Zum Inhalt springen

Partner

Farb- und Stilberatung


Frilufa

Empfohlene Beiträge

@capricorna: ja, ich kenne patternreview und lese dort sehr gerne. Eine Rubrik wo Rezensionen über Schnitte geschrieben werden fehlt mir leider in diesem Forum. Auch die Wardrobe Contests finde ich auch immer wieder sehr interessant. Sorry, das war jetzt vom Thema.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    18

  • Capricorna

    16

  • Nanne

    16

  • 3kids

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das macht ja richtig Spaß zu lesen!

In vielem finde ich mich auch wieder, Jeans und nicht Turn- aber flache Schuhe (Hüfte), Mommy (naja, aber für meine Kinder, 12 und 14 nähe ich kaum) und ab und zu mal mit dem eigenen Stil unzufrieden, bzw. weiß manchmal nicht, was ich anziehen soll. Aber im großen und ganzen passt es.

Im Büro bin ich keinerlei Kleidungsvorschriften unterworfen, die meisten gehen wie ich in Jeans und T-Shirt.

Aber seit ich vieles für mich nähe, habe ich auch einige "schickere" Teile im Schrank - gekauft würde mir kein Blazer passen, da ich deutlich schmalere Hüften als Schultern/Oberweite habe.

Meine größte Stiländerung in letzten Jahren ist, dass ich den Schlabberlook bei Shirts abgestellt habe. Es sind zwar noch einige da, die ziehe ich aber nur am Wochende zum Haus-/Gartenarbeiten an - da sind mir die selbstgenähten zu schade.

Übrigens @Isebill: wenn ich mal nicht so recht weiß, was ich anziehen soll, kommen so merkwürdige Kombinationen in x farben dabei heraus, die zwar alle meinem Farbtyp entsprechen, aber zusammen nicht wirklich gut aussehen. Ich beruhige mich dann immer damit, dass ich die Jacke ja geschlossen habe oder im Büro ausziehe oder eben einfach was warmes drüber brauche oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskussion darüber hatten wir hier: Hobbyschneiderin + Forum .... du könntest dich mit denen dort, die so was nicht nur haben wollen, sondern aktiv etwas reinschreiben würden, kurz schließen und der Diskussion eine andere Wende geben.

 

Haha, dass ich nicht lache... Weiter gegen Wände reden kann ich auch hier zu Hause, da brauche ich das Forum nicht für. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte gerne systematische Schnittmusterbesprechungen. Wenn es da ein erprobtes System gibt in den USA, warum kann man das hier nicht versuchen. Ich schreibe bestimmt was zu den von mir verwendeten Schnitten. Und zwar ganz ordentlich nach Vorschrift.

 

Es braucht nicht unbedingt ein Unterforum für Stilfragen. Oder war das nicht so ernst gemeint ?

 

Fragt doch hier. Da rührt sich dann schon was.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin des Smiley-Lesens unkundig. (und will hier nicht länger diskriminiert werden.)

 

Wenn jetzt auf jede meiner Post so eine komische Antwort kommt, dann fühle ich mich doch langsam mal gemobbt. Besteht der Beitrag lediglich darin, meinen vorherigen lächerlich zu machen ? Oder mich ?

 

So was bitte in Euer privates Lästerforum, nicht in einen langen Fred mit sachlichem Inhalt. Wenn ich hier jedesmal, wenn sich einer mit Ansage lächerlich macht, so reagieren würde, wäre es mit der Harmonie schnell vorbei.

 

Isebill - mal kurz empört !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nein doch, was denkst Du denn, aber Deine Bemerkung klang wie"Büdde, Büdde, lasst uns Schnitte besprechen, ich mach auch ganz brav mit".

Mensch fang doch einfach an, das entwickelt sich dann schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wäre auch dabei,und zwar würde ich auch einstellen - tue ich auch bei Patternreview, im Fall eines Falles würde ich es aber dann hier tun um das hier aufzubauen. Vielleicht kann jemand eine Umfrage starten so ähnlich wie die zum Chat vor kurzem. Muss jetzt unbedingt kochen gehen, nachher schau ich mal ob ich es mit Umfrage hinkriege oder ob das nur Mods können.

Können wir diese Diskussion nochmal woanders hin verlagern, die Threadstarterin wollte glaube ich eigentlich ein anderes Thema?

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine das aber ernst. Für mich sah das damals nicht so aus, als wolle sich da jemand ernsthaft einbringen. Deshalb ja auch meine Skepsis, dass es wirklich gewünscht ist.

 

Wieviele sich daran beteiligen würden, weiß man erst, wenn man es ausprobiert. Vorherige Umfragen zu solchen Was-wäre-wenn-Themen sind meiner Meinung nach sinnlos. Der Wert dieser Rez. läge ja gerade in der langfristigen Nutzbarkeit; so richtig nützlich ist dieses Feature ja erst nach ein paar Jahren, wenn es ausreichend Vergleichsmöglichkeiten, also mehrere Rezensionen, zu einem Schnitt gibt. Und dass es "wirklich" gewünscht wird, haben doch meine und die Anfragen der anderen bewiesen, oder? - Es ist mir weiterhin absolut schleierhaft, wieso wir für ein dermaßen nützliches Feature im vorhinein eine rechnerisch belastbare Aussage zur Beteiligung treffen müssen, wenn für Beiträge wie "Was habe ich heute neues in meinem blog geschrieben" (für das es mit RSS-Feeds viel bessere Lösungen gibt!) schwuppdiwupp ein neues Unterforum gemacht werden kann. Wenn das sooooviel Arbeit ist, warum ging das dann da so schnell und wir schreiben uns die Finger wund...?

 

Und jetzt halte ich die Klappe, weil mich dieses Thema wirklich auf die Palme bringen kann... :o

 

Doch, eins noch:

 

Und ob wir am Ende dort nicht ständig Moderation bräuchten, da es schon im Rest des Forums nicht klappt.

 

Seltsamerweise benötigen die Rezensionen bei PR auch keine ständige Moderation. Die Schreiber halten sich entweder an die dort vorformulierten, hilfreichen Fragen, wie man eine Rezension schreibt, oder eben nicht. Wen kümmert das? Niemanden. Entweder ich lese es und kann es gebrauchen, oder nicht. In beiden Fällen kann ich entsprechendes Feedback über die Nutzerkommentare abgeben, und der Ersteller der Rezension nimmt sich das zu Herzen oder eben nicht. "Moderation" ist da komplett unnötig.

 

Da ich auch meine Garderobe gerade am modifizieren bin, suche ich auch hier ein Unterforum. Finde es aber nicht. Jedenfalls nichts was für ein Langzeitprojekt taugt. Eine Freundin vor Ort mit einem kritischen Blick wäre sinnvoller, aber was tun, wenn alle um mich herum so *?# herumlaufen.

 

Für eine Langzeit-Stil-Veränderung würde ich schon genau dieses Unterforum hier verwenden; warum nicht? Es ist doch keine Vorschrift, dass man hier nur akute Fragen zu einem einzigen Problem stellen darf, oder steht das irgendwo geschrieben? :rolleyes: :o ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass wir vor Jahren mal einen solchen Fred hatten, wo es auch schon um den Stil ging. Täuscht mich meine Erinnerung oder bist Du so in die Richtung: Handfest-Sportlich einzuordnen gewesen ? Ich glaube, es ging um Wanderparkas in der Innenstadt und Du hast damals sehr klug geantwortet, das sei eine bewusste Wahl und nicht die von mir vermutete Faulheit, denn die Dreissigjährigen wollten wetterfest und kompetent aussehen. Kann das sein?

 

Ja, das war wohl ich. :)

 

Und nun ist - reine Spekulation - ein Richtungswechsel zu mehr femininem Ausdruck ohne Spiessigkeit gewünscht?

 

Exakt, jedenfalls bei mir.

Wobei, Richtungswechsel würde ich noch nichtmal sagen, weil die Gesellschaft heute zu zersplittert in verschiedene Zielgruppen ist und die Zeit der großen Einzel-Themen vorbei ist. Und das gleiche gilt für den einzelnen Menschen. Fiktives Beispiel: Ich esse morgens Müsli, ziehe mich in der Schule wie ein Punk an, verbringe den Nachmittag in der Kletterwand und gehe abends mit meinem Freund schick aufgebrezelt ins Theater; das sind verschiedene Welten, die vor dreißig, vierzig Jahren keine Berührungspunkte hatten, heute aber in fast jedem von uns gleichberechtigt vertreten sind; die Zahl der Rollen, die wir spielen, ist viel größer als früher. Und deswegen auch der Kleiderschrank... :o

 

Genauso spiele ich verschiedene Rollen, und in bestimmten Bereichen hätte ich gerne etwas mehr Weiblichkeit, habe aber keinen Schimmer, wie ich das rüberbringen soll, ohne dabei unwillentlich albern, vulgär oder sonstwie unpassend zu wirken, sondern eben stimmig. Nur ein tiefes Dekolletee und ein kurzer Rock kann es ja nicht sein; beides sieht an mir imho nicht so toll aus... :) :o

 

So etwas - feminin ohne Süsslichkeit und Spiessigkeit - ist sehr schwierig. Aber machbar.

 

Sag mir come, sag mir wie.. Sag mir come, come, come... *träller* :D

 

So, ich bau jetzt mal die Kamera auf. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Genauso spiele ich verschiedene Rollen, und in bestimmten Bereichen hätte ich gerne etwas mehr Weiblichkeit, habe aber keinen Schimmer, wie ich das rüberbringen soll, ohne dabei unwillentlich albern, vulgär oder sonstwie unpassend zu wirken, sondern eben stimmig. Nur ein tiefes Dekolletee und ein kurzer Rock kann es ja nicht sein; beides sieht an mir imho nicht so toll aus... :) :o

 

Dieser kurze Abschnitt erinnert mich an Lady Diana. (Ja, ich bin mit ihr in den 80 und 90 erwachsen geworden.) Diese Frau fand ich sehr weiblich. Sogar als sie auf einem Minenfeld in beiger Jeans mit Bluse und Gesichtschutz stand. Ich fand die auch nie vulgär oder sonstwie unpassend (OK, in den Anfangsjahren hatte sie schon den ein oder anderen Geschmackfehltritt.). Aber im großen und ganzen fand ich sie einfach nur sehr weiblich. Wäre jetzt natürlich interessant, was man unter weiblich versteht. Für mich bedeutet es jedenfalls nichts Negatives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im großen und ganzen fand ich sie einfach nur sehr weiblich. Wäre jetzt natürlich interessant, was man unter weiblich versteht. Für mich bedeutet es jedenfalls nichts Negatives.

 

Weiblichkeit an sich bedeutet für mich auch nichts negatives, so war das nicht gemeint. :)

 

Diana ist für mich persönlich eher unter spießig abgeheftet, aber stimmt, weiblich wirkte sie. Aber eben auf so eine harmlose, süße, liebliche Art, und da gäbe es ja noch mehr Facetten der Weiblichkeit... :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits wünsche ich mir auch systematische Schnittmusterbesprechungen. Ich fand es schade, dass die Idee damals von einigen Miesmachern kaputt geredet wurde. Man kann nicht sehen, ob etwas läuft, wenn man es nicht versucht. Können wir diese Idee bitte bitte noch einmal aufgreifen?

 

 

Andererseits lese ich hier mehrfach den Wunsch nach ehrlicher Kritik in der Galerie. Da bin ich mir aber auch sicher, dass nicht jeder ehrlich kritisiert werden möchte. Einige sind sicher mordsstolz auf ihr erstes ... zweites ... drölftes genähtes Teil und wollen gerne hören, dass das ganz toll ist.

 

Andere sind entweder einen Schritt weiter und brauchen die Lobhudelei nicht oder aber sie merken selbst, dass an dem fertigen Teil etwas nicht stimmt - falsche Farbe? Ärmel zu lang??

Für diese gewünschte Kritik wäre vielleicht eine eigene, neue Abteilung in der Galerie nützlich: "Kritik erwünscht" und da kann man dann FREUNDLICH, aber ehrlich miteinander umgehen und sich konstruktiv austauschen. Wer dort einstellt, muss eben hart im Nehmen sein :cool:.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich möchte jetzt kein Klischee bedienen und bin eigentlich viel zu müde für eine Antwort, aber mir geht es (mit Verspätung) bezügl. der Stilsuche wie Capricorna und ich habe für mich verschiedene Wege eröffnet, da was zu ändern.

 

Eines fällt mir aber doch auf: ich bin auf mehrere, inzwischen viele Frauen aus der Ukraine und Polen aufmerksam gemacht worden, die haben (zumeist) was...

 

Gestik, Stimme, Tonfall, Haltung, auch Kleidung, dabei ein Selbstbewusstsein... und das fällt mir auf, die Männer meiner Umgebung reagieren noch ganz anders darauf - bitte recht verstehen, wir haben das offen, eben in o.g. Sinne reflektiert.

 

Ich meine, diese osteuropäischen Frauen identifizieren sich womöglich schon als Jugendliche viel intensiver mit ihrer weiblichen Rolle und fallen nicht in die derb-neutrale Art vieler unserer Jugendlichen ("cool" und wie immer man das heute bei uns nennen mag). Ich habe mir diese Frauen inzwischen bewusst angesehen und versucht, zunächst an der Kleidung etwas abzulesen: von sportlich-elegant bis romantisch war auch alles dabei, aber eigentlich war es immer die Art, wie die Frauen sich "gaben"...

 

-das mein müder Minibeitrag-

 

zum anderen Thema:

Schnittmusterbesprechung gerne, warum nicht klein anfangen. Warum gleich reglementieren im Sinne Unterforum? Warum aber nicht ein Gerüst vorgeben, an dem sich die Unerfahrenen entlanghangeln können?

Vielleicht mal als Beispielrezension einstellen und dann schauen?

 

Ich könnte mir ein paar NachfolgerInnen hier schon gut vorstellen...

gut, ich geh mal in den von Doro vorgeschlagenen Thread...

 

Zum dritten Thema:

in der Galerie noch einmal eine Unterkategorie einzurichten, empfände ich als sehr unübersichtlich, vielleicht "hülfe es ja", wenn der/ die Einstellende einfach konstruktive Kritik erbittet?

 

 

lG deo

 

Und ein p.s.

Doro, schreib ich hier jetzt zuviel...? Meine Beitragszahl ist enorm gestiegen...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Doro, seufz, nun war es doch ein Klischee..., hast ja recht. Nur hab ich das "Glück" in meinem Umkreis fast nur Situationen zu erleben, in denen ich mich und die Frauen neben mir sich wohlfühlen können mit den entsprechenden Männern ringsum, das Milieu stimmt...

 

p.s.

ich habe einige russische Frauen erlebt, mit dem entsprechenden Outfit und dem entsprechenden Begriff für sie, das meine ich jetzt auch nicht.

 

Aber ich kenne wirklich mehrere inzwischen integrierte Polinnen und einige Ukrainerinnen, die vermitteln ein ganz anderes Selbstverständnis.

Bearbeitet von deo
mir fällt hinterher immer nochwas ein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ach ja, was Männer so mögen....

 

Und Jadzia: Ich fände die gesamte Plusserie in der Januarburda für Dich ganz fabelhaft. Denn das Äuffälligste an Dir sind Deine prachtvollen Haare und die kommen in so weiblich/natürlicher Kleidung am besten raus. Aber das wirst Du schon selbst wissen, was Dir gefällt.

 

Und Doro: Die Plusbluse aus dem Januarheft hatte ich schon des öfteren an. Sie geht notfalls auch ohne Stehkragen, also kragenlos. Das ist ein Teil was auch in Plus an Jahren schmeichelt. In einem wirklich schönen Batist, der die richtigen Farben hat-ich musste nach einem schwarzweisscremefarbenen lange suchen und wurde nur in Wien fündig.

 

Isebill

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Männer mögen es, wenn Frauen keine schrillen Stimmen haben und gut riechen. Sie mögen es auch, wenn sich eine Frau bewegt und nicht stocksteif stehen bleibt. Sie mögen Schmuck, der sich bewegt, also so eine massive Kleinkunst am Hals turnt definitiv ab. Sie mögen einen "einfarbigen " Teint, also möglichst keine Altersflecken oder hektisches Signalrouge. Sie mögen keinen (!!!) roten Lippenstift, sondern natürlich glänzende, gesunde Lippen. Sie mögen Haar, das frisch gewaschen aussieht. Sie mögen möglichst "fleischfarbene" Kleidung, schlammgrün und khaki funktioniert nur tiefausgeschnitten und mit rosafarbener Spitzenunterwäsche darunter.

 

*Männer* als homogene Gruppe sind genausowenig existent wie *Frauen*. Deshalb halte ich es für obsolet, zu postulieren, was diese nichtexistente homogene Gruppe mag und was nicht. Und daß Leute im vielfach kreischende stinkende Wesen nicht mögen, ist auch ein ziemlicher Allgemeinplatz ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwischendurch was anderes gemacht und als ich wieder reingeschaut habe, den nächsten Post gelesen.

 

Also habe ich meine Ausführungen sofort gelöscht. Daran, dass jeder Mann anders sein könnte, habe ich überhaupt nicht gedacht. Nicht, dass jemandem noch persönliches Unglück widerfährt, weil er auf meine Post hin was falsch macht.

 

Und ich bin jetzt zum ersten Mal seit längerem wieder mal richtig verärgert.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es lag mir fern, Dich verärgern zu wollen. Wirklich. Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, daß das so bei Dir angekommen ist. Ich fand das bloß sehr pauschal, das war, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fand da jetzt nichts zum ärgern. Oder sind die zum-ärgern Posts schon wieder gelöscht worden?

Frieda hat doch einen ganz vernünftigen Punkt angesprochen, und das eben nicht alle Männer und Frauen gleich sind, dass weiß Frau doch eigentlich ohne extra nochmal darüber nachdenken zu müssen.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Post 225 sagt nur, dass Post 224 dumm und überflüssig ("obsoleter Allgemeinplatz") ist. Da entferne ich ihn doch lieber gleich, wenn das die spontane Reaktion ist, bevor ich mich hier aus dem Fenster lehne. Das ist ja nichts persönliches.

 

Anscheinend ist es mir nicht gelungen, Gedanken so zu formulieren, dass sie verstanden wurden und das nehme ich auf meine Kappe, in dem ich den Beitrag nicht gross erkläre - das ist erfahrungsgemäß völlig hofffnungslos - sondern ihn schlicht und einfach entferne.

 

Er war übrigens wesentlich länger als das Zitat und hat sehr wohl differenziert. Und nachdem die Sprache seit über 33 Jahren mein Arbeitsmittel ist, mit dem ich eine vierköpfige Familie ernähren kann, lag es gewiss nicht an meiner Ausdrucksfähigkeit, dass das sofort gründlich missverstanden wurde.

 

Es war weiter oben nach einer "weiblicheren" Erscheinung gefragt und die definiert sich nun mal im Unterschied zur "männlichen" Erscheinung. Im normalen heterosexuellen Kontext. Bevor jetzt alle aufjaulen, das heisst nicht, dass der normale Kontext heterosexuelle ist, sondern dass es sich auf den normalen Kontext im heterosexuellen Milieu bezieht. Wobei ich mir schon die Freiheit nehme, das so zu werten, wie es meinem Erfahrungshorizont entspricht. Nichts anderes hatte ich auch geschrieben.

 

Aber das ist ja nun verschwunden. Seis drum. Ich mache um das Thema jedenfalls in Zukunft einen grossen Bogen. Das heisst, nicht ich, sondern

 

Isebill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Post 225 sagt nur, dass Post 224 dumm und überflüssig ("obsoleter Allgemeinplatz") ist.

 

Äh nein. Ich schrieb, daß ich es für obsolet halte zu postulieren, was *Männer* mögen. Das ist eine reine Meinungsäußerung meinerseits.

 

Und ich schrieb, daß ich eine Formulierung daraus für einen für einen Allgemeinplatz hielt.

 

Ich schrieb nicht, daß Dein Posting ein obsoleter Allgemeinplatz wäre, oder daß es dumm sei.

 

Das möchte ich hier doch gerne noch mal differenzieren.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade. Und dann diskuttieren wir wieder brav über Saisontypen? Das ist mir zu langweilig. Ich finde gerade, dass es hier so spannend ist weil doch eben einige unterschiedliche Meinungen vertreten werden.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

als ich damals sichtlich geschockt meinen Farbtyp erfuhr, sagte die Beraterin, quasi als Trost, zu mir, dass Männer diese klaren Farben mögen würden. Ich vermute, es liegt an der Signalwirkung, die Rot, Schwarz etc. haben, und die ja nicht umsonst deshalb in gewissen Bereichen intensiv genutzt werden, oder ist es anders herum...? ;)

 

Was du mit "fleischfarben" meintest, kann ich daher nicht ganz nachvollziehen, aber ich kann ja leider deinen Beitrag nicht mehr lesen, schade. :)

 

Pastell und Rüschen sind jedenfalls definitiv nicht für mich gemacht... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise benötigen die Rezensionen bei PR auch keine ständige Moderation. Die Schreiber halten sich entweder an die dort vorformulierten, hilfreichen Fragen, wie man eine Rezension schreibt, oder eben nicht. Wen kümmert das? Niemanden. Entweder ich lese es und kann es gebrauchen, oder nicht. In beiden Fällen kann ich entsprechendes Feedback über die Nutzerkommentare abgeben, und der Ersteller der Rezension nimmt sich das zu Herzen oder eben nicht. "Moderation" ist da komplett unnötig.

Das halte ich für eine Illusion.

Unter den Rezensionen gibt es eine Kommentarmöglichkeit, die auch genutzt wird, meist für Lobhudelei. Die reviews erfahren viel Aufmerksamkeit und ich denke, die Möglichkeit, eine unpassende review zu melden wird entsprechend auch genutzt.

(Ich bin dort nur wegen der Schnittmusterbesprechungen angemeldet und ignoriere großzügig den Rest der Seite, wenn ich sie denn mal besuche.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...