Zum Inhalt springen

Partner

Wintermantel recyceln zur Umhängetasche möglich?


elmoeel

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

ich habe hier einen von Stoff her schönen dunkelblauen Winter-Wollmantel liegen, der mir zu schade ist wegzuwerfen.

 

Meine Frage jetzt: Die Idee ist hieraus eine Umhängetasche zu nähen. Geht so etwas oder hat jemand so etwas mit dieser Art Stoff schon einmal gemacht? Eignet sich der Stoff auch für Träger?

 

Vielleicht hat einer/eine von euch schon Ähnliches "gewagt" und kann mir von den Erfahrungen berichten, bevor ich anfange zu schnippeln.

 

Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elmoeel

    2

  • nowak

    1

  • Eva-Maria

    1

  • tortoise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, geht gut. Ich habe einer Freundin vor 2 Jahren eine Laptop-Tasche daraus gemacht. Träger aus dem Stoff kannst du machen wenn du sie mit starker Vlieseline verstärkst und sie doppelst...also einen Schlauch nähen und wenden. Sonst leihert der Stoff irgendwann warscheinlich ziemlich aus. Ich rate sowieso dazu bei Taschen Wollstoffe und Filze partiell mit Vlies zu verstärken und auf alle Fälle zu Füttern.

Das einzige Problem was ich hatte war, dass ab einer Stoffdicke von vier Lagen meine Maschine in Streik gegangen ist. Ich habe dann auf einer Industriemaschine weiter genäht. Aber das kommt wirklich auf die Maschine und die Stoffdicke an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Stoff auch vorher in der Wama filzen. Die Träger lassen sich dann zur Verstärkung auf Gurtband aufsteppen, das erspart das Wenden und dicke Nahtzugaben. Evtl. mit Rollschneider und Zackenklinge zuschneiden!

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich Wolle ist, dann würde ich den Mantel zerlegen und in der Waschmaschine filzen. (Funktioniert nicht, wenn es irgendein Flausch aus Kunstfaser ist.)

 

Wollstoffe auch für Mäntel gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten. Für eine Tasche möchte man einen Stoff, der möglichst fest ist und sich nicht dehnt. Man kann das aber durch Einlagen erreichen. Sei es Bügeleinlage wie Vlieseline sei es durch das aufquilten auf einen undehnbaren Stoff. Oder eine Mischung aus den verschiedenen Techniken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mir auch angucken, wie der Mantelstoff an den Stellen mit starker Reibung aussieht, unter den Armen z.B., oder da, wo immer die Tasche entlang reibt u.ä. Wenn er da okay aussieht, dürfte eine Tasche auch kein Prob sein :)

 

Und ob es irgendwo ausreißt oder nicht, und entsprechend die Trägerbefestigung und Einlage wählen.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...