Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muss der Reißverschluss ins Kleid ...


KARINMAUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir gerade ein Beduinenzelt (wegen der Farbe nicht wegen der Größe :D ) genäht.

 

Da Ihr oft die Kleider probenäht, habe ich mir gedacht machste das auch mal.

 

Ein altes Damastoberbettbezug von Schwiemutti :rolleyes: musste dran glauben.

 

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich auch reinpassen würde wenn ich keinen Reißverschluß einnähe. Der Stoff ist dehnbarer als das Bettbezug. Baumwolle mit einem kleinen Anteil Elastan. Wie macht Ihr das in so einem Fall mit oder ohne???

 

Allerdings muß ich an der Passform noch etwas ändern. Hüften einen Tatsch weiter und am Rücken nach oben hin beim Einnähen der Abnäher etwas größzügüger sein. Und die Schultern müssen etwas mehr abgenäht werden. Dann sitzt es gut und der Ausschnitt ist nicht ganz so tief.

 

Mein Kleid wird aber etwas länger und bekommt dann an der Seite einen Schlitz bis über dem Knie.

 

Hier ist der Schnitt:

Kleiderschnitt.jpg.5884cb98522bd4ca73dbf6a256a98e1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    4

  • schildkroete

    1

  • Eileena

    1

  • myfairlady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen, mich würde interessieren, welcher Schnitt das ist.

 

Hm, warum nennst du dieses Kleid Beduinenzelt? loool

 

Ich habe sowas auch mal aus t-shirt Jersey genäht und weil ich zu faul war, auch keinen Reißverschluss rein gemacht. das Ein- und Aussteigen steigen funzte einwandfrei.

(nur mittlerweile ist mein Buddahbelly so kugelig geworden, dass mir das Kleid zu eng geworden ist. Da nützt dann wohl auch kein RV).

 

Grüß dein Hündchen

winke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

habe sie hinter ihrem linken Ohr gekrault. :) Das musst Du jetzt aber auch bei Deinem weißen Flokati machen. ;)

 

Das ist ein Burdaschnitt. Den gibt es offensichtlich nicht mehr. Habe ihn jedenfalls nicht mehr auf der HP gefunden.

 

Gekauft habe ich ihn allerdings erst jetzt während unseres Urlaubs in Bayern.

Die Stoffverkäuferin hatte davon ein Kleid an und das gefiel uns so gut.

 

War so schön luftig und ohne Futter.

 

Der Schnitt geht von Größe 34 bis Größe 44.

 

Habe immer noch das weiße Gewand an. :D Angenehm zu tragen der weiße Bettbezug :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd es ohne RV nähen.

Ich finde die auf dem Rücken benötigen eh immer die unmöglichen Verränkungen, deshalb verzichte ich immer darauf.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab`mir ein ganz ähnliches Kleid genäht, einmal aus Leinen mit Reissverschluss. Dann den gleichen Schnitt nochmal aus einen festen BW-Stoff mit Elastan, da brauchte ich dann keinen Reissverschluss.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin-Maus. Ich spare mir die teuren,langen RVs immer, wenn ich kann. Ich hefte die Naht mit der Maschine zu und probiere es an. Meistens ist der Reißverschluss bei mir unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem ganz ähnlichen Schnitt ( ch glaub es war aus einen Burdaheft)hatte ich vor Jahren solch ein Kleid genäht.

Ich hatte einen stretchigen Stoff dazu verwendet und wie empfohlen den Reissverschluss eingenäht.

 

Benutzt habe ich ihn nie, weil ich auch so reinkam.

Außerdem bin ich gar nicht so gelenkig, so dass es schwer fiel den alleine zuzuziehen.

 

Ich würde ihn einfach weglassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kleidern spare ich mir auch den Reißverschluß. Hat bis jetzt immer geklappt. Manchmal muß ich mich ein bißchen reinwurschteln, aber sieht doch keiner wie ich reinkomme. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

viele nähen sich ihre Sachen so wie sie meinen - das ist auch in Ordnung so.

 

Meine persönliche Meinung, dieses Kleid braucht einen RV und damit es richtig sitzt auch ein Futter. Das hat einfach mit dem Stil des Kleides zu tun.

 

Karin, wenn Du so viel an diesem Schnitt ändern willst/musst, warum nicht Du nicht direkt einen anderen Schnitt? Dann ist vielleicht auch die RV-Frage geklärt.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ihr habt Recht. Das Kleid sitzt ohne Reißverschluss wunderbar. Komme ohne Verrenkungen rein. Brauche meine männliche Zofe nur beim AUSZIEHEN. :D Knittert wohl nicht viel - aber damit es nicht mehr knittert als notwendig. :)

 

Also ohne Reißverschluss, Ausschnitt VORNE etwas höher und ab den Hüften bei meiner Größe auslaufend einen Tick mehr zugeschnitten. Den Schlitz habe ich hinten gelassen.

 

Und das Rückenteil habe ich auch durchgeschnitten. Deshalb saß das weiße Gewand auch nicht so gut. Und dann waren an dem Probeteil auch die Armlöcher und Halsausschnitt nicht versäubert und deshalb war es nicht das Gelbe vom Ei.

 

Habe es heute bereits ausgeführt und gleich einen halben Auftrag :eek: bekommen. Kannst Du mir auch mal eben. Ich habe doch noch so viele Gardinen zu waschen und Fenster zu putzen. Hat gar nicht nein gesagt :freak:

 

Hallo Helga,

 

den Stoff habe ich bei über 30 Grad im Urlaub gekauft und die Verkäuferin hatte davon ein Kleid an (Schnitt nicht Stoff). Wenn ich noch Futter gekauft hätte ... :D bei dieser Affenhitze :rolleyes: . Ihr Kleid hatte auch kein Futter und war sogar aus einem Jeansstoff genäht und sah SUPER aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte Euch noch eben das Probekleid aus Schwiemuttis Bettlaken zeigen.

 

Bei den beiden "richtigen" Kleidern (einmal LANG und an beiden Seiten einen Schlitz und einmal KURZ und hinten einen Schlitz) haben mehrere Damen (sie haben "es" allerdings nur auf einem Foto gesehen) gesagt, dass ihnen das weiße Kleid am BESTEN gefällt. :D :D :D

 

Vielleicht hätte ich mit den beiden guten Teilen auch ins Wasser gehen sollen. :p

1793840439_ProbekleidkleinesBild.jpg.30d93858d8ac3614bca8068a2128af27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Möchte auch so chic aussehen. :klatsch1:

Kannst du mir bitte verraten wie ich an das Schnittmuster komme!!!!

Hatte bisher noch nie ein Kleid an, weil ich immer :freak: aus sehe, wenn ich eins anprobiere.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.