Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Kleidung braucht man?


Shayariel

Empfohlene Beiträge

:D Nein ich bin nicht verrückt...Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einer Freundin unterhalten und wir kamen auch auf früher zu sprechen, also Schulzeiten etc. und da ist uns halt eine im GEdächtnis geblieben. Und zwar hatte sie sehr oft die gleichen Klamotten an. Also ich mein wirklich alle 2-3Tage das gleiche Oberteil, die Hose die ganze Woche getragen, dann eine Woche eine andere, dann wieder die Hose von der Woche davor und so weiter.

Das sagt ja nicht viel über den Menschen aus, und darum geht es mir auch nicht, aber sowas fällt dem Umfeld ja auf. Dadurch kamen wir halt darauf zu sprechen, wieviel man den so braucht an Hosen, Shirts etc.

Ich mein das kommt ja auch seeeehr auf den Menschen, wie er sich wohlfühlt. Daher haben wir einfach mal so gesponnen wieviel wir von jedem haben müssten, so als Basis um immer ordentlich auszusehen.

 

Wie kamen auf folgende Werte:

 

Meine Freundin single und ohne Kinder oder Haustiere:

2-3 Hosen

15 Oberteile (sie arbeitet im Kindergarten), davon 5 Langarmshirts, 2 Pullis,3Tops, 5 Oberteile mit kurzem Arm

Unterwäsche so das man 14 Tage jeden Tag was neues anziehen kann, darunter fallen Desouss und Socken

ein kompletter Sportdress

2 Jacken

1 leichte Jacke zum überziehen, wie eine Strickjacke

2 Röcke

 

Ich mit einem Kind ohne Haustiere:

4-5 Hosen

20 Oberteile, 2 Pullis, 10 Oberteile mit langem Arm, 2Tops, 6 Oberteile mit kurzem Arm

Unterwäsche auch wie meine Freundin

2-3 Jacken

2 Röcke

 

Das ist jetzt nur die Basisgradobe um immer ordentlich auszusehen, der Rest der dazu kommt ist um es nicht lanweilig werden zu lassen :D

 

Wieviel braucht ihr so als Basisgadrobe? Mehr oder weniger?

Mich würde das ja mal interessieren. Wir haben da lange drüber gesprochen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtussi

    2

  • Xanna

    1

  • Anna Charlotte

    1

  • kruemmelcara

    1

Wieviel braucht ihr so als Basisgadrobe? Mehr oder weniger?

Mich würde das ja mal interessieren. Wir haben da lange drüber gesprochen :rolleyes:

 

also, meine basisgarderobe besteht aus:

5 Hosen (lange, 2 davon eher sommerlich)

einigen shirts/oberteilen

3 leichten (strick-) jacken

unterwäsche natürlich auch so, dass ich jeden tag was neues anziehen kann....

4 jacken hätte ich dann noch zum drüberziehen....

 

ich muss dazu sagen, ich ziehe gerne shirts/tunikas an... auch im winter. dann mit einer entsprechenden strickjacke drüber...

 

in die kita ziehe ich oft dieselbe hose an... zur zeit ist das ja nur ein tag pro woche, aber da ich dort oft auf dem boden rumrobbe/knie/von kleinen matschigen kinderhänden angefasst werde....

 

aber so wirklich planen kann ich eigentlich nie, was ich anziehe.... da entscheide ich dann operativ, in was ich mich am wohlsten fühle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nun weiß ich nicht, wann Deine Schulzeit war. Als ich zur Schule ging (was so ab 1978 war) war es vollkommen normal, auch mal 2 Tage den gleichen Pullover und eine Woche, wenn man ein wenig acht gab, die Hose anzuhaben. und ich finde das, gerade für Kinder eigentlich vollkommen in Ordnung. Sicher werden bei kleineren Kindern die Sachen schneller dreckig, aber schon als Grundschulkind sollte man in der Lage sein, mal ein wenig auf die Garderobe achtzugeben.

 

Nun ist es ja immer ein Unterschied zwischen wirklich BRAUCHEN und GEFÜHLT BRAUCHEN.

 

Ich habe bei mir auf Arbeit auch festgestellt, dass insbesondere eine Kollegin, die als letzte bei uns angefangen hat, das sehr bedeutsam findet. Und wir alle vorher eigentlich immer ordentlich und chic gekleidet waren, aber uns durchaus nicht täglich den Kopf darüber zerbrachen. Nunmehr seit 6 Jahren wird immer ausgewertet, wer gesehen wurde, ob der einen Slip oder Stringtanga anhat... Nur wer tätglich vollkommen umgezogen erscheint und bindestens eine Woche zwischen einer erneuten Benutzung eines teils liegt, findet Gnade.

 

Ehrlich, DAS finde das übertrieben.

 

Und wenn ich mir überlege, wir sind 5 Personen (Mein Mann, ich und 3 Kinder, davon Zwillinge) zuhause und ich hätte allein 100 Oberteile :eek: zu waschen -und das auch nur als Basisgarderobe- ich würde kündigen.

 

Und warum muss man 14 Tage lang die Unterwäsche komplett wechseln können. Dann habe ich müffelnde Socken, Höschen, verschwitzte Unterhemden 14 Tage rumliegen? (Wenn ich eher als nach 14 Tagen wasche, dann brauche ich ja auch nicht soviel)

 

Nee, nee, also, ich bin auch ien Verfechter von - man muss nicht stinken, auch wenn man nach 3 Tagen den gleichen Pullover wieder anzieht, weil er einem gefällt, man muss auch nicht zwangsläufig kein Geld für Kleidung haben und man muss auch nicht zwangsläufig ein Modemuffel sein.

 

Acuh meine große Tochter zieht jeden Morgen logischerweise frische Unterwäsche an, aber Hosen und auch Shirts werden nicht automatisch jeden Tag der Waschmaschine zugeführt.

 

Bei den Kleinen kommt es darauf an, wie sie den Kigatag überstanden haben:D

 

Also, ich tendiere, was das BRAUCHEN anbelangt, noch zu einem etwas niedrigeren Mengenniveau als Deine Freundin und beim GEFÜHLT BRAUCHEN etwa in RIchtung Deiner Freundin.

 

Liebe Grüße;);)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh jetzt nicht zählen..... aber da habe ich eher mehr.

 

Ich bemühe mich, nicht jeden Tag die gleiche KOMBINATION anzuziehen. Wenn ich also die Hose nochmal anziehe, gibt es ein anderes Oberteil, und umgekehrt. Eine dicke Winterjacke habe ich nur eine, die zieh ich dann eben täglich an. Dünnere Jacke habe ich mehr. Wieveil Unterwäsche frau braucht, hängt auch davon ab wie oft gewaschen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohweh, dann binich Klamottensüchtig....ich weiß nicht wieviele Teile es sind, aber bestimmt:

- 10 Jeans (alle unterschiedlich),

- 5 Stoffhosen alle lang(normal bis festlich) und dann mindestens

- 12 kurze bzw. 3/4 Hosen,

- 10 Röcke (von mini bis maxi),

- 10 Kleider( Sommer/Winter und zum über die Hose),

- 10 Pullover (von dünn bis dick)

- 9 Blusen (lang und kurzärmlige)

- Unterwäsche/ Strümpfe (kann nicht zählen, aber meine Schübe quillen

über)

- 15 Jacken - Sommer bis Winter (Strick, sweat, Leder, Daunen alles

dabei)

- 5 Blazer

- 3 x komplett Sportoutfit

 

und:

- 77 Shirts (kurzarm)

- 15 Shirts (lang und 3/4 arm)

- 25 Tops

- 30 Paar Schuhe (von Crocs bis Stiefel, und alle farblich anders)

 

und das, obwohl ich gerade 2 Umzugskisten voll Klamotten ausgemistet habe :eek:.

 

Ich glaub ich brauch ´ne Therapie :p

 

Allerdings arbeite ich im Büro, trage täglich was anderes als am Vortag und brauche vom Rockabilly Style bis superelegant einfach alles...

Allerdings definiere ich niemanden über seinen Inhalt des Kleiderschrankes.

 

Problem bei mir ist: Kommt ein neues Teil dazu, bleiben die anderen Teile ja trotzdem hier. Also ist die Tendenz eher steigend, als fallend. Obwohl ich wahrscheinlich :confused: mit der Hälfte auskommen würde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei mir ist: Kommt ein neues Teil dazu, bleiben die anderen Teile ja trotzdem hier. Also ist die Tendenz eher steigend, als fallend. Obwohl ich wahrscheinlich :confused: mit der Hälfte auskommen würde :(

 

Ja genau, das ist es ja! Werdet Ihr mal 45 (kann man das in dem Alter schon sagen - sonst sagte das meine Mutter immer... :cool: )

Dann seht Ihr, wie sich das quasi von ganz alleine vermehrt...

Ich habe schon gemerkt, ich muss gar nicht so viele neue Teile nähen... :p

Wie gut, dass ich mit Patchwork angefangen habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann seht Ihr, wie sich das quasi von ganz alleine vermehrt...

Ich habe schon gemerkt, ich muss gar nicht so viele neue Teile nähen... :p

Wie gut, dass ich mit Patchwork angefangen habe ;)

 

Ganz genau, so geht es mir auch, ich hab jetzt auch angefangen zu patchen.

Kleidung hänge ich eine Nacht raus zum lüften und trag sie am übernächsten Tag nochmal.

Das hat mich im übrigen, als ich kürzlich in Deutschland war wieder extrem gestört, daß man nur über seine Kleidung definiert wird.

Ich trage Wintermäntel z.B. sehr lange, weil ich hier bei uns so selten einen brauche.

Komme ich also 2x hintereinander mit dem selben Mantel nach D, wird schon gemeckert.

Ich bin s...froh hier aufm Dorf zu wohnen, wo der Mensch zählt und nicht die Klamotte.

Laufe dennoch nicht in Lumpen rum;)

Schönes Wochenende

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gehen die Meinung auch wieder auseinander. Einer legt viel Wert auf Kleidung und zieht jeden Tag was anderes an und andere reichen zwei Hosen und zwei Jacken. Viele Frauen sagen mit Schierheit, ich habe zuviel im Schrank.

Also mir geht es da eher wie Tropical-Punch. Was man schon daran sieht, dass ich über 70 Paar Schuhe habe.:o Da sagen mit Sicherheit VIELE, wozu braucht man soviele Schuhe...? Mir ist es z. B. wichtig, dass Kleidung, Schuhe und Tasche farblich passen. Auf Arbeit ziehe ich jeden Tag was anderes an. Es gibt Leute die achten drauf und andere nicht. Ich denke, so wie jeder mag.

 

Dieses Thema erinnert mich so ein bißchen, an die große Diskussion mit den Nähergebnissen in der Galerie.

 

Nun geh ich an meine Nähmaschine und die ..Jacke. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch 45, vielleicht liegts wirklich am Alter, aber ich ziehe eine Hosen schon mal 3 Tage hintereinander an, und einen Pulli vielleicht auch 2 Tage. Meine 22jährige Nichte schaute mich neulich mal ganz entsetzt an, als ich sagte, dass amn die Klamotten doch nciht nach einem Tag tragen schon wieder waschen muss, ich glaube, sie hält mich seither für ein Ferkel. Aber auch meine Jungs haben schon begriffen, dass man zwar T-Shirts und Unterwäsche täglich wechselt (war aber meinem jüngsten ehrklich gesagt schwer beizubringen, aber mit 14 kann ein Junge schon ganz schön müpfeln), dass aber Hosen und Sweatshirts durchaus nich täglich in die Wäsche müssen. Da würde ich auch wahnsinnig werden, bei den Wäschebergen.

Wieviel man braucht- keine ahnung. Zur Zeit besitze ich wirkliclh nur etwa vier Hosen, die gut passen, das ist schon ein bisschen wenig, wenn man an vier Tagen die Woche ins Büro geht, aber mich stört es überhauüpt nicht, wenn man an zwei oder drei Tageb hintereinander das gleiche OUtfit trägt, solange es sauber ist und nicht müpfelt.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen ist relativ, oder :D?

Ich weiß gar nicht, wie viel Kleidung ich genau habe, aber realistisch betrachtet eindeutig zu viel - und das alles wirklich brauchen? Wohl eher nicht! Ich habe einen 2,80m breiten Schrank für mich alleine, der definitiv zu klein ist! Unter meinem Bett liegen daher auch noch 2 Koffer, die voll mit Klamotten sind :o.

Ich habe alleine ca. 70 Blusen, bestimmt 20 Hosen (eher mehr), 7 Abendkleider, mehr als 40 T-Shirts ... . Dazu kommen dann noch Jacken, Röcke, Mäntel und nicht zu vergessen jeden Menge Unterwäsche. Schuhe zähle ich auch lieber nicht nach. Genau mag ich es gar nicht wissen - wahrscheinlich würde ich dann selber das Grauen bekommen ;).

Wenn ich etwas Neues kaufe nehme ich mir jedes Mal vor, dass ich dafür dann etwas Altes wegschmeiße - wie gesagt, ich nehme es mir vor :cool:.

 

Liebe Grüße,

Donald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind der 70iger bin ich auch so aufgewachsen, dass Anziehsachen mehrere Tage hintereinander angezogen wurden. Damals wurde noch unterschieden zwischen Kleidung für die Schule, Kleidung für draußen zum Spielen und den guten Sonntagssachen. Es wird ja heute den Müttern ja auch leicht gemacht mal eben schnell neue Klamotten zu kaufen - Dank H+M und family ernsting oder wie die ganzen Ketten heißen.

Wenn früher die Hosen kaputt waren wurden sie genäht oder es kam ein Flicken (bevorzugt in Herzchenform:D)drauf und angezogen zum Herumgammeln im Haus oder zum Rollschuhlaufen. Es war damals auch bei den Freunden egal wer was anhatte - hauptsache nach draußen und spielen. Das mit der Eitelkeit kommt früh genug. Mit 12/13 kamen dann die ersten Markensachen und die wurden geliebt und getragen bis die Pullis Knötchen trugen. Naja, das war so Anfang der 80iger - da hat man Turnschuhe getragen und hochgekrempelte Vanilla-Hosen (die mit den großen Taschen and den Seiten) und Pullover mit Fledermausärmel und Popper- oder Waverfrisuren..... Ach, das waren noch Zeiten....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gehöre zu den Menschen, die nicht einsehen, dass sich meine Klamotten mehr in der Waschmaschine aufhalten als an meinem Körper, nur um den Kolleginnen zu zeigen, wie sauber und ordentlich ich doch bin. Da ich nur selten richtig schwitze, im Sinne von Schweiß absondern, kann ich auch Socken z.B. tagelang anziehen, ohne dass die riechen. Und warum eigtl. soll ich jeden Tag den Pullover wechseln, wenn er kaum schmutzig geworden ist im Büro? Hosen trage ich auch mehrere Tage hintereinander, Oberteile meistens 2 Tage, wobei ich die manchmal auch liegen lasse und ein paar Tage später noch mal anziehe, weil es grad wettermäßig zwischendrin nicht gepasst hat.

 

 

Mal abgesehen davon, dass im Schrank durchaus zu viele Teile hängen, weil es ja auch Spaß macht, sich immer mal wieder anders einzukleiden, habe ich mehrere Hosen, die ich danach anziehe, wie aufgebläht mein Bauch gerade ist, wie das Wetter ist, ob schick oder oll, etc. Eine Zeitlang hatte ich nur noch 2 Jeans zum Wechseln, weil keine andere mehr gepasst hat. Inzwischen hab ich wieder 5 Jeans.

Bei den Oberteilen hab ich gerne reichlich Auswahl, da ich sehr wetterempfindlich bin und mir schnell zu heiß wird. Da ich gerne Blusen trage, aber nur sehr ungern bügele, hab ich davon gerne mehr, damit ich nicht so schnell nachwaschen und -bügeln muss, sondern die auch mal im Spapel auf Weiterverarbeitung warten dürfen.

Außerdem hab ich gerne viel Strickjacken und Westen, mit denen man nach Bedarf das Grundoberteil den Wärmeverhältnissen anpassen kann. Da die in Schnitt und Farbe unterschiedlich sind, passt nicht jede Jacke zu jedem Oberteil/Hose.

Verschont mich mit Fragen nach genauen Zahlen, mit Zahlen stehe ich auf Kriegsfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

spannende Diskusion. Ich kann mich Anne anschließen: Ich habe nicht wenig, bin aber von viel weit entfernt. Und von einem Kleiderschrank für mich allein oder gar 2,80m kann ich leider nur träumen :p. Die Frage, wie viel man wirklich braucht, kam mir auch beim SWAP nähen schon in den Sinn... Bei mir ist das so: Hosen gern mehrere Tage (evtl. mit Pausen), denn ich hab einfach nicht genug passende. Shirts/dünnere Oberteile/Blusen nur einen Tag, Pullis gern auch mal öfter. An Jacken für die kalte Jahreszeit hab ich zwei dicke Steppjacken und einen Mantel, der mich geradezu aus dem Schaufenster ansprang, da konnte ich echt nicht anders :o. Mit Schuhen bin ich eher sparsam, das wird durch den Schuhtick von meinem Freund kompensiert - ich wüsste gar nicht wohin mit meinen Schuhen.

Mit dem Nähen bin ich auch darauf gekommen, dass ich schon ganz gern mehr Auswahl in meinem Schrank hätte. Das klappt auch ganz gut, allerdings hab ich ein Problem trotz diversem Ausmisten noch immer nicht ganz im Griff: So wenig hängt in meinem Schrank nicht, wenn ich aber anschaue, was davon ich eigentlich kaum trage und was echte Lieblingsteile sind, dann stimmt das Verhältnis leider noch nicht.

 

Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wirklich brauchen würde ich ja 2 Hosen, 4 Shirts, 4 Pullover, 2 Jacken. ABER: ich nähe oder kaufe immer mal wieder was, und so bin ich weeeit über diesen Zahlen. Ich denke alleine an Hosen habe ich so ca. 10. Aber bei mir ists dann auch so, dass ich meine momentanen "Lieblingsteile" habe, und so meistens nur einen Bruchteil meines Kleiderschranks anziehe. ( Hängt auch von der Jahreszeit ect natürlich ab ). Und ich schaffe es auch, ne Hose 5 Tage am Stück anzuziehen ( als Studentin schwitze ich eigentlich nicht, und Kinder kommen auch nicht in anfleckbare Reichweite.. ). Und ich habe auch kein Problem damit. Wenn etwas weder schmutzig ist noch riecht bin ich der Meinung kann mans auch noch anziehen. Je öfter ich ein Teil wasche, desto schneller sieht es alt aus... Und außerdem halte ich es einfach für unnötig. Die 3 Bakterien die dann da dran sind bringen mich nicht um.

 

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleidung kann man nie genug haben. :D

Dennoch versuche ich mich ein bisschen zu beschränken, gerade weil ich (im Moment) nur 2,5 m Schrank habe. Also, wenn was neues dazu kommt, muss was altes raus, vor allem, wenn es nicht mehr so oft getragen wird oder alt ist oder nicht mehr so gut passt. Das versuche ich gerade mit Kleidung und Schuhen durch zu ziehen, weil ich früher doch einen leichten Schuh- und Kleider-Tick hatte. Aber trotzdem habe ich wohl eher zu viel Kleidung als zu wenig.

 

Ich finde auch, dass man Kleidung nicht nach einmal tragen schon waschen muss, es sei denn, das Teil müffelt schon etwas oder es ist sichtbar dreckig. Normalerweise versuche ich, dass mindestens ein, eher zwei bis drei Tage dazwischen liegen, ehe ich das Teil wieder anziehe. Ist ja auch umweltschonender so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 22jährige Nichte schaute mich neulich mal ganz entsetzt an, als ich sagte, dass amn die Klamotten doch nciht nach einem Tag tragen schon wieder waschen muss, ich glaube, sie hält mich seither für ein Ferkel.

 

Das liegt vermutlich daran, daß die "modernen" Sachen heutzutage fast ausschließlich aus Polystoffen gefertigt sind - und die müffeln tatsächlich bereits nach kurzer Zeit und müssen daher (mindestens) täglich gewechselt werden. :rolleyes:

 

Ich kenne es aus meiner Kindheit auch noch so, daß Hosen durchaus eine Woche lang täglich, Oberteile zweimal hintereinander getragen wurden. Unterwäsche wurde täglich gewechselt.

Heute variiere ich gern und ziehe täglich etwas anderes an, wasche aber Pullover, Strickjacken oder Hosen nicht nach jedem Tragen (es sei denn, sie sind schmutzig geworden, klar). Unterwäsche und T-Shirts werden nach jedem Tragen gewaschen.

 

Zur Frage, wieviel man braucht....?! Da denke ich auch, daß es auf die Umstände ankommt. Im Berufsleben braucht man sicherlich mehr, als wenn man nur zu Hause ist. Mein Kleiderschrank (1m breit) ist zur Zeit ziemlich voll, wobei alle Jahreszeiten dort versammelt sind - und drei verschiedene Kleidergrößen, da mein Gewicht ziemlich hin und her schwankt. Insofern habe ich tatsächlich immer nur recht wenig akutelle Auswahl. Ein, zwei Hosen mehr wären schon toll. Aber passende Hosen zu finden, ist eine Kunst, die ich nur selten beherrsche. :rolleyes: Und selbst nähen, habe ich mich bisher noch nicht getraut. :eek:

T-Shirts habe ich so ca. 15 Stück, dazu 5-6 Strickjacken und ca. 5-6 Pullover. Schuhe ca. 15-20 Paar inzwischen wieder; ich hatte mal auf 7-8 Paar reduziert. Jacken: ca. 10, wobei auch hier verschiedene Größen dabei sind.

Alles in allem hätte ich gern ein wenig mehr passende Sachen pro Jahreszeit. Wenn ich mal ein Wochenende nicht zum Waschen komme, wird es schon recht knapp manchmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

ich glaube, das Klamottenvolumen ist extrem jobabhängig.

Ich habe bis letztes Jahr als Landschaftsgärtnerin gearbeitet und den ganzen Tag ein fesches Grün getragen, von meinem Chef gesponsert. :D

 

Irgendwann fiel mir auf, dass ich in meinem sehr kleinen! Kleiderschrank immer noch ungetragene Sachen habe. Ich bin schlichtweg nicht mehr in meine schönen Klamotten gestiegen nach dem Heimkommen (19-20 Uhr), sondern immer gleich in den Schlafi. Ja, ich gestehe - ich bin ein "den halben Tag im Schlafanzug Rumrenner" :o

 

Jetzt bin ich ja grad "nur" Mami und habe schon festgestellt, dass ich mehr brauche. Und außerdem zu alt bin für meine Sachen aus der Abizeit.

Also nähe ich im Moment Pullis, denn die waren am nötigsten.

Hier also mein Kleiderschrank:

 

4 Hosen (davon passen zwei nach der Geburt immer noch nicht wieder :mad:)

5 Pullover (3 neugenähte *stolzbin*)

3 Langarmshirts

10 Shirts, 3 Tops

Socken, immer viel zu wenige :rolleyes: (kann man die eigentlich auch nähen?)

1 Mantel, 1 Winterjacke, 1 Übergangsjacke

 

Hmmmm... liest sich auch eher weniger, aber im Moment passts grad so.

Mal sehen, wann mich der nächste ONION-Schnitt anspringt? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jeden Tag was anderes anzieht, heißt es ja nicht, dass es gleich in die Wäsche geht. Bei mir jedenfalls nicht.

Ich war als Kind sehr sparsam mit Klamotten ausgestattet. Ein paar Winterschuhe, die abends auf die Heizung gingen, damit sie morgens trocken waren. Eine Hose, die Sonntags gewaschen wurde, auf die Heizung und morgens manchmal mit feuchten Bund und Taschen angezogen wurde.... Vielleicht gönne ich mir deshalb lieber ein Stück mehr als eins zu wenig...

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich brauche mit Sicherheit weniger als ich wirklich habe. Aber dafür nähe ich so gerne, also wird immer mal wieder was neues genäht und mit der Zeit häuft sich da wirklich einiges an. Aber es ist nun mal mein Hobby. :confused::confused: Ich ziehe auch schon mal gern jeden Tag etwas anderes an, was nich heißt das die Kleidung dann unbedingt in die Waschmaschine kommt. Ich kann diese Teile ja auch ein paar Tage später nochmal tragen. Auch ziehe ich mich daheim gern schön aber praktisch an.

Unterwäsche wird natürlich nach einmal tragen gewaschen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denk auch grad ein bisschen über das thema nach und muss sagen: 2-3 hosen reichen mir schon. ABER im winter trage ich immer andere hosen als im Sommer. weil ich finde viele hosen doch ganz schön kalt im winter. da bevorzuge ich mehr hosen mit wollanteil. jeans finde ich im winter zu kalt und im sommer zu warm... also eigentlich trage ich keine.

also wären das auf die ganze garderobe gerechnet schon 5-6 hosen... das brauche ich schon. mehr ist wollen ;-).

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Waschmaschine und Trockner ist es heute sehr leicht, Kleidungsstücke nach 1x tragen in den Wäschekorb zu schmeissen...

 

Meine Mutter hatte in den 60er Jahren noch keine Waschmaschine aber 5 Kinder. Wir wurden damals schon dazu angehalten, Unterwäsche täglich zu wechseln (Schlüpfer oder Unterhose), die Socken auch. Alles andere wurde länger getragen. Sonst wäre meine Mutter aus der Waschküche nicht rausgekommen.

 

Wir leben leichter heutzutage und sind deshalb mit dem Waschen großzügiger geworden. Wenn wir immer noch alles mit der Hand waschen müsste, würde manches Kleidungsstück öfter getragen werden so wie es dort passiert, wo die Waschmachine nicht Bestandteil des Haushalts ist (ich sage nur 3. Welt...).

 

Ich denke, das viele Waschen heutzutage trägt ebenfalls dazu bei, dass die Kleidung schneller verschleisst und ersetzt werden muss --> somit wird auch sichergestellt, dass ich Neues kaufen muss.

 

Die Umweltbelastung ist natürlich mit Waschmaschine und Trockner gestiegen.

 

Ich trage Hosen durchaus mehrere Tage, und lüfte Oberteile mindestens 1 Tag aus bevor ich sie noch mal anziehe. Mein Partner schitzt viel und wechselt täglich alles - nur die Hosen trägt er länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine interessante Frage.

Als ich noch zur Arbeit musste war das tägliche, was anderes Anziehen eine Pflicht.

Nun nur noch zuhause brauche ich viel weniger, aber habe trotzdem viel zu viel.... sagt mein Schrank.

Doch ich beobachte mich dabei immer meine Lieblingshosen, Shirts und Jacken rauszukramen, alles andere liegt, falls man mal was braucht????

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese stellen sich mir zwei Fragen:

1) Bin ich die einzige, die dieselbe Jeans ohne Bedenken eine Woche lang trägt?

2) Oute ich mich damit jetzt bei denen, die das nicht so machen als "schmuddelig"? (Was ich nicht bin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese stellen sich mir zwei Fragen:

1) Bin ich die einzige, die dieselbe Jeans ohne Bedenken eine Woche lang trägt?

2) Oute ich mich damit jetzt bei denen, die das nicht so machen als "schmuddelig"? (Was ich nicht bin.)

Nö, ich trage meine Jeans auch problemlos mehrere Tage sofern ich nicht mal wieder in den ersten 5 Minuten Kaffee drüber gegossen habe. Die wird nachts gelüftet und fertig.

Auch Pullover kommen auf den Bügel und werden gelüftet, dann lassen sie sich sehr wohl nochmal anziehen.

 

Dafür hab ich mit Sicherheit 20 T-Shirts, 10 Tops und 10 Langarmshirts - ich schwitze stark und muss die Shirts im Sommer oft tagsüber nochmal wechseln. Und darauf jeden zweiten Tag zu waschen hab ich nun echt keine Lust ausserdem finde ich halbvolle Waschmaschinen auch nicht besonders umweltfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe, von dieser diskussion angeregt, den sonntag mal genutzt, um meinen schrank und meine seit dem sommer im keller langernden bügelwäscheberge mal ein wenig auszudünnen und 3 :eek: 120liter säcke mit klamotten aussortiert.

 

und soll ich euch mal was sagen, mein schrank ist immer noch voll. aber gut, da waren teilweise auch sachen aus meiner schulzeit dabei, ich denke nicht, dass ich heute noch mit einem neongrünen buffalo sweatshirt rumlaufen muss, oder?

 

lg

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.