Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie wird Buntwäsche schonend entfärbt


Lotusbluete1

Empfohlene Beiträge

Hilfe,

 

es sollte schnell gehen! Meine Tochter hat mir konkrete Nähaufträge gegeben: Schnitte, Stoff alles ist besprochen. Deshalb kamen kurz entschlossen die 3 neuen Stoffe (Buntwäsche) zusammen in die Waschmaschine - Kurzprogramm 20 Grad.

 

Oh weh - das Ergebnis tat weh: alle Stoffe haben einen Rotstich.

 

Kann mir jemand zur Schadensbegrenzung helfen, wie bekomme ich den Rotstich, ohne die anderen Farben zu bleichen wieder aus den SToffen.

 

Es erinnert mich grad an die Geschichte von Rumpelstilzchen:

 

"ich soll das ganze Stroh bis morgen zu Gold spinnen, aber ich weiß nicht wie."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotusbluete1

    6

  • farbenfreak

    2

  • MargitK

    1

  • dudiko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Wäsche noch nass ist würde ich bei höherer Temperatur mit Farbfangtüchern und Oxi-Zeug versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldung. Die SToffe hatte ich gestern Abend noch auf die Leine gehängt - sind trocken :-(( noch nicht gebügelt.

 

Greift das Oxi-Zeug nicht die anderen Farben an?

Hat jemand Erfahrung mit Heitmann Buntwäsche Entfärber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab das mal vor Jahren bei nen Duschtuch versucht, welcher von Heitmann weiß ich nicht mehr. Das hat die Grundfarbe sehr angegriffen, aber die Verfärbungen auf den ehemals weißen Bereichen waren immer noch. Ist aber mind. 12 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Heitmann Entfärber hab ich mal für ein Hemd von Sohni genommen. Grün-Schwarz-Weiß-Kariert und in dem weiß war Farbe aus einem roten Pullover gelandet (jaja, einmal kein Farbfangtuch mit in die Maschine geschmissen, Pech gehabt).

Mit dem Entfärber ist die Grundfarbe nicht verblasst, allerdings ist das rote aus den weißen Streifen auch nicht rausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gute Erfahrung mit Waschsoda gemacht, sogar bei bewusst überfärbter Wäsche, die die Farbe nur als schmutzigem Überzug angenommen hatte.

Den Stoff hatte ich nass gemacht, anschließend für 6 std. in die Waschsodalauge gelegt, das Ganze wiederholt. Es war eine Viscose.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch.

 

Werde morgen einen Versuch mit Waschsoda starten und das Ergebnis hier reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Stoffe erstmal einzeln ins Waschbecken/in die Badewanne schmeißen und einweichen - mal gucken was da schon so noch rauskommt...

Und dann mit diesen Tüchern in der WaMa waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Stofffetzen 7 Stunden in Waschsoda eingeweicht - 500 ml Wasser + gehäufter 1 Tl. Waschsoda - der Rotstich ist weg - die Grundfarben wurden nicht angegriffen.

 

Vielen, Vielen Dank !!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, denn Rot hat bei mir auch schon mehrmals was verfärbt, das ist noch schlimmer, als blau oder schwarz (zumindest für mich).

 

Ich hoffe, ich merke mir das für das nächste Mal! :D

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor kurzem auch mal Stoffe verfärbt, die waren ursprünglich rosa und hatten danach lila Flecken :(

Ich hab mir beim DM nen Entfärber für Buntwäsche geholt, weiß aber nicht ob das der von Heitmann war. Aber hab alles nach Anleitung nochmal gewaschen und siehe da, alle Flecken waren raus :D

Puhh, war ich froh ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, denn Rot hat bei mir auch schon mehrmals was verfärbt, das ist noch schlimmer, als blau oder schwarz (zumindest für mich).

 

Ich hoffe, ich merke mir das für das nächste Mal! :D

 

MargitK

 

Hallo MargitK,

 

mir geht es ebenso - Stoffe mit Rotstich - da sehe ich nur noch dieses dominierende 'rosarot' - puuuuh - das geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.