Zum Inhalt springen

Partner

Nähte bei Seide


minnie-bs

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

bin grad bei meinem ersten Seidenkleid (die günstige vom Schweden). Irgendwo hab ich mal gelesen dass man bei Seide alle Nähte mit Vlieseline bekleben soll da die Stichlöcher mit der Zeit ausleiern würden. :confused:

 

Bevor ich mich an die ganze Arbeit mache macht ihr das? An allen Nähten oder nur bei Nähten die "Belastungen" ausgesetzt sind wie Seitennähte?

 

Liebe Grüsse

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    3

  • Sylvie

    1

  • Aficionada

    1

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mmmhhh... ich kenne das eigentlich nur von locker gewebten Stoffen wie Bouclé. Du kannst es aber ganz einfach testen,ob Du es brauchst, indem Du zwei Stoffstückchen zusammensteppst und dann an den Rändern der Stoffstücke etwas ziehst. Wenn sich die Einstichlöcher weiten, dann solltest Du die Nahtlinie verstärken, wenn nicht, dann kannst Du Dir die Arbeit sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

nach meiner Erfahrung ist da in jedem Fall etwas dran: Nähte, die belastet werden (sprich hintere Mitte, Seitennähte) ziehen bei Seide gerne mal auseinander. Von daher, ja, bitte mit einem Vlieselineband bebügeln!

 

Aber wie Sylvie schon schrieb, probiere das bei deinem Material einfach an einem Reststück einmal aus.

 

Viel Erfolg. A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir aus Dupion einen Hosenanzug genäht.

Ich habe die Seiten- und die hintere Hosennaht mit Streifen aus ganz dünner Vlieseline unterlegt.Ich habe es vorher an einem Rest gestestet.

Beim Auseinanderziehen der Naht hat es bei dem unterlegten Streifen einfach stabiler gewirkt.

Es kommt natürlich auch darauf an wie eng das Teil wird. Meine Hose war schon recht eng und da hätte ich Bedenken, dass die Naht evt. reißt...

Oder, dass es den berüchtigten Hohlsaumeffekt gibt.

Ich würde es machen. Soviel Arbeit ist es nicht und Du bist auf der sicheren Seite.

Viel Spaß beim Nähen,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komt auf die Seide und den Schnitt an.

Dupionseide sollte bei Hosen in der Tat in den Nähten verstärkt werden.

 

Ansonsten würde ich das mal testen, wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben.

Ich persönlich habe es noch nie gemacht. Je nachdem, wie weich Deine Seide ist, musst Du auch bedenken, dass die Nähte durch die Vlieseline steifer würden

(ebenfalls vorher probieren!)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die Schwedenseide schon im Wollwaschgang gewaschen. Sie kam recht labbrig raus. Falls ich sie mal vernähe, dann nur mit irgend einer Verstärkung.

 

Hi Doro,

die Schwedenseide ist doch Dupionseide von IKEA *maldummfragenmuß*?

Dupionseide wird nach dem Waschen immer weicher. Wenn man das nicht möchte, muß man Dupionseide reinigen lassen. Das hat nämlich mit der Qualität der Seide nichts zu tun; es ist eine Eigenschaft des Materials.

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro,

muß nochmal klugsch...:D.

Der Hohlsaumeffekt entsteht, weil Dupion sehr dicht gewebt ist.

Das hättest Du auch, wenn sie sich lapprig anfühlt.Es liegt an der Oberfläche, die bei Dupionseide eben sehr dicht ist.Lapprig wird sie beim Waschen, weil dann die Appretur verloren geht. Die Dichte des Stoffes bleibt aber gleich.

LG

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dupionseide wird nach dem Waschen immer weicher.

 

Jein.

 

Es gibt da schon Unterschiede.

 

Ich hatte z.B.maleine relativ teuere, die wurde nicht so weich wie ich das gewohnt war. Hätte sie in dem Fall aber werden sollen... Pech gehabt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...