Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

FM-Schnitt Kati anpassen


mellim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen sechsjährigen Sohn: 120 cm, 18 kg. Es ist momentan faktisch nicht möglich, passende Hosen zu kaufen, weder mit Gummizug noch mit Gürtel. Also habe ich beschlossen, selber zu nähen. Der Schnitt Kati erschien mir brauchbar. Nun braucht das Kind aber in der Taille/Hüfte Größe 98/104 und an den Beinen 122. Habe in der kleinen Größe zugeschnitten und verlängert, aber nun sind die Beine zu schmal :rolleyes:. Wenn ich nun also in 122 zuschneiden würde, wie mache ich dann den Übergang von der kleinen Größe oben zu den Beinen. Ich kann da ja keinen 3 cm breiten "Bogen" an der Außennaht einzeichnen. Das klappt ja dann auch vorn und hinten nicht mehr mit dem Tascheneingriff.

 

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Schnittführung, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen... Die Einschulung naht und das Kind hat keine Hosen mehr im Schrank...

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellim

    3

  • elkaS

    2

  • Buchstabensalat

    2

  • benzinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da es ein Röhrenjeans-Schnitt ist (habe gedacht, das ist schlau, weil schmal geschnitten...), fehlen noch so 1,5-2 cm in der Breite bei der 110/116...

 

Viele Grüße!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, viel fällt mir dazu auch nicht ein. Ich weiß nicht, wie die Schnittteile aussehen. Wenn nicht viel fehlt und die Hosenbeine an der Seitennaht ab Hüfte abwärts eingestellt ist, würde ich die Größe nehmen, die an Hüfte und Taille passt und die Seitennaht angleichen. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass man die Mehrweite so in die Hosenbeine bekommen kann, wie man das auch bei der Ärmelanpassung für starke Oberarme macht. Aber ich habe zu wenig Ahnung davon, als das ich das beurteilen könnte. Die einfachste Variante wäre wohl ein anderer Hosenschnitt. :o (FM Mika ist z.B. auch nicht so schrecklich weit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so dünne Spargel hier.

Bislang hat mir folgendes gut geholfen: Ich nehme die Größe, die die Kinder wirklich haben - also bei dir 122 cm. Dann messe ich die Hüftweite, die meine Kinder tatsächlich haben, und nehme das Zuviel des Schnitts an den Seiten im Bund weg. Zuletzt nähe ich die Hose fast fertig bis auf den Bund und mache eine Anprobe. Meist muß ich dann noch etwas wegstecken. Das nehme ich in der mittleren hinteren Hosennaht raus (die haben ja keinen Hintern...) und an den Seiten, wenn es sehr viel ist. Wobei ich "nur" eine neue Naht sanft aus der alten herausnähe und das Zuviel an Stoff umklappe. Dann kommt der Bund dran, den ich meist auch schon länger zugeschnitten habe, und da klappe ich auf der Knopfseite das Mehr "in" den doppelten Bund und nähe das so fest. Weil ich meist keine Knöpfe zum Durchschlagen nehme, könnte ich theoretisch all diese Mehrweite später wieder rauslassen.

Praktisch wachsen sie mir allerdings unten aus den Hosen wieder raus, trotz großzügigen Umschlägen...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salat,

 

Hüfte? Welche Hüfte? Also das Kind hat Taille 52 cm und Hüfte 55 cm. Wenn ich die Mehrweite wegnehmen würde, dann sind das 15 cm. Also an jedem Teil3,5 cm (grob gerechnet). Wie sieht denn so ein Schnittteil dann aus. Ich kann doch keinen Bogen nach außen zeichnen zu den Beinen hin, zumal ich auch gerade keine Ahnung habe wie das mit den Hoseneingriffstaschen funktionieren soll.... :confused:

 

Ab morgen bekommt das Kind den ganzen Tag Schokolade ;-)

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Als Grundlage sollte der Schnitt in 122 dienen.

Ich würde die Weite zum Teil in der Mitte der Schnittteile und zum Teil an der Seite zur Mittelnaht herausnehmen. ca. 2,5cm in der Mitte und 1cm an der Bogentiefe.

 

Auf diesem Bild (1. Entwurf für meine Tochter in 140) sind die Konstruktionslinien zu sehen.Vorder und Hinterhose liegen noch übereinander. Der Hüftumfang wird ja auf Vorder und Hinterhose verteilt und liegt in der Konstruktion auf der unteren rot gestrichelten Linie. Der im Schnitt eingezeichnete Fadenlauf, läuft parallel zur senkrechten Konstruktionslinie.

 

attachment.php?attachmentid=106532&d=1296331508

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salat,

 

Hüfte? Welche Hüfte?

Na die Stelle, an der das Kind sich biegt, wenn es sich bückt. Daß man da nichts sieht, ist doch normaaaal... :D

Also das Kind hat Taille 52 cm und Hüfte 55 cm. Wenn ich die Mehrweite wegnehmen würde, dann sind das 15 cm. Also an jedem Teil3,5 cm (grob gerechnet). Wie sieht denn so ein Schnittteil dann aus. Ich kann doch keinen Bogen nach außen zeichnen zu den Beinen hin, zumal ich auch gerade keine Ahnung habe wie das mit den Hoseneingriffstaschen funktionieren soll.... :confused:

Werte fast wie die Meinen... aber ich zeichne schon einen leichten Bogen. Gut, wenn die Hüfte natürlich auch schon viel schmaler ist als auf dem Schnitt, dann muß da auch was weg, und wenn es so viel wird, dann muß man es auch auf die Mittelnähte verteilen, ist schon klar.

Hoseneingriffstaschen sagt mir jetzt nichts, so versteckte nach innen? Da fänd ich es einfach - nur so tun, als sei gar nichts anders. Wenn du die typischen Jeanstaschen meinst - naja, die rücken halt entsprechend weiter in die Mitte.

Ab morgen bekommt das Kind den ganzen Tag Schokolade ;-)

 

Viele Grüße

Melanie

Schokolade kann man geben - nur essen müssen sie sie auch. :D

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen