Zum Inhalt springen

Partner

Euer RAt aus der Praxis : 50, 150 oder 900?


Hexe-Tabata

Empfohlene Beiträge

:confused:

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir eine Nähma kaufen. Die wirklich tolle, ausführliche Beratung hab ich gelesen und mir ist zumindest klar, dass ich keine 89,-Euro Maschine möchte.

Eine Brother wird es wohl werden, schon weil der freundliche Fachändler diese Marke führt.(Pfaff leider nicht.)

Nun stellt sich aber die Frage, welche Maschine es werden soll: Im Augenblick sind noch die Innovis 50, 150 oder 900 im Rennen.

Ich habe die Prospekte studiert, die Ausstattungen verglichen und würde nun gern von euch aus der Praxis wissen, zu welcher Maschine ihr mir raten würdet.

1. Ist die 150 qualitativ besser als die 50, welche bei gleichem Preis über mehr Stiche verfügt?

2.Kann man die verschiedenen Stickmuster der 900 irgendwo einsehen ( auf der brotherseite hab ich dazu nichts gefunden) und gäbe es eine "Tauschbörse" für Stickkarten ?

Lohnt es sich überhaupt für wenige Sticksachen sich für ein Kombigerät zu entscheiden oder sollte ich lieber die wenigen Sachen in der Stickerei bearbeiten lassen? Besteht die Hoffnung, auch die 900 irgendwann mit USB funktioniert?

 

3. Wo befindet sich die Nähleistung der 900 im Vergleich zu der 50 oder der 150?

 

4. Braucht man einen verstellbaren Nähfußdruck und eine verstellbare Fadenspannung oder ist das eher was für Profis??

 

5. Und die ganz blöde Frage am Schluss: Gibt es eigentlich ein Buch/Mappe mit den gängigsten Mode-Stoffen als Proben zum anfassen und begreifen oder muss man sich wirklich alle Stoffe schicken lassen bzw. in der Stadt kaufen?

 

Vielen vielen Dank,

Chris

Bearbeitet von Hexe-Tabata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexe-Tabata

    7

  • Nordlicht2107

    5

  • Schwarzbunt04

    2

  • anagromydal

    2

Zu der Stickmaschine kann ich nichts sagen. Aber wenn ich die Wahl zwischen der 50 und der 150 hätte, würde ich die 150 nehmen, denn einen verstellbaren Nähfußdruck vermisse ich manchmal bei der 50er (ansonsten bin ich damit sehr zufrieden).

 

Gruß

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich: Ich habe gerade gesehen, dass die 900er das Nachfolgemodell von der 500er Serie ist. Letztere hatte ich damals auch in der engeren Wahl, aber sie war für mich als Nähmaschine zu klein. Da ich auch ab und zu mal einen Quilt nähe, ist der Durchlass zu klein.

 

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, beim Händler alle 3 zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die 900 wohl aus den Überlegungen streichen. der geringe Durchlass wäre für mich wahrschenlich gar nicht so schlimm, aber sollte ich nicht besonders lange nähen und die Maschine meiner Mutter geben wollen, wäre es für Sie wahrscheinlich auch ein Problem, denn sie quiltet auch gern mal...

Der Händler bei uns hat ale3 Maschinen zum testen bereitstehen und vor dem Kauf werde ich das wohl auch noch machen, aber ein paar Tipps von anderen Benutzern sind doch ganz hilfreich.

Preislich liegen die 50 und die 150 beide bei 599,- (minus einen eventuellen Rabatt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Preislich liegen die 50 und die 150 beide bei 599,- (minus einen eventuellen Rabatt ;-)

 

599 € ist die UVP, da solltest du definitiv drunterliegen. Derzeit gibt es übrigens eine Aktion von Brother, bei der du einen Hartschalen-Trolley dazubekommst. Schau dich mal im Netz um, bevor du wieder zu deinem Händler gehst, damit du entsprechende Argumente hast.

 

PS: Aktion gilt nicht für 150, aber für 50, 350 SE und 550 SE.

Bearbeitet von wildflower
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte zuerst die 50... hab dann aber die 150 gekauft... wegen dem einstellbaren Nähfußdruck, das ist höchst vorteilhaft und ich fand das wichtiger als ein paar zusätzliche Stiche (die man ohnehin nicht so oft nutzt).

 

Ich hab die Maschine jetzt seit Dezember und bin sehr happy damit.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit November die 900 und bin glücklich damit...Ich quilte nicht, daher reicht mir der Durchlass (aber auch wenn ich dort größere Stücke Kleidung drunterstopfen muss klappt es!), die einprogrammierten Stickmuster finde ich persönlich nun nicht sooo schön, aber dafür gibt es ja genügend Freebies und Kaufmotive. Allerdings hat das hübsche Teilchen sehr wohl einen USB Anschluss (für ein Kabel vom PC zur Maschine, nicht für einen USB Stick!), und die Maschine muss während des Stickens auch nicht am PC angeschlossen bleiben, man lädt einfach die Muster rüber und fähdisch ;)

Ich benutze sie selber nicht allzu oft zum Sticken, aber für mich hat sich die Mehrinvestition auf jeden Fall gelohnt, denn so habe ich zumindest immer die Möglichkeit zu sticken ;)

So, das war mein Kommentar zur Innovis 900 :D

 

lg,

die Yvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Juni 2009 die Innovis 350 SE gekauft und bin sehr zufrieden mit der Maschine, auch ohne verstellbaren Nähfussdruck. Montag habe ich jetzt die Innovis 900 gekriegt (und die Innovis 350 SE kriegt meine Freundin), da ich auch gerne mal meine Nähsachen mit einer kleinen Stickerei verzieren möchte. Bis jetzt klappen auch die Stickereien bestens und ich taste mich langsam weiter vor.

 

Letztes Jahr im Juni hätte ich nie gedacht, dass ich so schnell solche Fortschritte mache im Nähen - und damit auch die Anforderungen an die Maschine steigen. Ich würde die lieber gleich zur 900 raten.

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordlicht,

vielleicht werde ich in einem Jahr auch den Wunsch verspüren eine Stickmaschine zu besitzen, aber im Augenblick sind mir die Folgekosten einfach zu groß. Wenn ich die Stickerei wirklich anfangen möchte, dann würde ich mir ein richtiges Programm dazu kaufen wollen. Also kämen noch einmal 1000 Euro hinzu. Vielleicht kaufe ich mir in 1-3 Jahren dann eine reine Stickmaschine. Bis dahin werden Zierstiche und Applikationen bestimmt auch ausreichen.

Dir wünsche ich viel Spaß beim Sticken und viele Dank für deinen Rat

 

PS: die 350 SE hat doch aber einen verstellbaren Nähfußdruck.... oder hab ich das falsch gelesen?

Bearbeitet von Hexe-Tabata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexe-Tabata,

nöö, die 350 hat keinen verstellbaren Nähfussdruck - oder ich habe es aus der Anleitung gar nicht herausgelesen. Klappte aber auch so alles bestens beim Nähen, egal ob dick oder dünn.

 

Aber so teuer ist die Kombimaschine doch gar nicht. O. K., die Folgekosten: Da braucht Frau schon so einiges an Stickgarn und Zubehör, aber ich habe mir erstmal für Euro 25 18 verschiedene Stickgarn-Farben gekauft und werde mir dann zukünftig bei allen Gelegenheiten Stickgarn bzw. Gutscheine aus dem Nähladen meines Vertrauens :) wünschen.

 

Hast du dich jetzt schon entschieden? Ich werde meine Maschine wohl demnächst wieder verkaufen und mir die neue Innvis 1250 kaufen. Ich bin so begeistert vom Sticken, dass ich doch gerne das größere Stickfeld haben möchte. Ich muss nur noch meinen Göttergatten überzeugen.

 

So, jetzt muss ich mal gucken, ob ich überhaupt zur Arbeit kommen kann. Bei uns hat es wieder geschneit und neue Schneeverwehungen türmen sich schon auf unserem Hofplatz, wie sieht da wohl die Straße aus ....

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Nordlicht,

 

bitte lese nochmal die Gebrauchsanweisung!

 

Die 350 hat einen verstellbaren Nähfußdruck, das ist das Rädchen oben auf der Maschine - ziemlich vorne.

 

Viele Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordlicht, kannst du die900 dann zurückgeben oder wirst du die dann - vermutlich mit Verlust- verkaufen? Ich dachte bei den Folgekosten eher an die Sticksoftware und weniger an das Garn.

 

Ich werde statt der 900 lieber in die 350 oder in die 150 investieren. Sooo viel werde ich eher nicht sticken.

 

Viel Glück mit deinem Mann ;-)

 

TAbata

 

(... die sich nach dem Frühling sehnt...... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvia:

uups, ich hätte schwören können, dass dieses Rädchen für die Oberfadenspannung ist. Die Innovis 350-SE ist gerade per DHL unterwegs zu meiner Freundin und selbst in der Gebrauchsanweisung meiner Innovis 900 kann ich nichts von verstellbarem Nähfussdruck finden. Aber ich bin auch Näh-Wieder-Anfänger, ich nutze die Maschinen immer so, wie sie eingestellt sind :).Aber ich spekuliere ja jetzt auf die Innovis 1250 - die hat dann ganz bestimmt einen einstellbaren Nähfussdruck.

@Tabata:

Die Innovis 900 habe ich mir ja gerade erst gekauft - über ebay. Sie ist 10 Monate alt, wirklich wie neu - und ich habe 757 Oironen inkl. PE-Light und einem weiteren größeren Stickrahmen für sie bezahlt. Diesen Preis werde ich auch wieder für sie kriegen. Im Moment sind diese Maschinen anscheinend sehr begehrt - und letztendlich haben sie nach einigen Monaten ab und an mal benutzen ja noch keinerlei Verschleißerscheinungen und noch mehr als 2 Jahre weitere Garantie.

An das Stickprogramm stelle ich keine sooooo hohen Anforderungen. Ich habe nicht die Absicht, selber neue große Stickdateien zu entwerfen, mir reicht es, wenn ich die vorgegebenen gut nutzen oder schöne gekaufte Dateien (die man ja in super süßer Auswahl kaufen kann) sticken kann.

 

Übrigens schneit und weht es schon wieder unentwegt. Heute Abend werden mein Mann und ich mal wieder ewig lange Schnee schippen müssen *bibber*.

 

Liebe Grüße vom Nordlicht (das auch soooooo gerne Frühling hätte und gestern erstmal viele Frühlingszwiebeln in Töpfen erstanden hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso:

die Nv 900 hat definitiv keinen verstellbaren Nähfüßchendruck

Aber die NV 350 SE hat den ganz sicher. Und zwar ist das das Stellrädchen links hinten. Das vorne ist die Fadenspannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info - das werde ich meiner Freundin gleich erzählen. Aber vielleicht ist sie ja fleißiger beim Gebrauchsanweisung lesen, ich bin "damals" (das war im Juni 2009) einfach angefangen zu nähen.

 

Der Umbau der Innovis 900 von Stick- auf Nähmaschine ist in nullkommanix gemacht: eine Schraube lösen - Stickfuß ab, Nähfuss ran - Schraube wieder zu - Stickmodul mit einem Handgriff abziehen, kleines Zubehörteil aufschieben, fertig - dauert wirklich nur einige Sekunden.

 

Ansonsten bietet sie für mich (jedenfalls z. Zt. fühlbar) ein genau so gutes Nähvergnügen wie die 350.

 

Aber wie gesagt, ich spekuliere ja auf die Innovis 1250 ....

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wirklich noch 0,0 Näherfahrungen , kenne mich weder mit Maschinen noch mit Stoffen aus und kann deshalb noch gar nicht sagen welche Stoffe ich mal verarbeiten möchte. Sicher ist nur, dass ich keine Lust haben werde, mir in 12 Monaten "mehr" Komfort zu kaufen und jetzt nur ein Mittelding. 150 oder 350, das ist nun die Frage.. und Händler oder Internet.... Mal sehen, ob der Händler ein attraktives Angebot machen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal geguckt, die 150 ist schon eine super Maschine, die 350 hat dann nur mehr Stiche und auch ein Alphabet.

Ich habe meine 350 Maschine beim Händler gekauft. Empf. Verkaufspreis war bei Euro 899, der Internetpreis war Euro 799. Der Händler hat mir dann 10 % Nachlass gegeben und ich habe Euro 809 bezahlt. Dafür habe ich dann aber noch eine Einzelstunde Einführung in die Maschine gekriegt mit sehr guten Tipps.

Viel Spaß beim Kauf und dann beim Nähen!

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschieden!!!!

 

Soeben hab ich mich für die 350 entschieden. Kommende Woche werde ich sie abholen. Und dann geht es los..... Bin ja schon so gespannt

Vielen Dank für eure Tipps. Werde dann mal berichten, wenn das Erstlingswerk vollbracht sein wird.....

 

Gruß

Tabata

 

(... die den Schnee nun wirklich nicht mehr ertragen kann.....):mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank , danke, aber die Erwartungen sollten mal nicht zu hoch sein.... als absoluter Anfänger werde ich zunächst mal nu etwas ändern und ggf. ein paar Kinderkleider nähen;-)...Dafür hätte es vermutlich auch eine gaaaanz einfache Maschine getan...Aber nun freue ich mich riesig auf meine erste Näma... und morgen werd ich mal nach Stoffen und so schauen:) Kann es kaum abwarten .....

So.. und nun zurück zu den Kindern.....

Schönes Wochenende allen zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...