Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Corsage aus Lena Spezielheft


Timo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Im Lenaheft Spezial ist einmal die Corage in Orage und einmal in grau/ schwarz geblümt.

Wer hat dies Corage schon genäht? Ich komme mit dem Schnitt nicht zurecht.

Obwohl ich genau nach Anleitung vor gegangen bin, fällt der Busen runter:o

Das schaut genau so faltig

 

*edit - es handelt sich um den Schnitt 8044 von burda*

 

und die hat aber weniger als ich.

Soll ich BH Bügel einarbeiten? So kann ich das Teil nicht tragen.

Schade um die ganze Arbeit.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt. Händlerlinks nur in der Händlerbesprechung oder im Markt posten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    19

  • Bonnie Phantasm

    5

  • Gabis_Korsagen

    3

  • Ranma-chan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mmh, du möchtest also keinen BH drunter anziehen ?

 

Verwechsel aber nicht Corsage mit Korsett ....

Eine Corsage trägt niemals deine Brust, dafür brauchst du ein Korsett das gut geschnürt werden kann.

 

Also als Alternative würde ich entweder einen trägerlosen BH dunter anziehen oder so breite Träger annähen, das die Bh-Träger nicht zu sehen sind.

 

Und ich kenn dieses Gefühl ....ohne BH geht bei mir auch nix. Auch nicht bei schönen Corsagenkleidern, weshalb ich mich meist für was anderes entscheide .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, du möchtest also keinen BH drunter anziehen ?

 

Verwechsel aber nicht Corsage mit Korsett ....

.

nein, nein, das ist schon richtig. Cosage und nicht Korsett mit Stäbe.

Siehe Link dazu oben.

Das hat auf dem Foto im Heft so super aus geschaut oder das nicht sitzt.

Das war anscheinend ein guter Fotograf und Retuscheur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit die corsage nicht so faltig fällt würde ich auf jeden fall stäbe einarbeiten und zwar entweder aus spiralfedern oder aus stahl, keine aus plastik. die verformen sich bei körperwärme und einmal krumm bleiben sie immer krumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe.

Der Link ist schon draußen, danke.

wenn ich jetzt Stäbe einarbeite, muss ich ja Tunnel zuerst nähen. Da ich aber bereits rechts und links von der Naht schon die Ziernähte genäht habe, soll ich die dann wieder auftrennen ( ist kein Problem) oder soll ich die Stäbe ins Futter einarbeiten?

Manchmal hat man wirklich ein Brett vor:banghead:m Kopf.

Soll ich die BH Bügel auch einarbeiten oder kann ich dann darauf verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So jetzt habe ich die Spiralfederstäbchen 11mm bestellt.

Da im Vorderbereich alles zu ist und nur Rückwärts geteilt ist soll ein verdeckter Reißverschluss eingearbeitet werden.

Ist der nicht etwas zu leicht, so das es dann wieder Falten wirft?

Was meint Ihr dazu, wer hat damit Erfahrung.

 

Fast hätte ich vergessen, wenn ich die Stäbe einarbeite brauch ich dann noch die BH - Bügel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon gesagt, ich wiederhole aber gerne mal:

Eine Corsage ist kein Korsett. Ein Korsett ist Unterwäsche, die was 'stützen' und / oder 'wegdrücken' kann - eine Corsage eben NICHT. Unter einer Corsage trägt man also bitteschön einen (trägerlosen) BH.

Die Models auf dem Cover des besagten Schnittmusters machen das übrigens nicht (also... einen trägerlosen BH druntertragen...) und die haben auch kaum Oberweite; aber auch bei denen 'fältelt' die Corsage schon ganz ordentlich unterhalb der Brust und an den Seiten der Taille. Hätten die eine Oberweite jenseits ihrer kleinen 'A'-Cupgröße, dann würd's absolut grausam aussehen.

 

Und zum Korsett "umarbeiten" kann man eine Corsage auch nicht wirklich mal eben nebenbei; auch nicht dadurch, daß man Stäbe einsetzt oder - und das wär wirklich nötiger - einen Reißverschluß durch eine Schnürung ersetzt.

 

Das einzige, was funktionieren KÖNNTE - auch wenn ich mir da nicht wirklich sicher bin! - wäre, die Corsage mit Stäben UND Schnürung zu arbeiten - und dabei auch noch einen Stoff zu verwenden, der moderat elastisch ist (so was in der Art von schwerem Stretchjeans). Dann könnt's eventuell funktionieren; man muß aber stark drauf achten, nachher kein 'Muffin Top' zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht schimpfen.

 

aber ich möchte jetzt doch noch eine Korsett nicht Corsage daraus machen, da die meisten Teile geheftet sind.

 

Deshalb meine Fragen und weil ich noch zu wenig Übung und Erfahrung habe.

Weil Gabi mich auf die Idee von den Spiralfederstäbchen gebracht hat.

Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

mach ich.

Was ist besser oder der Unterschied zwischen Wigona-Stahlfeder 11mm Meterware und Spiralfederstäbchen, wenn ich schon Geld ausgebe dann für richtiges Material ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang am Besten damit an, für die Vorderseite eine Planchetteschließe zu besorgen, denn wenn hinten die Schnürung drin ist (wo im übrigen keine Spiral-, sondern Flachstahlstäbe an den Rand müssen), dann kommt man da so schlecht rein und raus.

Außerdem würde ich den Schnitt unten um mindestens 3-5cm verlängern; denn so kurz, wie er jetzt ist, ist die Gefahr groß, daß die Stäbe nachher seitlich auf den Hüftring pieken.

Und mach vorher ein Probeteil, um's eintragen zu können und um zu sehen, wie der Stoff bei dem Schnitt nachgibt und dementsprechend justieren zu können... auch an der Taille wirst Du bei dem Schnitt, wenn der bei Dir so sitzt wie bei den Models auf der Schnittabbildung, einiges wegnehmen müssen.

(ich erwähnte schon, daß es gar nicht so einfach ist, von einem Corsagenschnitt auf Korsett umzusteigen, ja?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlfesern hab ich bei der Rokokoschnürbrust verwendet. Da puscht und schubst man ja nur hoch. Ich vermute mal bei deinem Vorhaben ist Spiralstäbe besser.

 

Spiralstäbe gibt's in unterschiedlichen Breiten. Ich dachte, das wäre mit "11mm Stahlfeder" gemeint. Denn wenn es nicht um Spiralstäbe geht, dann wäre die Bezeichnung 'Flachstahl' gemeint.

Komplett mit Flachstahl würde ich nie und nimmer empfehlen, ein Korsett zu machen. Denn dann könnte man sich in keinerlei Richtung mehr biegen (vom Oberkörper her). Hinten, an die Seiten der Schnürung, gehören Flachstäbe; und eventuell vorn, um die Planchette zu verstärken (braucht man aber nur bei bestimmten Korsetts). Alles andere lässt sich hervorragend mit Spiralstäben bewerkstelligen.

 

Nachtrag: Unterschied zwischen 'Stäbchen' und 'Meterware' ist, daß zweiteres, auf Länge gesehen, günstiger ist und ersteres wirklich nur dann funktioniert, wenn die Tunnel für die Stäbe auch tatsächlich die Länge der angebotenen Stäbe haben (was recht selten der Fall ist).

Dafür muß man die Meterware selber abschneiden (funktioniert moderat gut mit einem Seitenschneider, ich persönlich nehme lieber die Flex...) und dann auch noch die Endkappen aufsetzen und festquetschen (was man aber auch mit so kleinen 'Knubbels' aus Fimo ersetzen kann, die man da an die Enden aufmantscht und dann die Stäbe im Backofen mit den Fimo-Enden bäckt).

Diese Ausführung bezog sich auf Spiralstahl.

 

Bei Flachstahl sollte man die Enden mit leichten Bogen ablängen (das wiederum kriegt man mit nem Seitenschneider schlecht hin, sondern eher mit der Flex oder mit (Seitenschneider plus Messerschleifstein).

Danach sollte man die Enden des Flachstahls mit Flüssigkunststoff ummanteln. Heutzutage (wo der Flachstahl zu 99.99% aus rostfreiem Stahl ist...) nicht mehr deswegen, weil's rosten könnte, sondern weil Stahl gern mal scharfkantig ist und dann die Enden der Tunnel schneller durchstoßen kann.

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch mal Korsett usw. in unsre suche ein. Da findest du Threads, was für was am besten geeignet ist. Hängt auch an der eigenen Figur. Bei Hohlkreuz wird nicht das selbe genommen, wie sonst z.B.

Ich such schon eine Weil da rum.... aber habe noch nichts geeignetes gefunden:o

Vielleicht schaffe ich es heute Spätnachmittag. Jetzt muss ich aber noch was arbeiten, das ich mein Hobby Finanzieren kann;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>>>Zitat:

Bei Flachstahl sollte man die Enden mit leichten Bogen ablängen (das wiederum kriegt man mit nem Seitenschneider schlecht hin, sondern eher mit der Flex oder mit (Seitenschneider plus Messerschleifstein). <<<<<

 

Mit der blechschere geht das gut. sowohl abschneiden wie auch abrunden (schräg die ecken abknipsen) dann die käppchen drauf und mit einer flachzange fetquetschen - so mach ich das schon seit 10 jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>>>Zitat:

Bei Flachstahl sollte man die Enden mit leichten Bogen ablängen (das wiederum kriegt man mit nem Seitenschneider schlecht hin, sondern eher mit der Flex oder mit (Seitenschneider plus Messerschleifstein). <<<<<

 

Mit der blechschere geht das gut. sowohl abschneiden wie auch abrunden (schräg die ecken abknipsen) dann die käppchen drauf und mit einer flachzange fetquetschen - so mach ich das schon seit 10 jahren

 

Käppchen auf Flachstahl?

Ist mir bisher noch in keiner professionellen Korsettmacherei untergekommen. Die Enden da sind immer mit dickerem Kunststoff beschichtet.

Dafür kann man sich im Baumarkt übrigens Schwimmbadfarbe besorgen; das ist nämlich Flüssigkunststoff. Da hinein kann man die Enden dann mehrfach (mit zwischendurch trocknen) tunken (weil Schwimmbadfarbe ja doch sehr dünnflüssig ist), dann hat man eine ausreichende Schichtdicke.

Und mit dem Schneiden isses ja so - es gibt auch Leute, die schaffen es irgendwie, ihre Fingernägel mit einer Nagelschere 'gratfrei' zu schneiden anstatt eine Feile zu nehmen... Funktionieren mag das; aber es ist nicht die Methode, die Profis empfehlen oder gar nutzen würden ;)

 

Doro, du weißt ganz genau, daß es mir um die "absolutistische" Aussage :D:cool:, daß man "bitteschön gefälligst einen BH tragen muß" geht, und nicht, welche Verantwortung das Teil tragen muß!

 

Okay.

Wenn Du eine BH-Cup-Größe jenseits von 'A' hast (das ist nämlich der Teil meines Postings, den Du geflissentlich ausgelassen hast...), dann mach Dir doch mal die Corsage von Burda ohne Modifikationen, zieh sie an (natürlich ohne was darunter zu tragen...), stell Dich seitlich vor einen schönen großen Spiegel und lass' ein bisserl die Hüften kreisen (ggf. bitte mit 2-3x Arme über den Kopf heben).

Beobachte dabei, wie sich die Corsage bei Bewegung, äh, verändert (und wie Du höchstwahrscheinlich spätestens nach dem zweiten Mal "Arme heben" oben ohne da stehen wirst).

Ich bin mir hundertprozentig sicher, daß Du mir danach zustimmen wirst, daß solche Corsagen bitteschön mit (ggf. trägerlosem) BH darunter zu tragen sind :D

 

Übrigens habe ich nicht "bitteschön gefälligst" geschrieben, sondern "bitteschön". Das will heißen: Im Namen der Anständigkeit und ggf. auch im Namen aller, die sich in der Nähe befinden. Es hat nichts mit "du musst gefälligst". Wenn's den Leuten gefällt, daß die Corsage, äh, eine schlechte Figur macht, bitteschön.

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit der Ruhe.

Wir wollen jetzt keinen Krieg entfachen.

Ich wusste auch nicht, das meine genähte Corsage so lapperig verhält, obwohl ich sie innen versteift habe. Ich habe auch genug Holz vorm aus und auch mit Trägern will das Ding nicht anständig sitzen ohne BH. auch mit BH sitzt gerade dieses Modell nicht gut. Leider.

Deshalb habe ich ja die Frage gestellt.

Vielleicht wenn Frau nicht so viel hat das es dann ohne BH getragen werden kann.

Bei mir nicht.

So,

Neue Frage: Ich habe jetzt eine Seite im Forum gefunden. Caroline ein Toller Wip:bussi: danke.

 

Bekommt Ihr die Teile bei einen Lieferanten? Ich habe jetzt welche durchgesucht und es fehlt immer ein oder zwei Artikel.

Wie macht Ihr den Einkauf?

 

7. Korsettschließe, bitte erst bestellen, wenn ihr das Probekorsett genäht habt

8. Unterplanchette, braucht man vorallem bei den schmalen Schließen um mehr Stabilität zu bekommen

9. Spiralstäbe

10. Federstahl

11. Korsettschnur

12. Taillenband

13. Ösen mit Scheiben

14. provisorische Schnürung, die nehme ich immer für die Probekorsetts. Das war ein Ösenband aus der Kurzwarenabteilung.

15. Kappen für die Stäbe

Einkaufsliste von Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage,

Schneidet Ihr die Tunnel wie ein Original Schrägband zu oder kann ich den Stoff zuschneiden wie ich will?

Also gegen den Fadenlauf oder Längs..., wie gerade noch Stoff übrig ist.

Ich hoffe ich habe mich jetzt richtig ausgedrückt, es ist halt nicht einfach.

Da das Mieder ja gefütter ist, kann ich ja einen anderen Stoff dafür nehmen, oder?

Wie mach Ihr den Tunnel oder kauft Ihr in fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käppchen auf Flachstahl?

Ist mir bisher noch in keiner professionellen Korsettmacherei untergekommen. Die Enden da sind immer mit dickerem Kunststoff beschichtet.

Dafür kann man sich im Baumarkt übrigens Schwimmbadfarbe besorgen; das ist nämlich Flüssigkunststoff. Da hinein kann man die Enden dann mehrfach (mit zwischendurch trocknen) tunken (weil Schwimmbadfarbe ja doch sehr dünnflüssig ist), dann hat man eine ausreichende Schichtdicke.

Und mit dem Schneiden isses ja so - es gibt auch Leute, die schaffen es irgendwie, ihre Fingernägel mit einer Nagelschere 'gratfrei' zu schneiden anstatt eine Feile zu nehmen... Funktionieren mag das; aber es ist nicht die Methode, die Profis empfehlen oder gar nutzen würden ;)

 

 

 

klar die käppchen die auf die spiralfedern passen, passen auch gut auf den flachstahl. füher habe ich lack drüber gemacht, war aber nicht so gut, wie mit dan kappen. es gibt, oder gab ( ich hab noch paar) auch etwas längere plastikkappen (ca 2,5 cm lang, mit weichen enden) die tragen aber da wo mann sie auf den staht stülpt sehr auf.

die nehm ich auch nicht so gerne.

 

da ich ja meist lederkosets näche nehme ich für die Tulle entsprechend passendes baumwollnathband, das ist fest wie schrägband

Bearbeitet von Gabis_Korsagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute sehr sehr früh aufgestanden bin, habe ich jetzt Feierabend.

Noch schnell Mittagessen kochen dann geht's los.

Das Grundmodell Schnittmuster habe ich schon ausgeschnitten, jetzt muss ich den Schnitt auf Folie meinen Formen Anpassen... bin schon so gespannt darauf und :jump::jump: ich freue mich schon so auf das nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder 2 Stunden um. Hier das erste Ergebnis.

Warum bei ersten Bild unten zackig ist weiß ich nicht. Vielleicht die Kurze Seite verlängern?

Was meint Ihr dazu. Bitte um Verbesserungsvorschlag.

Dann Schneide ich den Stoff zu.

Oberstoff, Grüner fester Leinenstoff

Schnittm1.jpg.8d502034fdbec530fe0546070a0edeae.jpg

Schnittm2.jpg.71569f63d345e17c8eddbed94a20ca04.jpg

Schnittm3.jpg.7f99c8459b28f237697aa4059b984d6b.jpg

Schnittm4.jpg.3fe28f6a0650c96dfd90c11f004216a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Bilder kann ich sehen, daß das Korsett unten viel zu kurz sein wird. Es sollte mindestens 5cm länger sein; ansonsten schneidet es im Hüftring ein.

Das Taillenband (oder eher: die Markierung dafür) hingegen scheint mir etwa 2cm zu tief zu liegen (im Verhältnis dazu, wo bei der Puppe die schmalste Körperstelle - also die Taille - liegt). Ist das so, weil die Puppe nicht auf Deine Maße einstellbar ist oder ist das so, weil's falsch markiert ist?

Korrekturen sind jetzt gemacht.

Jetzt bin ich doch unsicher dehnbare und wie viel dehnbarer Oberstoff

oder Leinenstoff????

Kommt drauf an. Was willst Du?

Ich hab mir mal ein 'Reisekorsett' gemacht, das war aus moderat bis schwer dehnbarem 'Jeansstoff', und das hab ich dann hinten auch mit dickerer, dehnbarer, textilummantelter Kordel geschnürt. War halt bequem; aber mit 'viel wegschnüren' war da nix, weil war eben dehnbar.

Wenn Du mehr wegschnüren willst, dann bitte keinen dehnbaren Stoff verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme deshalb auf dehnbaren Stoff, weil in den Foren öfters gesprochen wurde. Das hat mich unsicher gemacht.

Die Teile sind jetzt zugeschnitten, für innen habe ich noch ein festen schwarzen Hosenstoff gefunden.

Bitte jetzt nicht lachen, dass ist jetzt mein erster versuch. auf die Teile wird kein Vleiseline aufgebügelt:rolleyes: oder

Da ich bis jetzt nur leichte Stoffe und Hosenstoffe vernäht habe, fehlen mir das richtige Material dazu.

Ich habe aber noch viel Satinstoffe, was brauch ich dann für Innenstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.