Zum Inhalt springen

Partner

Bräuchte mal Rat zu Quiltmuster und Rückseite...


Javea

Empfohlene Beiträge

Sooo... der erste Teil ist so gut wie geschafft, um das Top des Hochzeitsquilts, den ich gerade nähe, muss nur noch ein weißer Rand. Dafür muss ich aber erst noch Stoff nachkaufen.

 

Jetzt stehe ich vor dem Top und bin etwas ratlos. Eigentlich wollte ich eine weiße Rückseite machen, weil das Brautpaar recht hell eingerichtet ist und das Top an sich ja schon sehr bunt ist. Aber jetzt zweifle ich doch... sieht das nicht zu fad aus? Und es wird doch auch irre schnell dreckig... Hat eine von euch schon mal einen Quilt mit weißer Rückseite versehen und da Erfahrungen?

 

Beim Quilten bin ich auch unsicher... mit der Maschine im Nahtschatten steppen? Oder ein Kreuzmuster? Freies Maschinenquilten sähe sicher klasse aus, ist mit meiner Maschine aber nicht zu bewerkstelligen, erst recht nicht auf dieser Fläche. Meine bisherigen Versuche in der Richtung fielen allesamt katastrophal aus.

Ich würde auch von Hand quilten, einen Quiltrahmen habe ich als Leihgabe hier (danke Stefanie!! :) ) und zwei Babyquilts auch schon von Hand gequiltet, aber ich muss gestehen, da habe ich gerade eine echte Kreativitätsblockade, was ein mögliches Muster angeht.

 

Über Meinungen und Ratschläge freu ich mich!!

 

Liebe Grüße,

Simone

 

PS: Das Top ist nicht verzogen, ich bekomme es nur einfach nicht hin, sowas gerade aufzuhängen, seufz.

Top.jpg.f5376aa2cc6b4af9ce1de3ad4a06b1e6.jpg

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    5

  • stoffmadame

    2

  • sunshine06

    2

  • Näh-Nix

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu!

Ich würde die Rückseite aus einem von den Stoffen machen, die Du in der Vorderseite benutzt hast.

Ich hatte mal eine sogenannte Wendedecke gemackt, wo also jede Seite anders aussah, nicht nur Rückseitenstoff. Das sah zwar lustig aus, ließ sich aber total schwer quilten, weil so viele Stoffschichten übereinander waren, auch wenn das nur stellenweise war.

Quiltmuster:

Da das Patchworkmuster sehr geradlinig ist, würde ich das genaue Gegenteil wählen: Runde Quiltmuster. Zum Beispiel konzentrische Linien von der Mitte aus. Also wie das Muster auf der Wasseroberfläche, wenn man etwas ins Wasser wirft. Oder unregelmäßig verteilte und unterschiedlich große Kreise, also ganz groß oder relativ klein. Oder Wellenlinien. Dadurch bekommt der Quilt ein modernes Muster, könnte ich mir jedenfalls jetzt gerade vorstellen.

 

ODER: Nicht rund, sondern das ganze eckig,

quiltmustereckig.jpg

 

Das Ganze dann in kaum sichtbarem oder ganz besonders gut sichtbaren und sich von den Top-Farben abhebenden Quiltgarn - oder sogar Farbverlaufsgarn - quilten.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal tolles Top wunderschöne Farbverläufe. Für die Rückseite könnte ich mir gut gelb vorstellen, wirkt hell freundlich und dennoch ein Farbtupferl. Oder auch die anderen Farben in ganz hellem Ton. Die Idee von Grisi finde ich auch sehr raffiniert als Quilt und da würde ich auf jedem Fall ein Garn nehmen was sich vom Rückenstoff sehr abhebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für eine Babydecke (größeres Format, damit es auch als Kind drunter schlafen kann) mit der Hand Kindermotive draufgequiltet und dazwischen ein freies Rankenmuster. Vielleicht hier ein paar Liebesmotive?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschönes Top!

 

Für die Rückseite würde ich einen helleren Stoff wählen.

Wenn Du noch viel Zeit hast kannst Du warten bis ich meine Sofadecke mit weißer Rückseite fertiggenäht habe :D, von wegen Gebrauchstest mit weißem Bettlaken als Rückseite.

Aber ich nehme an, dass Du Deine Decke noch vor dem Herbst verschenken willst ;).

 

Das Quiltmuster von Grisi sieht toll aus und würde auch die Rückseite super aussehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea,

 

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Das Top sieht echt super aus. :super:

 

Ich würde eine der mittelhellen Farben wählen und auch so quilten wie es Grisi beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Deine Decke ist Waaaaahhhnsinnn!!!Selbst mein Mann (der mit so Sachen nichts am Hut hat)

ist vor Ehrfurcht erstarrt!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll, dein Top! Hut ab!

 

Und die Quilt- Idee mit den konzentrischen Kreisen von Grisi find ich auch am besten.

 

:klatschen::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Tips und euer Lob- ich werd hier ja ganz rot :hug:

 

Auch wenn es eigentlich zum großen Teil der dawanda-Verkäuferin gebührt, die mir nach meinen Wünschen gekonnt die meisten der Scraps zusammengestellt hat :)

 

 

Nach viel Grübelei habe ich heute einen hellen Rückseitenstoff mit kleinen beigen Kringeln bestellt. Ganz weiß war doch irgendwie zu krass, aber hell sollte es werden. Baumwollvlies habe ich gleich mitbestellt.

 

Außerdem habe ich heute neues Quiltgarn gekauft und auch da bin ich letztendlich wieder bei weiß hängen geblieben. Das ist zwar schade, weil man vom Quilten kaum was sehen wird, andererseits mag ich den Effekt des Musters nicht durch zu viel "fremde" Farbe zerstören.

 

Ursprünglich hatte ich überlegt, um jedes Quadrat einen Kreis zu quilten, aber ich glaube, unregelmäßige Kreise sind eine wesentlich bessere Idee :)

 

So, und jetzt warte ich ungeduldig auf meine Bestellung- ich habe nur noch dreieinhalb Wochen Zeit...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

ich bin auch ganz begeistert von deinem wunderschönen Quilt-Top.

An deiner Stelle würde ich einen passenden hellen Stoff wählen und einem Streifen mit dem gleichen Muster einfügen.

Ich kann es schlecht beschreiben. Annilu hat es bei ihren letzten Quilts so gemacht und es sieht toll aus. Googel mal nach "annilus.blogspot"

Auch hier kannst du schöne Beispiele finden: Oh, Fransson!

Bearbeitet von gaby50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach ewiger Aussucherei ist auch der Rückseitenstoff da und geheftet ist auch.

 

Ich hatte auch schon neues Quiltgarn (ebefalls nach langer Aussucherei in weiß) gekauft... und jetzt sitze ich hier, habe nur noch zwei Wochen Zeit und -tadaa- jetzt einen kaputten Daumen. Das schaffe ich von Hand niemals, fürchte ich... Zeit für Plan B, für den mir gerade die Kreativität fehlt...

wip10.jpg.cdee5c546ab370b776de5c70d3456b4e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unregelmäßigen Quadrate, die grisi in ihrem Bild gezeigt hat, die könntest Du auch gut mit der Maschine quilten. Du müsstest Dir das Muster nur vorher auf die Rückseite aufzeichnen. Und Du hättest trotzdem einen Kontrast zu den regelmäßigen Quadraten des Tops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist der Quilt?

Ich bin eher skeptisch - momentan- mit so einem Muster, wenn er groß ist: Würgerei unter der Näma.

Und für freihand ist das Muster imho zu groß, wenn man nicht viel Übung hat.

Habe gerade mein Japantop gequiltet, ist nicht so schön geworden. Die Blöcke sind ca 10,5 cm groß, darein einfach eine große doppelte Zacke. Bei kleineren Quadraten ca 6cm hat das gut geklappt (einigermaßen), aber dieses war für meine nicht so geübte Motorik zu kompliziert. Und mit einem großen Quilt (naja, 1,4x 2m). Hadere gerade noch mit dem Rand.

 

Meine persönliche Decke hab ich damals mit Maschinentransport gequiltet und einfach lange Schlängelreihen gemacht (eine kurve 20-30cm lang, vielelicht 5-6cm breit), darein am Rand große vorgemalte Ovale/Linsen. Das war mit der ACE schon grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Anfang des Jahres den für meine Tochter mit der Maschine gequiltet. Okay, der war nur 1,2*1,5. Aber ich habe diagonal gequiltet, da ist's dann doch wieder mehr, was unter die Maschine muss. Und das hat mein Schätzchen problemlos geschafft. Man muss das ganze Paket am besten vorher von Hand mit großen Stichen heften (oder Sprühkleber benutzen) und dann das zuviel an Stoff gut aufrollen, aber dann geht das auch bei ner normalen Haushaltsmaschine durch. Klar, Komfort ist anders. Aber Handquilten dürfte mit kaputtem Daumen erst recht nicht zu schaffen sein. Man soll ja mit der Maschine auch nicht durchrattern - in der Ruhe liegt die Kraft.

 

Da fällt mir ein: Ich hab auch schon ne Krabbeldecke (1,5*1,5) mit 2cm Volumenvlies unter der Maschine gequiltet. Ging auch. Also, der Quilt hier sollte imho machbar sein. Man muss halt langsam und sorgfältig arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn jetzt tatsächlich unter die Maschine gelegt und das einfachste Muster überhaupt gewählt, einfach nur gerade durchgesteppt- und siehe da, es wirkt :) In die Ecken habe ich von Hand noch Symbole gequiltet, die für Dinge im Leben des Paares stehen. Wenn ich die Kamera wieder greifbar habe, mache ich noch ein Foto.

 

Mit Baumwollvlies ist es kein Problem, das halb Ding unter die Maschine zu bekommen, selbst, wenn diese einen so winzigen Durchlass wie meine hat, da ist sogar noch Platz. Auch bei meiner vorherigen Decke, bei der die Stoffe dicker waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...