Zum Inhalt springen

Partner

Schulterschräge


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich habe bei einigen Schnitten, so z.B. Ottobre und Vogue das Problem, dass mir die Schulterschräge viel zu steil ist. Meine Körpermaße entsprechen halbwegs der Norm, oben 36 unten 38 und ich bin 1,66 groß - also keine großen Besonderheiten. Wie kann ich das am besten lösen, dass es auch richtig ist? Möchte das nicht nur "irgendwie" machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    4

  • lea

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Diese Änderung mache ich bei jedem Schnitt :cool:

 

Wenn es nur wenig ist, setzt Du den Schulter-Armpunkt vorn und hinten um denselben Betrag hoch und zeichnest eine neue Schulterlinie vom Hals-Schulterpunkt zum Arm-Schulterpunkt (eventuelle Abnäher vorher zustecken!)

Das Armloch würde durch diese Änderung grösser, deshalb musst Du es vorn und hinten um denselben Betrag höher zeichnen.

 

Man kann es auch so machen wie in folgendem Video (englisch) gezeigt und man sollte es auch so machen, wenn es sich um eine grössere Änderung handelt:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea, so werde ich es machen, ich dachte nur, es ist nicht so gut, wenn nach dem einzeichnen der neuen Schulternaht der Schulterpunkt zum Armloch nicht mehr ganz rechtwinklig ist. Ein größeres Armloch möchte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Anleitungen unterschlagen das gern, aber letzen Endes muss da schon wieder ein rechter Winkel entstehen, sonst gibt es am Schulter-Arm-Punkt eine Spitze.

Dazu musst Du die Armlochlinie leicht anders legen. Wie Du das machst, hängt von Deiner restlichen Anatomie ab (Schulterbreite, Rückenbreite,...)

 

Ich gleiche das meistens erst am Kleidungsstück aus.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich mir schon angesehen, das lässt sich gut ausgleichen und richtig, kommt auf den Schnitt an. Ich find die ja bei Ottobre seeehhhr schräg, Vogue auch - bei burda gerade richtig, aber die haben immer so tiefe Armlöcher. Dann gleich ich lieber die Schulter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind sogar die Burda-Schnitte zu schräg :D

Aber der Vorteil bei Burda ist, dass sie seit Jahren (oder Jahrzehnten?) immer

gleich konstruieren - d.h. ich kann den Schnitt blind ändern, ohne Probemodell.

Das gilt nicht nur für die Schulterschrägung.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch die Burda-Schnitte nicht sooo schlecht, nur sind mir die Armlöcher zu groß und die Armkugel zu hoch, sogar bei Jerseyshirts. Hab mir jetzt einen Pullischnitt mit Abnähern zugelegt, ich glaube da geht es. Möchte bei den anderen Schnitten nur auch gleich die Schulterbegradigung mit einplanen und das zuviel nicht am Ausschnitt wegnehmen, dann sitzt das Kleidungsstück sicher zu hoch (muss eh schon den Brustpunkt runterlegen :o)

Bearbeitet von claudiaangela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...