Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

fragen/Problem mit der Overlock - t-shirt nähen


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir kürzlich eine overlock ( Pfaff - hobbylock 4764) im Rahmen einer haushaltsauflösung gekauft. Nun habe ich gelesen, das man z.bsp. T-shirts nur mit der Overlocknaht nähen kann - also quasi ohne Nähmaschine- da die Nähte ja dehnbar bleiben sollen. ich habe nun ein bisschen herumexperimentiert ( Nähanfänger) . Wenn ich z.Bsp. einen Sweatshirtstoff ( alte Jogginghose) mit der Overlock versäubere , und die Versäuberungsnaht als richtige Naht gelten lasse ( ich hoffe ihr versteht mich...) , das ganze dann wieder auf rechts drehe, sind jedoch die querfäden auf der rechten seite zu sehen- so als würde man die naht nach rechts und links dehnen..

Ist vielleicht irgendetwas falsch eingestellt????

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    4

  • darot

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

hast Du mal eine andere Naht von rechts angeschaut?

Man sieht doch eigentlich immer die Querfäden... :o

 

@Profis: Bitte nicht hauen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann stellt sich noch die Frage : mit welchem Stich hast Du denn genäht ?

 

Ich nehme hierfür immer den 4-Faden-Überwendlichstich und bei sehr elastischem Stoff musst Du noch den Differentialtransport einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann stellt sich noch die Frage : mit welchem Stich hast Du denn genäht ?

 

Ich nehme hierfür immer den 4-Faden-Überwendlichstich und bei sehr elastischem Stoff musst Du noch den Differentialtransport einschalten.

hab ich gemacht - daran kann es nicht liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist es, und zwar die Fadenspannung des linken Nadelfadens.

 

Allerdings kommt es darauf an, mit wie viel "Gewalt" Du die Overlocknaht auseinanderziehst: KEINE Naht kann endlos Zug aufnehmen...

 

Gruß,

Bianca

Danke. Kann es denn sein, das die Fadenspannung der linken Nadel deutlich fester eingestellt werden muss, als die der rechten Nadel? Ich dachte, wenn ich die Fadenspannung beider Nadeln gleich einstelle, müsste ich richtig liegen...

 

Übrigends: Die Querfäden sind zu sehen, ohne das ich die Naht auseinandergezogen habe- das ist ja das Problem.....Das AUSEINDANDERZIEHEN diente nur der Verdeutlichung meines Problems....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.