Zum Inhalt springen

Partner

Geradstichnaht-Test


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

So, jetzt wollte ich es aber wissen. Hab' ich mich verkauft, sollte meine schöne MC 6600P nicht gerade nähen können??? Wäre dies der Fall würde ich geradewegs g040.gif ..genau!

Also ihr Lieben, heute Abend hatte ich die Gelegenheit: 2 Hussis, 1 Pfaff, 1 Bernina und 2 Janomes waren am Start. (Nähtreff) Die Aufgabe lautete: Näht mir eurer Maschine auf diesem weißen (zugegebenermaßen recht dicken) Stoff mit schwarz eine Geradstichnaht.

Here are the results:

Husqvarna nicht gerade

Pfaff nicht gerade

Husqvarna 2 nicht gerade

Janome nicht gerade

Janome 2 nicht gerade

Bernina ...auch nicht gerade.

So, das war der Beweis, die können gar nicht exaktement gerade nähen, also ich meine so wie wenn ich mit der Tastatur ----------- mache.

Je einfacher der Stoff ist, desto gerader wird's. Aber immer ein Tüpfelchen verschoben.

Also Peterle, du hast recht, du hast recht, du hast recht.......

Gut's Nächtle Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    2

  • Knappkantig

    1

  • nagano

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für den Test!!!!:)

So ganz beruhigt mich das jetzt aber nicht- denn solche Nähte, wie ich sie fabriziert habe, hatte ich auf der Pfaff nie und irgendwie habe ich auch keine Lust kilometerweise Probenähte zu nähen.

 

Pingelig-oder was schrieb peterle- ja, so bin ich und so soll auch die Maschine arbeiten.

 

Ich gebe, die Hoffnung aber nicht auf, noch ist sie neu für mich und irgendwann habe ich raus wie ich sie "austricksen" kann:) ohne noch irgendwelche Zusatzteile kaufen zu müssen.

 

Auf jeden Fall ist der Test schon mal ein kleiner Trost, denn am Samstag war ich ziemlich - na sagen wir mal "not amused".

 

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

ich meine - is doch rein anatomisch kaum möglich....2 faden, miteinanderverschlungen. mach das mal mit den fingern nach - versatz haste da immer ein bißerl. und je nach dem wie der stoff ist, halt ein bißerl mehr, oder ein bißerl weniger.

 

nur - weil ich grad sowieso jede menge fotos von meinem aktuellen nähstück mache - ich finde die nähte schon ziemlich grade - produziert von einer janome

 

edit - getestet hast du ja nicht nur janomes - ich glaub unter andere diskussionen is das besser aufgehoben, oder?

grade.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähte sehen anders aus.

Da werden 3-5 gerade Stiche genäht, und dann gibts einen Stich, der kommt an der richtigen Stelle raus, sticht aber um ca. 1mm nach links versetzt wieder ein, dann wieder 3-5 normale Stiche, ein Versatzstich usw..

Nachdem ich die Fadenspannung erhöht hatte sah es schon besser aus, -also tragbar.

Mal sehen, ob ich morgen gescheite Fotos hinkriege.

Tschöö Silke

P.S. Ich finde dieses Forum genau richtig, denn wenn ich etwas zu Janome lesen möchte schau ich hier rein. Deshalb hatte ich auch den thread nicht gefunden, wo schon mal dieses Thema angesprochen wurde, der war in "andere Diskussionen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade Nähte hängen stark vom verwendeten Stoff ab. Wenn der die Nadel zur Seite drückt, gibt es immer einen leichten Versatz.

 

Und wenn man dann noch mit einer Maschine näht, die eine weite Öffnung in der Stichplatte hat (wie beispielsweise die Artista, die 9 mm Stichbreite kann), ist es noch schwieriger.

 

Die besten Geradstiche kriegt man wahrscheinlich bei Verwendung der Geradstichplatte oder eines Geradstichfusses, der richtigen Nadel und einem nicht zu groben Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Geradstiche kriegt man wahrscheinlich bei Verwendung der Geradstichplatte oder eines Geradstichfusses, der richtigen Nadel und einem nicht zu groben Stoff.

 

Denk ich auch, denn wenn ich z.B. die 75er Nadel drinne lasse und damit schonmal festeren Köper nähe, weils ja grundsätzlich geht, brauch ich mich über Versatz nicht zu wundern.

Es ist eben ein Zusammenspiel von allem.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Problem hatte ich mit einer anderen hochwertigen Computernähmaschine auch!

Und wenn ich bei diesem Problem mit derselben Nadel und demselben Stoff und demselben Garn dann mit meiner alten Pfaff 1214 nähe, ist das Ergebnis wesentlich besser!:rolleyes:

Ich gehe für mich jetzt davon aus, dass ich für bestimmte Arbeiten meine alte mechanische Nähmaschine rauskrame. Dafür kriegt sie ein warmes Plätzchen und immer ein bisschen Öl.:D

Ich kann aber nachvollziehen, dass man ziemliche Erwartungen hat, wenn man eine neue, nicht ganz so billige Nähmaschine verwendet. Dann tut es doppelt weh, wenn die Alte in einem Teilbereich besser ist!

Und der Hinweis, man solle doch nicht so kritisch sein, kann einem den Händler und die Marke verleiden!:eek:

Bei mir war es so.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden 3-5 gerade Stiche genäht, und dann gibts einen Stich, der kommt an der richtigen Stelle raus, sticht aber um ca. 1mm nach links versetzt wieder ein, dann wieder 3-5 normale Stiche, ein Versatzstich usw..

 

Denn hast Du da eine Masche getroffen, nur dummerweise eine, die um einen Faden zu den anderen versetzt war, die Du vorher getroffen hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...