Zum Inhalt springen

Partner

Nicht allzu kompliziertes Jerseykinderkleid?


Anna-Emily

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Nichte hat ein Kleidchen bei mir "bestellt".

 

Nun finde ich aber keinen schönen Schnitt dafür. Es soll aus einem geblümten Jersey werden, den ich auch schon da habe.

 

Bei Burda habe ich nichts passendes gesehen, sonst kenn ich mich bei Kinderschnitten gar nicht aus.

 

Kann mir jemand was schönes empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Emily

    3

  • Mango

    1

  • Venja

    1

  • Käfermama

    1

Ups ... die Größe hab ich natürlich vergessen: 122/128

 

Eng oder weit: ist mir erstmal egal, da hatte meine Nichte keine Wünsche. Da würd ich dann schauen, was mir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bald in Gr. 128 oder eher in Gr. 134 nähen werde, habe ich schon mal ein wenig geguckt. Meine sollen aber aus Baumwolle werden, d.h. kein Jersey.

 

Richtig einfach wird es, wenn Du einen T-shirt Schnitt verlängerst. Nur etwas länger und minimal weiter werdend - und schon hast du ein Kleid. In den Ottobre Heften sind genügend Tshirts als Grundlage drin.

 

Verzierungen, Rüschen oder anderes kann man ja immer noch anbringen.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch empfehen, die Ottobres mal durchzublättern (geht online).

 

Ansonsten noch

Schnittreif: Klein Vlieland

Farbenmix: Henrika

 

Ist etwas schwierig, wenn man die Stilrichtung nicht weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell sind die Farbenmixkleidchen unkompliziert vom Schnitt her...

 

Ich schmeiß mal in die Runde (alles von Farbenmix):

Arwen - Unterkleid

Whitney (eher sportlich, Strandkleid)

Amelie (Tunika und Kleid, beide Größen im SM enthalten)

 

Ansonsten auch die Ottobres, vor allem die Frühjahr- und Sommerausgaben.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ' mich der Farbenmix-Fraktion an.

Den Schnitt "Henrika" habe ich für unsere Kurze (5 1/2 Jahre) schon genäht, weil es ein Kleid sein muss, das sich dreht, also der Rock muss fliegen. Andere Kleider sind verpöhnt. Ich habe das Kleid aus nicht dehnbarem Stoff genäht (mit Reißverschluss hinten). Heute habe ich einige Stoffe besorgt (ausnahmslos Jersey), den eine gewisse kleine Dame aus unserem Haushalt selbst ausgesucht hat, und werde damit "Henrika" nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus der Ottobre Sommer 2005 (eines der Hefte, aus dem ich mit Abstand am meisten genäht habe) das Modell 34 "Tenniskleid". Ist ein eher sportlicher Schnitt, könnte ich mir aus geblümten Jersey mit weißen Blenden aber auch sehr gut vorstellen. Vorsicht! Ist im Original ziemlich kurz, also evtl. etwas verlängern.

 

Das Trägertop aus der Ottobre Sommer 2006 Modell 40 habe ich letztes Jahr zu einem Kleidchen abgeändert. Beim Vorderteil die Teilungsnaht weggelassen und stattdessen im Stoffbruch zugeschnitten (der schräge Verlauf im Original ist nur für den Streifeneffekt) und nach unten hin schön aus gestellt. An den Saum habe ich zwei Rüschen angesetzt, das war den ganzen Sommer über das Lieblingskleid.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir auch gut eine Farbenmix Oona in der Knotenvariante aus Jersey vorstellen. Einfach den Volant unten mit rannähen und man hat ein süßes Kleidchen.

 

Gruß

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den FM Schnitt Amelie klasse.Einfach auf die gewünschte Länge verlängern.Total easy zu nähen.

Gruß

Käfermama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich wegen Computerproblemen ein paar Tage gar nicht online sein konnte, möchte ich mich jetzt für eure zahlreichen Vorschläge bedanken.

 

Am Wochenende werd ich mir die Schnitte mal im Detail ansehen und mich hoffenlich für einen entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit dem Empirchen ? Vielleicht etwas länger, dann reichts für ein Kleid.

Ich bin anfänger und hab es schon in Baumwollstoffen mehrmals genäht, in der anleitung ist aber auch Jersey als möglich angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...