.

aber sagt mal ich habe hier im Forum eine anleitung für ein Kissen gesuch,entweder habe ich zu viel gelesen,oder es übersehen.

habt ihr da einen link?

Das Kissen soll ohne Reisverschluss und Hotelverschluss...... sein.

 

Allen noch einen schönen abend so wie eine schöne Sonnige Woche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen