Zum Inhalt springen

Partner

Ist die Bernina 350 oder 380 für elastisch Stoffe geeignet?


tanzstern

Empfohlene Beiträge

Hallo guten Abend,

 

ich möchte mich kurz vorstellen,da ich hier neu bin.

 

Nach 25 Jahren nicht nähen, bin ich jetzt wieder seit einem Jahr dabei. Benutze zur Zeit eine Quantum Maschiene, die ich von meiner Mutter geliehen habe. Leider zickt sie immer wieder rum, mußte den Anlasserfuß tauschen. Desweiteren eine noch älter Privileg, die ich gern für Applikationen benutze (Transporteur versenkbar). Bei der Quantum fehlt die Abdeckplatte.

Nähe für meine Nichte vorwiegend Jersey, elastischen Jeans/Cord. Baumwolle als Bettwäsche.

 

Suche eine neue Nähmaschine habe bislang viel Pech beim Probenähen mit Brother-Maschinen. Deshalb habe ich weiter gesucht bei den Berninas

und festgestellt das mir die 3-er Serie liegt. Möchte aber in Zukunft auch Dessous nähen. Bin sehr creativ und neugierig auf Neues, deshalb bin ich unsicher,bob die NäMa das alles mitmacht. Den Fußdruck benutze ich bei meinen alten NäMa sehr häufig, sonst geht es nicht.

 

Hat jemand Erfahrung mit Dessous nähen auf dieser Serie.

 

Danke für alle antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tanzstern

    2

  • cordetta

    1

  • Broody

    1

  • Jacobowski

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tanzstern,

 

ich glaube, Du solltest diese Frage im Unterforum "Kaufberatung" stellen, um Antworten zu bekommen.

 

Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich keine dieser Maschinen kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau lieber nach einer Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck, den hat die 3-er Serie von Bernina nicht, da gehts erst ab der 5-er los. Ansonsten sind Elna oder Janome auch schöne solide Maschinen, es kommt halt auch ein bißchen auf Dein Budget an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bernina 330 auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meine frühere Brother ausführlich mit meinen mitgebrachten Materialien probegenäht. Leider war ich bei Jersey und Lycra sehr unzufrieden mit den Ergebnissen, die Wellenbildung war stark. Mit den Maschinen der 5er Serie klappte das dann prima, nur lagen die damals über meinem vorhandenen Budget. Ich habe dann die Elna 520 empfohlen bekommen und inzwischen bin ich der größte Fan dieser kleinen robusten Maschine. Es gibt auch einen Erfahrungsbericht dazu hier im Forum.

Ich nähe damit vorwiegend Kleidung und sie näht jeden Stoff problemlos. Inzwischen ist es so, dass ich nicht mehr weiß, ob ich wirklich noch eine Bernina brauche;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

 

Das Budget liegt bei 2000 Euro.

 

Beim Probenähen hat sich herausgstellt, dass mir die Bernina 530 und 550 einfach nicht liegen. Deshalb sind diese schon ausgeschieden.

 

Janome 8900 finde ich gut. Leider habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht, als ich diese Probe nähen durfte. Hochfrequenz fiepen. Gänsehaut im Ohr wie schrecklich.

 

Gestern wurde mir eine Gritzner Tipmatik 6122 und 6152 angeboten. Leider war ich mit der Situation überfordert und bin ohne Probenähen gegangen. Jetzt bereue ich es. Leider hat sie kein Sternchen-Stich den liebe ich.

 

Auf Grund des fiepen kann ich mir gut vorstellen, lieber eine mechanische zu nehmen. Bislang habe ich mit meiner Quantum alles bewältigt, wenn man nur Stoffe wählt, die sie auch näht. Leider will die niemand warten und gucken wo es harckt (Plasitk verbaut, in dem Geschäft von gestern würde es Ersatzteile gebe,aber nur Metallteile). Wobei mir die Elna 520 auch gut gefällt. Puhh ist das alles schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...