Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einlagen?! Welches Material?


Akina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich sitze momentan an meinem Schnittmuster von Burda. Es ist eine Art Etuikleid.

 

Habe mir diesen Schnitt letzte Woche in einem Fachhandel gekauft und direkt auch den passenden Stoff. Nun sitz ich hier und habe auch die Einlagen aus dem Stoff ausgeschnitten, aber wenn ich mir so das Forum anschaue, dann muss ich feststellen, dass das wohl ein Fehler war. Diese Einlagen sind doch dazu gedacht, dass der Stoff besser fällt, oder nicht aus der Form gerät, oder? Auf jeden fall müsste ich die der Anleitung nach auf die linke Seite meines ausgeschnittenen Stoffes bügeln? Aber das kann doch nicht funktionieren, wenn die Einlage aus dem gleichen Stoff ist.

 

Irgendwie bin ich überfordert :confused: nimmt man nicht für Einlagen ein anderes Material??

 

Oh man nun sitz ich hier und weiß nicht weiter.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Akina

    3

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • Ulrike1969

    2

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

du verwechselst wahrscheinlich 2 Dinge: Einlage und Belege. Die Einlage ist aus Vlieseline. Es dürfte angegeben sein, welche Einlage du verwenden sollst. Das kommt auch mit auf den verwendeten Stoff an, ob er Elasthan enthält oder nicht.

Die Belege werden aus dem gleichen Stoff wie das Kleid zugeschnitten und sind zB. an den Ausschnitten zu finden.

 

Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du Einlage aus Vlies zugeschnitten oder meinst Du mit Einlage einen Besatz aus denselben Stoff wie das Kleid?

Einlage bezeichnet i.d.R. eine Vlieseinlage.

Besätze sind aus denselben Stoff wie das Kleidungsstück.

Ein Besatz kann durchaus zusätzlich noch eine Einlage benötigen, z.B. Ausschnittblenden.

Was steht denn in der Nähanleitung und welches Teil hast Du als Einlage / Besatz zugeschnitten?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Belege werden von rechts auf die Ausschnittkanten gesteppt und dann nach innen gewendet, so wird der Ausschnitt 'sauber'.

Damit die ganze Chose dann auch noch Form und Halt bekommt, werden diese Belege vorher mit einer Einlage versehen (bei BURDA sicher Vlieseline zum 'draufbügelkleben'), damit sich wirklich nix verziehen kann.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal DANKE

 

Also hab nochmal nachgeschaut, ich hab da wohl doch die Besätze ausgeschnitte, und die werden aber angenäht oder?

 

Dann hab ich da wirklich was verwechselt denn die Dame in dem Fachgeschäft meinte nur, dass ich ja wohl zunächst noch keine Einlage brauche, wenn ich gerade erst anfange zu nähen und sowieso so gut wie keine Ahnung habe.

 

Also doch Besätze. Habe der Anleitung nach zwei für das Rückenteil und eins für das Vorderteil ausgeschnitten. Und die sind nun auch zur Verstärkung gedacht, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob du Einlage (z.B. Vlieseline) brauchst hängt NICHT davon ab, ob du Anfänger bist oder nicht, sondern vom Schnitt, vom Stoff und natürlich vom Ergebnis, das du haben willst.

 

Bei einem Etuikleid fallen mir extrem wenige Konstellationen ein, wo es sinnvoll ist, auf Einlage an den Belegen zu verzichten. (Z.B. Wenn du gerne möchstest, daß Halsausschnitt und Armlöcher beim Tragen größer werden und sich verziehen.)

 

In der Regel macht die Einlage sogar das Nähen einfacher, weil sich auch an den runden Ausschnittkanten dadurch beim Nähen nichts mehr verziehen und verdehnen kann.

 

Was gibt das Schnittmuster denn an? H180? Bzw. welchen Stoff verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke Rightguy,

jetzt muss ich nur noch wissen, was genau steppen heißt?!

sorry aber ich bin totaler anfänger...

 

aber laut des Schnittmusters müsste das wohl für einen blutigen Anfänger *ganz einfach sein*

 

so wurde es mir zumindest gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steppen und nähen ist das Gleiche!

 

Die Aussage der Verkäuferin, dass du, weil Anfänger, keine Einlage verwenden brauchst, ist nicht zu überbieten! *Kopfschüttel*

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.