Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffabbau 2017 bei namibia2003


namibia2003

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 523
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    210

  • AndreaS.

    45

  • akinom017

    33

  • Quälgeist

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke schön Birgit :hug:

 

Heute war ich erst mal ein bisschen in meinem Lieblingsladen shoppen, ein bisschen Näh- und Stickgarn, ein

neues Metermaß (habe mein altes verschlampt) und noch ein bisschen grauer Fleece :o Das ist jetzt der

dritte Stoff für eine Göga - Jacke, weil alles was ich bisher gekauft habe doch nicht so das richtige war :rolleyes:

Ob es mit diesem was wird ? Wir werden sehen :D

 

Dann habe ich noch an meiner Jacke weiter gearbeitet, die Taschen sind drin und der Rücken ist mit dem

Zebra bestickt. Vorne muß auch noch was drauf, da denke ich an die Giraffe und die Anthilope.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter mit meiner Jacke Thelma, sie ist komplett bestickt und zusammengenäht:

 

Thelma4.jpg.80bf91f633ec27dddec1cc275e56bf15.jpg

 

Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach wie ich das mit den Nähten innen mache, weil so richtig gut ausbügeln

lässt sich der Softshell nicht.

Jetzt habe ich innen die Nahtzugaben auf einer Seite gekürzt, die längere Seite über die kurze gelegt und von

rechts abgesteppt.

 

Thelma6.jpg.0a0fa6b4376fe5cccc7ca09aa7d2442f.jpg

 

Ich hoffe man sieht es ein bisschen auf den Fotos, jetzt sieht die Jacke von innen sauber aus und von

außen passt es auch :D

Thelma3.jpg.3d6c87aecbafde5f710cf042d7a10cba.jpg

Thelma5.jpg.657a9540d756cd096a2eca75a62d6d70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat es ja viel geregnet, also perfekt zum nähen :D

Also habe ich den Reißverschluß eingenäht und den Beleg, oh mann habe ich mir da einen abgebrochen bis alles

soweit gepasst hat mit der Länge und dem Saum und überhaupt :rolleyes:

Und fertig ist das Ganze immer noch nicht, mal sehen wie ich morgen damit weiter komme.

 

Morgen abend gehe ich außerdem zu einem Nähworkshop, da bin ich mal gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juuhhuu, die Jacke Thelma ist fertig :freu:

 

Thelma9.jpg.5a1b1942fbd403bd26cca87f47b071fe.jpg

 

Hier einmal von vorne und einmal von hinten.

Eigentlich lässt sich die Jacke leicht nähen, unter anderem auch weil die Anleitung wirklich gut ist.

Nur mit den Ecken unten hatte ich so meine Probleme, weil das ja auch mit dem Reißverschlußende

passen musste. Und da hat mich die Anleitung dann doch im Stich gelassen :o

Da werde ich noch mal auf die Suche gehen nach einer guten Anleitung.

 

Und dann war ich ja am Donnerstag auf einem Nähworkshop, wo wir eine Tasche aus Softshell genäht haben.

Das hat mir sehr gut gefallen und diese Tasche mit ein paar Optimierungen werde ich bestimmt nochmal

nähen.

 

Tasche2.jpg.44859c73aa89a6a965ba07107aafcbaa.jpg

Thelma11.jpg.fbb1a7033750bad85e645ace999f9b9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist ja klasse Petra! Kannst Du da ein wenig mehr zu sagen bitte? Bitte, bitte :D

 

Danke schön meine Liebe :hug:

 

Aber gerne doch liebe Andrea :hug:

 

Die Tasche ist aus Softshell und nicht gefüttert. Sie besteht erst mal aus zwei Stücken Stoff in der Größe

von ca. 60 x 40 cm, unten werden links und rechts Ecken eingeschnitten von 4 x 4 cm. Damit die Nähte

innen flach liegen werden diese auseinander gedrückt und dann abgesteppt. Auch die Ecken unten werden

zusammen genäht und dann die Nahtzugabe Richtung Boden gelegt und ebenfalls abgesteppt.

Das Ganze findet übrigens alles von links statt.

Dann kommt oben an die Kante der Reißverschluß, ebenfalls von links, dann umklappen und absteppen.

 

Ist das bis dahin verständlich ?

 

Jetzt wird die Tasche auf rechts gedreht, die Reißverschlußkanten ca.3 cm nach innen geschoben und

noch mal abgesteppt, somit liegt der Reißverschluß jetzt weiter innen.

Dann werden links und rechts Schlaufen mit Taschenösen angenäht und jetzt fehlt nur noch der verstellbare

Schultergurt und fertig ist die Tasche.

Halt, oben in der Mitte kommt noch ein Druckknopf dran zum zusätzlichen verschließen.

 

Und jetzt liebe Andrea kannst Du die Tasche direkt nachnähen, gelle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, du bist ja süß! Nein, mir ging es gar nicht ums Nachnähen (obwohl ich noch Softshell hätte :D) sondern tatsächlich mehr um die Verarbeitung und wie sie von innen aussieht.

 

Mit Futter wär sie bestimmt noch schöner ;) Ich such mir so schon immer einen Wolf in einer Tasche/Rucksack, wenn dann keine Taschen innen oder außen sind, würde ich gar nichts mehr finden :clown:

 

Danke Dir für die ausgiebige Beschreibung :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die genaue Beschreibung.

 

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Reißverschluss auf diese Art weiter nach innen zu legen und finde sie super. Das werde ich gleich bei der nächsten Tasche ausprobieren. Mir gefällt nämlich gerade bei den gefalteten Taschen der sichtbare Reißverschluss am Umschlag nicht.

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Uups, wie die Zeit mal wieder so schnell vergeht ;)

 

Gern geschehen mit den Nähinfos zur Tasche. Sie wird momentan fleißig von mir genutzt, allerdings fehlen

mir innen schon noch ein oder zwei Innentaschen für Smartie und anderen Kleinkram. Das will ich noch

ändern, habe aber noch keine richtige Idee.

 

ansosnsten habe ich mir ein Shirt zugeschnitten mit langen Armen und es auch schon so weit zusammen genäht.

Es fehlen die Säume und der Halsausschnitt. Foto folgt.

 

Und dann habe ich gestern die ersten Beutel für die Adventskalender meiner Enkelinnen zugeschnitten,

versäubert (der Stoff franst wie blöd) und die ersten Zahlen drauf gestickt.

Da muß ich mich ein bisschen ranhalten, der 1. Dezember ist schneller da als man denkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, wie wär es denn mit so einem Taschenorganizer? Oder hier einer aus

? Der gefällt mir richtig gut!

 

Gehst Du eigentlich auf den Stoffmarkt am 5.11.? Ich habe auf jeden Fall vor hinzu gehen. Wenn Du auch kommst, dann könnten wir ja wieder auf einen Kaffee treffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, wie wär es denn mit so einem Taschenorganizer? Oder hier einer aus
? Der gefällt mir richtig gut!

 

Gehst Du eigentlich auf den Stoffmarkt am 5.11.? Ich habe auf jeden Fall vor hinzu gehen. Wenn Du auch kommst, dann könnten wir ja wieder auf einen Kaffee treffen :)

 

Danke für die Ideen, den aus Filz schaue ich mir mal genauer an.

 

Ja, ich habe vor auf den Stoffmarkt zu gehen, der Stand von Traumbeere muß noch etwas geschröpft werden :D

 

 

sehr fleißig, Petra :)

Die Farben sind eindeutig der femininen Fraktion geschuldet :D

 

Ja das stimmt :D

Die zweite Runde wird aber etwas andersfarbig, weil mir sonst wohl das Garn nicht ausreicht und damit

die Mädels ihre Kalender besser auseinander halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mädels, ic habe auch vor zu kommen,

 

Die Nummern kommen mir si bekannt vor :D. Die hab ich letztes oder vorletztes Jahr :kratzen: auch auf Beutel gestickt. Zum Schluß hatte ich überhaupt keine Lust mehr. Aber ich hab auch später als du angefangen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mädels, ic habe auch vor zu kommen,

 

Die Nummern kommen mir si bekannt vor :D. Die hab ich letztes oder vorletztes Jahr :kratzen: auch auf Beutel gestickt. Zum Schluß hatte ich überhaupt keine Lust mehr. Aber ich hab auch später als du angefangen.

 

LG

 

flocke1972

 

Oh schön, dann können wir ein bisschen quatschen beim Kaffeetrinken :D

 

Die Nummern sind vom Bernina Blog, gab es mal als Freebie. Ich bin bei Nr. 12 und habe noch 36 Beutel

vor mir :rolleyes: und eigentlich wollte ich schon viel früher damit anfangen.

 

 

oh Flö ki schööön.

 

Petra? Stand von Traumbeere? :confused:

 

Traumbeere ist ein Stoffstand auf dem Markt mit ganz tollen Sweats und Jerseys, z.B. Jaquardsweat.

Kannst ja mal googeln, die haben auch einen Onlineshop, den darf ich glaube ich nicht verlinken.

 

Ich freu mich auf Euch !!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra? Stand von Traumbeere? :confused:

 

Jaaaaa, Traumbeere! Ich hab den Stand beim Stoffmarkt in München entdeckt und bin einfach nur hin und weg! Da gibts sooooo schöne Stöffchen. Und die haben auch noch nen Onlineshop, böse böse..... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, Traumbeere! Ich hab den Stand beim Stoffmarkt in München entdeckt und bin einfach nur hin und weg! Da gibts sooooo schöne Stöffchen. Und die haben auch noch nen Onlineshop, böse böse..... :D:D:D

 

Hahaha, da bin ich ja beruhigt, das es mir nicht alleine so geht :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja immer diese Verlockungen! Das ist ja echt schlimm, wie soll man da denn widerstehen können? Jetzt wenn meine Nähmaschine endlich vom Reparieren kommt, dann kann ich wieder loslegen. Wobei - nächste Woche sind Ferien und da sind wir in den Bergen. Andererseits gibts da nen kleinen, schnuckeligen Laden mit vielen, vielen und noch mehr Regalen mit Trachtenstoffen.... :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, einen kleinen, schnuckeligen Laden mit schönen Stoffen :ohnmacht:

Welch eine Versuchung ;) In Meran hatte ich ja auch einen schönen Stoffladen entdeckt, da hatte ich nur Glück das

die Preise defintiv nicht in meinem Budget lagen :D

 

Mit meinen Adventskalenderbeutel bin ich noch nicht so weit gekommen wie ich gerne wollte, 13 Beutel von 48 sind

bestickt und genäht. Passende Kordel habe ich bestellt, die sind auf dem Weg. Jetzt fehlen noch zwei

Reispapierlampenschirme und zwei Körbchen in der passenden Größe. Mal sehen wie ich weiterkomme :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, einen kleinen, schnuckeligen Laden mit schönen Stoffen :ohnmacht:

Welch eine Versuchung ;) In Meran hatte ich ja auch einen schönen Stoffladen entdeckt, da hatte ich nur Glück das

die Preise defintiv nicht in meinem Budget lagen :D

 

Mit meinen Adventskalenderbeutel bin ich noch nicht so weit gekommen wie ich gerne wollte, 13 Beutel von 48 sind

bestickt und genäht. Passende Kordel habe ich bestellt, die sind auf dem Weg. Jetzt fehlen noch zwei

Reispapierlampenschirme und zwei Körbchen in der passenden Größe. Mal sehen wie ich weiterkomme :rolleyes:

 

Na immerhin 1/4 erledigt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, du machst Heißluftballon-Adventskalender? Interessant.

 

lg

birgit

 

Ja, das habe ich vor und ich hoffe das klappt auch. Bisher gab es für Enkelin Nr. 1 immer einen mal irgendwann

bei Tchibo gekauften. Der hat aber jetzt das zeitliche gesegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.