Zum Inhalt springen

Partner

Mal ne Frage zum Halsausschnitt...


Flipi

Empfohlene Beiträge

...hab.Mein Zwerg ist 2,5J.und ich möchte ihm gerne ein Shirt nähen.Geht man da vom Kopfumfang aus für den Halsausschnitt?Also wenn der KU 50cm muss ich dann den Halsausschnitt auch 50cm machen?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipi

    2

  • Joey

    1

  • Xanna

    1

  • Knuddelmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Flipi,

 

der Halsausschnitt von Shirts muss nicht unbedingt so groß sein, wie der Kopfumfang. Meist sind ja Shirts aus dehnbaren Materialien und der Ausschnitt kann entsprechend kleiner sein. Je nach Verschlusslösung (z.B. zum Knöpfen auf einer Schulter o.ä.) braucht man auch nicht so viel Umfang.

Mein Tipp: Nimm einfach mal ein Shirt, mit dessen Sitz/Passform du zufrieden bist und miss da den Halsausschnitt. Oder Du nimmst ein Schnittmuster und schaust da mal um eine Orientierung zu bekommen.

 

Viel Erfolg,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flipi,

 

also da sich der Stoff bestimmt dehnt, brauchst Du den Halsausschnitt nur im gedehnten Zustand auf 50 cm zu machen, sonst ist das hinterher viel zu weit. Am einfachsten schneidest Du einen Streifen für den Halsauschnitt etwas langer und hälst oder reihst die Enden zusammen und ziehst dem Kind das mal übern Kopf, wenn es drübergeht, kannst Du den Streifen entsprechend kürzen und an den Pulli nähen.

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,danke euch.Ich habe nämlich nen Schlafi für ihn genäht und der ist trotz V-Ausschnitt bissi knapp über den Kopf:rolleyes:

 

Hast Du den Schlafi aus nicht dehnbarem Stoff genäht?

 

Bei nicht dehnbaren Stoffen muss der Halsausschnitt natürlich groß genug sein, damit der Kopf durchgeht.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal von einer Schneiderin gelernt das man :

 

1. den Kragenumfang mißt z.B.45 cm

2.dann die 45 cm durch 3 teilt also 45:3=15

3.dann von den 45 cm die 15 abzieht bleiben 30 cm über also mu0 mein Halsbündchen dann 30 cm lang sein.

 

das gilt aber bur für dehnbare Stoffe wie z.B. Sweat oder Jersey.

Bei nicht dehnbarenstoffen kannst du die gleiche Größe nehmen aber dann mußt du eine Seitennaht entweder mit Rei?verschluß oder Knöpfen zum öffnen machen weil sonst der Kopf nicht durch paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...