Zum Inhalt springen

Partner

Kleidung mit Perlen besticken


sweetbutterfly

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich bin neu in diesem Forum, weil ich mit Sticken bisherig wenig zu tun hatte. Ich möchte ein paar meiner selbst genähten Kleidungsstücke, die schon etwas älter sind, mit Perlen besticken und dadurch aufpeppen. Ichweiß nicht so recht, welchen Faden ich da am besten nehme, damit es beim ersten Waschen nicht gleich abreißt und ob es irgendwie ein System für das Besticken gibt.

Vielen Dank schon mal für Eure Tips!!

:hug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sweetbutterfly

    2

  • Nelly

    1

  • islandgodness

    1

  • Mausespeck32

    1

Schau mal, hier ist eine recht brauchbare Anleitung: Junghans-Wolle - Ideen für Ihr Hobby Handarbeiten: Stricken, Sticken, Häkeln, Basteln ...

Ich mache das aber nicht so, wie auf Abbildung 1 beschrieben, sondern führe den Faden zwischen zwei Perlen auf der Unterseite weiter. Ein Stickrahmen kann hilfreich sein, damit man den Stickfaden nicht zu stramm zieht.

Wichtig ist gutes Polyestergarn und eine feine Nadel, die durch das Loch der Perle paßt. Bei manchen Rocailles ist das gar nicht so leicht, weil man ja 2x durchstechen muß. Aus eigener Erfahrung kann ich dir dringend dazu raten, gute Perlen zu kaufen. Nicht alle Perlen sind waschbeständig.

Viel Erfolg und Spaß dabei!

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

 

dazu nehme ich, was meine Perlenkiste hergibt. Ganz dünne Nadeln gibt es in den Sortimenten und ganz normales Nähgarn. Wichtig ist nur den Faden zwischen den Perlen zu sichern, also nochmals einzustechen, damit man nicht hängenbleibt und alles zieht sich nach.

Bis jetzt habe ich die normalen Perlen aus den Bastelläden noch nicht kaputtgewaschen.

 

Je nach Laune nehme ich auch schon mal einen Stickrahmen, aber nicht immer.

 

Mußt Du mal ausprobieren.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Perlen- und Glitzerkram Fan mache es so:

Ich fixiere jede Perle mit einem kleine Kleks Kleber, dazu kann man ganz einfachen Kaltleim nehmen, der hält schon so bombenfest. Kürzlich habe ich das so mit Steinchen gemacht. Wenn alles fixiert ist, lasse ich es erstmal trocknen. So, jetzt sitzt schon mal alles fest. Nun gehts los mit einem doppelten Faden in der Farbe des Pullis oder Shirts. Ich suche mir einen Anfangspunkt und lege los mit annähen, natürlich immer hinten jedes Perlchen oder Steinchen wieder fixieren und dann zum nächsten. Bei mir ist noch nie etwas los gegangen und die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend.

Vorteil dabei ist, dass die Löcher auch da sitzen, wo sie hinsollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal 2 mal mit kleinen Glasperlen gestickt, Umriss aufzeichnen und dann gib ihm, ich hab die Perlen durcheinander nur nach Farbe sortiert jede einzeln aufgenäht bis die Fläche bedeckt war.

 

Hier mal die Ergebnisse:

 

P1000586.jpg

 

P1000588.jpg

 

DSC00010.jpg

 

DSC00011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur erwähnen, dass nicht alle Perlen waschbar sind!

Ich habe leider schon die Erfahrung machen müssen, dass farbige Perlen ihre Farbe verloren haben... daher empfehle ich, vorher testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bei meinen tanzkostümen habe ich immer knopflochgarn verwendet. manche perlen sind leider scharfkantig, da reißt ein normaler faden schon mal recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...