Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazerschnitt Bouclejacke (Chanel-Stil?)


Gast Compromis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Schnitt für eine Kurzjacke / Blazer. Möchte ich mir gerne aus Boucle-Stoff nähen, ohne Futter (mag ich immer nicht so).

 

Soll ohne Schnick-Schnack sein, also keine Taschen, aber schön tailliert, mit kleinem Stehkragen (kein Revers!) und eventuell leicht ausgestellte Ärmel.

 

Die Jacken / Blazer im Stil von Chanel, sowas in der Art stell ich mir vor ;)

 

Habt ihr Tipps. wo ich sowas finde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    2

  • Püppi

    2

  • Huskylok

    2

  • Bathina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also erstmal vielen Dank für die tollen Tips. Die üblichen Verdächtigen hatte ich auch schon durchgeschaut, leider hat mich das noch nicht ganz überzeugt. Am ehesten kommt der letzte von cortadora in Frage, da mit Stehkragen.

 

Finde auch den auf dem Bild total süß, der ist halt noch bissl pfiffig wegen schräger Knopfleiste:

 

94a3_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

einen hab ich auch noch, so quasi mein Lieblingsteil, weil der sich aus allem nähen lässt:

 

pattern company 04-285.

 

Ich habe diese Jacke aus Bouclé, Harris Tweed und bestickter Seide. Die Ärmel habe ich mal mit Schlitz und mal mit Knöpfen gemacht.

 

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Huskylok, den Schnitt finde ich auch echt gut, muss ich mich wohl langsam mal entscheiden ;)

 

Nur mein Nähladen hat keinen Boucle mehr, erst wieder ab August :eek: Weil das angeblich Winterware ist. Ist das bei euren Stoffläden auch so, dass ihr immer nur saison-angebrachten Stoff bekommt? Ne Bouclejacke lässt sich ja auch super an kühlöen Sommerabenden tragen :confused:

 

Muss ich wohl im Internet bestellen, habt ihr nen Tipp wo ich tollen Bouclestoffe bekomme? Tendiere bisher zu Stoffe.de, möchte gerne ganz schwarzen Boucle oder leicht weiß gepunktet / kariert.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe erst kürzlich ganz tollen bei ebay bei "mariedeluxe" ersteigert. Ansonsten gibt es in Hamburg in einigen Stoffgeschäften tollen Bouclé.

 

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du nun einen Blazerschnitt (also mit Reverkragen und dergleichen) oder eine Jacke im Chanel-Schnitt (eher gerade geschnitten, kleiner Kragen, etc.)?

 

Bei letzterem bietet sich der Jackenschnitt Vogue V8259 an, der ist sozusagen als Chanel-Jacke ausgelegt, auch wenn nicht Chanel draufsteht. Die Schnitte von Claire Schaeffer haben meist eine Anleitung für Normalverarbeitung und zusätzlich eine für Couture-Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Finde auch den auf dem Bild total süß, der ist halt noch bissl pfiffig wegen schräger Knopfleiste:

 

94a3_1.JPG

 

Hallo Mona,

 

der Schnitt gefällt mir total gut. Wo ist denn der her? Den könnte ich mir für mich selbst sehr gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quiltrot,

leider hab ich den schnitt für die Jacke nicht, die gibt es bei Ebay zu kaufen :o

 

Wirbelwind

der Schnitt V8259 gefällt mir leider nicht so 100%, aber danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):)

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe die Jacke aus Burda 02/2003 aus Boucle genäht.

Der Schnitt ist einfach zu nähen, die Jacke sieht einfach

Klasse aus und ist zu allem sehr tragbar. Ich nähe sie

bestimmt nochmal.

Liebe Grüße von

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

was hältst Du denn von der Kurzjacke aus der Burda Easy Fashion F/S 2006? Ich hab das Modell 1A aus Elastikköper genäht und finde sie richtig gut! Den Schnickschnack kannst Du ja weglassen.

 

LG,

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

den Blazerschnitt mit der schrägen Leiste finde ich auch ganz toll. Finde ihn aber bei Ebay nicht. Kannst du mir bitte sagen wo und unter was ich suchen muss?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Neele!

 

Du heißt übrigens so wie ich vielleicht mein Baby nennen möchte ;)

Die Kurzjacke aus der Burda Easy Fashion F/S 2006 find ich toll! Die sieht auch schön tailliert aus, find sie mit den ganzen Taschen toll, aber ich denke auch ohne ist das ein schöner Grundschnitt! Dankeeeeee :)

 

Dann werd ich mal im Markt nachforschen ob noch jemand diese Easy Fashion hat, bei Ebay gibt es sie momentan nicht.

 

 

Hallo ukbonn

Hast du vielleicht Bilder von der fertigen Jacke aus Burda 02/2003?

sikibo hatte mir ja auch diesen Tipp gegeben, leider kann ich mir die Jacke ja nicht mehr Burda ansehen und nur so vom Titelbild konnte ich mir die nicht so vorstellen!

 

An alle nochmal die Frage:

Denkt ihr ein Futter ist erforderlich für Boucle? Bin sehr kratzempfindlich, wenn ich da nur ein Top drunter trage, kratzt die Jacke bestimmt? :o

 

Schönen Tag für euch!

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

Du heißt übrigens so wie ich vielleicht mein Baby nennen möchte ;)

 

Oh wie schön :-) Der Name ist ja mittlerweile wirklich in. Früher war ich immer stolz, einen Namen zu haben, den nicht jede hat. Die Zeiten sind jetzt echt vorbei ;-)

Wann ist es denn so weit?

 

Dann werd ich mal im Markt nachforschen ob noch jemand diese Easy Fashion hat, bei Ebay gibt es sie momentan nicht.

 

Freut mich, daß Dir der Schnitt gefällt. Du kannst ja auch direkt bei Burda fragen, ob die noch welche auf Lager haben. Falls Du sie gar nicht auftreiben kannst, würde ich Dir anbieten, sie Dir auszuleihen. Schick mir dann am besten eine persönliche Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kirsche10_3

Das Angebot ist gestern geendet, tut mir leid :o

 

Neele

ja das stimmt, der Name kommt mittlerweile häufig vor, aber ich finde ihn so schön ;) Am 23. August habe ich Termin, mal sehen ob es dabei bleibt, freu mich schon total. Wissen aber auch noch nicht ob es Mädchen oder Junge wird, aber man sucht sich ja schon so seine Namen-Favoriten :)

 

Ja wenn ich sie hier im Markt nicht finde, frag ich bei Burda an, nur da nehmen sie ja 3,50 Versand zum Kaufpreis des Heftes, finde ich etwas viel, wäre es mir aber wert. Aber wenn das auch nicht klappt, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück! Schon mal herzlichen Dank dafür!

 

LG Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

vielleicht würde dir dieser Schnitt ja gefallen. Auf dem Foto ist der "Kragen" offen getragen, aber auf der technischen Zeichnung ist er geschlossen gezeichnet ;)

 

 

000001246916

 

 

Ich finde das hat schon Ähnlichkeit mit deiner verlinkten Jacke :) Die vordere Kante könnte man schräger machen und die unteren Ecken abrunden und die "runden" Einsätze am Armausschnitt weg lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo elbia,

 

habe deinen Beitrag erst heute gelesen :o

Aus welcher Burda-Ausgabe ist denn die von dir gepostete Jacke? Weil wenn ich mir die anschaue seh ich nicht, welches Heft das war - oder kann ich nicht richtig gucken? :(

 

LG Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Burda-Ausgabe ist denn die von dir gepostete Jacke? Weil wenn ich mir die anschaue seh ich nicht, welches Heft das war - oder kann ich nicht richtig gucken?

 

tja, ääähhhhmm - ich kann wohl auch nicht richtig gucken :o

 

Ich hab noch geschaut, als ich verlinkt habe, ob man das Foto zuordnen kann und war sicher, dass man kann, aaaaaber man kann offensichtlich nicht :rolleyes:

 

Nun denn, nach etwas Suchen habe ich es nun gefunden - der Schnitt war in Burda 7/2005

Burda 7/2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine sehr gute Adresse für Tweedstoffe gefunden. Wenn man nach Swatches anfragt, bekommt man sie relativ schnell und umsonst zugeschickt. ( ich habe es ausgetestest). Sie werben , dass Chanel auch diese Stoffe verwendet...HIer ist die Adresse.

Die Preise liegen zwischen 20 bis 60 € ( 140 cm breit) der Meter.

Porto bis 10 Meter 20 € ist viel dafür finde ich aber sind es wirklich schöne Stoffe..wenn du magst, mache ich ein Foto von den Swatches,die ich bekommen habe.

 

Ich habe mir auch vorgenommen, eine Jacke im Chanelstil zu machen und habe mir das Schnittmuster von Simplicity ausgesucht: 4954

 

LG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke elbia für den Tipp, gut möglich, dass ich mich für dieses Modell entscheide :)

Aber ich hab im Moment so viele Projekte, weiß gar nicht was ich zuerst machen soll :o

 

Ich berichte aber wenn ich mich entschieden habe und stell sicher auch Bilder in die Galerie.

 

LG Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.