Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1171 näht rückwärts


auke

Empfohlene Beiträge

Habe eine Pfaff Tiptronic 1171 bekommen. Leider näht sie rückwärts, wenn sie vorwärts sollte und vorwärts, wenn man auf die Rückwärtstaste drückt.

Da ich von Josef und Peterle schon viel gelesen (gelernt :)) habe... Habe ich die Maschine aufgeschraubt und nachgesehen, ob die Feder richtig sitzt (tut sie) und ob alles leichtgängig ist (ist es). Die Werkstatt ist leider 40 km entfernt - vielleicht weiß jemand Rat und ich spare die km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • auke

    3

  • 's Nähfüßle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif im Forum

 

ich entsinne mich, daß ich schon mal geschrieben habe, daß geprüft werden muß, welches teil da "festpappt" weil das fett angetrocknet ist

nur an dieses teil darfst du dann einen tropfen öl geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

danke für die Antwort. Habe alles nochmals überprüft. Alles gängig und wunderbar. Nur: Der Antrieb (Welle) läuft entgegengesetzt wie er sollte. Ist das vielleicht doch ein elektronisches Problem?

Einen schönen sonnigen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Auke,

 

wurde an der Maschine schon einmal herumgeschraubt?

Es stehen bestimmt der Hubexzenter und der Schubexzenter nicht um 180 Grad gegenüberliegend.

Das ist eine Grundeinstellung, die nicht stimmt. Vielleicht hat irgend ein Laie die Greiferkegelräder getauscht, ohne auf die Positionen des treibenden Greiferkegelrades und des Schubexzenters zu achten.

Oder, die Befestigungsschraube das Kegelrades das hinter der Transportversenkeinrichtung sitzt, sitzt nicht auf der Fläche auf der sie sein müsste auf der dahinterliegenden Welle, auf der sie befestigt wird.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Auke,

 

wurde an der Maschine schon einmal herumgeschraubt?

Es stehen bestimmt der Hubexzenter und der Schubexzenter nicht um 180 Grad gegenüberliegend.

Das ist eine Grundeinstellung, die nicht stimmt. Vielleicht hat irgend ein Laie die Greiferkegelräder getauscht, ohne auf die Positionen des treibenden Greiferkegelrades und des Schubexzenters zu achten.

Oder, die Befestigungsschraube das Kegelrades das hinter der Transportversenkeinrichtung sitzt, sitzt nicht auf der Fläche auf der sie sein müsste auf der dahinterliegenden Welle, auf der sie befestigt wird.

 

Gruß 's Nähfüßle

 

sd15.gif

 

das Problem ist nur :

da gibt es nur eine schraube und auf der welle nur eine fläche

 

aber es könnte sein, daß ein bastler die ganze greiferantriebswelle um 180 ° verdreht hat

 

dann bitte nicht schrauben, sondern den zahnriemen "abwerfen" und um diese halbe Umdrehung versetzt wieder "auflegen"

 

allerdings würde das bedeuten, daß dann die nadel-hoch-und-tief-Stellung ebenfalls zu prüfen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

danke für die Antwort. Habe alles nochmals überprüft. Alles gängig und wunderbar. Nur: Der Antrieb (Welle) läuft entgegengesetzt wie er sollte. Ist das vielleicht doch ein elektronisches Problem?

Einen schönen sonnigen Tag.

 

sd15.gif

 

die Elektronik steuert in diesem Modell :

1. die motorkraft

2. nadel oben - unten

3. langsam nähen

4. einzelstich

 

alles andere ist rein mechanisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...