Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ruffler haut mir die Nadel raus


butterkaese

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für meine Pfaff einen Ruffler zum "aufrüschen". Der hat ja so etwas wie eine "Zange", die um die Feststellschraube für die Nadel geht (bei mir ist das keine Schraube - aber wer mir dazu was sagen kann, weiß was ich meine). Auf jeden fall lockert sich während des ruffelns immer die Feststellschraube und die Nadel fehlt raus. Da ich meist schnell nähe, ist die Nadel dann auch im Eimer (gestern 4 Nadel für ein Kinderblüschen). Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das verhindern???

Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • butterkaese

    3

  • Jemi

    2

  • chani4ndh

    1

  • sweetcaroline

    1

Hallo Claudia,

wirklich helfen kann ich Dir nicht. Auf jeden Fall würde ich langsam nähen -

damit die Maschine weniger Erschütterungen hat.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, bei mir ist das auch so - nur noch langsam nähen, auch wenns schwer fällt!

 

Außerdem passiert beim schnellen Nähen außer dem Nadel-Lockern noch folgendes:Die Feststellschraube der "Zange" lockert sich und der Hebel verschiebt sich. Dadurch hängt der ruffler und dreht nicht mehr weiter.... :(

Habe letztens bestimmt ne halbe Stunde gebraucht um rauszufinden, was nu schon wieder los ist...

 

GLG und viel Spaß beim langsamen Ruffeln..... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar eine NX 600 von Brother, aber auch einen Ruffler. In der Anleitung meines Rufflers stand extra, dass man mit dem Ruffler nur ganz laaaaaaaaaangsam genäht werden darf. Es funktioniert bei mir auch nur dann, wenn ich ganz langsam nähe - ansonsten bricht mir die Nadel ab und es tut fürchterliche Schläge. Doch ich glaube auch das langsame nähen geht schneller als das Einrüschen von Hand.

 

Viel Erfolg noch beim ruffeln.

 

Gruß Mainzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Pfaff passiert mir das auch... leider war keine richtige Gebrauchsanweisung dabei... hast Du vielleicht eine? :confused:

 

Mein Pfaff Laden ist nicht in der Lage, mir diese zu besorgen, angeblich käme alles aus Schweden und sie können mir im Laden auch nicht erklären, wie ich alles einstellen muss...:rolleyes:

 

Mal geht es mit dem Rüschen, mal nicht... :mad:

 

Bin halt immer mehr ein Do-it-yourself-Experte... irgendwann macht es mal Klick und ich habe den Dreh vielleicht raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle!!!

@Sandra: ...ach daran liegt das - habe ich auch festgestellt - dann geht ja quasi nix mehr....

Gibt es eigentlich irgendetwas, das einfach so funktioniert - und das auch noch bei "Höchstgeschwindigkeit" - aber: auch wahr: Es geht auf jeden Fall schneller, als die "Handrufflung"

Aber: auch wahr: ich hätte mir jetzt eine Antwort wie: "Da machst du dies...das ...und jenes...und dann kannst du so schnell du willst und die Nadel hält....Langsam nähen kann ich ja gar nicht gut...

Schönen Abend

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten gerade im Unterforum Brother eine lange Diskussion über den ruffler, wo es u.a. auch darum ging.

 

Bei meinem Brother ruffler steht in der Anleitung ausdrücklich, dass man nur langsam nähen soll. Die Nadelstange wird von der auf-und-ab Bewegung locker, man muss ab und zu daran denken und die Schraube wieder gut festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja witzig ... das Problem scheint es ja wirklich bei allen zu geben. Bei mir fällt sie auch immer raus, wenn ich zu schnell nähe (Janome). Allerdings gaaanz langsam muss es auch nicht sein.

Ich stelle die Geschwindigkeitsbegrenzung einfach in die Mitte, dannn geht es :-)

 

Tschööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuu,

 

ich habe ja auch einen Brother-Ruffler - allerdings eine *pfuibäääh* Maschine aus dem Versandhandel: eine Carina Dressmaker.

 

Und bei dieser Maschine fällt rein gar nichts raus, auch die Nadel beim ruffeln nicht. Ich gestehe, dass ich lange Rüschenstreifen gerne mal mit Vollgas nähe. :o

 

So sorry, ihr habt die falschen Maschinen. :p Und jetzt gaaaaanz schnell die Sneakers an und weeeeeeeeeg hier, bevor es Haue gibt. ;)

 

I am the Ruffle :king: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest grundsätzlich beim faltenlegen langsam nähen, damit die Zunge den Stoff ordentlich greifen kann. Wenn Du zu schnell nähst werden oft auch Falten ausgelassen (mal abgesehen von der Möglichkeit, dass auf die Dauer die Nadel losgerüttelt wird was bei Janome bei jeder vierten Falte passiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bei meinem Ruffler lag ein Kunststoffröhrchen bei das "mit etwas Spiel" auf dem Schaft der Nadelklemmschraube (Pfaff) sitzt - die soll wohl das Lösen verhindern

(habs noch nicht über längere Strecken getestet)

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bei meinem Ruffler lag ein Kunststoffröhrchen bei das "mit etwas Spiel" auf dem Schaft der Nadelklemmschraube (Pfaff) sitzt - die soll wohl das Lösen verhindern

(habs noch nicht über längere Strecken getestet)

Grüßle

L

 

Das Röhrchen habe ich auch dran :-) Es bringt nicht wirkich etwas. Das einzige was man machen kann und auch sollte, ist einfach etwas langsamer nähen :-)

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Husqvarna DesignerII fällt die Nadel beim ruffeln nicht raus (der Schaft ist glatt, Nachteil: Man braucht zum Nadelwechsel einen Schraubenzieher) und der Ruffler hält auch schnelleres Nähen aus ohne aus dem Tritt zu kommen.

Die Falten werden aber gleichmäßiger wenn man etwas langsamer näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.