Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivation im Januar 2012: Wir nähen (warme) Wintermäntel!


nowak

Empfohlene Beiträge

Gast Doro-macht-mit
So kalt wird es bestimmt nicht mehr.

 

täusche dich mal nicht. Bisher war es immer gegen Ende Januar recht kalt. Jetzt fängt der Winter doch erst an.

 

Meine verschiedenen Mantelstoffe sind ausgemessen. Der Voguemantel 1266 wird auf 2012/13 verschoben. Fünf Meter Wollstoff versenken, will überlegt sein. Der Ottobre 19 aus 572008 ist zu ähnlich. Nun bleibt noch 15 aus 5/2010 (da komme ich mir zu tonnig vor) oder 20 aus 5/2011. Das ist das Wollparkaähnliche. Habe ich schon im einer LMB so ähnlich gesehen und ein Fischgradköper dürfte da nicht schlecht aussehen, oder? Da hoffe ich allerdings, dass einen FBA mir größentechnisch aus der Patsche hilft.

 

So weit meine Überlegungen. Hier liegt nämlich auch noch der Rock und ich konnte mir heute keine fertige Hose kaufen:mad: ..... was das heißt, ist klar, oder?

 

Bis später dann. Ich mache dazu dann nen WIP (Innentasche nicht vergessen!).

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Abrakadabra

    7

  • vab

    4

  • alpetragius

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gab es hier nicht mehr oder weniger kürzlich einen Strang zum Thema Mantel wärmer machen? Mit Watteline oder so? Ich bin gerade zu blöd den zu finden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Butterrickmantel wollte ich mir nähen. Müsste das Schnittmusster nur noch ausdrucken und zusammenkleben. Und genau daran stockt das jetzt. Mal sehen, ob ich mir noch den Tritt in den Popo geben kann. Stoff und Futter hab ich liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kalt wird es bestimmt nicht mehr.

 

täusche dich mal nicht. Bisher war es immer gegen Ende Januar recht kalt. Jetzt fängt der Winter doch erst an.

 

Och, ich setze mal aufs milde Klima im Rheinland. Außerdem brauche ich zu lange, das wird diese Saison nichts mehr.

 

Aber nochmal die Frage: welches Material setze ich beim falschen Saum gegen? Bitte.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh ja, das Thema ist super! Ich habe auch seit über einem Jahr Stoff hier liegen, den ich zu einem Mantel machen will. Den Schnitt hab ich noch nicht gemacht, aber so etwas wie auf dem Bild finde ich schick.

 

Vermutlich mache ich aber die Taille noch anders. Der Mantel wird grau mit dunkel-lila Paspeln. Ich bin gespannt, ob mir die Paspeln gelingen :cool:

 

Wo ich gerade dabei bin: habt Ihr Erfahrungen mit Watteline? Ich hab gelesen, daß das ganz gut sein soll, nicht so steif wie Volumenvlies. Füttert man denn den ganzen Mantel damit, oder lässt man z.B. die Ärmel aus? Und gibt es da verschiedene Stärken? Und würdet Ihr den Mantel mit Schulterpolstern nähen, oder ist das out?

 

Viele Grüße,

Püppi

Heine2.jpg.74bee8220575b3b327d2aaf2ec1debc0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal die Frage: welches Material setze ich beim falschen Saum gegen? Bitte.:hug:

 

Hängt vom Schnitt und vom Material des Oberstoffes ab... Man kann Futterstoff nehmen, man kann einen breiten Schrägstreifen aus Futterstoff nehmen, man kann ihn verstärken oder auch nicht. Oder man kann Stoff nehmen. Je nach dem, welchen Effekt man so haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und würdet Ihr den Mantel mit Schulterpolstern nähen, oder ist das out?

 

In einen Mantel wie diesen würde ich in jedem Fall eine Schulterpolster einarbeiten. Das ist ja keine Frage der Mode respektive Schulterbetonung, sondern eine des guten Sitzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow sehr schön Military_Lock ist voll angesagt, bin gespannt auf deine ersten Bilder

 

Hab' ich mich auch grad gefragt :D

 

Ich näh' den hier aus der letzten Easy Fashion, allerdings in einer anderen Farbkombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Model ist voll IN

 

In einen Mantel wie diesen würde ich in jedem Fall eine Schulterpolster einarbeiten. Das ist ja keine Frage der Mode respektive Schulterbetonung, sondern eine des guten Sitzes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was für schöne Modelle! Ich will auch! :klatsch1: Ich habe letztes Jahr ein schoenes blau-graues Mohair-bouclé gekauft aber nie was daraus gemacht! Jetzt werde ich dass ändern!

 

Das ist das Modell daß mir gefällt, ich muss nur kleine Änderungen mit meinem getesteten Princess-seam Jackenschnitt vornehmen und es sollte klappen, hoffe ich!

 

16.jpg

 

Freue mich schon!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lass ich mich doch gleich von Euch motivieren. Habe hier schon ewig einen angefangen Mantel liegen. Es soll ein roter Fellmantel werden.

 

Zu Studentenzeiten (vor 15J) hatte ich einen roten Fellmantel/lange Jacke, den ich gebliebt habe. Habe nie einen Ersatz gefunden, bis ich 2006 in einem Cafe in der Burda 09 blätterte und dort den Mantel 126A sah und dachte: Der ist es.

picture.php?albumid=2922&pictureid=45572

 

Habe mir gleich das Heft und den Stoff dazu gekauft.

picture.php?albumid=2922&pictureid=45605

 

Aber dann, wo anfangen? Hatte damals kaum Erfahrung im Nähen. Also erst mal zur Seite gelegt. Dann kamen die Kinder dazwischen und wir gingen ins Ausland. Seit einem guten Jahr habe ich hier eine Näma und mir den Stoff aus Deutschland mitgebracht und den Mantel 2010 noch mal vorgenommen. Erst einmal ein Testmodell aus Bettlaken genäht, ob ich überhaupt so etwas nähen kann. Das ist dabei herausgekommen (Säume sind noch nicht genäht).

picture.php?albumid=2922&pictureid=45574picture.php?albumid=2922&pictureid=45578

 

Zusammen bekommen habe ich ihn ganz gut, aber die Größe passte nicht ganz und wieder einmal kamen viele andere Sachen dazwischen.

Jetzt bin ich über diesen Thread gestolpert und kurzum: Der Mantel soll diesen Monat fertig werden. Ich hoffe, ihr könntmir etwas dabei helfen.

 

Mein Problem, die Standard-Grösse passt nicht. Habe nach der Burda-Tabelle oben rum Gr. 38 und unten 42 (nach den Festtagen eher sogar 44). Den Testmantel habe ich in 42 genäht, aber oben ist er zu weit, 38 wäre aber wahrscheinlich zu klein. Die Ärmel habe ich schon länger gemacht, damit es passt. Wie kann ich den Schnitt am besten ändern? Nehme ich den 42 Schnitt und mache ihn oben kleiner oder den 40 er und mache ihn unten weiter?? (Oder nehme ich 38 und schaffe es endlich mal abzunehmen??:rolleyes: ;)))

 

 

Liebe Grüße

 

Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist DEUTLICH einfacher, den Schnitt in der Hüfte weiter zu machen als ihn an der Brust kleiner zu machen... Von daher - obenrum die 38 oder 40 zuschneidenund dann ab Taille sanft auf die größere Größe überwechseln.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute schon gelacht?

 

Das letzte Teil mit aufgebügelter Watteline liegt abkühlend auf dem Bügelbrett, da denke ich, die Zeit kann ich zum Saugen nutzen. Und dann flutscht doch glatt der rückwärtige Beleg (samt mühevoll aufgenähtem Aufhänger) durch den Sauger. Die Suche in dem fast neuen Staubsaugerbeutel war aber schnell erfolgreich, und nach Bügeln und Entfusseln sieht das Teil "wie neu" aus. Gut dass Walk so unempfindlich ist...

 

Bis morgen mache ich lieber Pause, dann wird ein Ärmel eingeheftet und anprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis morgen mache ich lieber Pause, dann wird ein Ärmel eingeheftet und anprobiert.

 

*ähem*, *hüstel* Falls die Pause aus unerfindlichen Gründen doch länger dauern sollte, dann ist hier der Hort der Mantelnäher/innen ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, na, nicht gleich "entmotivieren". :nana: Wir haben gerade mal den 04.01., es besteht kein Grund anzunehmen, daß der Mantel nicht zum Monatsende fertig wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist DEUTLICH einfacher, den Schnitt in der Hüfte weiter zu machen als ihn an der Brust kleiner zu machen... Von daher - obenrum die 38 oder 40 zuschneidenund dann ab Taille sanft auf die größere Größe überwechseln.

 

Sabine

 

Danke. Das werde ich mal probieren. Na dann geh ich mal Schnittteile zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann flutscht doch glatt der rückwärtige Beleg (samt mühevoll aufgenähtem Aufhänger) durch den Sauger. .

 

:lachen:

 

Danke für den Schmunzler am Morgen. :D

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, das Thema ist super! Ich habe auch seit über einem Jahr Stoff hier liegen, den ich zu einem Mantel machen will. Den Schnitt hab ich noch nicht gemacht, aber so etwas wie auf dem Bild finde ich schick.

Hallo Püppi,

 

ist das auf dem Bild ein Schnittmuster oder ein Kaufmantel, den Du nachnähen möchtest? Falls es ein Schnittmuster ist, kannst Du bitte verraten welches Modell und von welchem Hersteller? Ich finde den Mantel nämlich sehr schick und da kribbelt es mir in den Fingern, wenngleich ich erstmal die Babypfunde loswerden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine06,

 

das ist ein Kaufmantel, den es anscheinend mal bei Heine gab. Das Schnittmuster dazu mach ich mir selber. Gekauft Schnittmuster passen bei mir eh nicht ;-). Ich hab nämlich auch oben 38, unten 42, und in der Länge eher ne 34 ;-)

 

Viele Grüße,

Püppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange hab ich mich gedrückt vor dem Mantel.

Aber nun ist es geschafft. Es war einfach immer das Gefühl, dass ich es nicht hinkriege und alles in der Tonne landet. Ohne die Diskussionen um die Motivationswünsche für 2012 hätte ich mich sicher noch länger gedrückt. Also zwischen den Feiertagen hab ich angefangen und nun fertig. Zwischendurch war ich schon fast soweit, alles in die Tonne zu hauen. Aber wieder viel gelernt dabei: Der Nahttrenner ist mein Freund. Klar für mich ist auch - ich mag nicht nach Anleitungen arbeiten, sondern die Arbeitsschritte müssen sich für mich logisch aneinanderreihen. Und so hat es dann doch noch geklappt. Schnitt ist Simplicity 2508 in Gr. 46. Weitenregulierung war auch hier notwendig, passt nun perfekt. Auf Grund des doch recht farbigen Stoffes habe ich mich gegen die aufgesetzten Taschen des Schnittmusters entschieden und die Taschen unsichtbar in den Teilungsnähten verschwinden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein Kaufmantel, den es anscheinend mal bei Heine gab.

Danke für die Info. Schade. Selbst basteln trau ich mir (noch) nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

nachdem mein Kleid, welches ich für Silvester genäht habe/nähen wollte, heute endlich fertig ist :cool:, möchte ich mich gerne hier einklinken.

 

Nähen möchte ich aus der Burda 01/2007 Model 121, Kurzmantel. Da mein Stoff relativ dünn ist, werde ich ihn mit einem wattiertem Futter füttern und hoffen, daß er mich dann warm hält.

 

Denn Schnitt habe ich vor 2 oder 3 Jahren schon mal aus schwarzem Jeans für meine Tochter genäht und bin damit gut klar gekommen.

 

Da meine Körpermaße doch ein wenig von meiner Tochter abweichen :o, habe ich den Schnitt erneut in meiner Größe auskopiert (Gr. 42) und alle

Änderungen schon eingearbeitet (verlängert auf Körpergröße 1,8m, breite Schultern, FBA) und sowohl Stoff als auch Futter zugeschnitten.

 

Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Stoff fest genug gewebt ist, werde ich ihn vor dem Verarbeiten mit dünner Vliseline bebügeln, damit die Nähte dann auch beim Tragen durchhalten.

 

So, gehe dann mal Vliseline zuschneiden und bügeln.

Mangel_012007_Schnitt.jpg.dda4c284997368dec5fc33e17c011ff8.jpg

Mantel_012007_Bild.jpg.cd0e3197167232a849cd60cfbeb54f3b.jpg

Mantel_012007_Stoff.jpg.52d773b64fdced01f138d09ce7ad9faa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich damit fertig bin, dann suche ich noch nach dem ultimativen Schnitt für einen superschönen, superdicken Mantelstoff.

 

Ich habe 3 m davon.

mantelstoff_Barclay.jpg.a42446ed3d75697392380b3bf8863291.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Du bist ja auch von der schnellen Sorte. Der sieht gut aus. Die Paspeln sind hervorragend gelungen. Stell ich mir sehr knifflig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.