Zum Inhalt springen

Partner

Besatz annähen


Wiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe immer Probleme, den innenliegenden Besatz "schön" anzunähen - sowohl bei Hosen als auch (und da besonders) bei Blusenkrägen oder Manschetten.

Man näht z.B. bei einem Stehkragen den Kragen zuerst oben zusammen, dann rechts auf rechts an das Kleidungsstück und dann: wie den innenliegenden Besatz so annähen, daß er von beiden Seiten sauber aussieht?

 

Habt ihr einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    5

  • zuckerpuppe

    3

  • Capricorna

    2

  • mainzermaid

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Alexandra,

 

mit Besatz meinst du jetzt im Falle eines Kragens die Innenseite des (unteren) Kragenstegs? (Ein Besatz ist eigentlich was anderes.)

 

Ich nähe den auch mit Maschine an. Wichtig dabei ist eigentlich nur sorgfältiges Arbeiten im Vorfeld. Also beide Nahtzugaben exakt und in gleicher Länge schneiden, dann beim Nähen der ersten Naht rechts auf rechts genau auf der Nahtlinie nähen.

 

Danach umklappen, Nahtzugaben nach oben, und die innenliegende Nahtzugabe des Kragenstegs/des Kragens sorgfältig entlang der Naht nach innen einklappen, vielleicht einen Milimeter länger als die erste Naht. Bügeln und/oder mit vielen quer gesteckten Stecknadeln fixieren, und dann einmal rum knappkantig absteppen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure hoffnungsmachenden Antworten. Mit Hand :confused: na super!

Und Kerstin´s Methode - die praktiziere ich ja derzeit und bin mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden. Eigentlich käme man damit gut zurecht, aber z.B.vorne an einem Kragen (da, wo der Knopf sitzt) - das ist ein echt blödes Eck. Ich bügele schon vor und arbeite mit Wondertape.

Letztens habe ich mir überlegt, den innenliegenden Besatz des Kragens zuerst an der unteren Naht zu befestigen, dann die Nahtzugaben umbügeln, auf den Kragen legen und dann einmal rumsteppen. Hat das schon jemand probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst beide Nahtzugaben umbüglen.

Gut nachsehen das sie passen.

Dann an Hals anlegen.

Die 2. Nahtzugabe wegklappen.

 

Die ersten und letzen 2 cm nicht nähen.Dann annähen.

 

Kragennaht umklappen,büglen,stecken und ganze Naht nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst beide Nahtzugaben umbüglen.

Gut nachsehen das sie passen.

Dann an Hals anlegen.

Die 2. Nahtzugabe wegklappen.

 

Die ersten und letzen 2 cm nicht nähen.Dann annähen.

 

Kragennaht umklappen,büglen,stecken und ganze Naht nähen.

 

Ich verstehe null, wo Du bist?! Welche BEIDEN NZG?

Welche 2. NZG wagklappen und wohin?

Geht das ein bischen genauer? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wonach Du fragst bzw. was Du beschreibst, ist wirklich die umgeklappte Nahtzugabe, kein Besatz. Und das geht bei diesen kurzen Strecken tatsächlich gut von Hand, oft sogar schneller als mit der Maschine, wenn Du den kompletten Arbeitsaufwand zum sorgfältigen arbeiten berücksichtigst.

Grüße

Kerstin ZuPu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe immer Probleme, den innenliegenden Besatz "schön" anzunähen - sowohl bei Hosen als auch (und da besonders) bei Blusenkrägen oder Manschetten.

Man näht z.B. bei einem Stehkragen den Kragen zuerst oben zusammen, dann rechts auf rechts an das Kleidungsstück und dann: wie den innenliegenden Besatz so annähen, daß er von beiden Seiten sauber aussieht?

 

Habt ihr einen Trick?

Hallo Wiesel,

 

ein Trick, damit es schön aussieht, ist auch, es "umgekehrt" zu machen, das heißt, den fertigen Kragen nicht von hinten außen anzusteppen, sondern von vorne innen, dann umklappen und hinten von Hand anzunähen. Wenn dann der oberste Kragenknopf offen ist, sieht es sehr sauber aus und das ganz ohne Mühe, denn 1x steppen und 1x von Hand näht man ja üblicherweise immer beim Kragenansetzen. Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben?!

 

Liebe Grüße - Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

... denn 1x steppen und 1x von Hand näht man ja üblicherweise immer beim Kragenansetzen ...

 

Naja, üblich....? :confused: Bei Burda & Co doch eher nicht, oder...?

 

Anbei mal ein Bild von meinem ersten zweiteiligen Kragen, den ich letzte Woche erst genäht hatte, und zwar komplett mit Maschine.

 

Ganz vorne die Ansatzstelle ist nicht so ganz perfekt (kann man auf dem Bild schlecht erkennen, das ist aber auch die besser gelungene Seite). Beim nächste Mal werde ich versuchen, die Nahtzugabe der Bluse, also der Teil, der im Kragen verschwindet, vorher nicht so kurz abzuschneiden, und den Kragen zuerst an den Enden anzusetzen und dann zur Mitte hin zu stecken, das sollte dann besser werden. Was ich sagen will, bei sorgfältigem Arbeiten kann es auch mit Maschine einwandfrei werden.

 

Da ich Handnähen nie richtig gelernt habe, sind meine Handnähte eher krumm und schief... das ist ein Punkt, an dem ich noch an mir arbeiten möchte, aber bis dahin ziehe ich saubere Maschinennähte vor :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

blaue_bluse_kragen.jpg.57d6f15e8411005d6f5fe06897b83ca6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

 

 

Naja, üblich....? :confused: Bei Burda & Co doch eher nicht, oder...?

 

Anbei mal ein Bild von meinem ersten zweiteiligen Kragen, den ich letzte Woche erst genäht hatte, und zwar komplett mit Maschine.

 

Ganz vorne die Ansatzstelle ist nicht so ganz perfekt (kann man auf dem Bild schlecht erkennen, das ist aber auch die besser gelungene Seite). Beim nächste Mal werde ich versuchen, die Nahtzugabe der Bluse, also der Teil, der im Kragen verschwindet, vorher nicht so kurz abzuschneiden, und den Kragen zuerst an den Enden anzusetzen und dann zur Mitte hin zu stecken, das sollte dann besser werden. Was ich sagen will, bei sorgfältigem Arbeiten kann es auch mit Maschine einwandfrei werden.

 

Da ich Handnähen nie richtig gelernt habe, sind meine Handnähte eher krumm und schief... das ist ein Punkt, an dem ich noch an mir arbeiten möchte, aber bis dahin ziehe ich saubere Maschinennähte vor :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

auch ich nähe fast alles mit der Maschine, aber als ich anfing zu nähen (ca. 1980) war das auch in Burda-Anleitungen so üblich, eine Seite mit Maschine, eine mit der Hand. Meine Freundin nähte damals eine Hemdbluse nach der anderen und hat nach Verzweiflungsanfällen, weil es ihr von innen nie so richtig gefiel, diese Methode angewendet und ist seitdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Und Dein Blusenkragen sieht sehr schön aus, hast Du gut hingekriegt!

 

LG - Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, finde ich auch! Sieht sehr schön aus! Solch guten Ergebnisse sind bei mir Zufall! Und es hängt auch von der Stoffqualität ab - also wie gut sich die NZG bügeln läßt.

 

Ich werde das nächste mal die ZuPu-Gisela-Kombination austesten.

 

@Zuckerpuppe: das kannst Du schon recht haben, daß das mit der Hand schneller geht. Auf jeden Fall wird man dadurch belohnt, daß es immer schön ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also wie gut sich die NZG bügeln läßt.

 

Du bügelst aber schon feucht aus und schneidest innen die NZG zurück?

 

Wenn Du sauber heftest, am besten schräg, oder steckst, kannst Du sicher alles wunderbar mit der Maschine nähen. Bis Du soweit bist, hast Du's aber bereits dreimal von Hand genäht.

Ich erzähl Euch lieber nicht, wie meine Nähte (per Hand oder Maschine - ist wurscht) ausgesehen haben, als ich ernsthaft mit der Näherei angefangen hab. Die Begeisterung war deutlich größer als die Sorgfalt

;)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bügelst aber schon feucht aus und schneidest innen die NZG zurück?

 

Wenn Du sauber heftest, am besten schräg, oder steckst, kannst Du sicher alles wunderbar mit der Maschine nähen. Bis Du soweit bist, hast Du's aber bereits dreimal von Hand genäht.

Ich erzähl Euch lieber nicht, wie meine Nähte (per Hand oder Maschine - ist wurscht) ausgesehen haben, als ich ernsthaft mit der Näherei angefangen hab. Die Begeisterung war deutlich größer als die Sorgfalt

;)

Kerstin

 

Ob ich feucht bügele?! :freak: Harhar.

Spaß beiseite - klar bügele ich das Ding feucht aus. Nur gibt es Stoffe, die liegen ganz toll und es gibt welche, da bildet sich die gebügelte Kante zurück.... das mit dem Heften hatte ich das letzte Mal probiert. Heften mit der Maschine. Das wurde nicht so besonders genau - der anschließende "Schönstich" ergo auch nicht besser.

 

Na, ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß beiseite - klar bügele ich das Ding feucht aus. Nur gibt es Stoffe, die liegen ganz toll und es gibt welche, da bildet sich die gebügelte Kante zurück....

 

Auch wenn ich Weltmeister im Handnähen bin :rolleyes: kann ich das hier nur bestätigen. Ich habe schon die tollsten Stoffe gehabt, alles war super, bis auf den Moment, wo ich angefangen habe, am Kragen rumzubügeln. Das war dann zum Haareraufen und hat mir den Spaß meist rechtschaffen verdorben, weil dann immer irgendetwas nicht ganz richtig war (was dann nur ich sehe und sonst niemand), aber trotzdem....

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...