Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elastizität von Garnen


Raaga

Empfohlene Beiträge

Ich wollte einmal fragen, was man/frau tun kann, um einer "lappigen" Wolle doch noch etwas mehr Elastizität zu geben.

 

Im Prinzip fällt mir dazu schon einiges ein:

 

:rolleyes: ein Teil stricken, das "lappig" sein darf: z.B. einen weiten Rock, einen Schaal oder ein Dreiecktuch. Gibt es noch andere Kleidung oder Stricksachen, die lappig sein dürfen?

 

:rolleyes: eng stricken, ein Bauschgarn mitlaufen lassen... Hilft nicht immer! Ein Schurwollgarn mitlaufen lassen? Macht das Ganze deutlich dicker und ändert die Farbe gewaltig. Fällt da noch jemanden etwas ein? Gibt es Strickmuster, die extrem elastisch sind und das Garn etwas zur "Räson" bringen?

 

Ich wollte jetzt fragen, ob ihr vielleicht irgendeine Idee zusätzlich habt. :hug:

 

Ganz vielen Dank fürs Lesen und Mit-Nachdenken,

 

Raaga

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    9

  • Capricorna

    4

  • nowak

    3

  • kleingemustert

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mal so ein elastisches Garn mit verstrickt, damit das Teil danach kein Sack wurde. Hat funktioniert... Ich weiß jetzt nur nicht mehr ob das so ein normaler elastischer Nähfaden war und ob das jetzt deine Frage war :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal so ein elastisches Garn mit verstrickt, damit das Teil danach kein Sack wurde. Hat funktioniert... Ich weiß jetzt nur nicht mehr ob das so ein normaler elastischer Nähfaden war und ob das jetzt deine Frage war

 

LG Christiane

 

Weißt du noch, welches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe gerade mal geschaut, es müsste der Elastik-Nähfaden von Prym gewesen sein. Es gibt aber, wesentlich dünner, von Prym Strick-Elastic - 200m. Das letzte ist nur ein ganz dünner, durchsichtiger Faden, das erste ist ein dicker Faden, der mehr zum groben Bundsmoken geeignet ist und schwarz ist. Ich hoffe, das hilft dir etwas. Ich habe, glaube ich letzteres benutzt damit das Teil nach dem Stricken in Form bleibt und nicht immer weiter wird.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die Antworten. Der Prymfaden ist nur 200 m lang, der ist vielleicht doch eher für die Bündchen, die dann schön elastisch werden, aber für einen ganzen Pullover bräuchte man dann doch viel mehr. Ich werde mal experimentieren.

 

:hug:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich jetzt auch interessieren, die Frage nach dem Material.

 

Wenn man ein stark elastisches = dehnbares Strickmuster verwenden würde, würde das den Ausdehneffekt des Garnes doch noch verstärken, oder nicht?

 

Ich würde eher versuchen, fester zu stricken, also mit einer kleineren Nadel.

 

Aber jedes Garn hat so seine Eigenheiten, und aus einem lappigen Baumwollgarn macht man auch mit der besten Stricktechnik keine Schurwolle mit Rücksprung... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine komplette Mohair-longjacke mit einem Elastik-mitstrickfaden gestrickt. Knallig Bunt, so um 1985 oder so ... :D Hat gut geklappt aber danch waren die Finger trotz eingelegten Strickpausen komplett wundgeschoren. :mad: Nie wieder diesen transparenten Mitstrickfaden, sage ich. Eher den farblich passend gummierten, zum Einziehen. Aber wie schon gesagt, bstimmte Muster geben etwas Dehnbarkeit her.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich jetzt auch interessieren, die Frage nach dem Material.

 

Nein, nix mit lapprigem Baumwollgarn, sondern ein meliertes sehr schickes Garn mit 40% Seide, 40% Wolle, der Rest Polytierchen. Ich dachte, dieser Mix müßte die Lapprigkeit der Seide kompensieren, aber denken kann halt auch schief gehen. Nur Versuch macht kluch!

 

Ein dünnes Baschgarn kann allein auch nicht die Spannung richtig erhöhen, es geht so halbwegs.

 

Ich werde jetzt wohl noch ein ziemlich dickes Schurwollgarn mitstricken müssen. Schade, das verfälscht die Farbe, aber wahrscheinlich ist das ganze dann doch tragbarer und strapazierfähiger.

 

Bestrickende Grüße:):confused::(

 

Raaga

 

Allerdings, wie gesagt: falls jemand noch eine geniale Idee haben sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde bei Ravelry mal gucken, was die anderen aus dem Garn gemacht haben, ob da vielleicht ein Teil dabei ist, das mit dem Material gut funktioniert.

 

Ich habe mir mal dieses Strickmuster gebookmarkt, das für ein reines Seiden-Garn gemacht ist; das Muster aus verschränkten Maschen/kleinen Zöpfen zieht stärker zusammen und gibt so mehr Halt. Und das Jäckchen ist kurz gehalten, so dass nicht so viel Material in die Länge ziehen kann... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen Seidenfaden (Nähgarn) oder gar Polyfaden mitstricken? Das mache ich öfters, wenn ich die Haltbarkeit gestrickter Socken erhöhen möchte. Es hat ja auch den Vorteil, die Teile leiern nicht so schnell aus. Ich würde aber vorsichtig mit der Faserwahl sein, denn die Fasern können sich gegenseitig abschneiden. Wenn also Seide in dem Hauptgarn mit drin ist, könnte Seidenfaden die beste Wahl sein. Ein Polyesterfaden ist auf jeden fall sehr "scharf" und gleichzeitig belastbar.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich mir lieber die passende Anleitung zum Garn suchen, als zu versuchen, das Garn zu vergewaltigen.

 

(Ansonsten kannst du auch nach Lacegarnen aus Merino gucken. Sehr dünn, wenn gut gedreht aber auch mit einer guten Elastizität.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich mir lieber die passende Anleitung zum Garn suchen, als zu versuchen, das Garn zu vergewaltigen.

 

Gibt es so etwas? Ich muss zu meiner Schande sagen, dass ich noch nie so wirklich nach Anleitung gestrickt habe. Ich suche mir ein Garn aus , dazu eine Musterzeichnung, die gut passen könnte, dann kommt eventuell die berümt-berüchtigte Maschenprobe und auf geht's. Aber du erwähnst einen interessanten Punkt: Was für ein Modell würde am besten zu so einem Garn passen? :confused::confused::confused:Irgendetwas, bei dem es ein Vorteil ist, wenn es "lappig" ist. :confused:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du erwähnst einen interessanten Punkt: Was für ein Modell würde am besten zu so einem Garn passen? :confused::confused::confused:Irgendetwas, bei dem es ein Vorteil ist, wenn es "lappig" ist. :confused:

 

Wie bei Stoffen auch will ich ja bei unterschiedlichen Strickstücken durchaus einen unterschiedlichen Fall haben.

 

Stricke ich mir z.B. eine Outdoorjacke, ist wahrscheinlich ein Garn, was ein Kleidungsstück mit etwas Stand ergibt erwünscht.

Möchte ich gerne eine weich fließende Tunika, suche ich mir was anderes.

 

Will ich Ärmelbündchen, die sich eng ans Handgelenk anlegen sollen, brauche ich ein Garn mit guter Elastizität und Rücksprung, Trompetenärmel hingegen sollen weich fallen.

 

Ein Schal oder Loop, der dekorativ über dem Mantel getragen werden soll, muß andere Eigenschaften haben als ein Schal, den ich eng um den Hals geschmiegt unter der Jacke tragen will.

 

Usw, usw,...

 

Leider kann ich mir unter den Eigenschaften deines Garnes noch nicht recht was vorstellen, denn "lappig" und "keine Elastizität" sind für mich zwei unterschiedliche Eigenschaften... was davon ist denn nun dein Garn?

 

Aber bei der Anleitungswahl ist das Vorgehen nicht viel anders als beim Nähen: Man strickt eine Maschenprobe im geplanten Muster (denn das kann einen deutlichen Einfluss haben), ggf wäscht man die Maschenprobe sogar und dann fummelt man an seinem "Stoffstück" (was anderes ist es ja im Grunde nicht) rum und überlegt, für was für ein Kleidungsstück die vorhandenen Eigenschaften geeignet sind.

 

(Falls du genaue Angaben zum Garn hast, also Hersteller und Name, kann vielleicht jemand was dazu sagen, der es schon benutzt hat oder kennt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich mir unter den Eigenschaften deines Garnes noch nicht recht was vorstellen, denn "lappig" und "keine Elastizität" sind für mich zwei unterschiedliche Eigenschaften... was davon ist denn nun dein Garn?

 

ups, für mich nicht. So, ich habe jetzt einmal versucht, trotz allem einen Pulli zu stricken. Das Bündchen sah dann so aus wie beim unteren Bild. Für ein Foto kann man es zurechtzupfen, aber beim Tragen weitet es sich mit der Zeit aus und wird häßlich. Das will ich nicht haben. Ich habe es also abgeschnitten und bin mit der Ovi über die Maschen gegangen(4-Faden-Naht, Methode Brutalo). Dann habe ich das Ganze wie einen Saum von Hand umgenäht. Wenn es sich jetzt noch ausweiten will, werde ich einen Gummi einziehen.:D

 

Beim Hals habe ich dann ein 2re-2li-Bündchen mit einem Rollsaum kombiniert. Das läßt sich bis jetzt ganz ordentlich an.

 

Ich denke, jetzt ist es tragbar, das Teil, wenn auch nicht der Traumpulli.

 

P.s.: Capricorna, das mit dem Strickfilzen werde ich interessehalber an einer Maschenprobe ausprobieren. Bei der nächsten 40°-Wäsche ist sie dabei. Der Cardigan bei Ravelti ist sehr schön, aber nicht meiner. Die Arbeit beim Stricken ist einfach zu mühsam, um etwas zu stricken, was frau nicht wirklich tragen wird.

 

Ganz vielen Dank für eure Hilfe,:hug:,

 

Raaga

1597510072_SaumgrnerPulli_Bildgrendern.jpg.9ada566fd1c05588cc60a7e4964e83b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha so sah das aus. So ein Garn hab ich früher auch verstrickt. Es sah in der Art wie Homespun-wolle aus, enthilet aber hohe Anteile aus Seide und hat sich recht beachtlich gedehnt. Und es war immer ausgeleiert erst nach der Wäsche oder nach Aufwärmung beim Tragen. Unmittelbar vor dem Anziehen, war es wie eine neu gewaschene Jeans wieder zusammengezogen. :cool:

 

Da habe ich zwei Dinge gemacht um entgegenzustemmen: Erst mal die Beschreibung grössenmässig verkleinern (das war erst mal die beste Massnahme) und dann auch beim Bund einen sehr dünnen Wollfaden mitgestrickt. Das hat sehr gut die Bündchen in Form gebracht. Das resultierende Strickzeug hat sich nicht wie ein normales gestricktes Material verhalten, eher wie ein fliessender Stoff. Da kann man auch die Bundlösungen anders gestalten, etwa umfalten und annähen usw. Mir gefiel dieses Garn sehr, da es ungemein angenehm zu tragen war. Man musste sich nur bei Beginn der Arbeit schon bewusst sein, das es sich nicht wie gehabt verstricken lässt. Verzopfen oder Ähnliches hilft nicht immer. Sogar reine Seide verstrickt sich da oft besser als so ein Garn. Hmm, da liegt glaube ich noch so ein petrolfarbenes Seidengemisch-Garn von Drops ungestrickt herum. Es gab das immer in den tollsten Farben. Leider immer lappig zu verstricken.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich nicht total irre empfiehlt es sich, Seidengarn vor dem Verstricken zu waschen, weil es dann schon auslängt und man danach besser berechnen kann.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal die Beschreibung grössenmässig verkleinern (das war erst mal die beste Massnahme) und dann auch beim Bund einen sehr dünnen Wollfaden mitgestrickt.

 

Ich glaube, das ist wohl das einzige, was ich tun kann. Bekanntlich ist so ein Problem auch immer eine Riesenchance, neues zu entdecken und zu versuchen, creativ zu werden. Was ich entdeckt habe?

 

Mit unterschiedlichsten Garnen lassen sich verschiedene Effekte erzielen, die die Eigenschaften des Garns richtig erstaunlich verändern: zusammen mit einem bauschigen Garn ( ein dünner Faden mit lauter Winz-Schlaufen dran) wird das eher Kühle Gestrick superwarm. Mit verschiedenen Mustern dagegen bekomme ich kein vernüftiges Gestrick hin.

 

Außerdem übe ich noch, verschiedene Garne gut miteinander zu kombinieren. Zuerst habe ich nur lauter häßliche Streifen produziert. Man muss irgendwie die Wollknäuel miteinander gleichmäßig verdrehen, um ein schönes Ergebnis zu bekommen. Bei Konen geht das ganz gut, wenn man einen Faden durch das Loch der anderen Kone laufen läßt.

 

Ihr seht, ich spiele gerade ziemlich intensiv damit herum, besser stricken zu lernen. Danke, dass ihr mir dabei Gesellschaft leistet und mit euren Erfahrungen helft.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du strickst mit der Maschine oder von Hand?

 

Wenn das Garn keinen guten Rücksprung hat, würde ich z.B. eher was tunikaartiges stricken, was keine engen Bündchen braucht. Oder eine kurze, gerade Jacke so in Richtung Chaneljacke.

 

Schulternähte kann man mit Satinband stabilisieren, auch dem Ausschnitt kann man nach dem Nähen mit Band (von Hand gegen nähen) auf die Sprünge helfen. (Es gibt auch diverse elastische Bänder, von Chiffon bis Samt, je nach Wunsch).

 

Wenn es Bündchen sein sollen, kann man auch ein doppeltes Bündchen (also einfach glatt rechts und die Hälfte nach innen falten) machen, da kann man dann leicht einen breiten Gummi mit einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind meine Hände nicht mehr das, was sie früher waren: deshalb sticke ich fast nur mit der Maschine. Das mit den Bändern werde ich versuchen. Ich bin mir sicher:mit Hife der gesammelten Tipps werde ich schon noch etwas schönes zaubern, auch wenn es nicht ganz so leicht ist.

 

:hug:Danke für eure Hilfe,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen