Zum Inhalt springen

Partner

Was ist das für ein Material?


SeaStar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine kleine Rundumbeschreibung :D

 

Ich habe mich auf das Nähen von Schabracken spezialisiert und hab da ein tolles Stück geschenkt bekommen was ich natürlich gleich aufgetrennt habe um zu sehen was da drin steckt.

Nun bin ich total ratlos. Bin damit auch schon in ein Polster- und in ein Gardinengeschäft gelaufen ob die das kennen. Kennt auch keier :confused:

 

Das Material dient hier als Füllungsmaterial, ist weiss, recht schwer, ca 0,5 cm dick, recht fest aber wenn man dran zuppelt kann man das etwas auseinander ziehen, so ähnlich wie hmm gepresste wolle, es ist auch kein filz.

 

hab das mit einer dämmwolle aus dem dachboden verglichen, sehr ähnlich nur dämmwolle kratzt ja und das material nicht.

 

hat jemand eine idee was das sein kann? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SeaStar

    10

  • sticki

    2

  • PacoDaCapo

    2

  • KirstenMaus

    1

Hallo,

 

aufgrund der Beschreibung dass es wie Dämmung vom Dach aussieht, nur mit dem Unterschied, dass es nicht kratzt, würde ich auf eine Art Filz tippen.

 

Aber nur mit der Beschreibung...........

 

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als "tausend Worte": kannst du nicht mal Bilder einstellen? Einmal vom "Überblick" und dann ganz nah dran vom Detail?

 

Hast du auch schon mal versucht, eine "Brennprobe" zu machen? Wie ist das Abbrandverhalten? Wie riecht das dabei? (solltest natürlich nicht gleich alles verheizen lach)

 

Viele Grüße

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also volumenvlies ist es definitiv nicht, der ist viel "fluffiger" und faseriger

 

das andere material ist im vergleich fest und schwer aber wenn man dran zieht kann man schon auch fasern raus ziehen

daher meinte die damals im polstergeschäft, irgendwie was mit wolle

aber gefilzte wolle sieht auch anders aus

 

also brennprobe hab ich noch nciht gemacht, will die schabracke ja noch weiter nutzen :D aber ich guck mal was passiert wenn ich das feuerzeug hin halte :rolleyes:

 

dann werd ich heute mal fotos machen und euch zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das jetzt nach der Beschreibung viel fester und kompakter vorgestellt. Auf den Bildern sehe ich aber was sehr faseriges, doch "leichtes".

 

Ich weiss nicht wie Volumenvlies in echt aussieht und sich anfühlt, aber ich hab mal für ein Polsterprojekt (wir haben dann aber doch vor kurzem endlich eine neue Couch gekauft :D ) ein Vlies gekauft das unter den Bezugsstoff sollte um ihn zu schonen, das sieht so aus wie dein Vlies da. Gekauft in einem Gardinen-/Bezugs-/Faschings-/Bekleidungs-Stoffe-Laden (Mollys).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das jetzt nach der Beschreibung viel fester und kompakter vorgestellt. Auf den Bildern sehe ich aber was sehr faseriges, doch "leichtes".

 

Ich weiss nicht wie Volumenvlies in echt aussieht und sich anfühlt, aber ich hab mal für ein Polsterprojekt (wir haben dann aber doch vor kurzem endlich eine neue Couch gekauft :D ) ein Vlies gekauft das unter den Bezugsstoff sollte um ihn zu schonen, das sieht so aus wie dein Vlies da. Gekauft in einem Gardinen-/Bezugs-/Faschings-/Bekleidungs-Stoffe-Laden (Mollys).

 

also der mittlere teil ist fest und schwerer

das faserige drüber und drunter ist ein ca 0,5 cm volumenvlies, sozusagen in volumenvlies "gebettet" ;)

mir gehts nur um das festere mittlere

ich schätze mal dass das gewicht so ca 600 - 700 gr haben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du so gar keine Ahnung hast, um was für eine Faser es sich handelt, würde ich unbedingt eine Brennprobe machen. Dazu sollst Du nicht das Vlies anzünden :D sondern ein paar Fasern herauszupfen und mit einer Pinzette in die Flamme halten.

Auf Geruch, Brennverhalten und Asche achten - am besten erst mal in Wikipedia nachlesen ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie die Bestellung ist nun angekommen

hab das Thermolam (Plus) bestellt

 

leider ist es nicht das material :(

 

also hab heut beide angezündet :D

 

beide wohl dasselbe grundmaterial, kunstoff polyester was auch immer

also es schmilzt und kräuselt sich zusammen

 

das thermolam ist zwar nah dran aber viel zu dünn und viel zu leicht

wenn ich das viermal zusammen lege dann komm ich evtl auf die höhe des gesuchten materials hin

 

hat jemand noch eine idee????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut beschreibung verwendet man das für kofferraumauskleidung etc

 

wenn ich das dann vergleiche, das fühlt sich anders an

 

hui schwer

also ich würd als laie sagen

das ist wie volumenvlies gepresst und etwas schwerer :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Stimmt,

 

würde mich auch interessieren. UND ich würde mal bei dem Quiltern nachschauen. Die haben doch auch die unterschiedlichsten Materialien, die sie als "Zwischenschicht" benutzen.

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich auch nicht, um welches Material sich handelt! Aber aus den bisherigen Erkenntnissen ist es ganz klar, dass es Kunstfaser ist. Schon mal etwas, denn spontan mußte ich zuerst an etwas wie Roßhaar"gespinst" denken, was man sich in gepolsterten Antiquitäten vorstellen könnte.

 

Ich würde nach Raumausstatterbedarf suchen (Internet), und dort hat jemand evtl eine Art Produktübersicht mit weiteren technischen Details und Anwendungshinweisen. In Bremen gab es [leider g a b es... :-( ] einen Großhändler für so etwas, bei den schönen Dingen (Posamenten etc.) kamen mir beste Ideen für Möbel, es gingen mir einfach die Augen über, aber dort hätte ich in diesem Fall einfach nachgefragt!

 

Kannst Du sicher nicht, aber vielleicht gibt es einen Raumausstatter-Handwerksbetrieb in Deiner Nähe, den man einfach mal fragen könnte.

 

Martin

 

Bremen

--

Bearbeitet von PacoDaCapo
Tippo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stoße bei erster Recherche nach solchen Materialien auf Begriffe wie

 

Dacronwatte oder Diolenwatte

 

Materialien mit unterschiedlichem Bauschverhalten und unterschiedlichem Volumengewicht, manches ist beidseitig / einseitig mit Mull kaschiert oder mit Vlies versteppt.

 

Martin

 

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...