Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndlrock Saum beschweren


Lala10

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir ein ganz tolle Dirndl aus Dupion Seide genäht. Nun steht der Rock allerdings ab, bzw. fällt nicht schön. Nun möchte ich den Rock am Saum beschweren, so dass der Rock nach unten fällt und keine Möglichkeit hat in alle Richtungen abzustehen. Leider weiss ich nicht, mit welchem Stoff oder welcher Technik ich ihn beschweren soll.

Ich freue mich über eure Beiträge und eure Unterstützung.

Vielen Dank,

Gruß

Lala10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violetta333

    2

  • Lala10

    2

  • Capricorna

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Wie hast du den Saum gemacht? Einfach umgenäht? Normalerweise wird ein ca. 10 - 15 cm breiter Stoffstreifen, genannt "Kittelblech" unten angenäht und verstürzt. Das dient zum beschweren des Stoffes, und beim Tanzen blitzt es beim schwingenden Rock heraus. Oft passt er farblich zum Oberteil, zu den Biesen oder einfach Ton in Ton. Dieser wird normalerweise (muss nicht) mit Vorstoß verarbeitet (schaut 1 cm vor), und kann bei Bedarf (wenn er abgestoßen ist) ausgetauscht werden.

 

Liebe Grüße

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lesen viel mir auch sofort die Möglicheit ein, im Saum ein dünnes Bleiband einzuarbeiten.

In Tanzfräcken wird auch Bleiband eingearbeitet, damit sie besser schwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte noch zwei Fragen dazu:

 

Hast du den Stoff gewaschen? Ich habe einmal Dupion verarbeitet, und vor dem Waschen hatte der Stoff Stand, nach dem Waschen war er labberig und weich.

 

Zweitens, wie sieht die untere Rockkante aus? Ist die gebogen oder gerade? Wie hast du den Saum genäht? Ich könnte mir vorstellen, wenn die untere Kante gebogen ist bzw. nicht im geraden Fadenlauf, dass der Stoff durch das Nähen ausgedehnt wurde und durch die Mehrweite absteht.

 

Und Kittelblech ist jetzt mein Wort des Tages... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

nein, leider habe ich den Stoff vorher nicht gewaschen. Das könnte natürlich sein.

Vielen Dank für die Tipps, ich denke, ich werde es mit Kittelblech probieren.

 

Vielen Dank,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Idee war auch ein Bleiband in den Saum einnähen.

Bei meinem Dirndl hab ich am Saum auch ein "Kittelblech" angenäht, bei uns heißt das Besenborte. :D Da ich den Saum mit der Maschine genäht hab und nicht - wie es eigentlich sollte - mit der Hand hab ich über die Saumnaht von außen noch ein schwarzes Webband (mein Dirndl ist auch schwarz) genäht. Das ist etwas breiter, ca. 3cm. Und es hat eben den Vorteil, dass man die Saumnaht nicht sieht.

 

Vielleicht hilft das ja bei Deinem Dirndl auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spotzal,

 

bei uns im Chiemgau ist mit Besenborte wirklich nur die Borte gemeint. Das Kittelblech sind ca. 15 - 18 cm Stoff, die umgeschlagen auf ca. 10 cm Breite innen als Saum genäht werden. Und das eben in einer anderen Farbe, die dann bei Bewegung schön rausblitzt. Das Bild zeigt das bei einem Dirndl in voller Tanztracht. Gilt natürlich auch für jedes Dirndlgewand.:)

 

LG

Maria

kittlblech.JPG.47470d7807cb7dfbea11d58e92c2e99f.JPG

Bearbeitet von hexentango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mit dem Bleiband wirst du wenig Erfolg haben wenn du es nich alle 5 cm befestigt, denn es rutscht dann zu einem Knäuel zusammen. Ich würde noch einen Stoffstreifen in den Saum nähen oder den Saum 2x annähen d.h in der Mitte zusätzlich. Ich hatte auch mal ein Drindl in Seide und hatte keine Probleme . Viel Erfolg und liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.