Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Thema Bügeln


Melina-H

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

dieses Thema beschäftigt mich schon lange und wollte nur mal nachfragen, was ich eventuell falsch mache. Ich habe mir schon einige Blazer, Hosen selbst genäht.

Aber ein selbstgenähter Blazer oder Hose knuddelt sich bei mir viel eher als ein fertig gekaufter. Die gekauften sehen immer schön und faltenfrei aus, die muß ich nicht dauernd aufbügeln, während meine selbstgemachten eben verknuddelt aussehen.

:confused:

Wer weis Rat?

 

Liebe Grüße

Melina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melina-H

    2

  • nowak

    1

  • ma-san

    1

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen,

 

erste frage:

wie hast du deine blazer denn verarbeitet?

ist die einlage so fest wie sie sein sollte?

passt sie zum stoff?

ist sie überall dort, wo sie hinsollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melina,

 

was man auch nicht vergessen darf: Viele Kaufklamotten sind chemisch ausgerüstet, damit sie länger faltenfrei bleiben. Auch ein Kunstfaseranteil trägt zum leichteren Bügeln bei; Naturfasern wie Baumwolle und Leinen knittern eher (außer Wolle). Je nachdem, was du beim Nähen verarbeitest, und was du an gekauften Sachen hast, könnte auch das eine Rolle spielen.

 

Mit der richtigen Einlage lässt sich zumindest bei Blazern natürlich viel machen. Bei Hosen dürfte es eher am Stoff liegen, denke ich; da ist ja nichts groß an Einlage drin.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Melina,

 

ich würde mal auf Material und Ausrüstung tippen.

 

Heutzutage ist ja kaum noch ein Teil käuflich zu erwerben, bei dem der Faser keine Plaste beigemischt wurde. Das ganze wird dann noch 'ausgerüstet' - meist mit viel Chemie - sodaß die Faser sich pflegeleicht gibt: knitterfrei, bügelleicht, fleckabweisend, etc.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß dies - aus welchen Gründen auch immer - bei Meterware nicht so dolle ist; merkt man schon, wenn man in die Meterware reingreift und die zusammendrückt - da erzeugt man dann schon schöne Knitter!

 

Ein Beispiel ist 100% Baumwolle für Hemden:

Kaufe ich ein fertiges Hemd in dieser Qualität (da steht dann auch schon drauf, daß die Faser so ausgerüstet ist, daß das Stück uU sogar mit 'bügelfrei' durchgeht), knittert (zumindest nach den ersten x Durchgängen in der Waschmaschine) da tatsächlich nix.

 

Kauf ich dagegen 100% Baumwolle für Hemden am Meter, kommt diese zu Hause schon ziemlich derangiert an und vor dem Zuschneiden/Nähen steht erst mal Bügeln an.

 

 

Ich für meinen Teil ziehe es vor, diese Neigung zum Knittern als Qualitätsmerkmal anzusehen.

Ich will lieber garnicht so genau wissen, was alles mit Stoffen anstellt wird, damit die keine Falten bekommen, denn bei zB Baumwolle und Leinen ist 'Knitterfrei' eigentlich ein Paradoxon.

 

 

Eine weitere Ursache ist womöglich das Innenleben der gekauften Blazer/Sakkos, also das, was sich zwischen Futter und Oberstoff befindet.

...oh, ich sehe gerade, daß da schon einige schneller waren als ich...

 

 

 

Für mich jedenfalls gehören Selbstfabriziertes und Bügeln zusammen - sowohl beim Nähen als auch beim Tragen.

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, kommt mir irgendwie bekannt vor.

 

Bei manchen Sachen (mit hohem BW-Anteil) hilft es wenn man sie im halbtrockenem Zustand bügelt (meine Mutter nannte das bügelfeucht). Wolle verträgt auch einiges an Feuchtigkeit. Also: die Menge an Feuchtigkeit scheint uns der Lösung nahe zu bringen. Ob wir unsere Teile je ganz glatt hinbekommen werden? Wenn ich mir das posting hier drüber anschaue, wollen wir das evtl nicht unbedingt.

 

LG

ma-san,

die auch immer mit den Knitterfalten kämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Erfahrung eigentlich nicht bestätigen.

 

Klar, wenn ich einen selbergenähten Leinenstoff mit einem Poly-Microfaser einer gekauften Hose vergleiche, dann weiß ich, was mehr knittert. :o

 

Ansonsten knittern bei mir die selbergemachten Sachen eher weniger, wenn ich den richtigen Stoff wähle.

 

Ich versuche bei Naturfasern Stoffe zu bekommen, die auf grund der Webart weniger knittern. Etwa Crepe oder Georgettes, Stoffe, bei denen der einzelen Faden stark gedreht ist. Auch kleine Jacquardmuster (in Unis) oder andere kleine Strukturen sind meist weniger Knitteranfällig.

 

Dann mache ich eine vernünftige Innenverarbeitung mit Einlagen etc. und natürlich Futter.

 

Und... keine Ahnung wieso, aber seit ich beim Nähen schon wirklich gut und gründlich nach jedem Schritt bügle, auskühlen lasse etc. seither knittern die fertigen Sachen auch nicht mehr so stark. Wie gesagt, keine Ahnung warum... aber alle die oben genannten Faktoren erzeugen bei mir gut bügelbare Kleidung, die sich auch gut aushängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, habe einiges daraus gelernt.

Meine selbstgemachten Jacken verstärke ich die Vorderteile mit Vlieseline leicht und füttere sie ab. Gestern hatte ich eine Samtjacke an (selbstgeschneidert), die Ärmel voller Knitterfalten und auch das Rückteil.

Heute trage ich eine gekaufte Fischgrätjacke, alles in bester Ordnung, keine Knitterfalten, obwohl ich immer "gleich sitze".:rolleyes:

 

Nun ja...:mad:

 

 

lg

Melina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...