Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2017 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgäään,

 

endlich habe ich mich dazu aufgerafft wieder einen UWYH zu starten. Stoffe sind im letzten Jahr genug zusammen gekommen, so dass ich mir mit dem UWYH erhoffe, ein wenig mehr zu vernähen als zu kaufen. Wir werden sehen :D

 

Auch wenn ich keinen eigenen UWYH laufen hatte, habe ich genäht. Vllt. nicht ganz so viel wie mit UWYH, aber hier ist eine kleine Auswahl:

The Geometric Bag aus IKEA Bettwäsche:

attachment.php?attachmentid=225878&d=1482067990

T-Shirt und 2 Schlüppis:

attachment.php?attachmentid=225302&d=1480265380

Poncho nach diesem megaeinfachen Schnitt. Wenn Ihr noch Rest übrig habt. Ran an den Poncho :)

attachment.php?attachmentid=225180&d=1479840762

Und noch einmal das Knippshirt. Mit einem geraden Rock nicht ganz so vorteilhaft ;):

attachment.php?attachmentid=224111&d=1477237446

 

Da ich nicht genau weiß wie ich Zeit (und Lust) habe, werde ich den UWYH das ganze Jahr über laufen lassen. Wenn es zu viel werden sollte, dann jibbet in der 2 Hälfte einen weiteren :)

 

Ganz aktuell habe ich den Schnitt von McCall M7243 in der Mache. Wird bei mir aber "nur" ein Shirt. Das erste Probeteil aus dünnem Singlejersey von Trigema saß ganz gut, bis auf den Kragen. Vorn legte sich der Kragen etwas eng an den Busen und im Nacken stand der Ausschnitt ab. Daraufhin habe ich ihn vorn und hinten bis zur Naht aufgeschnitten. Damit fiel er schön auseinander. Dann habe ich den Kragen am Oberteil so wie er fiel festgesteckt. War alleine gar nicht so einfach :D Damit es nicht ganz so abstrakt ist, hier ein Foddo vom Bügel:

mccallm7243.jpg.e5a1e52e6113b9eb22c36c70f94927b3.jpg

Ergebnis: vorn 5cm und hinten 8cm hinzufügen.

Das habe ich gemacht, aber nicht an einer Stelle. Das wär mir zuviel gewesen. Ich habe die Mehrweite auf insgesamt 4 à 3cm aufgeteilt. Das sieht dann so aus. Zur Orientierung, die untere "Gerade" kommt in die SN und die obere "Gerade" wird zwischen die beiden VT gefasst:

mccallm7243-2.jpg.56fd5ecbff5ccdd0fbfd2c09aca4b2b7.jpg

Ich hoffe, Ihr könnt was erkennen :engel:

Gestern Abend habe ich die Ärmel noch eingenäht, weil ich wissen wollte wie diese sitzen und muss sagen, ich bin hocherfreut über die Passform. Außer dass die Ärmel 4cm zu lang sind, und ich gar nienix in der Oberarmweite zugegeben habe, saßen die richtig gut. Vllt. nehme ich für die Ärmel aber trotzdem eine Nr. größer. Oder ich

Fand ich sehr gut!

 

Als nächstes werde ich ein neues Probeshirt zuschneiden. Mal schauen, ob der blaue Pikee von Trigema reicht, sonst wird es ein graues Shirt. Für das richtige Shirt muss ich gestehen, habe ich gar keinen Stoff, der mir gefallen würde :o Am liebsten hätte ich nämlich einen weichfallender Strickstoff :engel:

 

Was noch? Ach ja, meine Burda Hosen-Arie wollte ich jetzt im Winter mit dem angepassten Schnitt fortsetzen, und ich möchte mich bei Katja im Mantelfred mit einem Blazer dranhängen. Für den Blazer hatte ich mir den Craftsy-Kurs Classic Tailoring: The Blazer samt Schnitt Butterick 4610 zugelegt. Oh, ich sehe zu meiner Freude, dass Ankabano hier schon mal einen WIP dazu aufgemacht hatte. Dummerweise hatte ich damals den Schnitt in der kleineren Größenversion bestellt. Keine Ahnung was mich da geritten hat :nix: Jetzt warte ich, dass der neue Schnitt eintrudelt. Es wird bei mir auf alle Fälle einen Probeblazer, ganz einfach, aus IKEA-Bomull geben. Da kann ich so schön drauf malen - hihi.

 

Puh, das hat jetzt doch schon wieder viel länger gedauert, als ich dachte :D Es ist fast schon Mittag :eek:

 

Jetzt aber ran an die Buletten, oder den Stoff, oder, oder. Nee, den Stoff. Bis später Ihr Lieben :winke:

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 582
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    242

  • akinom017

    41

  • namibia2003

    28

  • sikibo

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin auch dabei und reiche eine Dose Weihnachtsplätzchen herum. :hug:

 

Ah, danke schön, meine sind schon alle :D

 

Du hast ja einiges vor, Andrea, bin mal gespannt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Andrea ist ihrer Zeit voraus:D

 

Hab erst mal nur kurz überflogen, werd mich mit den Bildern und Text heute Abend ausführlicher auseinandersetzen.

 

Bis denne und frohes schaffen:hug:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viel los hier! Seid willkommen Ihr Lieben :hug:

 

Die Weihnachtsplätzchen werden gerne genommen, ich stelle noch ne Runde Tee, Kaffee wat auch immer Ihr wollt dazu :)

 

Zugeschnitten habe ich das Shirt mittlerweile und es wird Grau. Hoffentlich habe ich bei dem Kragen keinen Fehler gemacht :rolleyes: Also, dass das Schnittteil richtig herum auflag. Ich werde es sehen. Jetzt gibt es schnell was zum Essen und dann nähe ich zusammen. Die Kragenkante will ich mit einem Rollsaum versäubern. Vorgesehene Arbeitsweise wäre mit einer Hilfsnaht zuarbeiten und die Mehrweite einzuhalten. A) weiß ich nicht, ob ich das gleichmäßig hinbekomme und b) gefällt mir der Rollsaum einfach besser. D.h. aber auch ein wenig experimientieren. An den SN und an den Ärmelnähten habe ich 0,5cm zugegeben. Ich bin echt gespannt :D Ne schöne Sticki könnte das Grau jetzt etwas aufmuntern, aber dann würde das Shirt so schnell nicht fertig :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee Monika, das geht bestimmt nicht :clown: :silly: :D

 

Ich hab den Kragen und das kleine VT falsch herum zusammengenäht :banghead: Man muss so in etwa wie bei einem Zwickel drehen. Natürlich hatte ich die NZG schon zurückgeschnitten :rolleyes: Jetzt hab ich alles wieder aufgetrennt und richtig herum zusammengenäht. Zum Einschlagen fehlt mir nun natürlich die abgeschnitten NZG. Hmpf. Da muss ich mir überlegen wie ich das am Besten mache. Eine Idee ist die zu kurze NZG mit einer Covernaht "einzufangen". Wäre dann im schlimmsten Fall nur "unterhalb" der schrägen Naht. Wenn ich die Covernaht ringsum laufen lassen würde, würde ich den Kragen festnähen. Das könnte aber auch was sein :kratzen: Nee, das ist es noch nicht so wirklich. Da muss ich noch ein wenig hin- und herdenken :

 

Am besten ich wechsle mal auf die Yogamatte :D Wenn es heute nichts mehr wird stricke ich an meinem Schal weiter. Ach, den hatte ich Euch unterschlagen:

schal.jpg.5452bc8c51b94bb236244ac6c33dec16.jpg

Ganz einfach gestrickt: 2 R. 1re, 1li, in der 3. R. eine M. versetzt.

 

Hier müsste ich nun den nächsten Knäuel "anknüpfen. Dafür wollte ich diesen "Russian Joint" mal probieren. Oder hier auf Deutsch :D Kennt Ihr den? Habt Ihr das schon mal probiert? Oder habt Ihr vllt sogar eine bessere Methode für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht, soso, na dann nicht :D :clown: ;)

 

Hier müsste ich nun den nächsten Knäuel "anknüpfen. Dafür wollte ich diesen "Russian Joint" mal probieren. Oder hier auf Deutsch :D Kennt Ihr den? Habt Ihr das schon mal probiert? Oder habt Ihr vllt sogar eine bessere Methode für mich?

Also ich bin da klassisch unterwegs und vernähe die Fädchen anschließend, probiers aus, beim ersten Link ist ein T zu viel, hier waren schon einige die die Verbindungstechnik gut fanden.

 

Dein Strick-Muster nennt sich übrigens großes Perlmuster ;)

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sockenwolle "dreh" ich die Fäden auch so zusammen, das hält ganz wunderbar. Wichtig ist, dass das Garn schön verzwirnt ist, dann funktioniert das gut.

 

Dein großes Perlmuster wird bei mir für die Trachtenjacke verwendet, die ich im Frühsommer wieder aufgezogen hab:o Das Muster gefällt mir auch gut... wobei mir das für den Lace-Schal zu langweilig war, da sah es nach nichts aus und ich kam nicht vorwärts:o Das lag aber hauptsächlich am dünnen Garn.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Monika, das hattest Du mir schon mal gesagt, ne? :o Perlmuster. Perlmuster. Perlmuster. Perlmuster. Perlmuster. Perlmuster. Perlmuster. Perlmuster. Perlmuster. Perlmuster. Perlmuster. Perlmuster. Perlmuster.

 

Das mit dem "Russian Joint" hat gut funktioniert. Die erste Nadel war allerdings zu dick :D Mit der 2 ging es gut. Bei der nächsten Verbindung werde ich die Fäden länger machen. Bild gibts, wenn es hell ist. Ey, es ist fast halb neun und so wie das aussieht wird es heute nicht mehr hell :eek:

 

Meine Überlegung zum Shirt. Ich werde die Naht covern. Dazu muss ich alles gut heften. Letztendlich ist es nur ein Probeshirt. Es wär aber schön ein Tragbares herauszubekommen. Nachher wollte ich mal schauen, ob es irgendwo einenStoff für das Shirtle gibt, der mir dafür gefällt :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier müsste ich nun den nächsten Knäuel "anknüpfen. Dafür wollte ich diesen "Russian Joint" mal probieren. Oder hier auf Deutsch :D Kennt Ihr den? Habt Ihr das schon mal probiert? Oder habt Ihr vllt sogar eine bessere Methode für mich?

 

 

Hahaaaaa, wenns hier schon am Anfang so lustig zugeht, bin ich natürlich auch wieder mit dabei :D

 

Nur der Form halber: Russian Join - Joint is was anderes :D

 

Die Technik mach ich auch immer. Ich hab noch nix besseres gefunden. Wenn die Wolle recht dick ist, kannst du ggf einzelne Fädchen abschneiden, damit es nicht ganz so knubbelt.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du auch dabei bist Bettina :hug:

Nur der Form halber: Russian Join - Joint is was anderes :D
Ich wei-heiß, aber es hat ja zu dem gewünschten Erfolg geführt :lol:

 

Der Tipp mit dem Abschneiden einiger Fäden werde ich mir merken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

an der Veranstaltung hier werde ich auch mal teilnehmen.Plätzchen sind leider keine mehr da.

Bei Drops kann man sich die russische Methode in einem Video anschauten.

Ich knüpfe fast immer so an weil ich dieses Fäden vernähen so hasse.

Falls jemand noch gucken will:

Fadenwechel - russische Art ~ DROPS Design

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du auch hier bist Maru :hug: Den Link hab ich mir gleich abgespeichert und auch gleich gesehen, wo ich noch Verbesserungspotential habe :D

 

Und hier das versprochene Foddo:

schal1.jpg.14ac881fc87c4d0ead7bb3a3f8dd4636.jpg

Von Weitem sieht man es fast gar nicht. Die nächste Verbindung mache ich besser :) Echt witzig, dass der Schal so schief wird, obwohl ich ja keine Maschen zu- oder abnehme...

 

Bis später Ihr Lieben smilie.php?smile_ID=7119

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier das versprochene Foddo:

[ATTACH]226215[/ATTACH]

Von Weitem sieht man es fast gar nicht. Die nächste Verbindung mache ich besser :) Echt witzig, dass der Schal so schief wird, obwohl ich ja keine Maschen zu- oder abnehme...

Das kommt vor, macht aber nix, das läßt sich nachher mit spannen wieder richten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass es mich bei einem Schal sonderlich stören würde :D

 

I mog nimma! Jetzt hab ich zum 2. mal eine Covernaht aufgetrennt, die diesmal ungefähr im letzten Drittel auf der Unterseite total lose war. Muss mal schauen woran das lag. Die erste Naht war zu schmal.

 

Jetzt überleg ich, ob ich an die Geometric Bag noch mal gehe. Die Graue mit den Punkten war ja quasi ein Probeteil und ist außerdem schon wieder weg. Die nächste Tasche wird ein Futter bekommen, und ich möchte sie gerne an den Nähten stabiler machen, d.h. ich werde doppelt absteppen. Da die Cover gerade zur Diva mutiert ist, mache ich das mit der Näma. Das hast Du nun davon Baby :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich bin da, ich hab nur den Mund gehalten :clown:

 

Neben doppelt absteppen könntest Du auch französische Nähte nehmen oder Kappnähte. Die halten echt Bombe.

 

Und die Cover möchte vielleicht auch einfach nur mal etwas liebevolle Zuwendung mit Pinsel, Staubsauger und dem Ölkännchen - da ich aber selbst keine habe, ist das nur eine Vermutung.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sie ja. Die Katja. Wie schön meine Liebe, ich freu mich sehr, dass Du auch da bist :hug:

 

Danke für den Hinweis mit den französchischen Nähten! Wobei Kappnähte auch was hätten, DENN so kann ich diese mal (mehr oder weniger gefahrlos) ausprobieren :D

 

Vermutlich hast Du gar nicht so Unrecht mit Deiner Vermutung. Ich gestehe, dass ich bzgl. Pflege in der letzten Zeit nur oberflächlich zugange war :o

 

Zum grauen Shirt habe ich mir jetzt überlegt, dass ich noch mal mit der Ovi über die Naht gehe, und dort wo es nötig ist mit der Handstichen ein bisschen nachhelfe. Danach muss ich immer noch überlegen aus welchem Stoff ich das Teil nähen will :rolleyes:

 

Die nächsten Projekte stehe quasi schon in der Warteschlange.

 

Diese Kombi wird noch mal eine Geometric Bag:

gb.jpg.d472cb9ae797e908d21c8e89147e1638.jpg

Der dunkelblaue Stoff ist dieses Jersey-Leder-Fake, der eigentlich mal Rock oder Kleidchen werden sollte. Ihr kennt das ja bestimmt auch, manche Stoffe sind echt störrisch, so dass dieser jetzt eine Geometric Bag wird. Da der Stoff recht querelastisch ist, hoffe ich es mit dem unelastischen Futter wieder auszugleichen. Das Futter soll noch eine RV-Täschchen und wenigstens ein Handytäschen bekommen :)

Danach habe ich immer noch genug Stoff. Vllt mache ich aus der Kombi noch die Chobe-Bag. Das Original ist aus alten Jeans, aber mir hat diese Version noch besser gefallen. Auch hier kann ich mir gut vorstellen, dass es mit einem unelastischen Futter was werden kann. Oder was meint Ihr?

 

Und das wird die Blazer-Kombi:

fu.jpg.0956fb57252034b1d62a086aa1a9ff43.jpg

Das Futter ist je nach Lichteinfall grüner oder mehr petrolfarben, heller oder dunkler. Gefällt mir sehr gut :)

 

Jetzt muss nur noch der Schnitt kommen smilie.php?smile_ID=6433

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter ist je nach Lichteinfall grüner oder mehr petrolfarben, heller oder dunkler. Gefällt mir sehr gut

Sowas als Futter mag ich total gern.

(Bin natürlich auch da und schaue, was du machst :hug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schön Heidrun :hug:

 

So, das graue Shirt scheint gerettet! Wobei ich eben festgestellt habe, dass über der linken Schulter immer noch ein wenig Zug ist. Jetzt nähe ich die Ärmel mit der Overlock, dann die Säume und morgen bei Tageslicht jibbet ein Bildchen. Ist gar nicht sooo schlecht geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.