Zum Inhalt springen

Partner

Overlock W6 oder Gritzner 788 oder doch teurere,Unterschiede


JoBo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich überlege mir einen Overlock anzuschaffen. Nun wollte ich nicht soooo viel für ausgeben. Da stach mir die W6 N454D und die Gritzner 788 ins Auge.

 

Könnte ihr mir eine davon empfehlen?

 

Was ist der wesentliche Unterschied zu einer teureren, z.B. eine von Pfaff?

 

Ich habe gehört nicht alle würden automatisch mit zusammennähen, aber ich habe das so verstanden das der Overlockstich entweder nur zum versäubern oder, wenn ich die Schnittkanten übereinander lege, dieser Stich versäubert und das die Stoffe übereinander liegen auch gleich zusammen näht.

Hab ich da was falsch verstanden? Denn das kann ja jede Overlock.

 

Ach, und nutz ihr bei der Overlock verschiedene Nähfüße?

z.B. Elastikfuß, Blindstichfuß. Kräuselfuß, Pailettenfuß, Biesenfuß, diese sind bei der Gritzner dabei.

 

Außerdem, ist ein Freiarm sehr von Vorteil?

 

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

JoBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goerkel

    3

  • lea

    2

  • Allyson

    2

  • JoBo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die 454 und vermisse den Freiarm nicht. Fußvielfalt benötige ich da keine, dafür habe ich die W6 5000. Die W6 ist robust und ein echtes Arbeitstier.

Über die gritzner kann ich dir- mangels Erfahrung- nix sagen.

LG

masimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die gritzner,sie kann auch eine zweifaden -naht(ist so ein converter dabei,der freiarm ist sehr hilfreich wenn man strickbuendchen annaeht,ich wuerde immer wieder die gritzner waehlen, schon wegen der greifereinfaedelhilfe, muss da nicht mit dem haken rumwurschteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die gritzner,sie kann auch eine zweifaden -naht(ist so ein converter dabei,der freiarm ist sehr hilfreich wenn man strickbuendchen annaeht,ich wuerde immer wieder die gritzner waehlen, schon wegen der greifereinfaedelhilfe, muss da nicht mit dem haken rumwurschteln

 

unterschreib ich so

Allyson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört nicht alle würden automatisch mit zusammennähen, aber ich habe das so verstanden das der Overlockstich entweder nur zum versäubern oder, wenn ich die Schnittkanten übereinander lege, dieser Stich versäubert und das die Stoffe übereinander liegen auch gleich zusammen näht.

Hab ich da was falsch verstanden? Denn das kann ja jede Overlock.

Es gibt (wenige) Maschinen, die zusätzlich zur Overlocknaht gleichzeitig einen Kettenstich machen können (das heisst auch Safetynaht). Vielleicht hast Du das gelesen?

Ach, und nutz ihr bei der Overlock verschiedene Nähfüße?

z.B. Elastikfuß, Blindstichfuß. Kräuselfuß, Pailettenfuß, Biesenfuß, diese sind bei der Gritzner dabei.

Nein, ich nutze keinen.

Außerdem, ist ein Freiarm sehr von Vorteil?

Meiner Meinung nach: nein. Wozu willst Du den nehmen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze den freiarm staendig-ist sehr bequem.meine coverstitch hat auch einen/die janome 1000cpx-und die meisten modernen naehmaschinen haben einen-wenn er so sinnlos waere-gaebe es immer noch nur flachbett-naehmachinen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man mit einer Overlock immer am Stoffrand arbeitet, kann man m.M. hier den Freiarm vernachlässigen.

 

Ich persönlich nutze den Freiarm selbst an der Nähmaschine höchst selten, ich nehme den kleinsten Freiarm der Welt - den Nähfuß, was mit ein wenig Übung eigentlich kein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

So, nun hab ich mal geschaut wie sich das mit einer Nähmschiene mit Safety Naht verhält. Ist ja auch sehr interessant.

Wie macht ihr das denn in der Praxis mit der W6 oder Gritzner, nutzt ihr sie nur zum Versäubern und näht dann alle Teile mit der normalen Maschiene zusammen? Oder Versäubert ihr, und näht quasie nur mit dem Overlock stich zusammen?

 

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewöhnlich näht man Jersey einschliesslich Fleece u.ä. nur mit der Overlock zusammen.

Manche machen das auch bei leichten Webstoffen (das ist ein bisschen ein Glaubenskrieg :D), andere steppen mit der Maschine und versäubern die Nahtzugaben zusammengefasst mit der Overlock.

Nahtzugaben, die auseinandergebügelt werden, versäubert man auf jeden Fall einzeln mit der Overlock - ob vor oder nach dem Steppen mit der Nähmaschine, das ist wieder ein Glaubenskrieg.

Leih oder kauf Dir doch ein Overlockbuch, bevor Du Dich für eine Maschine entscheidest!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so, mal so, je nachdem was besser funktioniert. Manchmal geht es auch nur auf eine der beiden Weisen, z.B. wenn die Nahtzugaben auseinander gebügelt werden müssen.

 

Wenn ich mit der Passform unsicher bin nehme ich die Nähmaschine und nähe mit wasserlöslichem Garn vor, sehe ob es passt, und dann geht es mit der Ovi drüber.

 

Ich habe seit zwei Jahren die W6, ich finde sie gut. Den Freiarm vermisse ich überhaupt nicht, zusätzliche Füßchen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Kinderkleidung in Jersey fast komplett auf der Overlock, nur die Säume nähe ich mit Nähmaschine. Funktioniert sehr gut nd geht schnell: die Overlock versäubert und näht zusammen in einem Arbeitsschritt.

Ich habe die W6 und finde sie ganz okay, allerdings muss ich am Bündchen, da wo die Bündchenware zum Ring geschlossen wurde, nachhelfen, da näht sie gern mal auf der Stelle. In ein paar Jahren möchte ich mir dann doch eine hochpreisigere Maschine zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

So, nun hab ich mal geschaut wie sich das mit einer Nähmschiene mit Safety Naht verhält. Ist ja auch sehr interessant.

Wie macht ihr das denn in der Praxis mit der W6 oder Gritzner, nutzt ihr sie nur zum Versäubern und näht dann alle Teile mit der normalen Maschiene zusammen? Oder Versäubert ihr, und näht quasie nur mit dem Overlock stich zusammen?

 

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

also die overlock ersetzt die naehmachine fuer mich nicht, ich versaeubere ueberweigend nur mit ihr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, eine Overlock ersetzt niemals nicht eine Nähmaschine. Aber man kann mit ihr schon sehr viel machen bzw. overlocken. Ich habe schon ganze Shirts nur mit der Overlock genäht. Bei elastischen Stoffen ist sie einfach prima. Aber das wirst Du alles mit der Zeit selber rausfinden. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist die Overlock von W6 oder Gritzner nie ein Fehlkauf, ich näh mittlerweile wirklich sehr viel und gerne auf dem Teil, es geht halt rasend schnell, mal ein Shirt zu nähen oder Nähte zu versäubern. Ich schätze übrigens den Freiarm bei der Gritzner sehr.

UND ICH WOLLTE NIE EINE OVERLOCK HABEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...